FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 - Special, Sport, 360, PSP, NDS, GameCube, XBox, PlayStation2, GBA, PC

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006
10.03.2006, Mathias Oertel

Special: FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006

Die Fußball-WM naht mit Riesenschritten. Und wenngleich der deutsche Fußball derzeit international nicht den besten Eindruck hinterlässt, kann man sich sicher sein, dass die Weltmeisterschaft in Deutschland ein einziges Freudenfest sein wird. Electronic Arts lässt die Party bereits Ende April steigen, wenn das offizielle Spiel zur WM in den Handel gehen wird. Wir geben euch von heute an wöchentlich ein Entwicklungs-Update. Den Anfang machen die offiziellen Stadien.

Fußball-Fans können die Namen der zwölf Austragungsorte im Schlaf aufsagen: Hamburg, Hannover, Berlin, Gelsenkirchen, Dortmund, Leipzig, Köln, Frankfurt, Kaiserslautern, Stuttgart, Nürnberg und München werden für ein paar Wochen der Nabel der Welt sein. Und natürlich sollen die Stätten großer Triumphe und ebenso großer Niederlagen auch im Spiel zur WM entsprechend zur Geltung kommen.

Schauplatz des Triumphes

Die WM-Arenen wie hier in Hamburg wurden akkurat nachgebildet.
So haben die Entwickler dafür gesorgt, dass sie so viel Referenzmaterial wie möglich hatten, um die Stadien realistisch und effizient zu gestalten. Dabei nutzten sie Bildmaterial der lizenzierten Partner und schickten Fotografen in jedes Stadion.

Die FIFA gab ihnen Materialien darüber, wie Grafiken, also zum Beispiel Werbetafeln, und Farben in jedem Stadion eingesetzt werden. Dadurch soll sichergestellt sein, dass alles beim Spielen so aussehen wird wie im realen WM-Stadion, dass auch die Atmosphäre simuliert wird und das neue 3D-Publikum nicht nur wie das reale Publikum aussieht, sondern sich auch so verhält. Die Fans werfen Papierschlangen und Konfetti und schwenken riesige Fahnen auf den Rängen.

In vielen Fällen nahmen sie Hunderte Fotos auf, um absolut exaktes Referenzmaterial zu erhalten, von den Dachträgern über die Lichtverhältnisse auf dem Rasen bis hin zu Bildern von Schrauben und Scharnieren auf den Sitzen.

Bei all diesen Zielsetzungen warten natürlich große Herausforderungen auf die Entwickler: So blieben z.B. nicht mehr viele Ressourcen für atmosphärische Bauteile wie Ballons, Feuerwerk, Konfetti, Papierschlangen und Fahnen, da viele Details für die Spieler, deren Trikots und für den Rasen verwendet werden,

"Die Stadien mussten so entwickelt werden, dass die wichtigsten Geometriekomponenten in allen Kameraperspektiven während des Spiels sichtbar sind. Das bedeutet weniger Details für die letzte Sitzreihe im Oberrang als für die Sitze im Unterrang und Berücksichtigung von Ordnern und Fotografen am Spielfeldrand.

Die Jubel-Stimmung der Fans soll nicht nur optisch für Atmosphäre sorgen.
In einem Videospiel ist der verfügbare Grafikspeicher begrenzt, daher mussten die Designer genau überlegen, welche Teile des Stadions detailliert dargestellt werden sollten. Das Endergebnis sind nun fantastisch aussehende Stadien mit vielen Effekten und echter Party-Atmosphäre."

Um diese authentische Atmosphäre zu gewährleisten, waren einige Tricks nötig: Zunächst werden weniger Polygone und Details für solche Bereiche verwendet, die man während des Spiels nicht so häufig sieht. Außerdem wurde eine neue Beleuchtungs-Engine für das Spiel entwickelt. Es gibt Tag, Abend und Dämmerung, wobei die Dämmerung am spektakulärsten sein soll.

Die Sonne scheint durch die Stadionöffnungen und soll realistische Schatten auf Spielfeld und Zuschauern erzeugen. Sogar die Flaggen an den Dachträgern werden farbige Schatten auf das Publikum werfen, wenn die Sonne hindurchscheint. Außerdem wird Tiefenschärfe eingesetzt, um während des Spiels und in Zwischensequenzen die wichtigsten Bereiche des Stadions in den Mittelpunkt zu stellen. So wird die Aufmerksamkeit des Spielers immer auf die Dinge gelenkt, die in der jeweiligen Situation am besten aussehen. Sogar das Tornetz verfügt über eine neue Physik, so dass es nun noch realistischer aussehen wird, wenn der Ball im Netz zappelt.

Auf den ersten Screenshots zu allen stationären Systemen könnt ihr euch von der angestrebten Umsetzung der Atmosphäre selbst überzeugen:

Screenshots Xbox 360

Screenshots PC

Screenshots PS2

Screenshots Xbox

Screenshots GameCube