Cotton Reboot! - Test, Arcade-Action, Switch, PlayStation4
Kein Scherz: Die Geschichte handelt tatsächlich davon, dass Hexe Nata de Cotton nur deshalb die Welt der Feen von bösen Kreaturen befreit, weil als Belohnung ihre Lieblingszuckerspeise winkt. Das könnt ihr natürlich gefahrlos ignorieren bzw. überspringen, denn viel wichtiger ist, dass ihr neben dem Ausweichen zahlreicher Geschosse nicht nur das Schießen beherrscht, sondern auch mit Kristallen und Magie umgehen könnt.
Süß
Immerhin lassen besiegte Gegner oft Kristalle fallen, die im Normalfall allerdings keine Punkte bringen. Wenn man durch einen Kristall hindurch schießt, teilt sich vielmehr das Geschoss, um dabei bedeutend größeren Schaden anzurichten und gleichzeitig Energie für den Fever-Modus aufzuladen. Und hat man den erst mal aktiviert, hagelt jeder Abschuss dermaßen dicke Punkte, dass es eine helle Freunde ist! Große Zahlen schieben sich dann durchs Bild, wo kurz zuvor noch Gegner waren – versehen mit Multiplikatoren, die man sich durch sauberes Spielen erarbeitet hat.
Magische aufgeladene Edelsteine
Doch damit nicht genug, denn hält man die Taste zum Aktivieren der Magie länger gedrückt, löst Cotton einen ganz anderen Effekt damit aus. Sie erhält dann einen Schutzschild oder verwandelt sämtliche Kristalle in extrem punkteträchtige Klunker, was in manchen Situationen ausgesprochen ertragreich sein kann. Man muss also immer überlegen, wie man die eigenen Fähigkeiten in der jeweiligen Situation am effektivsten einsetzt.
Das klingt komplizierter als es ist. Tatsächlich hat man das System schnell durchschaut und genießt das häufige Ausschütten massiver Punktemengen. Durch die recht zahlreichen und relativ zufällig verteilten Kristalle sowie die Tatsache, dass sich ihre Farben im Dauerfeuer ständig ändern, kann man viele Situationen ohnehin nicht so präzise planen wie in ähnlichen Spielen. Dadurch fühlt man sich etwas weniger dazu gedrängt perfekt so zu spielen, wie es vom Entwickler geplant war. Der in drei Stufen einstellbare, insgesamt aber stets moderate Schwierigkeitsgrad sorgt zusätzlich dafür, dass sich Cotton Reboot! wie ein einsteigerfreundlicher Vertreter seiner Art anfühlt.
Gefährliches Fieber
War das im Original schon so und fand deshalb seinen Weg in die Neuauflage? Wer sich davon einen Eindruck verschaffen will, kann das gerne tun, denn das glatt 30 Jahre alte Cotton: Fantastic Night Dreams kann man hier ebenfalls spielen. Das ist schon deshalb klasse, weil man daran sehen kann, wie stark Entwickler Success seinen Oldie modernisiert hat, obwohl Leveldesign und Gegnerformationen sehr stark daran angelehnt sind. Das motivierende Kristallsystem ist in der aktuellen Form jedenfalls komplett neu und auch das grundlegende Spielgefühl viel flüssiger. Und um die eingehende Frage zu beantworten: Die schlechte Lesbarkeit mancher Situationen ist leider ein exklusiver Verdienst von Reboot!
Noch mehr Zuckerwatte!
Wer noch mehr Abwechslung auf der Jagd nach Süßigkeiten sucht, vertreibt sich die Zeit außerdem mit zeitlich begrenzten Herausforderungen, in denen man unbegrenzt viele Leben zur Verfügung hat, aber je nach Modus nur zwei oder fünf Minuten Zeit, um möglichst viele Punkte einzuheimsen. Spätestens hier ist es klasse, dass selbst dann alle Rekorde in Online-Ranglisten eingetragen werden können, obwohl man kein aktives Abo des Nintendo- oder PlayStation-eigenen Onlinedienstes hat.
Fazit
Gut, dass ich mir Cotton Reboot! dann doch angeschaut habe! Immerhin handelt es sich um angenehm flotte Arcade-Action mit taktisch angehauchtem Magieeinsatz und einem mehrstufigen System zum Erzielen besonders großer Highscores. Durch das variable Positionieren vor den immer etwas anders verteilten Kristallen sind dabei selbst vertraute Abschnitte stets anderes, sodass man sich stärker als in vergleichbaren Spielen auf die jeweilige Situation einstellen muss. Umso hinderlicher ist es natürlich, dass man beim Auslösen der ganz großen Punkteausschüttung viele feindliche Geschosse überhaupt nicht sehen kann – das ist ein ebenso verwunderlicher wie ausgesprochen ärgerlicher Fauxpas. Weil das immer nur in kurzen Momenten stört und ein Schild oft den Bildschirmtod verhindert, genießt man die größte Zeit über zum Glück das tolle Spielgefühl dieser gelungenen Neuauflage.
Pro
- Kristalle als variable Verstärker und Magiequelle sowie daran gekoppeltes Punktesystem
- aufladbare offensive und defensive Magie, die in je zwei Funktionen ausgelöst werden kann
- zwei- und fünfminütige Time-Attack-Varianten
- Online-Ranglisten
- enthält ursprüngliches Cotton: Fantastic Night Dreams
Kontra
- gegnerische Geschosse oft partout nicht erkennbar
- alberne, mäßig unterhaltsame Geschichte
Echtgeldtransaktionen
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