Monster Hunter Rise - Sunbreak - Test, Action-Adventure, PlayStation5, PlayStation4, PC, XboxSeriesX, XboxOne, Switch

Monster Hunter Rise - Sunbreak
25.04.2023, Boris Connemann

Test: Monster Hunter Rise - Sunbreak

Die volle Monster-Packung

Endlich dürfen sich auch die Besitzer einer Playstation 4, 5 oder einer Xbox Series in dem Zusatzinhalt für Monster Hunter Rise austoben. Neben vielen neuen Monstern und einigen überarbeiteten Mechaniken, warten hier natürlich auch etliche neue Rüstungen und Waffen auf Fans der Serie. Warum Rise erst mit dem neuen Add-On zur absoluten Höchstform aufläuft, klärt der Test nach rund 160 Stunden Monster-Jagd im Dreier-Team.

Mussten sich die gestählten Monsterjäger im Hauptspiel noch darum kümmern, das kleine Dörflein Kamura vor Drachen, Echsen, riesigen Bären und anderem Ungemach zu beschützen, wartet in Sunbreak neuer Ärger: Die gemütliche Hafenstadt Elgado hat ebenfalls ein Problem mit deutlich zu groß geratenem Ungeziefer und bittet die Jäger-Gilde um Hilfe. Natürlich fällt die Wahl des richtigen Kammerjägers für diesen gefährlichen Auftrag auf den Spieler am Gamepad. Im Idealfall kann dieser abermals auf die tatkräftige Online-Unterstützung seiner Jagd-Truppe zählen. So schultern Gundis, Lizelle und Sir Kluest abermals ihre bewährten Waffen, wie Doppelklingen, Hammer und Switch-Axe und machen sich per Schiff auf die Reise.

Elgado, wir kommen!

Das brandneue Monster Astalos wirft mit grünen und gefährlichen Blitzen um sich. Zusätzlich wird der Spieler durch einen Malus zum Angriff gezwungen.
In Elgado angekommen, erklärt der Dorfälteste, dass sich seit kurzer Zeit ein bedrohliches Phänomen seinen Weg durch den Dschungel und die nahegelegenen Tempel-Anlagen bahnt: Einstmals im Einklang mit der Natur, drehen die dort lebenden Monster urplötzlich scheinbar völlig durch und müssen unbedingt davon abgehalten werden, das Dorf zu überrennen. Bevor es losgehen kann, sehen sich die Jäger auf dem aufgeräumten Dorfplatz um und nehmen mit Wohlwollen zur Kenntnis, dass alles noch ein wenig weiter zusammengerückt ist, als es noch in Kamura der Fall war. Die ständigen Besuche bei Schmied, diversen Katzen, dem Händler oder dem Koch sind nun noch schneller und einfacher zu bewältigen. Kein wichtiger Ansprechpartner ist vom Startpunkt weiter als 25 Meter entfernt. Schon diese Neuerung sorgt in der Truppe für Freudensprünge, doch erst ein Blick in die Liste der zu jagenden Monster entfacht komplette Begeisterung.

Die Rüstung des Krebs-Monsters hat gute Werte, bis sie komplett ist, sollten einige Versuche ins Land gehen.
Denn haben sich die Jäger im Hauptspiel mühsam durch Low- und High-Rank-Aufgaben geackert, wartet in Sunbreak genau das, was alle Monster Hunter wollen: Der Master-Rank, der früher als G-Rank bekannt war. Das bedeutet auf der einen Seite, dass die Levelei – zumindest in der Theorie - ein Ende haben kann. Das Material, wie Waffen und Rüstungen aus dem High Rank ist nun zwar nach ein paar Aufwärm-Monstern so gut wie unbrauchbar, aber die neuen Rüstungen, Waffen-Upgrades und Dekorationen motivieren ab der ersten Minute an, sich nun endlich daran zu machen, einen fast perfekten Jäger zu basteln, der jeder Herausforderung gewachsen ist. Bis es soweit ist, ist es natürlich ein steiniger und langwieriger Weg. Wer 500 und mehr Stunden übrig hat, sollte diesem Ziel jedoch Schritt für Schritt näher kommen. Im Master Rank gibt es jedoch nicht nur neue Ausrüstung, auch alle Monster, denen die Spieler im Rahmen der Geschichte in bei den Nebenaufgaben begegnen, haben maximal dazugelernt. Alle Biester verfügen über neue, bis dahin noch ungezeigte Angriffsmanöver, halten deutlich länger durch und bewegen sich im Kampf noch zackiger, als ihre Zwillinge aus dem Hauptspiel. Und neben bekannten Monstern, wie der bemitleidenswerten Gift-Echse Pukei-Pukei, dem mächtigen Rathalos, den fauchenden Nagarcuga und Zinogre und vielen weiteren, feiern mit dem Addon auch viele neue – und ja, damit sind auch bisher vollkommen unbekannte Viecher gemeint – zum ersten Mal in der langjährigen Spiele-Serie ihren Einstand.

Das Endgame vom Endgame

Diese sind nicht nur toll designed, glänzen mit wirklich fantastisch ausgearbeiteten Bewegungen und Attacken und begeistern mit irren Rüstungs- und Waffensets, sondern orientieren sich optisch auch mehr an etwas nachvollziehbareren Gestalten. Denn die fliegenden Schlangen Narwa und Ibushi, welche die Endgegner aus dem Hauptspiel darstellten, wirkten dazu im Vergleich eher wie bemühte Fremdkörper. Mit Sunbreak gibt es rund 30 neue Biester, dazu kommen natürlich noch alle Monster aus dem Hauptspiel. Und in diesem speziellen Fall ist es sogar ganz gut, dass das Addon für PC und Switch schon länger verfügbar ist: Denn die bereits erschienenen, kostenlosen Updates sind bis zum Title Update 3 in den Versionen für Playstation und Xbox bereits enthalten. Die Folgen 4 und 5 werden im Sommer nachgereicht – und bis dahin gibt es schon deutlich mehr zu tun, als man eigentlich bewältigen kann.

Für neue Rüstungen und Waffen bedarf es neben den Teilen, die die Monster nach einem Kampf mehr oder weniger freiwillig fallen lassen, auch zahlreicher anderer Zutaten, von denen die High-Rank-Jäger aus Monster Hunter Rise noch niemals gehört haben. Des Rätsels Lösung liegt darin, dass nun alle Gebiete, auch die aus dem Hauptspiel plus die beiden neuen Sunbreak-Areale Dschungel und Zitadelle, für so gut wie jeden Sammelpunkt neue Zutaten bereithalten: Abbau-Kristalle, Knochenhaufen, Drops von getöteten Mini-Monstern und die Pflanzen-Beete müssen allesamt erneut abgefarmt werden, um überhaupt einen Überblick darüber zu bekommen, was nun alles neu ist und unbedingt weiter und immer weiter eingesammelt werden muss.

Alles auf Anfang

Das Endmonster scheint besiegt, ganz Elgado feiert die Jagd-Truppe. Die Betonung liegt hier natürlich auf dem Wörtchen „scheint“.
Erfahrene Jäger wissen: alles! Nicht nur durch diesen Umstand weht durch die bereits bekannten Spielgebiete ein frischer Wind, nach und nach wird klar, dass Monster Hunter Rise erst mit dem Zusatzinhalt zu dem Spiel wird, dass es locker mit Monster Hunter World aufnehmen kann – zumindest, was dem ausladenden Umfang ausgeht. Denn ab sofort hat Rise hier ganz klar die Nase vorn. Ebenfalls wurde mit Sunbreak nun auch an die Spieler gedacht, die nicht mit Freunden online zu Felde ziehen wollen oder können. Denn in jeder Aufgabe können mehr oder weniger fähige CPU-Begleiter rekrutiert werden, die in den nervenaufreibenden und immer schwerer werden Kämpfen Geleit bieten. Das ist zwar kein vollwertiger Ersatz für erfahrene Online-Kumpels, dumm in der Ecke stehen die Recken allerdings auch nicht herum. Nach wie vor entfaltet sich der komplette Spielspaß allerdings nur, wenn es online mit Freunden zu Werke geht. Dann führen nur genaue Absprachen, professioneller Waffeneinsatz und noch bessere Positionierung dazu, dass selbst die härtesten Kämpfe irgendwann zum Sieg und zum heiß ersehnten Rüstungsteil führen.

Ebenfalls neu dabei ist Malzeno: Ein wunderhübscher Drache, der selbst erfahrenen Jägern einen Ausruf des Staunens entlockt.
Das Gesamtpaket Monster Hunter Rise in Verbindung mit dem Zusatzinhalt Sunbreak beweist eindrucksvoll, wer der Platzhirsch ist, wenn es um eine zünftige und schweißtreibende Monsterjagd geht. Tonnenweise verschiedener Monster, Upgrade-Möglichkeiten und verschieden gelagerte Builds für jeden Anlass geben sich hier mit immer neuen Herausforderungen und motivierenden Erkundungs-Touren die Klinke in die Hand. Dazu kommt, dass die hier gezeigten Monster scheinbar über eine echte Persönlichkeit verfügen, anstatt immer nur wild auf Angriff zu schalten. Mal lässt ein Magnamalo nach einem schweren Treffen Gnade walten (daran würde Zinogre nicht im Traum denken), ein anderes Mal schießt sich Goss Harag knallhart auf den Spieler ein, der ihm vor ein paar Sekunden mit einer gut getimten Kombo zu Boden geschickt hat.

Hirsch heiß nur ich

Dabei ist das Verhalten nur sehr selten immer das gleiche, in jedem Kampf – auch gegen das gleiche Monster – gibt es neue Situationen und oft auch Manöver, die die Jäger so noch nicht gesehen haben. Einzigartig! Zieht man zum Vergleich die aktuelle Konkurrenz von Wild Hearts heran, entlockt die dort gebotene Monster-Show jedem Monster Hunter nur ein müdes Lächeln. Denn Rise plus Sunbreak ist die Krone der Schöpfung, wenn es um adrenalinfördernde und spannende Jagden auf brachiale Ungetüme aller Couleur geht. Dass der Umfang nach der Einlage von 80 Euro (40 für Rise und 40 für Sunbreak) bei Verlangen Spielspaß im Rahmen von 500 bis 1000 Stunden – und wahlweise auch mehr – bietet, ist zudem ein verdammt guter Deal! Einzig die Optik der Umgebungen wirkt einen Tick zu detailarm, das ist allerdings ein Kritikpunkt, der keinesfalls für die Monster gilt, deren Texturen im Vergleich zum Hauptspiel scheinbar nochmal zugelegt haben.

Fazit

Die größte und beste Monster-Hunter-Erfahrung, für die kein Handheld bemüht werden muss: Zusammen mit dem Addon wird das Hauptspiel zu einer noch größeren, spannenderen und abwechlungsreicheren Erfahrung, die an Umfang kaum zu toppen ist. Zwar macht die Monster-Hatz mit Online-Freunden noch mehr Spaß, als alleine. Dennoch sollte sich kein Kaiju-Fan entgehen lassen, was hier animationstechnisch abgefeiert wird. Besonders die neuen Wesen begeistern von der ersten Minute an, was notwendig ist, um die Motivation hochzuhalten. Denn nur, wer gewillt ist, sich dem RNG-Grauen immer und immer wieder zu stellen, um eben das begehrte Teil zum Bau einer neuen Rüstung oder Waffe, kommt hier voll auf seine Kosten. Allerdings ist hier Zeit vonnöten – und zwar eine ganze Menge davon. Wer sich nur der Hauptgeschichte widmet sollte um die 100 Stunden einplanen, wer wirklich alles sehen will, was das Spiel zu bieten hat, kann wie beschrieben locker noch eine Null dranhängen. Zur Überbrückung bis zum Release von Monster Hunter World 2 also absolut perfekt.

Pro

  • Riesige Auswahl an Monstern
  • Mehrere, große Spielgebiete
  • Feine Monster-Animationen
  • Kein Kampf gleicht dem anderen
  • Keine Einbrüche bei der Bildwiederholrate
  • Komplexes Level-Up-System
  • Nur minimale Ladezeiten

Kontra

  • Erschlagende Anzahl an Aufgaben
  • Erst mit Online-Freunden perfekt
  • Teils gnadenlose Droprates
  • Umgebungs-Optik etwas detailarm

Wertung

PlayStation5

Ein riesiger DLC, der das Hauptspiel in mehrerlei Hinsicht noch einmal deutlich verbessert. Hier bleiben für Monsterjäger kaum Wünsche offen – ein paar Online-Freunde sind dennoch dringend zu empfehlen.

XboxSeriesX

Ein riesiger DLC, der das Hauptspiel in mehrerlei Hinsicht noch einmal deutlich verbessert. Hier bleiben für Monsterjäger kaum Wünsche offen – ein paar Online-Freunde sind dennoch dringend zu empfehlen.

Echtgeldtransaktionen

Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?

Gar Nicht
Leicht
Mittel
Stark
Extrem
Kommentare
Gesichtselfmeter

Was mich wirklich zum Kauf reizt ist die Möglichkeit der KI-Mitstreiter. Ich hab leider rotzlahmes Internet und keine Freunde für Koop, daher würde ich gern wissen, ob das wirklich eine Alternative ist. Hat die Community da schon Erfahrungen?
Wenn man die beiden Schwester mit Jagdhörnern mitnimmt, kommt man sehr gut klar, weil die den Spieler ständig buffen.
Die anderen Mitstreiter machen nicht viel Damage, lenken die Monster aber gut ab.

vor einem Jahr
Pingu

Sorry wenn ich so direkt frage, aber welche "Community" meinst du genau? Hoffentlich nicht die drei Hanseln, die sich hier zusammengefunden haben um über die Wertung zu lästern und zu erörtern, ab wann man alt ist.

Versuch's besser in einem anderen Forum mit deiner durchaus legitimen Frage.

Aber soweit ich mich erinnere, steht im Test, dass die KI-Buddys zwar keine (guten) menschlichen Mitstreiter ersetzen, aber durchaus brauchbar sein sollen. Lies am besten dort selbst mal nach, sofern du das bisher nicht getan hast.
Auch wieder wahr, danke. Hab den Test natürlich gelesen und auch besagte 2 Sätze zu der KI, dachte aber dass evtl. noch der ein oder andere mit Info's daherkommt.

Ich frag mal woanders
Du bist noch PUR Mitglied?

vor einem Jahr
Frameshift

Sorry wenn ich so direkt frage, aber welche "Community" meinst du genau? Hoffentlich nicht die drei Hanseln, die sich hier zusammengefunden haben um über die Wertung zu lästern und zu erörtern, ab wann man alt ist.

Versuch's besser in einem anderen Forum mit deiner durchaus legitimen Frage.

Aber soweit ich mich erinnere, steht im Test, dass die KI-Buddys zwar keine (guten) menschlichen Mitstreiter ersetzen, aber durchaus brauchbar sein sollen. Lies am besten dort selbst mal nach, sofern du das bisher nicht getan hast.
Auch wieder wahr, danke. Hab den Test natürlich gelesen und auch besagte 2 Sätze zu der KI, dachte aber dass evtl. noch der ein oder andere mit Info's daherkommt.

Ich frag mal woanders

vor einem Jahr
schockbock

Was mich wirklich zum Kauf reizt ist die Möglichkeit der KI-Mitstreiter. Ich hab leider rotzlahmes Internet und keine Freunde für Koop, daher würde ich gern wissen, ob das wirklich eine Alternative ist. Hat die Community da schon Erfahrungen?
Sorry wenn ich so direkt frage, aber welche "Community" meinst du genau? Hoffentlich nicht die drei Hanseln, die sich hier zusammengefunden haben um über die Wertung zu lästern und zu erörtern, ab wann man alt ist.

Versuch's besser in einem anderen Forum mit deiner durchaus legitimen Frage.

Aber soweit ich mich erinnere, steht im Test, dass die KI-Buddys zwar keine (guten) menschlichen Mitstreiter ersetzen, aber durchaus brauchbar sein sollen. Lies am besten dort selbst mal nach, sofern du das bisher nicht getan hast.

vor einem Jahr
Frameshift

Was mich wirklich zum Kauf reizt ist die Möglichkeit der KI-Mitstreiter. Ich hab leider rotzlahmes Internet und keine Freunde für Koop, daher würde ich gern wissen, ob das wirklich eine Alternative ist. Hat die Community da schon Erfahrungen?

vor einem Jahr