Haven - Test, Rollenspiel, PC, XboxSeriesX, PlayStation5, Switch, PlayStation4, XboxOne

Haven
09.02.2021, Benjamin Schmädig

Test: Haven

Eine Reise für zwei

Von knallharten Bosskämpfen zum entspannten Erkunden: Nach Furi stand dem französischen Studio The Game Bakers nach einem ganz anderen Abenteuer der Sinn. Und so entstand die Geschichte um ein junges Paar, das auf einem fremden Planeten strandet. Die Entwickler wollen von Liebe und Beziehung erzählen, ohne lediglich viel zitierte Klischees zu kopieren und wie unser Wunschtest des Monats Dezember gezeigt hat, ist ihnen das auf PS5, Xbox Series X sowie PC auch gelungen. Ob das in der frisch erschienen Switch-Version ebenso der Fall ist, haben wir im Test der Umsetzung herausgefunden.

Yu und ihr Freund Kay sind davongelaufen und auf einem Planeten gelandet, dessen Oberfläche aus kleinen Inseln besteht. Eine Energie namens Flut hält diese zusammen und wird von den Ausreißern vor allem als Energiequelle genutzt, die ihre Antigravitationsschuhe antreibt, weshalb die beiden schwebend ihre Umgebung erkunden. Auf schmalen Flutströmen laden sie dabei nicht nur ihre Batterien auf, sondern erreichen wie mit einer Art Schienen auch besonders hohe Plattformen, zu denen sie sonst keinen Zugang hätten.

Rostige Fauna

So erkunden Yu und Kay ihre neue Heimat auf elegante Weise, entdecken neue Inseln und finden dort Wrackteile, mit denen sie ihr Schiff reparieren. Sie sammeln außerdem eine Substanz namens Rost, die sie nicht nur für die Reparaturen benötigen, sondern aus der sie auch Verstärker herstellen, mit denen sie im Kampf u.a. starke Angriffe ausführen. Immerhin treten von Rost befallene Tiere so aggressiv auf, dass man ihnen zunächst eine Lektion erteilen muss, bevor sie wieder friedlich durch die Wildbahn streifen und sich sogar streicheln oder beruhigen lassen.

Überhaupt ist jeder Aspekt des Spiels nicht nur eine Statistik, sondern wird als „greifbarer“ Teil des Abenteuers dargestellt. So müssen Yu und Kay etwa Früchte sammeln und später gar selbst anbauen, um daraus Nahrung oder Arznei herzustellen, mit der sie sich Zuhause oder an Rastpunkten stärken. Die Raststellen ermöglichen daher längere Ausflüge, auch wenn dort nicht alle Versorgungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, weshalb ich nach einiger Zeit stets wieder ins heimische Schiff zurückgekehrt bin. Diese sanften Anreize dienen also dem Einhalten eines logischen Rhythmus’ aus Erkunden und Heimkehr, was das Abenteuer auf angenehme Art erdet.

Hausarbeit

Kay und Yu erkunden einen fantasievollen, von Flutströmen durchzogenen Planeten namens Source. Wie auf Schienen überwinden sie über Ströme in großer Höhe auch große Tiefen.
Nur Zuhause können Yu und Kay ja mit Gegenständen interagieren, die man als Belohnung für aufmerksames Erforschen erhält – auch das tut dem glaubwürdigen Erlebnis gut. Nur Zuhause können sie wie erwähnt Rost verarbeiten, ihren Garten pflegen, für einen (automatischen) Levelaufstieg miteinander anstoßen und über die jüngsten Ereignisse sinnieren. Vor allem aber finden nur Zuhause bestimmte Unterhaltungen statt, etwa vor dem Duschen. Oder genau währenddessen.

Somit erfährt man über zahlreiche Dialoge im Laufe der Zeit erst, warum Yu und Kay ihre Heimat eigentlich verlassen haben, wer genau sie sind, was es mit den verlassenen Gebäuden auf sich hat und vieles mehr. Richtig glücklich war ich jedenfalls über die sehr natürlich wirkenden Gespräche, in denen nicht einfach wichtige Informationen vorpredigt wurden. Vielmehr ergeben sich fast alle Unterhaltungen aus dem Moment heraus, während die Protagonisten manches Detail wie nebenbei erwähnen, bevor es später irgendwann eine Rolle spielt.

Reden statt erklären

An Raststellen ruhen sie sich aus und fast immer haben sie dabei etwas zu bereden oder einen anderen Grund sich zu unterhalten.
Und es ist wirklich viel, über das die beiden sprechen! Fast jede Aktion im Schiff wird mit einem Dialog verbunden – so als würden sie sich vor dem Einschlafen oder beim Essen eben unterhalten. Erkundet man schwebend den Planeten, reden sie sogar über aktuelle Entwicklungen oder das, was sie zuletzt erlebt haben. Es gibt beim gemütlichen Erkunden zwar einige Standard-Kommentare, die sich eine Idee zu schnell wiederholen, alles in allem folgt man aber immer einer lebendigen Erzählung und wird deshalb Teil des gemeinsamen Erlebens von Yu und Kay.

Man ist dabei, wenn sie sich gegenseitig veralbern, individuelle Interessen gegen ihre gemeinsame Zukunft aushandeln, zusammen träumen und auch mal streiten. Selbst Sex spielt eine Rolle – auf eine vollkommen unverblümte, aber nie auch nur im Ansatz exhibitionistische Art. Schön, dass das in einem audiovisuellen Medium möglich ist! Wobei es natürlich hilft, dass die Zwei ein ausnehmend charmantes Paar sind, dessen Stimmen man verdammt gerne zuhört und dem die Autoren statt ausgelatschter Floskeln den aufrichtigen Schwung junger Lebensfreude in den Mund legen.

Nun ist Haven (ab 10,50€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) kein dramaturgisches Schwergewicht und beschränkt sich darauf, dass man beim immer gleichen Erkunden sowie den sich ebenfalls oft wiederholenden Tätigkeiten Zuhause oder an Rastplätzen schlichte Dialogblasen anschaut. Es ist mehr Visual Novel als Last of Us. Mit vielen animierten Übergängen, einem erfrischenden Artdesign und der durchaus spannenden Geschichte ist man aber auch als eher klassischer Spieler hier gut aufgehoben.

Dialogblasen und Visual Novel

Zumal mir das Gleiten über die Inseln ähnlich viel Spaß gemacht hat wie das Schweben in Flower oder vergleichbare Szenen in Journey, von dem sich The Game Bakers ohnehin ganz offiziell inspirieren ließ. Es gab immer wieder mal Situationen, in denen ich mit der teils eigenwilligen Steuerung angeeckt bin oder leicht genervt den einzig richtigen Flutstrom zu einer nur darüber erreichbaren Plattform gesucht habe. Die meiste Zeit bin ich mich allerdings mit einem guten Gefühl über die fantasievollen Inseln geflogen.

Es macht Spaß neue Gerichte zu kochen, indem man andere Zutaten kombiniert und auch die teils fordernden Kämpfe fand ich klasse. Keine Sorge: Gelegenheitsspieler können Teile der Herausforderung oder den Schwierigkeitsgrad ganz allgemein auf eine sehr niedrige Stufe stellen, sodass das pure Erkunden noch stärker im Vordergrund steht.

Links wie rechts

Passenderweise nutzen dabei sowohl die Kämpfe als auch das Kochen sowie das Herstellen von Verstärkern und Medizin das gleiche System, bei dem nicht nur die vier Tasten auf der rechten Seite des Gamepads, sondern auch das Digikreuz quasi die gleiche Funktion haben – nur dass man über das Digikreuz die von Kay auszuführende Aktion auswählt und über die normalen Funktionstasten die Aktionen für Yu. Beim Kochen müssen also immer beide jeweils eine Zutat beifügen, während sie beim Kämpfen unabhängig voneinander verschiedene Angriffe ausführen oder den Schild hochhalten.

Auch Kämpfe, meist gegen kleine, manchmal aber auch große von Rost befallene Tiere spielen eine wichtige Rolle. Während Yu hier blockt, greift Kay gerade an.
Lösen beide gleichzeitig dieselbe Aktion aus, führen sie zudem eine mächtige gemeinsame Attacke aus und so lange einer der beiden verteidigt, schützt er oder sie auch den jeweils anderen. Weil sie ihre Schilde nach einer bestimmten Anzahl an Hieben allerdings neu aufladen müssen, sollten sie diese Rollenverteilung ständig ändern, was das Zusammenspiel noch stärker fördert und für eine flotte Dynamik unter den beiden sorgt...

... die beim Spielen mit einem Freund oder Partner natürlich noch deutlich stärker wirkt, wenn man sich über kommende Aktionen oder die gewünschten Zutaten beim Kochen einigt. Dennoch empfinde ich den kooperativen Modus unterm Strich als sehr unausgereifte Zugabe, die bei weitem nicht wie erhofft funktioniert. Zum einen trifft man sich nämlich nur lokal vor einem Bildschirm und zum anderen ist es nicht so, dass man jeweils Yu oder Kay steuert. Stattdessen müssen sich beide Spieler in Dialogen stets für dieselbe Antwort „entscheiden“, während beim Herumfliegen immer nur einer der beiden den Weg vorgibt.

Gemeinsam statt kooperativ

Letzteres kann ich mir zumindest aus technischer Sicht erklären, denn einen geteilten Bildschirm hätte die ohnehin nicht besonders leistungsfähige Technik vielleicht nur schwer verkraftet. Die läuft auf Switch nämlich nicht nur mit ohnehin maximal 30 Bildern pro Sekunde, man muss auch auf Details wie in der Entfernung sichtbares Gras verzichten sowie eine relativ niedrige Auflösung und ein gelegentliches Absacken der Bildrate in Kauf nehmen, weshalb die Switch-Version einen Tick schlechter abschneidet als das PC- und PS5-Abenteuer. Die Einschränkung beim kooperativen Spielen mag aus technischer Sicht also verständlich sein, spätestens den Verzicht auf das gemeinsame Antworten empfinde ich aber als vertane Chance.

Fazit

Schade, dass ausgerechnet das kooperative Spielen nur wie ein halbherziger Aufsatz wirkt, obwohl Haven wie dafür gemacht scheint. Immerhin erlebt man hier ein Abenteuer, das sich ebenso stark um seine Protagonisten dreht wie um deren Geschichte. Yu und Kay müssen ja nicht nur die Herausforderungen ihrer neuen Heimat meistern, sondern sich auch als junges Paar dort einrichten. Und dass ihnen das fast durchgehend auf eine so sympathische wie natürliche Art gelingt, während sie ganz selbstverständlich große Themen einer Beziehung ansprechen, macht Haven zu etwas Besonderem. So überschaubar außerdem das Erkunden ihrer Welt im spielerischen Sinne sein mag, so entspannend und motivierend, manchmal sogar angenehm fordernd sind das durchdachte Erkunden, Sammeln und Kämpfen. So ist Haven also kein prosaisches Drama um Last und Leiden der Liebe – sondern wie ein verdammt charmantes Stück einfühlsamer Jugendliteratur.

Pro

  • liebenswerte Charaktere und gut geschriebene Dialoge
  • bodenständiger, erfrischender und umfassender Blick auf junge Beziehung
  • unterhaltsame Geschichte in interessantem Szenario
  • schwungvolles Schweben über hügelige Inselwelten
  • motivierendes Reparieren des Schiffs
  • überschaubares, cooles Kampfsystem mit einigen spannenden Gefechten
  • einfaches sammeln und anpflanzen von Ressourcen sowie kochen von Nahrung und herstellen von z.B. Medizin
  • viele kleine Geheimnisse beim zusätzlichen Erkunden

Kontra

  • meist sehr kleine, stets durch Ladepausen voneinander getrennte Inseln
  • gute, aber nicht in jeder Situation intuitive Steuerung
  • hin und wieder umständliches Suchen des richtigen Wegs
  • aufgesetzter lokaler Koop-Modus vor nur einem Bildschirm und ohne Splitscreen, in dem beide Spieler stets das Gleiche tun müssen

Wertung

Switch

Stimmungsvolles Erkunden einer geheimnisvollen Welt, in dessen Mittelpunkt zwei charmante Protagonisten stehen.

Echtgeldtransaktionen

Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?

Gar Nicht
Leicht
Mittel
Stark
Extrem
  • Es gibt keine Käufe.