4Sceners - Special, Sonstiges, Spielkultur, PC

4Sceners
08.06.2006, Bobic

Special: 4Sceners

.werkkzeug & Co. - Demo-Tools im Überblick

Mit .werkkzeug, Demopaja oder der PENIS-Demo-Engine soll man auch ohne Programmierkenntnisse coole Demos erstellen können. Doch wie funktioniert das? Was ist damit möglich? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden? Mithilfe dieser Übersicht möchten wir den Einstieg in die Welt des Demo-Makings etwas erleichtern.

Immer wieder erreichen uns Anfragen, wie man auch ohne Programmierkenntnisse coole Demos erstellen kann. Da sich unsere Programmierkenntnisse auf ein paar Basic-Befehle beschränken, unser räumliches Vorstellungsvermögen in Programmen wie 3D Studio gänzlich überfordert ist und unser Zeichentalent bereits im Kunstunterricht zu Schulzeiten völlig versagte, haben wir für euch eine Exkursion durch die Welt des Internets unternommen. Wir stellen an dieser Stelle die wichtigsten Demo-Tools vor, präsentieren Beispieldemos zu jedem Programm und verweisen auf die gut gemachten Tutorials im Netz. Denn ohne die wären Laien oft hoffnungslos überfordert, da sie den Einstieg wesentlich erleichtern. Nicht immer mögen diese anschaulich geschrieben sein, doch mit ein wenig Talent und genug Motivation kann man auch mit professionellen Tools ansprechende Ergebnisse erzielen. Unsere Übersicht richtet sich sowohl an den blutigen Anfänger, als auch Demologen mit ein wenig Design-Erfahrung bis hin zum Nachwuchs-Profi, der sich nicht erst selber Tools basteln möchte.

Name: .werkkzeug

Beschreibung: Mithilfe von .werkkzeug können professionelle Demos erstellt werden. Menüführung und Effektgenerierung verlangen jedoch einige Einarbeitungszeit. Vorkenntnisse im Grafik- und 3D-Bereich sind von Vorteil, um ansprechende Ergebnisse abliefern zu können. Das gilt ebenso für Grundwissen im Bereich der Programmierung und Szenengestaltung, da man schnell mit den vielfältigen Möglichten dieses Programms überfordert sein könnte.

Hersteller: Farbrausch

Geeignet für: Profis

Beispieldemos: fr-08: the product , fr-025: the popular demo , fr-030: candytron , sy06.party , Projekkt.64

Tutorial: Erbsen  (Deutsch), Workthings (Englisch)

Name: Demopaja

Weitere Links: Werkkzeugs , Vectronix-Forum

Beschreibung: Vielleicht das meistgenutzte Demo-Tool überhaupt. Viele Gruppen nutzen Demopaja für eigene Demos oder erweitern die Grund-Engine um vielerlei Funktionen, was zu beeindruckenden Ergebnissen führt. Die Autoren selbst beschreiben ihr Programm als Demo-Authoring-Tool, das ähnlich wie Macromedia Flash funktioniert. Wer mit solchen Programmen bislang nicht zurecht kam, den wird wohl auch dieser fantastische Demo-Maker verwirren.

Hersteller: Moppi Productions

Geeignet für: Profis

Beispieldemos: Welcome to 4Sceners.de , IX , Gerbera , Meteor , Halla , Assembly'04 Invitation , Further

Name: Spöntz Visuals Editor / Layer Editor

Tutorial: Demopaja.org (English)

Weitere Links: Marshals (Demopaja users)

Beschreibung: Mächtiger Editor aus Spanien, für den aber ebenfalls gilt, dass man nur mit gewissen Grundkenntnissen professionelle Ergebnisse erzeugen kann. Da das komplette Source-Material der Demos "The Automatic Dream (with Music)" und "The DemoThing" auf der Spöntz-Homepage erhältlich ist, kann man umgehend mit allen Möglichkeiten experimentieren und die Demo im Baukasten bis in den hintersten Winkel durchleuchten. Interessant: Das Tool gibt es sowohl für Windows, als auch für Mac OS X.

Hersteller: Spöntz

Geeignet für: Fortgeschrittene, Profis

Beispieldemos: The Automatic Dream (with Music) , The Demo Thing , Space Invaders , Reborn

Tutorial: Ausführliche Anleitung auf der Hersteller-Website

Weitere Links: -

Tools für Anfänger und mehr auf Seite 2!        

Beschreibung: Der Name ist Programm. Hier regiert die alte Schule der Demo-Kunst, mit Plasma, Copper-Bars, Bobs oder Vektor-Objekten. Der OSDM ist kinderleicht zu bedienen und liefert mit der tollen Regie-Funktion schnell vorzeigbare Resultate. Wer sich etwas tiefer in die Materie einarbeitet, kann die vorhandenen Effekte auch selbst abändern, erweitern und für den ein oder anderen Stauner sorgen!

Name: OldSkool DemoMaker (OSDM)

Hersteller: Testaware

Geeignet für: Anfänger

Beispieldemos: Nulovababa , Randexistenz OSDM Archive 1

Name: Neon v2

Tutorial: Testaware Forum

Weitere Links: -

Beschreibung: Eine Demo als Puzzle-Spiel! Fertige Effekte und Szenen sind bereits enthalten. Per Drag & Drop lassen sich diese wunderbar einfach in den Zeiteditor übertragen. Schnell noch eine Musik ausgewählt und ein paar Anpassungen gemacht und fertig ist die erste eigene Demo. Anspruchsvollere Naturen basteln natürlich ihre eigenen Effekte und Modellemit Profi-Tools und nutzen Neon v2 nur um den Ablauf und das Design der Demo festzulegen.

Hersteller: XPLSV

Geeignet für: Anfänger, Fortgeschrittene

Beispieldemos: EndOf1stPeriod , Serotonin , Sound Pressure

Name: a.D.D.i.c.t. 2

Tutorial: Beim eigentlichen Editor enthalten

Weitere Links: Neon v1

Beschreibung: Komplexer und komplizierter Demo-Editor, mit dem sich jedoch spektakuläre Ergebnisse erzielen lassen. Erfahrung mit Grafik- und 3D-Programmen ist empfohlen, denn Laien werden schnell frustriert das Handtuch werfen. Hier ist sogar .werkkzeug noch einen Tick zugänglicher.

Hersteller: Conspiracy

Geeignet für: Profis

Beispieldemos: The Prophecy - Project Nemesis , Beyond , Binary Flow , 4Players.de Teaser

Name: Penis Demo-Engine

Tutorial: Beim eigentlichen Editor enthalten

Weitere Links: Vectronix-Forum

Beschreibung: Ein Demo-Editor, der auf einer Script-Sprache basiert. Texteditor öffnen und dann auf Basis dieser Sprache die eigene Demo basteln, vorausgesetzt es stehen Grafiken, Models und Sound zur Verfügung. Das ist nicht komplizierter zu erlernen als Basic, doch wer schon bei dieser Sprache das Handtuch geworfen hat, wird auch mit dem Ferkel-Editor von Jumalauta nicht glücklich werden.

Hersteller: Jumalauta

Geeignet für: Fortgeschrittene

Beispieldemos: Stream Mega , Face of Jesus , Dark Olympics

Name: VSX Ultra

Tutorial: Beim eigentlichen Editor enthalten

Weitere Links: -

Beschreibung: Nicht wirklich ein Demo-Maker im eigentlichen Sinne. Mit VSX Ultra lassen sich bestehende Effekte arrangieren und verfeinern und somit zu einer eigenen Demoshow zusammenstellen. Natürlich kann man damit auch selber Effekte erstellen, doch dafür sind richtige Programmierkenntnisse nötig. Zahlreiche Informationen, Tipps und Beispiele erleichtern talentierten Leuten den Einstieg.

Hersteller: Vovoid

Geeignet für: Profis

Tutorial: Online auf der Produkt-Homepage , zahlreiche Beispielsvideos erhältlich

Beispieldemos: Osmosis

Weitere Links: offizielles Forum zu VSX Ultra