Pokémon Schwert & Schild - Die Schneelande der Krone - Test, Taktik & Strategie, Switch

Pokémon Schwert & Schild - Die Schneelande der Krone
03.11.2020, Alice Wilczynski

Test: Pokémon Schwert & Schild - Die Schneelande der Krone

Frostige Königslande

Nach den Dojo-Kämpfen auf der Insel der Rüstung geht es in Die Schneelande der Krone, dem zweiten DLC zu Pokémon Schwert & Schild, auf Erkundungstour durch das eisige Dörfchen Freezedale. Ob der zusätzliche Umfang neue Spiellust entfacht, lest ihr im Test.

Im Einstieg erlebt man erstmal einige Déjà-Vus: Erneut werde ich von einem fremden Mädel angesprochen, das mir von einem bekannten Pokémon-Trainer erzählt, und erneut schickt dieser mich auf Erkundungstour. Diesmal muss man dem Charakter „Peony“ Bericht erstatten, nachdem man neue Informationen zu einer der Pokémon-Legenden in Erfahrung gebracht hat. Dem Spieler ist dabei überlassen, in welcher Reihenfolge er diese Aufträge erledigt und welche Teile des neuen Inselabschnitts er dabei bereist. Vor allem die Questreihe um den „König der reichen Ernte“ wurde sehr gelungen ins Spiel integriert. Wie im Märchen lässt das royale Pokémon „Coronospa“ den Spieler zunächst in Erfahrung bringen, ob die Dorfbewohner sich noch an ihn erinnern, um sich im Quest-Verlauf wieder mit seinem Pferd zu vereinen und die brach liegenden Karottenfelder erneut zum Leben zu erwecken. Dadurch, dass man die Wahl hat, ob sein edles Ross dem Typ Unlicht oder Eis angehören soll, fühlte man sich stets in den Plot eingebunden. Die simple Geschichte wird dabei nett mit Zwischensequenzen illustriert, etwa wenn der arme Peony als besessene Marionette dem mächtigen Pokémon dienen muss.



Erkundung mit Märchenflair

Es wird wieder recycelt

Erkundung und kleine Rätsel stehen diesmal im Fokus.
Die anderen Legenden-Schriftstücke geben Hinweise darauf, wo sich die verschiedenen Regi-Pokémon befinden. Herauszufinden welches Pokémon oder welchen Gegenstand man benötigt, um die schwere Steintür zu öffnen, mag zwar noch Freude bringen, die Umsetzung im Dungeon wirkt jedoch einfach nur hingeklatscht: Man betritt einen Raum, muss auf ein paar Markierungen am Boden laufen und darf dann sofort eine der Legenden wie Registeel oder Regirock fangen. Dadurch, dass man vorher keine Höhle oder ähnliches erkunden muss, um nach einem harten Stück Arbeit dann mit der Legende belohnt zu werden, fühlen sich diese Begegnungen ziemlich unbefriedigend an.

Zumindest bei den Galar-Formen der drei Vögel wurde dies etwas spannender gelöst, auch wenn es sich bei Galar-Lavados, -Zapdos und -Arktos erneut nur um eine optische Variationen handelt. Und auch die Ritter der Redlichkeit Viridium, Kobalium und Terrakium erscheinen einfach, wenn man genügend Fußspuren gesammelt hat. Die Möglichkeit, all diese Pokémon endlich fangen zu können, ist zwar großartig - bei der Inszenierung wurde jedoch von Game Freak zum Großteil nur das Nötigste reingesteckt.

Dynamax-Abenteuer 

Die Dynamax-Abenteuer bringen alle legendären Pokémon in die Raids.
Wer gerne viele Pokémon fängt, kommt im zweiten DLC endlich auf seine Kosten: Über 100 Pokémon der alten Versionen wurden mittlerweile in Pokémon Schwert und Schild integriert, außerdem lassen sich in den neuen Dynamax-Abenteuern alle bisher erhältlichen legendären Pokémon fangen. Der neue Modus ist erfrischend und bringt Abwechslung in die mittlerweile eintönigen Raids: Mit einem Leihteam muss man sich durch Untergrundpfade schlagen und dabei auswählen, welchem Pokémon-Typ man im Raid begegnen möchte. Nach jedem Fang darf man das Wesen gegen seinen aktuellen Kämpfer austauschen oder seinen Team-Kollegen überlassen. Dabei gibt es erneut eine erhebliche Diskrepanz zwischen Online-Mitspielern und der KI, die immer wieder mal fragwürdige Attacken gegen den Raid-Boss einsetzt. Hat man drei solcher Kämpfe überstanden, darf man sich endlich dem legendären Pokémon stellen und es mit einer 100%igen Wahrscheinlichkeit fangen. 
Die frostigen Landschaften sind simpel aber stimmungsvoll gehalten.

Allein durch diese Neuerung im Spielablauf und die Möglichkeit, an alle Legenden zu kommen, lohnt sich der zweite DLC bereits. Zusätzlich kann man seine Kampfkünste im „Galar Star Turnier“ zur Schau stellen, zu dem Delion in Score City einläd; hier könnt ihr in Doppelkämpfen antreten und erstmals auch Trainer aus dem DLC als Partner wählen. 

Frostige Highlands  
Nachdem die Spielwelt von Pokémon Schwert und Schild an England angelehnt war, sollen Die Schneelande der Krone von Schottland inspiriert worden sein. Die frostige Stimmung des zweiten DLCs kommt gut rüber, wenn man sich über Eisschollen zur nächsten Insel begibt oder, umgeben von Eis-Pokémon, durch verschneite Wälder stapft. Besonders das Dörfchen Freezingdale und die verschlungene Höhlenanlage auf dem Weg zum Schloss bieten ein paar schöne Details. Technisch bleibt die Spielwelt jedoch auf dem gewohnt simplen Niveau und bietet lediglich einen soliden Hintergrund für die Taschenmonsterjagd.

Fazit

Mir hat die Erkundung der Schneelande der Krone Freude bereitet, da ich eisige Regionen liebe und mich vor allem die Geschichte rund um das royale Pokémon Coronospa mit seinem Ross gut unterhalten hat. Die Möglichkeit, alle legendären Pokémon im gelungenen Dynamax-Abenteuer oder in der Spielwelt zu fangen, ist großartig. Schade ist nur, dass die Erkundung der Regi-Pokémon und die Ritter der Redlichkeit zu simpel integriert wurden; auch die Kulissen haben erneut nur solides Niveau.

Pro

  • Große Auswahl an neuen Pokémon
  • Alle Legenden können gefangen werden
  • Dynamax-Abenteuer bringt frischen Wind in die Raids
  • Geschichte rund um Coronospa ist sehr stimmungsvoll

Kontra

  • Dungeons der Legi-Pokémon wurden lieblos integriert
  • Teils erneut zu karge Gestaltung der offenen Welt
  • Recycling bei den Galar-Vögeln

Wertung

Switch

Die eisige Region bietet aufgrund der zahlreichen legendären Pokémon, der schönen Geschichte um Coronospa und dem Dynamax-Abenteuer viele frische Erkundungsreize.

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Kommentare
Ryan2k22

Ich hab den zweiten DLC jetzt fertig und muss sagen, dass er mir wesentlich besser gefallen hat als der Erste. Diese 3 Story Teile mit den Legendaries war toll und diese öden Dynamax Abenteuer kann man schön ignorieren, größtenteils.

Ich hoffe wirklich, dass sie für den nächsten Teil kein Dynamax mehr nutzen, finde ich mit am schlimmsten von Gen8. Habs auch immer ignoriert und bis auf 5 Sterne Raids nie selber dynamisiert.

So, ich bin dann jetzt mal wieder bei LGP.

vor 3 Jahren
Ryan2k22

Ich dachte anfangs, dass es mit den DLCs ganz nett sei, aber nach dem ich den ersten durch hatte, der ja kaum Story bot und eigentlich nur ne ätzend große Naturzone war, werde ich mir den zweiten wohl sparen. Inzwischen hätte ich es besser gefunden in einer Version "Helm" oder so noch mal das eigentliche Spiel mit gewissen Anpassungen zu haben. In wilden Zonen nach Pokemon suchen ist halt komplett öde, es sei denn man will was bestimmtes oder macht Online Battle.

vor 3 Jahren
ZELDAfanboy18

Ja, auf jeden Fall ist da ein fader Beigeschmack bei. Technisch ist das Spiel allgemein auch eine Sauerei, da ist GF schlimmer als EA was Gewinnmaximierung angeht. Trotzdem liebe ich Pokemon leider und schnappe immer wieder zu...

vor 3 Jahren
wilko1989

Dynamax-Abenteuer mit KI geht gar nicht. Die sind so dumm...

Tauschen effektive gegen anfällige aus.
Leider wahr... die normalen 5 Sterne Raids in der Natur Zone sind schon mit NPCs echt hart an der Schmerzensgrenze.
Ich finde es schrecklich, wenn man in einen Spiel auf solche Weise zum online spielen "gedrängt" wird.
Es gibt definitv Pokemon in Dynamax-Abenteuern, die man auch alleine mit KI-Mitstreitern schaffen kann. Aber dann gibts eben auch Pokemon wie Zygarde oder Groudon, die ohne "echte Mitspieler" einfach nicht zu schlagen sind.

Abgesehen von diesem "Schandfleck" gefällt mir der DLC ansonsten aber echt gut. Im Allgemeinen ist die DLC-Politik bei Pokemon Schwert/Schild zwar für mich immer noch ziemlich "umstritten" (vor allem in Anbetracht dessen, dass das Grundspiel echt wenig Inhalt für Pokemonverhältnisse geboten hat) aber trotzdem ist der DLC an sich echt nicht schlecht.

vor 3 Jahren
ZELDAfanboy18

Dynamax-Abenteuer mit KI geht gar nicht. Die sind so dumm...

Tauschen effektive gegen anfällige aus.

vor 3 Jahren