The Pathless - Test, Action-Adventure, Switch, XboxSeriesX, PlayStation4, PlayStation5, iPad, XboxOne, PC, iPhone

The Pathless
10.11.2020, Jörg Luibl

Test: The Pathless

Kolossale Reise

Rechtzeitig zum Start der PlayStation 5 erscheint mit The Pathless (ab 15,99€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) ein überaus interessantes Action-Adventure für PC, PS4, PS5 und Apple Arcade. Die künstlerische Neugier weckt das kalifornische Studio Giant Squid (Abzû), dessen Creative Director Matt Nava bereits an Flower sowie Journey für PS3 werkelte. Die spielerische Neugier wird u.a. durch die Kooperation zwischen einer Bogenschützin und einem Adler geweckt. Ob das Duo für knapp 35 Euro überzeugen kann, verrät der Test.

Wer kann den Fluch brechen, der die ganze Welt bedroht? Wer kann die Finsternis aufhalten, die das Licht verschlingt? Einst war es friedlich auf der uralten Insel, aber jetzt liegen ihre Paläste in Trümmern, von zig Toten übersät und von dämonischen Kolossen heimgesucht. Was hat der so genannte "Gottesmörder" angerichtet? Am Himmel schwebt seine feurige Festung wie eine offene Wunde. Viele haben versucht das Verderben aufzuhalten, jetzt ist nur noch eine Jägerin übrig.

Die letzte Jägerin

Sie segelt alleine zu der verfluchten Insel, die als offene Welt designt ist. Von Beginn an verstärkt der famose Soundtrack von Austin Wintory die mythischen Assoziationen, die über Story, Artdesign und Architektur aufgebaut werden. Manche Skulpturen erinnern an indianische Totems, einige Tempel wirken tibetanisch, hinzu kommen Kathedralen, die fast gotisch anmuten.

Die Bogenschützin beginnt ihr Abenteuer zunächst alleine am Strand einer Insel. Das Spiel braucht ein wenig, um seine Reize zu entfalten....
Am Strand wirkt alles noch friedlich, zwischen rauschenden Wasserfällen und dem hellen Geschrei der Möwen sogar idyllisch. Trotz des drohenden Untergangs gibt es noch davon huschende Tiere und schöne Landschaften zwischen Kaskaden aus Wasser. Es gibt hier auch keine umher streunenden Feinde oder gar Untote. Auf dem Weg ins Innere kann man sich also entspannt mit der ungewöhnlichen Fortbewegung vertraut machen.

Denn neben einfachen Sprints oder Sprüngen gibt es temporeiches Gleiten über Schusskombos. Wenn man schnell hintereinander die leuchtenden Ziele trifft, die über dem Boden schweben, nimmt man Fahrt auf. Dann rast die Bogenschützin regelrecht durch den Wald. Wenn man so durch die Wiesen cruist und Geschwindigkeit aufnimmt, lässt Flower grüßen.

Die rote Waldschnelläuferin

...aber schon bald begegnet sie dem Geist der Adlermutter. Und wenn sie ihm hilft, wenn sie in temporeichen Schusskombos auch den kleinen Adler zum Gleiten einsetzen kann, geht das Abenteuer richtig los.
Diese Dynamik geht nahtlos in die Luft über, wenn sie den kleinen Adler findet. Dass einem der Raubvogel so treu hinterher hopst, bei Rätseln hilft und dass er sich vor verfluchten Statuen so fürchtet, hat mich umgehend an ICO erinnert. Man kann ihm nicht nur befehlen, sondern ihn auch streicheln und damit heilen - all das sorgt für eine emotionale Anbindung, wenn man fortan als Team gegen den Fluch kämpft.

Auch wenn man in die Rolle einer Jägerin schlüpft, geht es nicht um Tarnung und das Heranpirschen, indem man in der Deckung seinen Bogen spannt. Man hat endlos Pfeile zur Verfügung, muss auch nicht manuell zielen, weil sie nach kurzer Fixierung automatisch treffen, wenn man die Schultertaste durchdrückt. Bei einem Treffer lädt sich die weiße Energieleiste auf, die wiederum mit jedem Sprint abnimmt - man kann also nicht endlos rasen.

Die temporeiche Akrobatik am Boden und in der Luft ist aber nur eine Facette des Spieldesigns. The Pathless ist ein episches Action-Adventure voller Rätsel, in dem auch das langsame Erkunden belohnt wird. In den malerischen Landschaften, die je nach besuchter Region von Wald zu Steppe wechseln, verbergen sich überall Geheimnisse, von der alten Festung mit Inschriften bis zum malerischen Pilzkreis. Die blau glimmenden Runen an den Stelen, die Mäntel und Kopfbedeckungen der Toten, das düstere Zusammenballen am Horizont - so einiges erinnert an Journey.

Geheimnisvolle Inselwelten

Zusammen mit dem Adler bildet man ein dynamisches Team. Man kann ihn auch streicheln.
Und die Welten der Lebenden und Toten überschneiden sich hier. Man kann auf Knopfdruck in diese Geisterwelt wechseln, um nur dort durch verschlossene Türen zu gehen oder ansonsten Verborgenes zu sehen. Die rot glimmenden Orte sucht man auf, um sie zu heilen. Aber bevor man einen Turm ins Licht zurückbringen kann, muss man spezielle Artefakte finden, die sich meist in Tempeln, Ruinen oder Höhlen in der Nähe befinden. Hat man alle Türme einer der fünf Regionen geheilt, kann man sich ihrem jeweiligen Boss stellen.

Hier kann man einen Turm "heilen", indem man Artefakte einsetzt. Auch in Ruinen ist man unterwegs, löst dabei so einige Rätsel.
Bei der Benennung der verfluchten Kolosse wie z.B. Cernos, der hirschähnlichen Kreatur, muss man umgehend an den keltischen Cernunnos denken - auch hier werden also mythische Assoziationen geweckt. Freut euch auf sehr gute Gefechte in mehreren Phasen, in denen man alles Erlernte bei hohem Tempo einsetzen muss, um Schwachstellen zu treffen und mit dem Adler auszuweichen. Sehr motivierend ist, dass die Kolosse alle eine mythische Vorgeschichte haben und dass sie auch nach dem Sieg noch eine Rolle spielen, so dass sich erzählerisch Kreise schließen - und nette Überraschungen ergeben.

Spektakuläre Bosse

Aber schon vor den Bosskämpfen wird es öfter spannend, denn man fühlt sich fast so beobachtet wie von Sauron im Herrn der Ringe: Für ein Gefühl der Bedrohung sorgt nicht nur die schwebende Glut am Himmel, sondern eine feurige Wolke mitten in der Landschaft, in der sich der verfluchte Koloss verbirgt. Kommt man ihr zu nahe, kann sie sich plötzlich bewegen und einen verfolgen, während sie wie eine Feuerwalze heranrauscht. Man kann in einen geheilten Turm fliehen oder versuchen, sich im Schatten der Kreatur zu verbergen, was aber oft tödlich endet.

Das Rätseldesign ist klasse: Mal reicht es, einfach die Augen offen zu halten, um verborgene Nischen, Zugänge oder Risse zu entdecken oder simple Aktionen wie das Entzünden von Fackeln oder Aktivieren von Leuchtsäulen in der richtigen Reihenfolge zu meistern. Hinzu kommt das Nachahmen von Tönen, das Durchschreiten von Geistertüren oder auch arcadige Speedruns hinter Schmetterlingen.

Abwechslungsreiche Rätsel

Aber über den Bogen sowie den Adler wird es für Knobelfreunde so richtig unterhaltsam: Der Adler kann z.B. Gegegenstände auf Befehl abholen und irgendwo ablegen, so dass sie als Gewichte einen Bodenschalter aktivieren. Er kann auch bewegliche Geräte in Schienen verschieben, so dass diese beim Zurückrollen Mechanismen auslösen, wie etwa die Drehung von kleinen Säulen mit Loch, durch die die Jägerin wiederum rechtzeitig schießen muss!

Die Jägerin wird zur Gejagten...
Motivierend ist auch die dezente Entwicklung der Fähigkeiten: Zu Beginn kann man z.B. nur einmal mit den Flügeln des Adlers schlagen, um an Höhe zu gewinnen. Besiegt man Bosse und füllt man über einfaches Sammeln, kleine Rätsel oder Geschicklichkeitstests die goldene Energieleiste komplett, kann man öfter die Flügel einsetzen, symbolisiert durch die Feder in der Leiste. So kann man zunächst unzugängliche hohe Orte natürlich einfacher erreichen.

Immer weiter, immer höher

Was passiert wohl, wenn man eine Gegend komplett heilt?
Apropos: Das Leveldesign wurde mit all den Türmen, Brücken sowie Luftwirbeln sehr gut auf die vertikale Erkundung sowie das Gleiten aus der Höhe zugeschnitten. Es gibt wunderbare Aussichten und Flugrouten, manche Brücken erreichen Schwindel erregende Höhen. Schließlich weckt die mythische offene Welt mit ihren Kolossen sowie die Konzentration auf das Wesentliche wohlige Erinnerungen an Shadow of the Colossus: Statt mit einem Schwert ist man allerdings mit einem Bogen unterwegs, statt auf einem Pferd zu reiten, gleitet man mit einem Adler durch die Lüfte.

Das Spiel läuft flüssig, ist ansehnlich, aber kitzelt weder die visuelle Power der PlayStation 5 noch nutzt es die Vorzüge des DualSense Wireless-Controllers besonders. Zwar gibt es audiohaptisches Feedback, aber da man nicht wirklich das Bogenschießen simuliert, können die adaptiven Trigger im Vergleich zu Astro's Playroom viel weniger ihre Widerstände beim Spannen einsetzen.

Fazit

Stellt euch vor, die Spieldesignseelen von ICO, Shadow of the Colossus und Journey verschmelzen in einem neuen Abenteuer: Das ist The Pathless. Creative Director Matt Nava liefert hier ein knackiges Meisterwerk ab, das die ästhetischen Vorbilder nicht kopiert, sondern auf überaus kreative Art zitiert. In diesem stimmungsvollen Action-Adventure fließen temporeiche Action und tolle Rätsel, monumentale Kulissen und epische Musik ineinander - manches erinnert an das sehr gute Rime, aber der Flow ist hier noch einen Tick berauschender, ähnelt in der Luft fast Spider-Man. Zusammen mit seinem Adler knobelt, kämpft und gleitet man durch ansehnliche Landschaften. Manchmal zickt die automatische Zielerfassung, das Springen wirkt etwas steif und dieses kleine Studio kitzelt natürlich nicht die visuelle Power der PS5; außerdem wird das Potenzial des DualSense Wireless-Controllers nicht ausschöpft und man kann weit unter zehn Stunden durch sein, wenn man nur das Nötigste macht. Aber auf das Wesentliche reduziert und alle Sinne ansprechend, ohne Sammelwahn oder Dauergekloppe, erkundet man eine malerische offene Welt voller Ruinen, mythischer Geheimnisse und fantastischer Kolosse, die man in spektakulären Bosskämpfen besiegen muss. Ein wunderbares Abenteuer mit klasse Soundtrack!

[The Pathless erscheint auch für PC über den Epic Games Store und für iOS über Apple Arcade als Teil des Monatsabos. Allerdings konnten wir diese Versionen noch nicht testen. Zwei physische Versionen gibt es ab 8. Dezember lediglich für PS5. Mehr dazu in dieser News. Anm.d.Red.]

Pro

  • stimmungsvolles Action-Adventure
  • auf das Wesentliche reduziertes Spieldesign
  • ICO, Journey und Shadow of the Colossus grüßen
  • ansehnliche Fantasywelt mit monumentalem Flair
  • mythisches Thema, Storytelling über Symbole und Tote
  • temporeiche Schusskombos fließen in Akrobatik
  • tolle Kooperationen bei Rätseln und Flug mit dem Adler
  • kreative und abwechslunsgreiche Rätsel
  • viele Erkundungsreize und Geheimnisse
  • spektakuläre Bosskämpfe
  • wunderbare Musikuntermalung
  • deutsche Texte

Kontra

  • manchmal schwache Animationen (Sprung etc.)
  • nur arcadiges Bogenschießen
  • automatisches Zielerfassung kann zicken
  • PS5-Controller-Funktionen nur dezent genutzt
  • kleinere physikalische Inkonsequenzen

Wertung

PlayStation4

Stellt euch vor, die Spieldesignseelen von ICO, Shadow of the Colossus und Journey verschmelzen in einem neuen Abenteuer: The Pathless entführt in eine malerische offene Welt voller Ruinen, mythischer Geheimnisse und fantastischer Kolosse.

PlayStation5

Stellt euch vor, die Spieldesignseelen von ICO, Shadow of the Colossus und Journey verschmelzen in einem neuen Abenteuer: The Pathless entführt in eine malerische offene Welt voller Ruinen, mythischer Geheimnisse und fantastischer Kolosse.

iPad

Auch auf dem iPad entwickelt The Pathless vor allem mit einem Controller eine unheimliche Sogwirkung, wobei die Kulisse ansehnlich bleibt. Eines der besten Abenteuer für Apple Arcade!

PC

Stellt euch vor, die Spieldesignseelen von ICO, Shadow of the Colossus und Journey verschmelzen in einem neuen Abenteuer: The Pathless entführt in eine malerische offene Welt voller Ruinen, mythischer Geheimnisse und fantastischer Kolosse.

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Kommentare
mindfaQ

Gestern auf RBTV gesehen, für lecker befunden und dann... Epic Games Store. *seufz*
Zeitexklusiv? Zzz, so kann man auch das anfängliche Interesse einschlafen lassen. Wenn es dann irgendwann auf Steam oder Gog ist, dann hat man vielleicht auch wieder andere Spiele im Kopf.

vor 3 Jahren
Ryan2k22

Gibt es Games, bei denen Du die Knöpfe und den Stick auf dem Screen anders empfindest, als blöd?

....

Wäre es unabängig davon nicht besser, ein cooles Spiel auf einem kleinen Screen, als gar nicht genießen zu können?
1. Kenne kaum Spiele mit so einer Steuerung. Üblicherweise spiele ich auf dem Tablet nur sowas, das damit gut geht. Lara Croft GO oder Thimbleweed Park oder eben Geschicklichkeitsspiele. Also nein, vermutlich finde ich alle Spiele die so ein Touch UI nutzen doof.

2. Naja, dann warte ich eben bis es auf einer Platform kommt, die ich nutze und dafür besser ist, also Steam oder Switch. Epic ist ja meistens nur zeitexklusiv.

vor 3 Jahren
artmanphil

Wenn die Steuerung mit Bordmitteln also blöd ist, dann kauf ich es gar nicht.
Gibt es Games, bei denen Du die Knöpfe und den Stick auf dem Screen anders empfindest, als blöd?
Ein Tablet halte ich in der Hand und stelle es nicht als Mini Display auf den Tisch.
Ist an sich nur ein Widerspruch, wenn Du das Tablet weit weg von Dir hinstellst. Es kann auch als Konsole am Monitor/TV angeschlossen fungieren. Dann hast du quasi eine Switch.

Wäre es unabängig davon nicht besser, ein cooles Spiel auf einem kleinen Screen, als gar nicht genießen zu können?

vor 3 Jahren
Ryan2k22

Mit Pad am Tablet ist für mich halt Widerspruch zum Nutzen. Ein Tablet halte ich in der Hand und stelle es nicht als Mini Display auf den Tisch. Zumindest nicht wenn ich damit interagiere. Zum bloßen Serienschauen geht das schon. Wenn die Steuerung mit Bordmitteln also blöd ist, dann kauf ich es gar nicht.

vor 3 Jahren