4Players.de - Special, Action-Adventure, PC, XboxOne, PlayStationVR, iPhone, Android, GameCube, iPad, Stadia, GBA, XboxSeriesX, PlayStation5, N3DS, Switch, Spielkultur, OculusRift, HTCVive, WindowsPhone7, PS_Vita, PlayStation4, Allgemein

4Players.de
28.09.2004, Jörg Luibl

Special: 4Players.de

Willkommen beim neuen 4Players! Zunächst einmal herzlichen Dank für eure Treue und das konstruktive Feedback: Euer Vertrauen hat uns über vier Jahre hinweg zu einem der größten deutschen Online-Magazine reifen lassen. Wir haben uns intensiv mit all euren Foren-Beiträgen, E-Mails sowie den Resultaten der Umfrage beschäftigt, um 4Players mit 14 neuen Features noch besser zu machen.

Die Wunschliste war groß: Ihr wolltet mehr Farbe, weniger Grau, mehr Magazin-Flair, weniger Tabellencharakter, mehr Empfehlungen der Redaktion, eine Newsgewichtung, eine komfortablere Suche, mehr Persönlichkeit, knackigere Logos, eine bessere Navigation, kompakte Übersichtseiten, eine Importsektion, attraktivere Berichtlayouts, nie mehr Lara Croft, dafür Duke Nukem noch dieses Jahr und und und…

Was gibt`s Neues?

Wir konnten zwar nicht alle Vorschläge berücksichtigen, aber wir haben versucht, die wichtigsten Anregungen umzusetzen. Nachdem das gesamte Team in den letzten Wochen mit Feuereifer an Grafik, Technik und Inhalten gefeilt hat, können wir euch endlich das neue 4Players-Magazin vorstellen - viel Spaß damit!

Ganz deutlich wurde in eurem Feedback, dass euch das redaktionelle Angebot gefällt: Egal ob Previews, Reviews oder Specials - sowohl Quantität als auch Qualität stimmen. Das freut uns! Daher wird sich an der Redaktion im Kern nichts ändern. Trotzdem wollen wir euch noch mehr Interviews und exklusive Video-Berichte servieren. Auch unsere Test-Philosophie bleibt die altbewährte: ehrlich, kritisch, argumentativ. Wir sind eben von Kopf bis Fuß Spieleversteher - warum, klärt die Kolumne !

1. 4Players - die Spieleversteher!

Ab sofort findet ihr auf der Startseite und allen Plattformseiten zusätzlich zur bekannten Top-News auch ausgesuchte Highlights der Redaktion, die mit einer Grafik vorgestellt werden. Das können coole Downloads, aktuelle Berichte oder auch Premierenbilder sowie Gewinnspiele sein. Auch auf den Unterseiten für PC , PS2 , GameCube und Xbox werdet ihr dank ausgesuchter Highlights immer wissen, was gerade auf eurer Plattform im Gespräch ist!

2. Top-News & Highlights!

Ihr wolltet es bunter, wir wollten den Wiedererkennungswert. Ihr wolltet mehr Farbe, wir wollten keine Villa Kunterbunt. Die Lösung: Dezente Pastelltöne & Helden im Profil - ab sofort erstrahlt jede Plattform in ihrem eigenen Design von Grün bis Beige. Sobald ihr in der linken Menüleiste z.B. auf GameCube klickt, werdet ihr neue Header-Logos mit Mario, Link & Co sowie lila Farbverläufe finden. Auch unsere Awards und zahlreiche Logos wurden neu designt.

3. Mehr Farbe, mehr Flair!

Wir haben die elend lange graue Menüleiste entschlackt und komplett neu verpackt. Ab sofort erreicht ihr alle Plattformen über einen Button, der euch dann auf einen Blick nicht nur neue Wege zu First Facts, Vorschauen und Tests, sondern auch zu einzelnen Genres sowie Downloads, Releaselisten oder Amazon-Charts öffnet. Wer sich z.B. nur für die Xbox interessiert, wird hier auch nur Xbox-Themen finden.

4. Verbesserte Navigation!

          

Ihr interessiert euch nur für Stealth-Action? Also nur für Sam Fisher & Co? Dann könnt ihr dank der Unterteilung in acht Haupt- und über 30 Sub-Genres schnell zu eurer Lieblingssparte finden. Unter dem Genre "Action " gibt es ab sofort auch das Untergenre "Stealth-Action ". Der Vorteil besteht darin, dass ihr hier auch alle Vergleichstitel im Blick habt! Oder steht ihr eher auf 3rd-Person-, Ego- oder Fun-Action?

5. Neue Genre-Unterteilung!

Erinnert ihr euch an die alten Tests? Früher war alles zweispaltig und von kleinen Thumbnails durchbrochen. Jetzt steigt die Lesequalität, denn wir servieren euch alle Previews und Reviews im einspaltigen Seitenformat inklusive größerer Bildausschnitte. So bekommt man bereits ohne einen weiteren Klick aufs Thumbnail einen aussagekräftigen Einblick in die Grafik. Damit wirkt das Layout kompakter und nähert sich dem Komfort von Printmagazinen an. Euer Wunsch, unser Befehl!

6. Neues Berichtlayout!

Ihr sucht ein spezielles Spiel? Oder ihr wollt die aktuellen Action-Titel für die Xbox finden? Oder das beste Fußballspiel? Kein Problem: Die Suchmaske unseres Game-Finders lädt euch ganz oben rechts auf der Startseite zu einer Reise ins Archiv ein und lässt sich bequem an eure Wünsche anpassen. Ihr könnt eine Plattform, ein Genre und den Bericht- bzw. Mediatyp festlegen, auf "suchen" klicken und dann im Ergebnis stöbern. Gerade Neulinge und Einsteiger sollten jetzt schneller an ihr Spielziel kommen.

7. Komfortablere Suche!

Auch nach der Suche wollen wir euch einen redaktionellen Mehrwert bieten und Persönlichkeit zeigen. Deshalb findet ihr jetzt nach der Suche oder auf den Plattformseiten immer drei Empfehlungen der Redaktion mit einem knackigen Zitat des Testers. Das erleichtert Einsteigern die Übersicht und bietet Kennern gute Vergleichspunkte. Wir gehen für euch regelmäßig alle Genres durch, damit ihr unsere Empfehlungen immer im Blick habt - das können durchaus auch ältere Titel oder interessante Spiele ohne Award sein.

8. Empfehlungen der Redaktion!

Unser Platin-Award ab 90% bleibt. Unser Multiplayer-Award ab 90% bleibt. Und auch der Fit4Hit für potenzielle Hitkandidaten wird beibehalten. Wir haben lange gehadert, ob wir einen neuen Award einführen sollen. Einer eurer Kritikpunkte lag darin, dass wir zwar 85er-Titel als sehr gute Spiele bewerten, sie aber nicht auszeichnen. Wir haben nächtelang diskutiert, ob das Sinn macht und haben uns dann für einen Gold-Award entschieden, der Spielen mit einer Wertung zwischen 85%-89% verliehen wird. Aber eines können wir versichern: diese Marke knacken nur Top-Games.

9. Neuer Gold-Award!

  

Im Gegensatz zum alten 4Players werden wir euch auf der Startseite nicht mehr über 30 News des Tages auftischen, sondern eine redaktionelle Gewichtung vornehmen. Das bedeutet, dass z.B. all die inflationären Screenshots-Nachrichten den wichtigen Meldungen wie Premieren weichen müssen. Auf der Startseite steht also nur das, was die Redaktion aus dem Wust an News herausgefiltert hat. Ihr wollt lieber den alten Newsticker-Charakter? Kein Problem: Ihr findet nach einem Klick unter "weitere News " das komplette Angebot der letzten beiden Tage. Außerdem bekommt ihr z.B. auf der Xbox-Seite alle News zu Microsofts Konsole - darunter auch die, die auf der Startseite keinen Platz gefunden haben.

10. Ausgesuchte News!

Ihr wollt alles auf einen Blick? Aktuelle Screenshots und die Review? Kein Problem: Sobald ihr ein Spiele-Logo wie z.B. das von GTA San Andreas anklickt, bekommt ihr eine kompakte Übersicht, die euch schnell zu allen erhältlichen News, Bildern, Berichten und Downloads führt. Egal ob Releasedaten, Publisher oder offizielle Webseiten - hier wird euer Spiel von allen Seiten beleuchtet.

11. Komplettinfo zu jedem Spiel!

Freie Sicht für zahlende Leser: Als 4PlayersVIP werdet ihr jetzt weder störende Fullsize-Banner noch überlange Skyscraper, Pop-Ups, Pop-Unders oder Interstitials zu Gesicht bekommen. Euer VIP-Bereich ist jetzt ein idyllischer Ort der nahezu werbefreien Ruhe! Und ihr könnt sicher sein, dass wir auch in Zukunft weitere exklusive Inhalte für euch in petto haben.

12. Noch weniger Werbung für 4PlayersVIPs!

Noch ein Wort zur Sprache. Wir haben erst überlegt, das ganze Magazin strikt Deutsch zu halten und alle Anglizismen rauszuschmeißen. Das wäre konsequent und klar. Aber wir sind nicht BILD und außerdem heißen wir "4Players - die Spieleversteher". Genau wie unser Name ist die Spielebranche ein sprachliches Zwitterwesen, das stark vom Englischen beeinflusst wird. Also bleibt es bei einem Kompromiss: So wenig unsinnige Anglizismen wie möglich, ohne altbekannte Freunde wie "First Facts", "Downloads" und "Screenshots" zu vergraulen.

13. Denglischer Kompromiss!

Okay, wir sind am Ende der neuen Feature-Liste. Und wir würden euch liebend gerne versichern, dass es keine Fehler, keine Textleichen und keine bösen Überraschungen wie falsche Wertungskästen & Co gibt. Oder dass Duke Nukem morgen erscheint und Lara nie wieder. Aber das tun wir nicht. Denn nach jedem Relaunch steht der Stolz der Macher immer noch im Schatten von Murphys Gesetz. Möget ihr uns also so manche Leiche im Archiv verzeihen und euch trotzdem am neuen 4Players erfreuen! Es hat uns drei Espresso-Maschinen, Hunderte unbezahlter Überstunden, zwei ehemals glückliche Ehen und einen nervenkranken Programmierer gekostet...

Ausblick, Bugs & Kuriositäten



Euer 4P-Team