Patrizier 2 - Aufschwung der Hanse - Test, Taktik & Strategie, PC

Patrizier 2 - Aufschwung der Hanse
05.12.2001, Bodo Naser

Test: Patrizier 2 - Aufschwung der Hanse

Vor gut einem Jahr ließen die Leute von Ascaron die guten, alten Zeiten der Hanse wieder aufleben. Fans gepflegter Handels-Simulationen wurden wochenlang vom Fieber um Patrizier 2 gepackt und hatten nur eines im Kopf - Profit um jeden Preis! Im Land bedeutender Hansestädte wie Hamburg, Lübeck oder Rostock wurde die gelungene Wirtschafts-Simulation daher prompt zum Verkaufsschlager. Inzwischen wird auch schon eifrig an einem Nachfolger gebastelt. Jetzt legte Ascaron aber erst noch mal mit dem neuen Add-On Patrizier 2: Aufschwung der Hanse nach. Ob dieses wiederum das Zeug zum winterlichen Straßenfeger hat, verrät Euch wie immer unsere Review.

Im ach so finsteren Mittelalter waren die Handelswege bereits weiter entwickelt, als man das heutzutage gemeinhin annimmt: Oberitalienische Handelsstädte wie Venedig oder Genua importierten große Mengen exotischer Waren aus dem nahen und fernen Osten, um diese mit enormem Gewinn im Binnenland und sogar jenseits der Alpen weiter zu verkaufen. In der Folge entwickelten sich im süddeutschen Raum städtische Zentren wie etwa Augsburg, die zur Drehscheibe für Güter aus allen Himmelsrichtungen wurden. Und hoch im Norden war im späten Mittelalter der Bund der Hanse zu Gange. Ein mächtiger Zusammenschluss von aufstrebenden Handelsplätzen, der nur einen Zweck hatte - noch mehr Gewinn zu machen! Im Prinzip funktionierte das ähnlich wie in unserer globalisierten Wirtschaft heute: Die Kaufleute der Hanse holten die Waren dort, wo sie preisgünstig waren, und brachten sie anschließend dahin, wo man sie teurer verkaufen konnte. Im Osten und Norden kaufte man Pelze, die man dann nach Mitteleuropa brachte, um von dort vollbeladen mit Getreide, Bier oder Tuch wieder zurück zu schiffen. So entstanden regelrechte Warenströme, die den Küstenstädten der Hanse schnell Wohlstand und Ansehen brachten.

Handel und Wandel

Nach dem großen Erfolg des Grundspiels kam kürzlich das erste Add-On hierzu mit dem Titel Aufschwung der Hanse auf den Markt. Es thematisiert Handel und Aufstieg der Kaufleute zur See. Bahnbrechende Neuerungen dürft Ihr von dem Add-On freilich nicht erwarten. Dazu sind Add-Ons auch nicht da, sie sollen das Grundspiel schließlich "nur" sinnvoll ergänzen und erweitern. Wer von Euch das Add-On spielen möchte, muss die Vollversion von Patrizier 2 auf seinem Rechner installiert haben. Eure alten Spielstände könnt Ihr aber leider nicht mehr verwenden. Mit Installation von Aufschwung der Hanse wird daher ein neuer Start notwendig. Der ist allerdings sehr zu empfehlen, da das Add-On so viele nützliche Zusatz-Features bietet, dass hier nur die wichtigsten kurz angesprochen werden sollen. Allen voran sind da natürlich die abwechslungsreichen, neuen Missionen und die eine neue Kampagne zum Aufstieg der Hanse zu nennen. Eine dynamische Kampagne bestehend aus mehreren Einzel-Missionen sucht man aber weiter vergebens.

Nachschlag zu Patrizier 2

Die ohnehin schon sehr detailreiche und schöne Grafik von Patrizier 2 wurden noch etwas aufgepeppt. Neu sind etwa die Wettereffekte: Der Winter ist jetzt nicht nur neblig, es gibt sogar Eis und Schnee! Pünktlich zum Spätherbst fallen nach ergiebigen Regenschauern die ersten Flöckchen. Da kann es bisweilen sogar vorkommen, dass der Hafen einer Stadt zufriert, und Ihr deshalb dort nicht festmachen könnt - in Skandinavien schneit es mehr als in der norddeutschen Tiefebene. Darüber hinaus könnt Ihr nun z.B. auch die Größe einer Werft am Ausbaustadium des Schiffdocks im Hafen ablesen.

Bei einer Multiplayer-Partie könnt Ihr nunmehr auch im Internet gegeneinander um den Titel des Eldermanns kämpfen. Das funktioniert eigentlich ganz ähnlich wie bei einem Netzwerk-Spiel. Ascman, ein Programm für Internet-Spiele, geleitet Euch zum Spiele-Server von Ascaron und hilft Euch dabei, Mitspieler zu finden. Einer der Spieler startet dann die Partie und wird so zum Spielleiter. Um Euch möglichst lange Spielspaß zu bieten, wurde auch ein umfangreicher und leicht zu bedienender Karteneditor integriert, mit dem Ihr nun bis zu 25 Städte auf 40 möglichen Positionen editieren dürft.

Am wichtigsten sind aber wohl die neuen Möglichkeiten auf dem Gebiet der Politik. Eure Ämter bringen nun deutlich mehr Rechte und Pflichten mit sich als noch in Partizier 2. Musstet Ihr hier als Bürgermeister noch als "besserer Goldesel" herhalten, indem Ihr die laufenden Kosten für die Stadtverwaltung zu tragen hattet, so fällt dies nun glücklicherweise der Stadtkasse zur Last. Die Sanierung der Stadtkasse ist beispielsweise eine der neuen Aufgaben als Bürgermeister. Aber auch die Organisation der Verteidigung hat sich verändert. Der Bau einer neuen, teuren Stadtmauer ist von der Zustimmung des Stadtrates anhängig. Schon als einfacher Ratsherr habt Ihr neue Rechte: So dürft Ihr Anträge im Stadtrat stellen und am Stadttor Kontakt mit dem Landesfürsten aufnehmen. Durch ausgiebigen Handel mit diesem könnt Ihr so sogar Eure Stadt vor Belagerungen schützen. Auch die Wahl zum Eldermann der Hanse ist jetzt an die Lösung von bestimmten Aufgaben gekoppelt. Als Eldermann selbst habt Ihr schließlich sogar das Privileg, neue Hanse-Niederlassungen zu gründen.

Mehr Ratsprivilegien

Auch der Ausbau der mittelalterlichen Städte wurde erweitert. Sechs neue Betriebe sind hinzugekommen. Kontore und Betriebe dürft Ihr in allen Städten errichten. Die Produktion in den restlichen Betrieben hat sich ebenfalls verändert. Es gibt jetzt auch Produktions-Boni für je drei gleiche Betriebe in derselben Stadt. Und den Winter über sinkt die Produktion deutlich ab, wie es im Mittelalter noch stärker als heutzutage der Fall war. Wohnhäuser und Betriebe können auch ersteigert werden. Auch neue Verteidigungsanlagen sind hinzugekommen: Türme mit einfachen Bombarden können zu stärkeren Kanonen-Türmen aufgewertet werden. Die lästigen Rammböcke vor dem Tor dürft Ihr nur mittels einer fiesen Pechnase am Turm bekämpfen - dazu müsst Ihr aber wie bei Stronghold genügend Pech in der Stadt haben. Überhaupt wurden am Stadttor völlig neue Features integriert, wie etwa der Kontakt und Handel mit dem Hinterland oder das Freikaufen von einer Belagerung. In der Stadt müsst Ihr, wenn Eure Lager nicht ausreichen, neue Lagerhäuser auf der Karte errichten. Diese lassen sich dann auch mit Wachpersonal vor Übergriffen durch Gesindel schützen. Zusätzlich gibt es noch neue Prestigegebäude (z.B. Denkmal, Münze, Kapelle), die Ihr zu Ruhm und Ehre Eurer eigenen Person errichten dürft. Sie verbessern ganz nebenbei, wie schon früher das Spital, die Lebensqualität der Stadt.

Neue Bauten

Aufschwung der Hanse verfügt über vier neue Städte, die zusätzlich Rohstoffe und Fertigwaren für den Handel liefern. Überhaupt ist es jetzt möglich, mehr Ware in größeren Mengen herzustellen und zu verkaufen. Das Management der Handelsrouten zwischen den Städten wurde ebenfalls ergänzt und verfeinert. Zusätzlich ist nun Handel mit dem Hinterland, vertreten durch den Landesfürsten, möglich. Und auch eine Landroute zwischen Hamburg und Lübeck ist vorhanden, die natürlich wesentlich kürzer und sicherer ist als der Umweg über den Skagerrak.

Handel über Land

Auch die KI der Computergegner hat sich verbessert. Diese und auch die Piraten bieten deutlich mehr Paroli als noch im Vorgänger Patrizier 2. Die Piraten konzentrieren sich jetzt ausschließlich auf die Ladung Eurer Schiffe. Mit Hilfe der weißen Flagge ist es daher möglich, sich im aussichtlosen Kampf zu ergeben und wenigstens das Schiff zu behalten. So ist nicht mehr nötig, am Anfang Schiff um Schiff unfreiwillig an die etwas nervigen Freibeuter abzugeben. Wer von Euch die Seeräuber trotzdem bis aufs Blut bekämpfen möchte, kann jetzt gleich die neuen Piratennester aushebt.

Ausgeglichene See-Kämpfe

Pro:

  • neue Missionen


  • eine neue Kampagne


  • vier neue Städte


  • neue Bauten


  • verbesserter Handel


  • Landrouten


  • mehr Kontakt mit Landesfürsten


  • neue Amtsprivilegien


  • Gründung neuer Städte


  • verbesserte KI


  • Piratenstädte


  • neuer Editor


  • Wettereffekte


  • Spiel im Internet


  • Kontra:

  • keine wirklichen Neuerungen


  • alte Spielstände nicht verwendbar


  • keine dynamische Kampagne


  • Vergleichbar mit:

    Patrizier 2

    Fazit

    Bis auf die fehlenden, wirklichen Neuerungen gibt es eigentlich ziemlich wenig gegen das erste Add-On zu Patrizier 2 zu sagen - ganz im Gegenteil: Aufschwung der Hanse bringt gleich so viele sinnvolle Ergänzungen zum Grundspiel, dass sich die Anschaffung vor allem für fortgeschrittene Spieler lohnt. Kaufmanns-Neulinge sollten allerdings mit Patrizier 2 erst mal den "Hanse-Grundkurs" absolvieren. Weiter sollte man aber nicht groß Haare spalten und der Erweiterung ohne Umschweife das Prädikat "empfehlenswert" verleihen. Und das mit den Innovationen klappt bei Ascaron auch noch irgendwann - spätestens bei der Fortsetzung zu Patrizier 2 hoffentlich!

    Wertung

    PC