E3 2001 - Special, Messen, Allgemein

E3 2001
25.05.2001, Marc

Special: E3 2001

Nachdem so gut wie jeder Spielepublisher auf der diesjährigen E3 in L.A. vertreten war, werden wir uns in den kommenden Tagen und Wochen Publisher für Publisher vornehmen, und die gezeigten Spiele kurz ansprechen. Ein paar Screenshots und Videos fehlen selbstverständlich auch nicht! Viel Spaß...

Nachdem so gut wie jeder Spielepublisher auf der diesjährigen E3 in L.A. vertreten war, werden wir uns in den kommenden Tagen und Wochen Publisher für Publisher vornehmen, und die gezeigten Spiele kurz ansprechen. Ein paar Screenshots und Videos fehlen selbstverständlich auch nicht! Viel Spaß...

E3-Spielebericht

Teil 1: Ubi Soft

Teil 2: Electronic Arts

So wird der Spieler nur durch strategische Entscheidungen zur richtigen Zeit seine Firma zum Erfolg führen können. Vermarkten und Verkaufen von bekannten Produkten und Marken sollen das Gefühl vermitteln, ganz oben mitzumischen und unermessliche Reichtümer anzuhäufen. Aber Vorsicht, die Konkurrenz schläft nicht!

Ubi Soft

Capitalism 2

Capitalism 2 soll die ultimative Wirtschaftssimulation werden, in der der Spieler als mächtiger Wirtschaftsboss im "Big Business" seine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann.

Ziel der Entwickler ist es, eine Welt zu kreieren, in der das Management bis ins letzte Detail realistisch und vollständig simuliert wird.

Was vor vielen Jahren auf dem C64 mit Destroyer und Silent Service begann, wird aller Voraussicht nach im dritten Quartal 2001 mit Destroyer Command und Silent Hunter II den aktuellen Höhepunkt im Genre der Marine-Simulationen erreichen.

Diese Konkurrenten können je nach Vorlieben und Möglichkeiten vom PC oder aber von bis zu sieben menschlichen Mitspielern gesteuert werden. Einer heißen Schlacht ums große Geld sollte ab September 2001 nichts mehr im Wege stehen.

Screenshots

Destroyer Command / Silent Hunter II

Kein Geringerer als Simulations-Meister SSI entwickelt derzeit diese 3D- Simulationen, in der der Spieler wie gewohnt die Kontrolle über diverse Schiffe aus dem zweiten Weltkrieg übernehmen wird. Egal ob im Atlantik oder im Pazifik, die Zerstörer und U-Boote der US Navy werden es den Schiffen der Achsenmächte nicht leicht machen. Aber auch diese haben aufgrund der auf historischen Ereignissen beruhenden Missionen einiges zu bieten, und so werden sich Kamikaze-Flieger und einige andere geschichtsträchtige Gegner dem Spieler stellen.

Neben dem Singleplayer-Mode werden SSI und Ubi Soft vor allem dem Multiplayer-Mode ganz besondere Aufmerksamkeit schenken. Beide Spiele sind untereinander kompatibel, was eine Schlacht mit bis zu acht menschlichen Gegnern per LAN oder über das Internet ermöglicht. Ein Feature, was schon seit langem überfällig ist!

Bereits 1983 tauchte Dragon´s Lair zum ersten Mal in Spielhallen auf der ganzen Welt auf. Fast 20 Jahre später werden die bekannten und beliebten Charaktere rund um Ritter Dirk the Daring ihr Revival erfahren und in prächtiger 3D-Grafik auf dem PC Einzug halten.

Screenshots Destroyer Command

Screenshots Silent Hunter II

Dragon´s Lair 3D

Der Spieler wird sich in der Rolle von Ritter Dirk auf die abenteuerliche Suche nach der zauberhaften Prinzessin Daphne begeben, die in der Gewalt des bösen Drachen Singe sehnsüchtig auf ihre Rettung wartet. Wie nicht anders zu erwarten, stellen sich in den 16 Levels aber zahlreiche Geschöpfe des Bösen in den Weg, die alle mit purer Kraft oder List und Tücke besiegt werden müssen.

Für die Grafiken zeichnet kein Geringerer als Don Bluth höchstpersönlich verantwortlich, der bereits in bekannten Projekten wie "In einem Land vor unserer Zeit", "Feivel, der Mauswanderer" und "Anastasia" seine Stifte schwang.

Ubi Softs neuestes Adventure Evil Twin Cyprien´s Chronicles, das von In Utero entwickelt wird, soll den Spieler mitten in den Strudel der Ängste aus Kindheitstagen ziehen: In einer fantastischen Welt zwischen Gut und Böse nimmt Evil Twin Euch mit auf die Suche nach dem verborgenen Ich. Der Spieler schlüpft in die Rolle des zornigen Jungen Cyprien und seines ultra-starken Doppelgängers Super Cyprien. Mittels dieser beiden muss man sich seinen schlimmsten Dämonen stellen, um die zerstörte Welt "Undabed" wieder in Einklang zu bringen.

Unter dem Blue Byte-Label wird der tollpatschige, aber mutige Held vermutlich im September 2001 in den Kampf ziehen.

Screenshots

Evil Twin

Nachdem es beim heißerwarteten ersten Teil von F1 Racing Championship einige Probleme mit der Grafik und der künstlichen Intelligenz der Gegner gab, will Ubi Soft mit dem bereits im Herbst 2001 erscheinenden Nachfolger ein Spiel liefern, das den Thron der F1-Simulationen ohne Probleme betreten wird.

Weitere Informationen findet Ihr in unseren First Facts zur Dreamcast-Version von Evil Twin.

F1 Racing Championship 2

  • Gameplay - Der erweiterte Szenario-Modus erlaubt dem Spieler das Nachempfinden historischer Rennen, wobei unterschiedliche Rennziele unter Bedingungen und in Situationen erreicht werden müssen, die es tatsächlich in der Saison 2000 gegeben hat.


  • Gegenüber dem Vorgänger sind folgende Veränderungen und Verbesserungen geplant:

    Mit 40.000 gebauten Exemplaren ist die Ilyuschin-2 eines der bis heute meistgebauten Flugzeuge weltweit. Sie steht im Mittelpunkt einer actiongeladenen, historischen Flugsimulation, die ein noch nie thematisiertes Szenario widerspiegelt. In sechs Einzelspieler-Missionen und sechs weiteren historisch korrekten Kampagnen fliegt der Spieler - wahlweise als Pilot oder Heckschütze - 23 verschiedene, zum Teil erstmalig simulierte Flugzeugtypen.

  • Texturenkomprimierung - Verbessert nochmals die gute Grafik- und Anzeigequalität der PC Revenge-Engine.


  • Neue Spezialeffekte - Inklusive Bewegungsunschärfe, Kameravibrationen und unterschiedlicher Kontrastverhältnisse.


  • Wetter - Diese Option ermöglicht es dem Spieler, Rennen unter den Bedingungen auszutragen, mit denen die Rennfahrer in der 2000er Saison konfrontiert waren.


  • Screenshots

    IL-2 STURMOVIK

    "Fliegender Panzer" nannten die Sowjets ihre Ilyuschin-2, bei den Deutschen hieß sie "Betonflugzeug" oder auch "Schwarzer Tod".

    Weitere Informationen findet Ihr in unserer Preview , die zwar geschrieben wurde, als Sunflowers noch als deutscher Publisher im Gespräch war, aber inhaltlich noch immer auf dem aktuellen Stand ist.

    Entwickelt wird IL-2 STURMOVIK von dem russischen Entwicklerteam 1C:Maddox Games und erscheint voraussichtlich im vierten Quartal 2001 unter dem Blue Byte-Label.

    Screenshots

    Kohan - Immortal Sovereign

    Für alle Fans von Spielen wie Heroes of Might & Magic oder Lords of Magic wird Ubi Soft voraussichtlich im September 2001 Kohan - Immortal Sovereign veröffentlichen.

    In einer Mischung aus Echtzeit-Strategie und Fantasy muss der Spieler die Macht der unsterblichen Rasse der Kohan wiederherstellen und das Geheimnis um ihr mysteriöses Schicksal aufdecken.

    Erstmals auf der E3 präsentierte Ubi Soft Lock On: Modern Air Combat, das neben IL-2 STURMOVIK das zweite Projekt sein wird, das sich mit der Simulation von Kampflugzeugen beschäftigen wird. Lock On wird allerdings moderne amerikanische und russische Kampfjets beinhalten und soll eine abwechslungsreiche Palette an Gameplay-Features aufweisen.

    Lock ON: Modern Air Combat

    Seit seinem Erscheinungsjahr 1993 gelten Myst und der Nachfolger Riven als Meilensteine in der Geschichte der Computerspiele, denen eine unerreichte Bekanntheit über die Grenzen der Gamer hinaus zuteil wurde. Bis zum heutigen Tage wurden die beiden Titel zusammen weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft und das Original ist selbst sieben Jahre nach Erscheinen so populär wie eh und je.

    Obwohl sämtliche Flugzeuge den Originalen nachempfunden sind, wird der Einstieg durch ein intuitives und tiefgehendes Tutorial auch für Anfänger recht schnell möglich sein. Heißen Dogfights steht also nichts im Wege!

    Wem die Missionen im Singleplayer-Mode nicht ausreichen, der kann mit bis zu fünf Freunden über das LAN und Internet sowohl gegeneinander antreten als auch Kooperativ den Feinden die Hölle heiß machen.

    Release ist für das dritte Quartal 2001 geplant.

    Screenshots

    Myst III: Exile

    Inwieweit das mit Spannung erwartete Myst III: Exile auf der ereignisreichen Geschichte der Reihe aufbaut und eventuell sogar neue Maßstäbe durch neue Technologien setzten könnte, lest Ihr in unseren ausführlichen First Facts . Hier findet Ihr auch die Links zu allen bisher erschienenen Myst III-Downloads.

    Ob der zweite Teil der Pool of Radiance-Serie den bisher ungeschlagenen Rollenspielkönig Baldur´s Gate 2 vom Thron stoßen kann, war auch auf der E3 noch nicht abzusehen, aber dass das Spiel jede Menge Potential hat, ist wieder einmal bestätigt worden.

    Pool of Radiance 2

    Nähere Informationen rund um das auf der Forgotten Realms-Welt aus der dritten Dungeons&Dragons-Edition basierende RPG findet Ihr in unserer Preview . Dort erfahrt Ihr auch, warum wir der Meinung sind, dass das auf das dritte Quartal verschobene Pool of Radiance 2 ein Fit4Hit-Kandidat ist.

    Erst vor kurzem gewährte Ubi Soft Entertainment einen ersten Einblick in den neuesten Titel der weltberühmten Rayman-Reihe: Rayman M. Dieser Titel wird zur Zeit in den Ubi-Soft-Studios in Italien und Frankreich für das PlayStation 2 und den PC entwickelt und wird im Winter 2001 erscheinen.

    Rayman M

    Im Race-Modus finden sich die Spieler in einem Rennen durch eine für Rayman typische Umgebung wieder, in dem jeder für sich allein kämpft. Geschwindigkeit ist das Allerwichtigste, doch auch Abkürzungen, alternative Pfade, Fallen und Tricks müssen ausgenutzt werden, um als Schnellster die Strecke zu absolvieren und die Konkurrenten auszubremsen. Rennen, rutschen, klettern, springen, fliegen - ein Hundert-Meter-Lauf ist nichts dagegen!

    Im Spiel mit bis zu vier Spielern wählen diese ihren Charakter aus und gelangen in eine von zwei unterschiedlichen Welten: Race Modus oder Shooter-Modus.

    Schweres Geschütz muss dagegen im Shooter-Modus aufgefahren werden. Die Spieler beschießen sich gegenseitig mit Lums und versuchen die Gegner dazu zu bringen, ihren Vorrat an Farbkugeln fallen zu lassen. Ist einer getroffen und hat seine Lums fallen gelassen, beginnt für alle das große Gerangel um die verstreuten Lums. Power-Ups, Fallen und spezielle Geschosse werden eingesetzt, um so viele Lums zu erhaschen, wie man nur tragen kann.

    Beide Spielmodi bestehen aus zwölf unterschiedlichen Strecken oder Arenen, von denen beim Spielstart jeweils drei angewählt werden können. Nach erfolgreicher Absolvierung des ersten Level-Trios werden die nächsten drei für den Wettkampf geöffnet. Gewinnen zahlt sich aus, denn der Sieger erhält Preisgelder, mit denen er neue Features erwerben kann. Bonuslevel, Bonusmodi, neue Charaktere und ein neues Aussehen können von den Spielern gekauft werden, die siegreich aus dem Wettbewerb hervorgehen.

    Mit Rayman M zieht der kleine Held nun endlich in die Welt der Multiplayer-Games!

    Screenshots

    Teil 2: Electronic Arts

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    Was Sunflowers und EA der Presse auf der E3 präsentierten, hatte trotzdem ein paar sehr interessante Infos, die vor allem die Einheiten in ANNO 1503 betrafen. Erstmals waren kämpfende Einheite zu sehen, die zwar noch nicht den finalen Status erreicht haben, aber dennoch sehr gut in das hervorragende Gesamtbild des Spiels passten, welches nicht zuletzt durch die liebevoll gestaltete Umgebung und die bewundernswerten Gebäude zustande kommt.

    Electronic Arts

    ANNO 1503

    Was soll man zu ANNO 1503 noch groß sagen? Jeder weiß, um was für ein Spiel es sich handelt, und jeder wartet sehnsüchtig auf den Release, der immer noch auf Oktober 2001 steht.

    Entwickler Westwood will mit seinem neuesten Werk aus dem C&C-Universum bekannte Pfade verlassen und rasante 3D-Action bieten. Hierzu übernimmt der Spieler die Rolle von Havoc (Elite-GDI-Kommandeur), der Kämpfe aus der Perspektive der ersten wie auch der dritten Person austrägt und Gebiete erforscht. In einer exotischen Umgebung kann der Spieler sowohl rohe Gewalt als auch geschickte Strategien zur Bewältigung der Missionen im Kampf gegen die skrupellose Bruderschaft von Nod einsetzen.

    Ansonst leider nicht viel Neues. Weitere Infos findet Ihr in unserer Preview .

    Command & Conquer Renegade

    Command & Conquer meets First- und Third-Person-Shooter.

    Aus den aus C&C Echtzeit-Strategiespielen bekannten Originalen, wie z.B. Gebäude, Fahrzeuge und Waffen geben dem Spieler komplett neue Möglichkeiten und sollen, wenn alles so verläuft, wie es die Pläne versprechen, C&C dem Spieler so nah wie bisher nie bringen.

    Earth and Beyond soll die erste Online-Galaxie werden, in der der Spieler in einem grenzenlosen Universum mit Tausenden anderer Spieler gleichzeitig forschen, handeln und kämpfen kann. Diese wundersame und umfassende Umgebung ist der Hintergrund für intergalaktische Abenteuer. Begegnungen mit Außerirdischen, harte Kämpfe, halsabschneiderischer Handel, neue Entdeckungen, gefährliche Aufträge, strategische Zusammenschlüsse, diplomatische Schachzüge und ausgedehnte Kriegsführung sind nur einige der Kapitel eines virtuellen Lebens in Earth and Beyond.

    Screenshots

    Earth & Beyond

    Der Spieler startet bereits im Herbst 2001 mit einem Raumschiff in die unerforschten Weiten des Universums. Dort schlüpft er wahlweise in die Rolle eines gefürchteten Kampfpiloten, eines kühnen Forschers oder eines mit allen Wassern gewaschenen Händlers. Und das alles erstmals mit Hunderten anderer Spieler online unter EA.com.

    In Medal of Honor Allied Assault übernimmt der Spieler die Rolle von Lt. Mike Powell, Mitglied des berühmten 1st Ranger Bataillons, der vom OSS rekrutiert wird und sich durch mehr als 20 Level kämpfen muss, die auf historischen Militärkampagnen des 2. Weltkriegs basieren.

    Screenshots

    Harry Potter

    siehe EA-Konsolenspecial

    Medal of Honor Allied Assault

    Medal of Honor Allied Assault wird die Gameplay-Features, die Medal of Honor zu einem der erfolgreichsten Spiele des Jahres 1999 machten, beibehalten. Zusätzlich gibt es neue Waffen, neue interaktive Fahrzeuge der Alliierten wie z.B. Sherman-Panzer und M3 Half Tracks, eine bessere Gegner-KI sowie die Möglichkeit, Artilleriekämpfe aufzurufen.

    Der Spieler wird in das Goldene Zeitalter der heißen Kisten zurückversetzt und tritt in die Welt von Motor City ein. Mehr als 50 klassische Fahrzeuge, Muscle- und Stock Cars aus der Zeit von 1930 bis 1970, die alle von den "Großen Drei" der Automobilhersteller, Ford, GM und Chrysler, lizenziert wurden. Motor City Online soll ein revolutionäres Online-Spiel für den PC werden, das den Weg nach Motor City ebnet: Einer Online-Gemeinschaft, innerhalb derer die Spieler Fahrzeuge kaufen, verkaufen, individuell erstellen und andere Rennfahrer und Raser treffen können.

    Release: Herbst 2001

    Screenshots

    Motor City Online

    Der Spieler kann seinen Motor sowohl im Arcade- als auch im Simulationsmodus auf Hochtouren bringen. Der Arcade-Modus eignet sich besonders für die etwas ungeduldigeren Spieler, die sich einfach nur ihren Schlüssel schnappen und sofort davonrasen wollen. Der Simulationsmodus hingegen bietet eine tiefere, gemeinschaftsbasierte Spielerfahrung, innerhalb derer der Spieler z.B. Fahrzeuge und Fahrzeugteile kaufen und verkaufen, Erlebnisse und Tipps austauschen, Automobilclubs beitreten und Rivalen herausfordern kann.

    Für die Realisierung muss der Spieler zunächst einen Golfplatz entwickeln, der seinen Gästen sowohl Spaß als auch Herausforderung bietet. Außerdem muss er die Finanzplanung des Ressorts so gestalten, dass er die ständig wachsenden Bedürfnisse seiner Gäste befriedigen kann. Der Spieler hat jedoch ebenfalls die Möglichkeit, sein sportliches Können unter Beweis zu stellen und seinen eigenen Golfplatz zu testen, wenn ihn die Sims zu einer Runde Golf herausfordern.

    Alles in allem wird EA mit Motor City ein Spiel auf den Markt bringen, welches es bisher noch nicht gegeben hat. Alle Fans von PS-starken Boliden sollten sich diesen Titel vormerken! Release ist für Sommer/Herbst 2001 geplant.

    Screenshots

    Sid Meier´s SimGolf

    Sid Meier, bekannt für ausgefallene und neue Spielkonzepte, wird mit Sid Meier´s SimGolf das erste Spiel entwickeln, das dem Spieler die Verantwortung für einen Golfplatz überträgt.

    Er ist also Golfplatz-Designer, Manager und Golfprofi zugleich, während er versucht, seine kleine, öffentliche Golfanlage in ein privates 5-Sterne-Golfressort mit eigenem Flugplatz und Luxushotel zu verwandeln.

    Was bisher nur am heimischen PC möglich war, soll Anfang 2002 mit Die Sims Online auch über das Internet möglich sein sein: Der Spieler nimmt seine Sims mit in eine Online-Welt, in der er sowohl sich selbst als auch eine fiktive Person seiner Wahl erstellen kann.

    Wenn alles nach Plan verläuft, können wir ab Herbst 2001 den Schläger in die Hand nehmen.

    Screenshots

    Die Sims Online

    Der Spieler wird seine Sims nun endlich mit nach draußen nehmen können und für sie eine Heimatstadt errichten, die ebenso ruhig, lustig oder auch korrupt sein wird, wie die Sims selbst. Er kann seine Sims ausspionieren, ihren Tagesablauf verfolgen und sie beobachten, wie sie Freundschaften schließen oder sich Feinde machen. Der Spieler muss jedoch ihre persönlichen Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigen, indem er Firmen und städtische Einrichtungen baut und Stadtfeste veranstaltet. Es steht ihm jedoch frei, seine Stadt mit glitzernden Boutiquen, schicken Restaurants und angesagten Nachtclubs auszustatten oder aber eine Stadt voll Krimineller, Motorradclubs und Kneipen zu errichten. In SimsVille kann jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen.

    In dieser Welt besitzt er sein eigenes Grundstück, das er nach Belieben gestalten kann, indem er z.B. ein Haus, ein Café, eine Disko, ein Museum oder etwas völlig anderes darauf baut.

    Der eigentliche Clou liegt aber darin, sich auf den Weg in die Stadt zu machen und sich mit Gleichgesinnten zu treffen und Gedanken auszutauschen.

    Auf dieser Entdeckungsreise durch die Nachbarschaft kann ein Netzwerk aus Freundschaften aufgebaut werden, das die eigene Macht, den Ruf und einiges mehr beeinflussen wird.

    Der einzige, der über sein eigenes Schicksal bestimmen wird, ist der Spieler selbst.

    Screenshots

    SimsVille

    Was Die Sims Online im Internet werden wird, wird SimsVille am heimischen PC.

    Aller Voraussicht nach werden Die Sims Anfang 2002 ihre Häuser verlassen.

    Screenshots

    Teil 1: Ubi Soft

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