World of WarCraft - Special, Rollenspiel, PC

World of WarCraft
10.04.2003, Marc

Special: World of WarCraft

Wir hatten die Möglichkeit, ein ausführliches Interview mit Bill Roper, Vice President von Blizzard North, zum Thema World of WarCraft (ab 14,99€ bei kaufen) zu führen. Er hat uns einige sehr interessante Dinge zur Entstehungsgeschichte, zum geplanten Betatest und natürlich zum Spiel selbst verraten. Also lehnt Euch zurück und erfahrt mehr über den Hitkandidaten World of WarCraft.

Bill Roper: Die Idee kam uns eigentlich schon vor Jahren! Durch EverQuest wurde das Genre der Online-Rollenspiele immer beliebter und zu dieser Zeit hat wohl jeder über die Entwicklung eines solchen Spiels nachgedacht. Wir für unseren Teil waren immer davon überzeugt, dass WarCraft das Potential hat, um auch online zu bestehen. Die Welt ist stimmig und die Einheiten sind perfekt für eine solche Umsetzung. Zusätzlich wird das Spiel durch die Mischung aus Orks, Zwergen, Minotauren, Menschen und mehr ein völlig neues Spielgefühl bieten.

World of WarCraft-Interview mit Bill Roper

4Players: Wann und weshalb haben Sie sich entschlossen ein Online-Rollenspiel aufbauend auf dem WarCraft-Universum zu entwickeln?

BR: Als erstes natürlich die Welt! WarCraft bietet uns Möglichkeiten etwas zu kreieren, was bisher noch nicht da gewesen ist. Dann ein sehr einfaches und innovatives Gameplay. Das Interface ist logisch aufgebaut und mit wenigen Mausklicks sind alle wichtigen Aktionen durchführbar. Und damit sich auch Neulinge zurechtfinden werden, wird der Spieler Step-by-Step mit allen wichtigen Dingen vertraut machen.

4P: Was wird World of WarCraft von anderen Spielen dieses Genres unterscheiden?

BR: Hierzu kann ich derzeit leider noch nichts Konkretes sagen, aber warten wir die kommenden sechs Monate einfach mal ab. Vielleicht gibt es ja sogar schon neue Informationen auf der E3? (A.d.R.14. bis 16. Mai 2003 in Los Angeles - wir werden vor Ort sein!)

4P: Wie viele spielbare Rassen und Klassen wird es in der finalen Version geben? Oder bleibt es bei den bisher bekannten vier Rassen und drei Klassen?

4P: Welches ist Ihre liebste Klasse bzw. Rasse?

BR: Da ich bisher meist Unterstützungs-Klassen wie z.B. Heiler gespielt habe, wird es bei World of WarCraft definitiv ein Kämpfer werden! Und ich liebe Zwerge - also ein Zwerg, der in der ersten Reihe stehen wird!

4P: Wird es möglich sein Fähigkeiten zu kombinieren? Z.B. also einen Kämpfer auch Zauber erlernen zu lassen, die er dann im Kampf verwenden kann?

BR: Nein, ein Kämpfer wird keine Zauber erlernen können. Allerdings werden auch Nahkämpfer Zauber wirken können, nur benötigen sie hierfür Spruchrollen oder andere Dinge.

4P: Können Sie schon jetzt sagen, wie viele Spieler sich voraussichtlich zur selben Zeit auf einem Server vergnügen können?

BR: Wir planen die Server für etwa 3.000 bis 5.000 Spieler auszulegen. Wie viele es aber letztendlich werden, wird der voraussichtlich noch in diesem Jahr startende Betatest zeigen.

4P: Was wir bisher aus dem Spiel auf Screenshots und in Videos gesehen haben, ist erstklassig! Wird man aber durch so viel Grafikpracht eine Breitbandanbindung benötigen, oder werden auch ISDN- und Modem-Besitzer um in den Genuss von WoW kommen?

BR: Danke! Auch hier wird die Zukunft zeigen, was genau die Spieler benötigen werden. Aber wir planen die Hardwarevoraussetzungen so niedrig wie möglich zu halten. Wenn alles klappt, wird man zwar ein paar Details abschalten müssen, aber dann auch mit einem Modem WoW spielen können.

BR: Wenn Ihr durch die Welt von WoW lauft, werdet Ihr immer wieder NPCs mit einem Ausrufezeichen über dem Kopf begegnen - einigen Spielern sicher aus Diablo bekannt. Sobald Ihr diese ansprecht, erzählen sie eine kurze Geschichte und haben evtl. sogar einen neuen Auftrag für Euch. Diese können z.B. Erkundungstouren oder aber auch der Auftrag sein, einen bestimmten Gegner zu suchen und einen Gegenstand von ihm zu bekommen - auf welche Art auch immer. Durch eine klare Wegbeschreibung werdet Ihr Euch nie verlaufen und die zoom- und drehbare Minikarte hilft zusätzlich.

4P: Gibt es bisher Dinge, die Sie gerne in WoW eingebaut hätten, aber vorerst verwerfen mussten, da es technisch oder aus anderen Gründen nicht möglich ist?

BR: Glücklicherweise bis dato nicht! Bis zum Release wird es aber sicher ein paar Dinge geben, die wir vorerst verschieben mussten bzw. die sich als unzweckmäßig ergeben haben.

4P: Was denken Sie ist der Hauptaspekt, der die Spieler auch über einen längeren Zeitraum an World of WarCraft fesseln wird?

BR: Da wird es einige Dinge geben:

PvP (Player vs. Player) in bestimmten Zonen

Gebiete, in denen sich nur ausgewogene Gruppen aus Highlevel-Charakteren behaupten können

Spezielle Events, die immer wieder zum Weiterspielen beflügeln

neue Dinge, die wir nach und nach ins Spiel einfügen

4P: Wie sieht es mit Tradeskills, Häusern für Spieler und anderen Dingen für die Community aus?

BR: Hierzu haben wir ja bereits einige Infos zu den Tradeskills veröffentlicht. Alles andere ist noch geheim! Freut Euch auf die E3 J

4P: Ein Hauptaspekt in Online-Rollenspielen sind die Quests. Wie werden diese in WoW ablaufen und welche Art wird es geben?

Ferner planen wir auch ein neues System, bei dem sich nie mehrere Spieler gleichzeitig um einen Quest-Gegner streiten werden: Haben z.B. zwei Gruppen denselben Auftrag erhalten, schicken wir sie einfach durch ein Portal, das sie in einen Dungeon oder Ähnliches beamt. Nur schickt das Programm die beiden Gruppen nicht in ein und denselben Dungeon, sondern in zwei verschiedene. Diese sehen zwar gleich aus und beinhalten die gleichen Monster, nur haben beide das Gefühl, dass sie alleine auf Quest-Jagd sind - wir spiegeln die Dungeons also quasi. Das so genannte Camping an bestimmten Punkten wollen wir auf diese Weise unbedingt verhindern.

BR: Hierzu kann ich derzeit noch keine genaue Aussage treffen, da wir bisher noch keine Levelgrenze festgelegt haben. Unser Anliegen ist aber, dass der Spieler nicht primär auf das Erreichen des höchsten Levels aus ist, sondern einfach beim Erkunden der Welt und auf der Suche nach neuen Aufträgen Level für Level seinem Ziel näher kommt. Es soll also des Spaß und nicht das Leveln im Vordergrund stehen!

4P: Was denken Sie, wie lange es dauern wird, den höchsten Level zu erreichen?

BR: Nein! Wir wollen mit dem Betatest noch in diesem Jahr beginnen. Wie lange dieser dauern wird hängt einfach davon ab, wie lange wir brauchen, um ein perfektes Spiel auf die Beine zu stellen. Denn erst wenn uns alles gefällt, werden wir einen Release bekannt geben.

4P: Und nun die letzte Frage: Gibt es bereits einen finalen Releasetermin für World of WarCraft? Ich befürchte, ich weiß die Antwort schon… J