Xbox - Special, Hardware, XBox, XboxOne, XboxSeriesX

Xbox
06.01.2001, Mathias Oertel

Special: Xbox

Endlich ist es soweit: Nach endlosen Spekulationen um das Design hat Bill Gates auf der CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas die Katze aus dem Sack gelassen und die Xbox der Fachwelt vorgestellt. Und auch 4Players befasst sich in einem Special mit der Konsole, die PS2, Dreamcast und GameCube gewaltig Feuer machen will.

Dreamcast hat sich gerade erst richtig etabliert und die PS2 ist noch relativ weit davon entfernt, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Und jetzt stehen mit Nintendos GameCube und der Xbox von Microsoft schon zwei weitere vielversprechende Plattformen in den Startlöchern, die Euch spätestens Anfang 2002 vor die Qual der Konsolenwahl stellen. Wir haben uns die Xbox für Euch mal genauer angesehen und mit der Konkurrenz verglichen.

Architektur/Handling Games

Die wesentliche Xbox-Hardware:



  • 733 MHz Pentium III - Prozessor von Intel


  • reduziertes Windows 2000 basiertes Betriebssystem, das von DVD gebootet wird
  • .

  • NV 25 - Grafikprozessor von Nvidia (vermutlich baugleich zur GeForce 3)


  • AC3-fähiger Soundchip (momentan noch nichts Genaueres bekannt)


  • 2-5xDVD-Laufwerk


  • 8 GB Festplatte


  • USB-Ports


  • Grafikschnittstellen: DirectX8, OpenGL


  • 4 Gamepad-Anschlüsse


  • Rumble Cabability


  • HDTV-Unterstützung


  • Unterstützung verschiedenster Anschluss-

    kabel (von Antenne bis S-VHS usw.)

    Dabei stellt das System fest, welches Kabel angeschlossen ist, und schaltet automatisch in die dafür beste Auflösung

    HDTV-Unterstützung


  • 100 Mbit Ethernet-Anschluß


  • Wie Bill Gates auf der CES erklärte, sei das Design endgültig, nur die verwendeten Komponenten können sich noch ändern.

    Für alle Technik-Freaks findet ihr hier eine Tabelle zum Download mit allen relevanten Daten zu Xbox, PS2, Dreamcast und Gamecube.

    Controller

    Prognose Ausblick

    So bietet der Kontroller drucksensitive Feuerknöpfe (PS2), analoge Schulter-Buttons (DC), 2 Einschubmöglichkeiten für Zusatzperipherie (DC), eingebaute Vibrationsfunktion (PS2) und neben dem obligatorischen 8-Wege-Digi-Kreuz zwei Analog-Sticks (PS2/GameCube).

    Der Controller

    Die Entwickler von Microsoft scheinen sich die Pads der Konkurrenz genau angeschaut und die Sahnehäubchen von allen in ihrem Xbox-Controller vereinigt zu haben.

    Architektur/Handling Games

    Desweiteren wurde dem guten Stück, das von der Form her an das Dreamcast-Pad erinnert, ein knapp drei Meter langes Kabel spendiert, das den Kauf einer Verlängerung wohl unnötig macht.

    Zumal das Pad auch optisch einen guten Eindruck hinterlässt.

    Hardware

    Prognose Ausblick

    Für PC-Entwickler wird es natürlich leicht, auf den Xbox-Zug aufzuspringen, da die Konvertierung vorhandener Programme sehr schnell vonstatten geht. Und auch neue Software sollte durch die Vertrautheit mit DirectX und OpenGL kein Problem darstellen. Doch auch Hersteller, die neu zur Xbox stoßen, werden im Vergleich zu anderen Konsolen offensichtlich recht wenig Probleme haben.

    Architektur/Handling

    Für den Endverbraucher verheißt das alles nur Gutes: Die Xbox erreicht zum einen die Grafikpracht eines (derzeitigen) High-End PCs, und zum anderen fällt die PC-Problem-Lastigkeit mit Installations- und Treiberproblemen weg. Dafür gibt`s einfaches Konsolenhandling, wie man es von Playstation & Co gewöhnt ist: Einfach DVD einlegen und spielen. Wenn man dazu noch die optionale DVD-Funktion und die, dank 100 Mbit-Ethernet-Adapter , im Konsolenbereich wahrscheinlich konkurrenzlose Multiplayer-Fähigkeit hinzuzählt, scheint nichts mehr schief laufen zu können.

    Wir erinnern uns: Der Saturn war durch seine Architektur recht schwer zu programmieren, was letzten Endes zu seinem Sturz geführt hat.

    In dem Zusammenhang kann man gespannt sein, inwieweit Bill Gates´ Aussage zutrifft, dass die maximale Ladezeit während der Spiele 8 Sekunden nicht überschreitet.

    Hardware Controller

    Games

    Prognose Ausblick

    Eine Konsole steht und fällt mit der Qualität ihrer Software - man denke an Segas Saturn und in jüngster Vergangenheit auch an Nintendo64. Doch hier scheint die Xbox auf der sicheren Seite zu sein: Mehr als 150 Entwickler haben bereits zugesagt, Projekte für die Xbox zu entwickeln, darunter eigentlich alles, was Rang und Namen hat (id Software, Acclaim, CodeMasters, Eidos, Activision usw.).

    Games

    Viele dieser Entwickler kommen aus dem PC-Bereich, was nur natürlich erscheint, da durch die Ähnlichkeit beider Systeme eine Konvertierung recht einfach ist. Doch auch japanische Software-Hersteller, die eher als sehr konsolenkonservativ gelten, haben ihre Mitarbeit schon zugesichert; u.a. Namco (Tekken Tag Tournament, Soul Calibur) und Tecmo (Dead or Alive 2). Dies allein zeigt schon den Stellenwert, den die X-Box selbst bei den Herstellern in Fernost genießt.

    Doch das alles verblasste neben der Neuigkeit, die am 13.12.2000 durch die Spielewelt ging: Der Software-Riese Electronic Arts hat die Zusammenarbeit bestätigt und angekündigt, zum Start mindestens zehn Titel zu veröffentlichen. Ganz nebenbei zog man mit EA auch noch die angeschlossenen Squaresoft-Studios mit an Land, die ja nicht nur bei Rollenspiel-Freaks durch ihre Final Fantasy-Serie einen hohen Ruf haben.

    Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ein eigentlich fertiges Spiel, nämlich Halo, für den PC auf jeden Fall bis zum Xbox-Release zurückgehalten wird, und dass viele Entwickler, wie z.B. Lionhead (Black&White), ankündigen, dass sie nur noch für Xbox entwickeln, wird klar, dass Microsofts Konsole mehr als gute Karten gegenüber der Konsolen-Konkurrenz hat.

    Zwar ist noch nicht allzu viel über die Titel bekannt, aber wir haben für Euch auf der nächsten Seite schon mal eine Liste mit bisher angekündigten Titeln zusammengetragen.

    Architektur/Handling Prognose Ausblick

    Spieleliste

  • 1906: An Arctic Odyssey (Darkworks)


  • Crimson Skies (Microsoft)


  • Malice (Argonaut Games)


  • New Legends (THQ)


  • WWF Raw is War (THQ)


  • Tony Hawks Pro Skater 2x (Activision)


  • Silent Hill X (Konami)


  • Metal Gear Solid X (Konami)


  • Dragons Lair 3D (Dragonstone Software)


  • Oddworld: Munch´s Odyssey (Microsoft)


  • Halo (Microsoft)


  • Mutant Chronicles (Paradox Entertainment)


  • Tyco R/C (Mattel)


  • Title Defense (Climax)


  • V.I.P. (Ubisoft)


  • Devil Inside (Cryo Interactive)


  • Crash Bandicoot X (Konami)


  • Jurassic Park 3 (Konami)


  • Black & White (Lionhead)


  • NFL Fever (Microsoft)


  • NHL Hockey (Microsoft)


  • Brute Force (Digital Anvil)


  • Harry Potter (Electronic Arts)


  • Grand Theft Auto 3D (Take2)


  • Die genannten Titel sind zwar weitestgehend bestätigt, welche davon jedoch zum Start erscheinen werden, ist noch ungewiss. Außerdem kann davon ausgegegangen werden, dass z.B. EA´s komplette Sportspiel-Palette erscheinen wird.

    Sobald mehr Titel bekannt werden, erfahrt Ihr das natürlich hier bei uns.

    Hardware Controller

    Nicht zu vergessen ist natürlich die gigantische Werbe-Maschinerie, die sich ein Gigant wie Microsoft leisten kann. Das heißt, selbst wenn die Konsole anfänglich floppt, was wohl kaum zu erwarten ist, kann "Big M" so viel Geld in die Werbung pumpen, dass man dem Hype gar nicht entgehen kann, und als Spieler geradezu zwangsverpflichtet wird, sich eine Xbox zu besorgen.

    Prognose

    Es gibt also viele Dinge, die für die Xbox sprechen.

    Zum einen die leichte Bedienbarkeit (das so hoch gepriesene Plug&Play), zum anderen der wohl zu erwartende Software-Nachschub, der den für PS2 oder Dreamcast locker in den Schatten stellen dürfte.

    In jedem Fall wird die Xbox eine willkommene Alternative zur PS2 darstellen, denn nach dem momentanen Stand der Dinge ist Segas Zukunft im Konsolenmarkt wohl sehr eingeschränkt. Bleibt noch Nintendos GameCube, der fast zeitgleich zur Xbox in den USA veröffentlicht werden soll, und der das seit dem Niedergang des N64 stark angeschlagene Image des Konzerns wieder aufpeppen soll.

    Es wird sicher interessant sein, welche der Konsolen aus diesem Dreikampf als Sieger hervorgeht. Ein sicherer Gewinner wird der Kunde sein, denn wenn drei weitestgehend gleich gute Konsolen auf dem Markt sind, entscheidet letzten Endes die Qualität der Software.

    Architektur/Handling Games

    Hardware Controller

    Ausblick

    Sicher, viele namhafte Entwickler sind mit in das von Bill Gates gesteuerte Xbox-Boot eingestiegen, das -ähnlich der Titanic- unsinkbar scheint und wohl auch keinen Eisberg übersehen wird. Doch dabei sind nur wenige, die dem PC vollkommen den Rücken kehren. Doch diejenigen, die gehen, machen in der PC-Szene auch wieder Platz für neue, ambitionierte Teams, die sicherstellen, dass PC-Spieler weiter Futter bekommen. Schließlich ist auf dem PC der größte Spielemarkt zu finden.

    Ausblick

    Heiße Diskussionen ranken sich darum, ob die XBox mit ihrer großen PC-Verwandtschaft nicht das Ende der PC-Ära einläutet. Nicht zuletzt wurde das Feuer durch die ganze Problematik um Halo (kommt es überhaupt? Wann?) angefacht.

    Und nicht zu vergessen: Auch die technische Entwicklung ist auf dem PC noch lange nicht ausgereizt. Und wenn man zurückblickt, fand eigentlich mit der Veröffentlichung jeder neuen Konsole der Abgesang des PC statt. Doch wo sind sie alle hin, die Super Nintendos, Mega Drives oder Saturns, die angeblich das Ende der PC-Spiele-Ära einläuten sollten?

    Architektur/Handling Games

    Eben.

    Hardware Controller

    Prognose