Tomb Raider: Anniversary - Special, Action-Adventure, 360, PlayStation2, PC, Wii, PSP

Tomb Raider: Anniversary
28.12.2006, Benjamin Schmädig

Special: Tomb Raider: Anniversary

Welcher Name - Lara Croft zählt ausnahmsweise nicht - ist gleichbedeutend mit Tomb Raider? Selbstverständlich: Der geistige Vater der noblen Lady, Toby Gard. Nachdem der ehemalige Game Designer mit Galleon Schiffbruch erlitt, kehrte er als Berater zu Eidos zurück und stand uns Rede und Antwort, als es um stereotypische Charaktere, seine Zukunft sowie Laras Stärken ging...

Gard: Das waren sie gar nicht mal! Die Kritiker haben sich auf die Extreme konzentriert. Entweder haben sie es gemocht oder gehasst. Es gab sehr hohe und wirklich üble Noten, aber praktisch nichts dazwischen.

4Players: Dein Name wird stets in Verbindung mit Lara Croft genannt, aber gibt es irgendein Spiel, mit dem Du viel lieber identifiziert werden würdest?

Toby Gard: Mit Galleon war ich wirklich sehr zufrieden.

4Players: Obwohl die Kritiken eher mittelmäßig ausfielen?

4Players: Welchen Charakter hattest Du vor Augen, als Du Lara Croft erfunden hast? Wer sollte sie für Dich sein?

Ein Charakter wie kein zweiter: Lara kehrt zu ihren Wurzeln zurück.

Gard: Nun ja, der zentrale Gedanke war: Ich wollte das Gegenteil erschaffen, von dem, was alle anderen gemacht haben. Jeder hatte den blonden, blauäugigen, amerikanischen muskulösen, sarkastischen und raubeinigen Typen mit breitem Kinn. Also wollte ich stattdessen einen Charakter erschaffen, der ein wohlerzogener, englischer Adliger, aber gleichzeitig ebenso gefährlich war. Im Grunde war es also genau das Gegenteil von dem, was alle anderen getan haben.

Gard: Es geht definitiv in die richtige Richtung. Ich habe jetzt ein paar Jahre mit Crystal Dynamics zusammen gearbeitet. Das zu dem sich Lara entwivkelt, ist dem sehr nah, was mir richtig erscheint. Ich denke, sie machen das großartig!

4Players: Gibt es etwas, das du nicht erreicht hast, obwohl du es dir vorgenommen hast?

Gard: Nein, das Ziel war es, den Stiel umzudrehen und sie war tatsächlich das komplette Gegenteil von diesem Typ Held.

4Players: Du hast Core Design verlassen, weil es Dir nicht gefallen hat, wie Eidos Lara Croft präsentierte. Ist sie jetzt eher das, was Du Dir vorgestellt hast? Geht sie in die Richtung, in der Du sie sehen willst?

Gard: Im Moment schon, ja. Es gibt noch eine Menge, dass ich gerne sehen würde. Es gibt Aspekte in ihrem Charakter, 

In Anniversary erscheinen wilde Tiere an den gleichen Stellen wie im Vorbild - Schreckmomente sind damit vorprogrammiert.
die ich entdecken will. Einiges davon wird bereits in Anniversary gezeigt und das ist toll. Laras grundlegende Eigenschaft ist ihr starker Wille. Sie tut Dinge, die eine normale Person niemals tun würde, um ihre Ziele zu erreichen. Und ihre Ziele sind normalerweise Sachen wie Dinge aus Grabmälern herauszuschaffen und Mysterien zu entschlüsseln. Mit einem Charakter, der so willensstark und gefährlich ist gibt es immer interessante Geschichten darüber zu erzählen, wie weit sie gehen wird, um das zu bekommen was sie will. Und das ist der Schlüssel in Anniversary. Wie weit wird sie gehen, um die gesuchten Artefakte zu bekommen?

4Players: Wirst Du der Serie treu bleiben?

Gard: Das kommt darauf an. In Tomb Raider war es schon schwer genug, überhaupt der Geschichte zu folgen, denn die meisten Leute haben sie nicht wirklich verstanden. Es gibt jede Menge Informationen über Lara in Tomb Raider 1 und Anniversary, die mit ihrer Besessenheit zu tun haben. Danach werden wir alle mehr verstehen und wir werden entscheidende Änderungen in Lara feststellen - Dinge, die sie zu dem machen, was sie ist.          

4Players: Erhalten wir einen tieferen Einblick in Lara Croft? Einen, den Spieler des originalen Tomb Raider noch nicht kannten?

Gard: Na ja, es ist tatsächlich schwierig darüber zu reden, denn das, was ich will, passiert dann meistens auch! 

Willensstark und gefährlich: Lara bei der Arbeit.
*lacht* Natürlich nicht immer. Ich bin ja nicht der Designer...

4Players: Ich weiß, dass sich Tomb Raider 8 noch in Entwicklung befindet und Du nicht darüber sprechen darfst. Aber kannst du sagen, was Dir für die Zukunft am Herzen liegt - in Bezug auf Story oder Charaktere?

Gard: Nun ja, wenn man als Creative Direktor ein Projekt beginnt, vereinnahmt das für gewöhnlich all deine Zeit und Energie. Aber es gibt noch eine Menge anderer Dinge, die um Tomb Raider herum passieren: weitere Spiele z.B. oder dass verschiedene Leute die Lizenz oder den Namen auf unterschiedliche Art verwenden wollen. Ian (Livingston, Anm. d. Red.) hat von einem neuen Film gesprochen und all solche Sachen. Und es gibt keinen, der darauf aufpasst, dass das Ganze einheitlich bleibt. So jemanden sollte es meiner Meinung nach aber geben. Also versuche ich, auf alles ein Auge zu haben.

4Players: Bleibst du weiterhin als Berater dabei?

Gard: Ja.

4Payers: Warum eigentlich? Warum nicht als Designer?

Gard: Oh ja, das ist schwierig! Ich glaube nicht, dass ein Spiel unbedingt Charaktere braucht. Ich denke ehrlich gesagt, dass die Story enorm dazu beiträgt, eine Erfahrung zu erschaffen, die die Leute berührt. Ich kann mich an keine einzelne

In den Höhlen von Peru trefft ihr auf alte Bekannte.
Tetris-Sitzung erinnern, weil es da keine Geschichte zu erzählen gibt. Meiner Meinung nach ist eine Geschichte unglaublich wichtig für Menschen und ich denke, dass jeder Designer, der die Story ignoriert, die Quittung dafür erhält. Aber abgesehen davon ist das Gameplay das Schlüsselelement. Denn was du tust und wieviel Spaß dir die Erfahrung macht ist das entscheidende Element. Das ist der Grund, weshalb die Leute Spiele spielen.

4Players: Du beaufsichtigst also Laras Entwicklung.

Gard: Inoffiziell, ja. *lacht*

4Players: Was ist Deiner Meinung nach für Spiele am wichtigsten: Story, Charaktere oder Gameplay?

Gard: Sie ist eigentlich die Gleiche geblieben. Sie hängt in einer Art Zeitverzerrung fest. *lacht* Und wenn du darüber nachdenkst, ist genau das das Tolle daran, denn echte Schauspieler - man bekommt einfach keinen jungen Harrison Ford mehr&

4Players: Glaubst du denn, eine ältere Lara könnte als Charakter interessant sein?

Gard: Na ja, weißt Du, das ist doch die Schönheit digitaler Schauspieler: Sie altern nicht.

4Players: Ist Lara denn im Verlauf der vergangenen Spiele gealtert?

            

Gard: Sicher ist heutzutage das Mädchen mit dem großen Busen.

Mädchen mit großem Busen sind das neue Klischee.
Das scheint das neue Klischee zu sein. Und der blonde, blauäugige, amerikanische Marine mit dem breiten Kinn - den gibt's natürlich auch noch.

4Players: Du hast zuvor gesagt, dass du keine stereotypischen Spiel-Charaktere magst. Glaubst Du denn, du hast erreicht, dass Charaktere in Spielen nach dem Erscheinen von Tomb Raider weniger stereotypisch geworden sind?

Gard: Ich glaube schon. Ich hoffe es. Ich meine, es gibt immer wieder Leute, die großartige Charaktere erschaffen wollen. Und es gibt natürlich immer Leute, die auf Nummer sicher gehen wollen.

4Players: Was ist denn heutzutage sicher?

Gard: Ich finde sie großartig. Das einzige Problem, das ich mit ihrer Darstellung im Film habe ist, dass sie etwas arrogant und raubeinig rüberkam. So sollte sich Lara niemals verhalten. Lara sollte nett und höflich sein. Nur wenn du ihr im Weg stehst, bläst sie dich weg.

4Players: Hältst du Angelina Jolie für eine gute Lara Croft?

Gard: Ja, der Punkt ist einfach, dass man nicht unverschämt sein muss, um jemandem Angst einzujagen. Eigentlich ist sie wie der typische Hollywood-Bösewicht: Sie hat einen guten Namen, ist zuvorkommend, sehr kultiviert aber auch sehr, sehr gefährlich.

4Players: Wie nett!

Gard: Gute Frage! *lacht* Na ja, die Orte, an denen wir bisher waren - es gibt noch so viel, was wir dort anstellen können. Bis jetzt haben wir nur die Oberfläche angekratzt - eine einzelne Legende oder eine separate Geschichte einer bestimmten Kultur. Der griechische Teil in Anniversary ist z.B. lose an einige Götter angelehnt. Es gibt aber ehrlich gesagt noch so viel, das man den griechischen Legenden und den Stätten in Griechenland entnehmen könnte, dass man sich Jahre damit beschäftigen könnte.

4Players: Hast du ihre Vergangenheit schon ausgearbeitet, als du ihren Charakter erdacht hast?

Gard: Nein. Eine Menge davon wurde für Legend erfunden.

4Players: Welche antiken Stätten hast Du in Tomb Raider denn noch nicht erforscht? Wohin könnte sie überhaupt noch gehen?

Gard: Im Allgemeinen untersuchen wir Legenden und Ähnliches. Der entscheidende und schwere Teil beim Entwickeln

Laras Weg in die Zukunft: Wie weit wird sie gehen, um ihre Ziele zu erreichen?
von Tomb Raider ist aber, dass Lara über die ganze Welt reisen muss. Und es ist ziemlich schwierig, diese ganzen, völlig verschiedenen Kulturen sinnvoll miteinander zu verbinden. Sie entstammen immerhin völlig verschiedenen zeitlichen Epochen.

4Players: Woher nimmst Du Deine Ideen? Basieren sie auf den Funden echter Artefakte oder auf historischen Tatsachen?

Gard: Ja, dafür wurde sie nicht gemacht. Sie sollte allein irgendwo da draußen sein, wo sonst niemand hinkommt. Alles andere ergibt kaum einen Sinn, auch wenn es gelegentlich OK ist, damit die Situation, in der sich Lara befindet, realer wirkt.

4Players: Findest du es gut, dass Lara in große Städte geschickte wurde? Für mich fühlt es sich so an, als ob Grabmäler am besten zu ihr passen und dass sie in modernen Städten verloren wirkt.

4Players: Vielen Dank für dieses Interview!