Baldur's Gate: Dark Alliance - Test, Rollenspiel, Switch, PlayStation5, XboxOne, XBox, GameCube, XboxSeriesX, PlayStation4, PlayStation2, PC

Baldur's Gate: Dark Alliance
09.01.2002, Marc

Test: Baldur's Gate: Dark Alliance

Wer den Namen Baldur´s Gate hört, der denkt zwangsweise an die epische Rollenspiel-Reihe auf dem PC. Kein anderes Singleplayer-RPG hat es bisher geschafft, die beiden Teile samt Add-Ons vom Thron zu stoßen. Aber gehört auch Dark Alliance in das Genre der Rollenspiele? Nein! Baldur´s Gate: Dark Alliance bedient sich zwar dem wohlklingenden Namen und der AD&D-Regeln, ist aber eher mit Spielen wie Diablo oder Gauntlet zu vergleichen. Mit anderen Worten: Es ist ein reines Hack`n´Slay, bei dem die Charakterentwicklung eher eine untergeordnete Rolle spielt. Im Vordergrund steht der Kampf.

Doch dann wurde sie eine Gefangene ihrer eigenen Besessenheit. Die Truppen der Orks waren geflohen und der Sieg war nah. Aber Eldrith konnte sich nicht mit dem Gedanken abfinden, die Feinde ziehen zu lassen. Entgegen ihren Befehlen sammelte sie ihre letzten Männer und führte die müden Kämpfer in die Schlacht - ihre letzte Schacht.

Der Verrat

Ihr habt noch nie von Eldrith der Verräterin gehört, der Verräterin der Schwerter? Eldrith von der Westlichen Sonne? Dass man sie vergessen hat ...

Eldrith war einer der größten Generäle der Schwertküste. Sie befehligte die Kompanie der Westlichen Sonne und hatte geschworen, Baldur´s Tor zu verteidigen. Aus all ihren Schlachten ging sie siegreich hervor.

Die Herzöge von Baldur´s Tor duldeten Eldriths Verrat nicht und schickten eine Kompanie, um sie zu töten. Im Chelimber Moor traf die Truppe auf die Abtrünige - all ihre Männer waren gefallen und auch sie kurz vor dem Tode. Die Armbrustschützen der Westlichen Sonne schossen ihre Bolzen ab. Und während Eldrith den letzten Atemzug tat, verfluchte sie Bladur´s Tor und alle Bewohner der Stadt.

Vahn kann sich sowohl im Nah- als auch im Fernkampf behaupten. Neben dem Gebrauch des Schwertes ist er ein Meister des Bogens, mit dem er neben den normalen Pfeilen auch verzauberte Geschosse abschießen kann. Diese verursachen je nach Art zusätzlichen Feuer-, Elektrizitäts- oder Kälteschaden.

Helden wider Willen

Der Start in die Welt von BG: Dark Alliance ist extrem einfach. Neben ein paar Optionen, die Ihr gegebenenfalls ändern könnt, stehen gerade einmal drei Charaktere zur Auswahl:

Vahn, der arkane Bogenschütze

Kromlech ist das jüngste Mitgleid des Clans Bruenghor aus dem Sonnenuntergangsgebirge. Wie alle Zwerge ist er stark und ein Meister der Nahkampfwaffen. Sollte er dennoch einmal in Bedrängnis geraten, stehen ihm einige Spezialattacken zur Auswahl, die im besten Fall gleich eine ganze Gegnerhorde in Angst und Schrecken versetzen.

Kromlech, der Zwergenkämpfer

Was wäre die Welt von Baldur´s Gate ohne die Magie. Adrianna kann sie weben und erschaffen, indem sie die Kräfte freisetzt, die ihn ihrem Inneren schlummern. Doch sollte sie vorausschauend ans Werk gehen, denn im Nahkampf ist sie ein leicht zu besiegender Gegner.

Adrianna, die elfische Hexenmeisterin

Habt Ihr Euch für einen der drei Charaktere und einen Schwierigkeitsgrad entschieden, geht es auch schon los.

Eldriths Tod liegt schon einige Zeit zurück, als Ihr Baldur´s Tor betretet. Aber gerade als Ihr das Stadttor durchquert, macht Ihr schmerzhafte Bekanntschaft mit der neuen Diebesgilde. Die Stadtwache kann Euch gerade noch vor dem Tod retten. Um Euch zu erholen lasst Ihr Euch im nahen Gasthaus nieder, in dem die Geschichte ihren Lauf nimmt.

Der Auserwählte

Kaum sind die Schmerzen in Eurem Kopf ein wenig abgeklungen, geht es auch schon auf ins erste Abenteuer. Der Keller des Gasthauses wird von einer Rattenplage heimgesucht. Und da in diesem Keller auch ganz zufällig der Eingang in die Kanalisation ist, in der die Gauner vermutet werden, macht Ihr Euch gleich auf den Weg.

Die Steuerung geht hierbei erfreulich leicht von der Hand. Und das, obwohl alle Knöpfe und Sticks mit Funktionen belegt sind: Per linkem Analogstick steuert Ihr Euren Helden. Sollte die isometrische Ansicht einmal nicht in Eurem Sinne sein, dreht Ihr die Kamera einfach mit dem rechten Analogstick. Mit Hilfe der Buttons wird gesprungen, gekämpft und gezaubert. Die Schulterknöpfe dienen zum Blocken, zum Heilen, zum Einblenden der hilfreichen Karte und zur Manaregeneration.

Während die Story nur gelegentlich mit ein paar ungewöhnlichen Highlights überrascht, haben die Snowblind Studios ein wahres Meisterwerk geschaffen, als sie die Grafikengine programmierten. Derartige Wassereffekte, wie sie in Dark Alliance geboten werden, findet man selbst auf dem PC äußerst selten. Aber damit nicht genug - viele der Monster suchen ihresgleichen. Nehmen wir z.B. die Spinnen, so sehen sie nicht nur wie echte, kleine Krabbelviecher aus, sie bewegen sich auch so. Wer unter Arachnophobie leidet, könnte an einigen Passagen im Spiel ein sehr ungutes Gefühl bekommen.

Sind alle Ratten beseitigt, geht es zurück zur Wirtin, die Euch mit ein wenig Geld, weiteren Informationen und einigen Erfahrungspunkten belohnt. Mit dem Geld könnt Ihr bei Händlern neue Rüstungsteile, Waffen und Tränke kaufen.

Auf diese Weise schlagt Ihr Euch von Auftrag zu Auftrag, um dem Oberhaupt der neuen Diebesgilde Stück für Stück näher zu kommen.

So schön, so gut - leider ist all das muntere Treiben bereits nach drei Akten (etwa 45 Levels) beendet. Wurde beim Start der einfachste Schwierigkeitsgrad gewählt, so heißt es nach ca. sechs bis sieben Stunden "The End".

Wurde der Schwierigkeitsgrad normal bzw. schwer gewählt, dauert die Schlacht entsprechend länger, da sich die Monsterhorden nur mit einer ausgefeilten Taktik ins Jenseits befördern lassen.

Arachnophobie und nasse Füsse

Die Charaktere - sowohl die spielbaren als auch die NPCs - sind hervorragend animiert. Wie PC-Spieler es bereits aus dem vergleichbaren Diablo gewohnt sind, sind auch in Dark Alliance alle Waffen und Kleidungsstücke sichtbar. So unterscheiden sich eine Leder- und eine Plattenrüstung nicht nur in den Verteidigungswerten, sondern auch im Aussehen.

Durch die Einschränkung, dass Ihr zwei unterschiedliche der drei Startcharaktere wählen müsst, ergänzt Ihr Euch im Spiel sehr gut: Der Zwerg steht vorne und bearbeitet den Gegner mit seinen Waffen, während der Bogenschütze oder die Zauberin aus der zweiten Reihe einheizen.

Einziges grafischen Manko sind gelegentlich verschwindende Texturen, sobald sich eine ganze Horde von Gegnern auf dem Bildschirm tummelt. Glücklicherweise tritt dieser Fehler nur äußerst selten auf.

Ohrenschmaus

Auch in Sachen Sound ist alles stimmig!

Wer nicht im Originalton (englisch) spielen möchte, auf den wartet eine komplett lokalisierte, deutsche Fassung, in der leider die Gespräche nicht mehr lippensynchron sind. Dennoch geht dadurch nur wenig vom Flair der jeweiligen Charaktere verloren.

Die Geräusche der klirrenden Waffen sind gelungen und je nach Bodenbeschaffenheit dürft Ihr Euch über ein anderes Schrittgeräusch freuen.

Die orchestralen Klänge der Musik untermalen unaufdringlich das Geschehen.

Gemeinsam sind wir stark

Macht BG: Dark Alliance bereits im Singleplayer-Modus jede Menge Spaß, so geht es im Coop-Modus mit zwei Spielern erst richtig zur Sache. Ohne Splitscreen und mit zwei unterschiedlichen Charakteren heißt es, dem Bösen den Garausmachen.

Leider haben es die Entwickler versäumt, die Möglichkeit einzubauen, Gegenstände bzw. Geld zwischen den beiden Spielern austauschen zu können. So bleibt nur, Waffen, einen Zaubertrank oder ein Rüstungsteil auf den Boden zu legen, wo es vom zweiten Spieler dann aufgesammelt wird. Geld bleibt leider immer beim ehrlichen Finder und kann nicht zwecks Finanzspritze weitergegeben werden.

Pro:

  • hervorragende Grafik


  • schöne, wenn auch simple Story


  • genialer Coop-Mode für zwei Spieler


  • etwa 35 unterschiedliche Gegner


  • abwechslungsreiche Levels


  • neue Spielmodi freischaltbar


  • Kontra:

  • zu kurz (im einfachsten Schwierigkeitsgrad braucht man etwa 6 bis 7 Stunden)


  • kaum Rollenspielaspekte, wie es der Name Baldur´s Gate erwarten lässt


  • nur drei Startcharaktere


  • zu wenig Spezialattacken bzw. zu wenig Zaubersprüche
  • Fazit

    Eingefleischte Rollenspiel-Fans werden durch reines Hack`n´Slay von Baldur´s Gate: Dark Alliance enttäuscht sein - alle anderen werden das Spiel lieben! Die Snowblind Studios haben ein hervorragendes Spiel abgeliefert, das sowohl grafisch als auch in Sachen Spielspaß überzeugen kann. Leider sind die drei zur Verfügung stehenden Charaktere eine extrem kleine Auswahl, und auch eine etwas längere Spieldauer hätte nicht geschadet. Aus diesem Grund bleibt dem dunklen Bündnis eine 90er-Wertung verwehrt. Es kann sich aber in die Reihe der Spitzen-PS2-Games einreihen. Für alle, die ein Spiel suchen, das sie zu zweit im Coop-Modus spielen können, ist Dark Alliance ein Pflichtkauf.

    Wertung

    PlayStation2

    Auch wenn die Story ein wenig lahmt, sollte dieses Game in keiner Sammlung fehlen.