Land of Destruction - Special, Webgame, PC, MMOG
André Walter: Land of Destruction (LofD) ist ein Online-Strategiespiel, das in Echtzeit gespielt wird. Am 10. April beginnt die kostenlose Beta-Phase , zu der wir jeden herzlich einladen. Es ist im Fantasy-Genre angesiedelt und bietet mittelalterliche Einheiten und Gebäude. Natürlich darf gebaut und geforscht werden, aber im Mittelpunkt des Spieles stehen Strategie und Taktik. Und ohne zu übertreiben: Der Name ist Programm!
4Players: Was verbirgt sich hinter Land of Destruction?
André Walter: Nun, direkt ist ein Vergleich recht schwer aber ich denke eine Mischung aus Master of Magic, History line und
4Players: Gibt es Offline-Vorbilder aus dem Strategiebereich?
André Walter: Aufgrund der verschiedenen Spielarten an beide. Wir empfehlen Einsteigern, LofD zuerst im Wirtschafts-Mod auszuprobieren. Hier kann man sich optimal entwickeln und diplomatisch tätig werden. Wenn jemand wirklich die aggressive Tour mag und viel Erfahrung in Browserspielen mitbringt, sollte er sich im Kampf-Mod versuchen.
4Players: Richtet ihr euch eher an Strategie-Einsteiger oder gewiefte Profis?
André Walter: Da wäre z.B. die Rundendauer: Bei uns dauert eine reguläre Karte, in anderen Spielen als Welt oder Galaxie bezeichnet, nur acht Wochen. Spätestens alle 14 Tage startet eine neue Karte. Die Anmeldung für ein solches reguläres Spiel ist nur noch einige Tage nach dem Spielbeginn möglich. Dadurch haben alle Spieler die gleichen Chancen zum Anfang und man wird nicht gleich von einem 200000-Punkte-Spieler zur Begrüßung überrannt.
4Players: Ihr fahrt ja unter Fantasy-Flagge. Welche Völker kann man wählen?
André Walter: Da ist einiges in den Spezialspielen geplant, wie z.B. Elfen vs. Zwerge, aber momentan kann man nur als Mensch spielen.
4Players: Was unterscheidet Land of Destruction von anderen Webgames?
Ein Unterschied liegt auch in den verschiedenen Spielarten (Mods): Da gibt es Schnupperspiele zum sofortigen Einstieg und zum Kennen lernen des Spiels, Wirtschaftsspiele für alle, die sich gerne auf Diplomatie und Ausbau konzentrieren, die Kampfspiele, in denen das Vernichten von Gegnern im Vordergrund steht, Mischspiele mit beiden Elementen, und die Spezialspiele (Deathmatch, Capture the Flag etc.). So ist für jeden Geschmack etwas dabei und für Abwechslung gesorgt. Die ab Sonntag beginnenden Beta-Runden sind im Wesentlichen dem Wirtschaftsspiel nachempfunden.
André Walter: Ja, man kann eine eigene Beschreibung verfassen, ein Bild hochladen, die schönsten Kämpfe verewigen, seine erspielten Pokale sortieren und sogar ein Bild seiner Lieblingsstadt setzen. Hinzu kommen natürlich noch die üblichen Statistiken. Das Profil ist unter Statistik auch im Portal für alle zugänglich. Auf der anderen Seite werden auch die Ergebnisse jedes Spieles in den Statistiken aufgeführt. So kann auch ein Einsteiger den 1. Platz erkämpfen.
4Players: Wie funktioniert das mit der ewigen Bestenliste? Kann man hier ein persönliches Profil anlegen?
André Walter: Ich lerne fast jede Runde eine neue Taktik kennen. Man glaubt fast nicht, was sich die Spieler alles einfallen lassen. Durch die relativ freie Bewegung auf der Karte und dank der vielen verschiedenen Einheiten sowie Türme ist fast alles möglich. Zum Kampfsystem hier die Kurzfassung: Er wird rundenweise abgewickelt, wobei eine Runde eine Stunde
4Players: Welche Taktiken sind in der Schlacht möglich? Wie funktioniert der Kampf?
André Walter: Grundsätzlich haben wir versucht, realitätsnah zu bleiben und daher sollten sowohl Wirtschaft als auch Forschung immer ein wichtiger Bestandteil sein. Wann, wer, wo und in was investiert, liegt bei jedem selbst. Eine gewisse Grundwirtschaft ist wohl Pflicht, aber was danach kommt, liegt im Ermessen des Spielers. Es gab schon welche, die mit einfachen billigen Einheiten die Karte für sich erobert haben. Alles ist möglich.
4Players: Kann ich auch Magie oder Spezialkräfte einsetzen?
André Walter: Noch nicht, das Modell dafür liegt aber sogar schon in der Schublade. Ich denke nach der Beta kommt Magie ins Spiel.
4Players: Welche Rolle spielen Wirtschaft und Forschung?
André Walter: Die meisten Spieler bauen ihre Wirtschaft so 7-14 Tage auf. Dann bemerkt man schon das erste diplomatische Gebrummel: Wer mit wem gegen wen? Daran sollte man sich unbedingt beteiligen. Ich gebe hierfür eine Spaßgarantie. Nun kommt meist die Frage nach dem Wie. Welche Einheiten soll ich ausbilden oder doch friedlich bleiben? Wie schon erwähnt: alles kann zum Sieg führen. So nach drei Wochen geht es dann richtig los und man sollte schon ein paar Türme errichtet oder eine eigene Armee haben, um nicht das Lamm unter den Wölfen zu sein. Und wer am Ende gewinnt, steht in den Sternen - da habe ich bereits alles erlebt.
4Players: Wie läuft so ein Spiel über mehrere Tage ab? Wie verhalten sich die Spieler untereinander?
André Walter: Ja, man kann auch mal verlieren. Es ist ja möglich, andere Spieler zu vernichten. Vor allem in Kampfspielen heißt es oft: Töten oder getötet werden. In anderen Mods geht es zwar deutlich ruhiger zu, aber auch dort ist es möglich, einen Gegner auszuschalten- wenn auch nicht ganz so leicht.
4Players: Kann man auch sterben?
André Walter: Aktuell sind 4500 Spieler registriert. Wer sechs Monate inaktiv ist, wird gelöscht. Spieler, welche sich nach der Anmeldung nicht innerhalb von 14 Tagen eingeloggt haben, werden ebenfalls gelöscht. Die erste Karte der Beta mit 1000 Spielplätzen ist nach den Voranmeldungen schon fast voll (900 Spieler). Sobald sie gefüllt ist, eröffnen wir eine neue - also keine Angst: Platz ist für alle da! Mehr als 10000 Spieler würden wir aber den Server und vor allem unseren Spielern nicht zumuten wollen.
4Players: Wie viele registrierte Spieler gehören bereits zur Community?
4Players: In welcher Entwicklungsphase befindet sich Land of Destruction gerade?
André Walter: Zunächst wäre da der spielinterne Chat zu nennen, dicht gefolgt vom Magiesystem, danach sollen wieder ein paar Spezialspiele realisiert werden. Wichtig ist uns auch, bis Mitte des Jahres ein umfassendes Clan- und Allianz-System auf die Beine zu stellen. Grafische- und Bedienungselemente werden wohl wie bisher kontinuierlich nebenbei weiterentwickelt. Damit ist die grobe Roadmap bis Ende des Jahres gesteckt. Was folgt, bestimmen die Spieler.
4Players: Welche Zusätze sind für die Zukunft geplant?
Lust auf die kostenlose Beta von Land of Destruction? 4Players: Wann startet Land of Destruction und was kostet es? |
Viel Spaß!André Walter: Die Betaphase beginnt am 10. April 2005 und ist selbstverständlich kostenfrei. Spielbar wird LofD immer auch ohne Kosten sein, dann allerdings mit Einschränkungen. Geplant ist eine monatliche Abo-Gebühr von 2,99 Euro, die wir gut für die Weiterentwicklung gebrauchen können. Wie gesagt: Wir haben viel vor und werden es mit der Community zusammen sicher umsetzen können.
Dann meldet euch auf der offiziellen Webseite an. Am Sonntag, den 10. April geht`s los.
4Players: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg!