NeoGeo Pocket Color Selection Vol. 1 - Test, Prügeln & Kämpfen, Switch
Schon seit dem April 2020 hat SNK damit begonnen, einzelne Titel aus der Spielebibliothek seines Handheld-Systems NeoGeo Pocket Color auf Switch neu zu veröffentlichen. Den Anfang machte der Mädels-only-Prügler SNK Gals’ Fighters, der pixelige Vorgänger vom langweiligen SNK Heroines - seitdem trudelten in unregelmäßigen Abständen fünf weitere SNK-Handheld-Klopper zum Preis von je 7,99 Euro im Switch-Shop ein. Nun entschied die japanische Kultfirma, dass es Zeit für eine speziell zusammengestellte Retro-Sammlung ist - die NeoGeo Pocket Color Selection Vol. 1. Zehn Titel sind enthalten, darunter auch die schon einzeln veröffentlichten Beat’em-Ups plus vier weitere Spiele: SNK Gals' Fighters, Samurai Shodown! 2, King of Fighters R-2, The Last Blade: Beyond the Destiny, Fatal Fury: First Contact, SNK vs. Capcom: The Match of the Millennium, Dark Arms: Beast Buster 1999, Metal Slug 1st Mission, Metal Slug 2nd Mission und Big
Unerverhofft kommt oft
Tournament Golf. Kurzum: 6 x Kloppen, 2 x Ballern, 1 x Action-Adventure, 1 x Sport. Bevor ich auf die einzelnen Titel und die technische Umsetzung in der Sammlung eingehe, ein paar Worte zur Konsole selbst - ist ja schließlich nicht so, dass wir alle mit dem NGPC aufgewachsen wären…
Gezoomt oder mit Gehäuse?
Die ebenfalls im Pausemenü zu findende Rückspulfunktion bietet an, die Action circa 12 Sekunden zurückzudrehen und in dieser Zeitspanne an jedem Punkt neu einzusteigen. Wer möchte, lässt sich auch die meist recht dicke Originalanleitung in Farbe anzeigen und studiert dort Movelisten oder Details zu den einzelnen Spielmodi. Eine komfortable Speicherfunktion findet man leider nicht, das haben die Programmierer anders gelöst: Wann immer man dasselbe Spiel startet, steigt man an der vorigen Stelle wieder ein (auch nach einem Switch-Neustart) - nur wenn man im Pausemenü auf Reset drückt, wird der Fortschritt gelöscht; zudem darf man natürlich die klassischen Speicheroptionen der enthaltenen Spiele nutzen.
Sechs mal wird zweidimensional geprügelt - bei all diesen Titeln hat man es mit für die damalige (Handheld-) Zeit ausgefeilten Spielen zu tun. Egal ob bei Samurai Shodown, King of Fighters oder Fatal Fury - blendet man die aus heutiger Sicht natürlich sehr schlichte Optik aus, dann flutschen die Schlägereien noch ordentlich. SNK machte meist einen guten Job, die Steuerung auf die zwei Buttons der Konsole einzudampfen und spendierte motivierende Einzelspieler- und Zusatzmodi. Vor allem SNK vs. Capcom: The Match of the Millenium ist mit seiner Prügel-Olympiade, den witzigen Minispielen und natürlich den Capcom-Gaststars ein wirklich starker Mobilklopper.
Und die Spiele so?
Fazit
Ich gebe zu, dass ich abseits von der Perle der Sammlung, SNK vs. Capcom: The Match of the Millenium, wenig Lust verspüre, die circa 20 Jahren alten Handheld-Titel heute noch richtig lange zu zocken. Spiele mit ungefähr Game-Boy-Color-Optik auf einem System mit nur zwei Buttons sind heutzutage nunmal nicht mehr der letzte Schrei. Auch die von mir kultisch verehrte Metal-Slug-Reihe brauche ich mit dieser radikal eingedampften Optik eigentlich nicht. Aus spielehistorischer Sicht hingegen ist diese Sammlung hochinteressant: Sie macht zehn exotische Handheld-Titel einem neuen Publikum zugängig und ist obendrein sehr sauber programmiert. Vom unkomfortablen Spulen abgesehen finde ich das Drumherum klasse: Die Bild-Optionen sind gut, Filter vermisse ich hier nicht, Mehrspieler-Matches sind möglich, die Touch-Option ist eine nette Dreingabe und das Betrachten der Boxen, Module und Anleitung auch super. Preislich sind 39,99 Euro für „nur“ zehn Titel aber natürlich eine andere Ansage als z.B. die Sega Mega Drive Ultimate Collection - zumal ich auch gerne noch weitere NGPC-Titel auf so komfortable Weise ausprobiert hätte: Das Taktikspiel Faselei!, den Wintersport-Ableger Cool Boarders Pocket oder Sonic the Hedgehoc Pocket Adventure hätten ruhig auch enthalten sein dürfen.
Pro
- zehn exotische Handheld-Titel komfortabel spielbar
- Mehrspieler-Modi enthalten
- gute Bildoptionen mit stufenlosem Zoom
- Touch-Steuerung im Handheld-Modus der Switch
- SNK vs. Capcom: The Match of the Millenium ist stark
- auch im Schwarz-Weiß-Look des NGP spielbar
Kontra
- sehr überschaubare Handheld-Grafik
- das Gros der Spiele reizt aus heutiger Sicht nur bedingt
- Spulfunktion etwas unkomfortabel
- explizite Speicherstände wären besser gewesen
Echtgeldtransaktionen
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