Radsport Manager 2004-2005 - Special, Sport, PC

Radsport Manager 2004-2005
29.06.2004, Bodo Naser

Special: Radsport Manager 2004-2005

Bald rollen sie wieder, die Pedaleure der Frankreichrundfahrt, die den Radsportfans den Juli versüßen. Bereits im letzten Jahr konntet ihr jede Etappe der Tour de France am Computer nachspielen, womit dtp hierzulande einen Überraschungserfolg landete. Dieses Mal wird alles noch authentischer, denn der Radsport Manager 2004-2005 wurde vielfach verbessert, wobei auch Anregungen der Fans einflossen.

dtp: Wir sind überzeugt, dass wir den Erfolg des Radsport Managers noch steigern können. Die 101. Tour de France wird sicherlich nicht weniger spannend als die Tour letztes Jahr und der Radsport-Kalender hält noch zahlreiche weitere Highlights bereit. Ich denke da nur an die Cyclassics in Hamburg und die Olympischen Spiele. Der Radsport Manager 2004/2005 ist in vielen Punkten verbessert worden, wobei zahlreiche Anregungen aus der Community aufgenommen wurden. Dadurch bietet er sowohl Veteranen als auch Neueinsteigern das perfekte Radsport-Spielerlebnis.

4Players: Im vergangenen Jahr war der Radsport Manager dank des 100. Geburtstags der Tour de France auch in Deutschland ein Riesenerfolg. Glaubt ihr, dass ihr an diesen Höhenflug anknüpfen könnt? Und wenn ja, mit welchen Mitteln?

dtp: Der Schwerpunkt sind natürlich immer noch die Rennen, bei denen sich Einiges getan hat. Die KI wurde deutlich verbessert, so dass jetzt wesentlich realistischere Resultate zustande kommen. Die Fahrer haben jetzt Schwäche- und Stärkeperioden während eines Rennens sowie Präferenzen was das Wetter angeht. Insgesamt ergeben sich dadurch natürlich ganz neue taktische Möglichkeiten und Herausforderungen.

4P: Kernstück des Vorgängers sind die simulierten Radrennen, bei denen der Spieler durch taktische Anweisungen direkt ins Renngeschehen eingreifen kann. Was wird sich diesbezüglich ändern?

4P: Am Vorgänger wurde oft bemängelt, dass man an allen Rennen einer Saison teilnehmen konnte, obwohl diese in Wirklichkeit oft zeitgleich ablaufen. Muss man sich dieses Jahr für die Teilnahme an einem Rennen entscheiden? Wie sollen die angekündigten Einladungen funktionieren, die man zur Teilnahme an großen Rennen braucht?

4P: Welche neuen Wettbewerbe wird es geben?

dtp: Der Rennkalender vom Radsport Manager war zwar schon gut gefüllt, aber es gibt sechs neue nationale Meisterschaften: Schweiz, Australien, Portugal, Dänemark, USA und Norwegen.

  

dtp: Diese Vorschläge wurden aufgenommen und der Terminkalender wurde überarbeitet. Man muss sich nun für die Teilnahme an bestimmten Rennen anmelden. Dabei gilt es nicht nur die Termine, sondern auch die Reisekosten im Auge zu behalten. Außerdem sollte man bei der Auswahl der Rennen auch darauf achten, dass sie die optimale Vorbereitung für die großen Ziele bieten. Für die wichtigen Rennen muss man mit guten Leistungen eine Einladung erwerben, um teilnehmen zu dürfen.

Qual der Wahl: Dieses Mal müsst ihr entscheiden, bei welchem Rennen ihr starten wollt. Zur Tour kommen nur geladene Teams.

dtp: Es ist jetzt wesentlich einfacher, die Fahrer zielgerichtet zu trainieren. Für jeden Fahrer können die Formhöhepunkte genau definiert werden. Ob das wirklich funktioniert, läßt sich natürlich wie in der Realität nur in gewissen Grenzen planen. 

4P: Der Managementteil des Vorgängers war leider ziemlich mager. Dürfen wir uns in diesem Jahr auf eine erweiterte Fassung freuen?

dtp: Natürlich. Der Managementteil ist in vielen Details erweitert und verbessert worden. Es war uns allerdings wichtig, den Managementpart auch für Einsteiger überschaubar zu halten. 

4P: Wie läuft das vereinfachte Training ab? Wird es möglich sein, seine Fahrer jetzt noch gezielter zu trainieren?

dtp: Sicherlich könnten es immer noch ein paar Polygone mehr sein. Wir glauben aber, dass die Kombination aus Grafik und der Kontrolle, die ein Spieler über sein Team hat, für eine starke Atmosphäre sorgt. Wenn ich meinen Nachwuchsfahrer behutsam aufgebaut habe, leide ich natürlich mit, wenn er bei einem Anstieg eine Schwächeperiode durchmacht.

4P: Trotz einiger Verbesserungen, die man auf den bisher veröffentlichten Screenshots erblicken kann, könnte die Umgebungsgrafik noch detaillierter sein (Texturen der Bäume etc.). Wie wollt ihr trotzdem für Mittendrin-Gefühl sorgen?

Die Schlussetappe der Tour in der französischen Hauptstadt: Der neu eingefügte Triumphbogen ist gut zu sehen.

Leider hat es kein deutsches Monument in die Version geschafft. Die folgenden Monumente sind neu: Champs Elysées (Tour de France), Mur de Huy (Flèche Wallonne), Chapelle de Grammont (Tour des Flandres), Place de Bruges (Tour des Flandres), Place de Compiègne (Paris Roubaix), Vélodrome de Roubaix (Paris Roubaix).

4P: Was hat es mit den berühmten Monumenten auf sich, die neu sein werden? Wird es auch ein deutsches Monument geben?

dtp: Erstmal sind wir froh, den Radsport Manager 2004/2005 fertiggestellt zu haben. Es existieren natürlich einige Pläne und Ideen für einen Nachfolger. Wir werden uns aber zunächst genau mit dem Feedback der User zu dem Radsport Manager 2004/2005 auseinander setzen und die Wünsche der Spieler in unsere Planungen einfließen lassen.



4P: Dieses Jahr soll erstmals während der Rennen ein gesprochener Kommentar zu hören sein. Wer wird den hierzulande sprechen? Welche Besonderheiten wird die deutsche Version sonst noch umfassen?    

dtp: Die deutsche Version unterscheidet sich nur durch die komplette Lokalisierung von den anderen Versionen. Der Kommentator-Part wurde von einem deutschsprachigen, professionellen Sprecher übernommen.

 

4P: Und zum Abschluss: Gibt es vielleicht schon Pläne für einen Radsport Manager 2005-2006? Was könnt ihr uns darüber verraten?

4P: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg!