Windows XP - Special, Hardware, PC

Windows XP
14.01.2007, Paul Kautz

Special: Windows XP

Konsolen kommen und gehen, andere Computer erleben Aufschwünge - aber auf eines kann man sich immer verlassen: Dass der PC stets, mehr oder weniger zuverlässig an unserer Seite arbeitet. Und dass er auch im neuen Jahr eine gut befeuerte Basis für sehr viel Pixelspaß bieten wird! Wir haben uns umgesehen, und für euch die 2007er Highlights herausgepickt.

Alan Wake

Der finnische Entwickler Remedy hat es mit gerade mal drei Games im Portfolio geschafft, zum Kultentwickler aufzusteigen: Death Rally, Max Payne und Max Payne 2. Besonders die Letztgenannten brillierten nicht nur mit eindrucksvoller Technik, sondern auch mit toller Spielbarkeit sowie einer grandios präsentierten, fein ausgearbeiteten Story. Nach einer langen Weile der Stille bekommt Max nun einen würdigen Erben: Alan Wake, Schriftsteller, der in der scheinbar idyllischen Kleinstadt Bright Falls nach seiner verschollenen Frau sucht - und dabei in die tiefsten Abgründe seiner Psyche abtaucht! Alan Wake soll kein reinrassiges Actiongame sein, sondern vielmehr ein cooler Psycho-Krimi, eine Mischung aus Twin Peaks und Silent Hill - in einer jetzt schon atemberaubenden Kulisse! Mehr dazu erfahrt ihr aus unseren First Facts.

Assassin's Creed

Voraussichtlicher Release: Ende 2007

Ubisoft Montreal hat vor einigen Jahren mit Splinter Cell Maßstäbe gesetzt, gleichzeitig wurde die klassische Prince of Persia-Serie mit The Sands of Time prachtvoll in die Neuzeit transferiert. Beide Serien haben mittlerweile ihren Kick verloren, doch was passiert wohl, wenn man beide sachte kombiniert und mit einer Extraportion cooler Ideen anreichert? Assassin's Creed versetzt euch in die Rolle eines mittelalterlichen Attentäters, der wichtige Persönlichkeiten aus dem Verkehr ziehen muss. Das Attentat ist dabei aber nur der kleinste Teil, denn ihr müsst erst herausfinden, wo sich euer Ziel befindet, müsst dort ungesehen ankommen, die Tat durchführen - und danach wieder mit heiler Haut auf nicht-linearen Pfaden entkommen, wobei der Stadtbevölkerung, die euch potenziell im Weg steht, eine größere Bedeutung zukommt, als eurem Nahkampfgeschick! Mehr dazu erfahrt ihr aus unserer ausführlichen Vorschau.

Bioshock

Voraussichtlicher Release: 2007

Wenn Irrational Games ein Spiel ankündigt, das »Shock« im Namen trägt, glänzen die Augen vieler Spieler spontan auf - die System Shock-Reihe ist nicht ohne Grund enorm ruhmreich! Bioshock hat mit dem Shodan-Zukunftsszenario der Quasi-Vorgänger natürlich nichts zu tun, verfolgt spielerisch aber eine ganz ähnliche Richtung: Weder wisst ihr, wer ihr seid, noch, was ihr auf einem an sich wunderschönen, aber von skurrilen Figuren bevölkerten Schiff zu suchen habt. Rennt ihr mit Pauken und Trompeten über die Decks oder ignoriert ihr Sicherheitskameras, löst ihr sofort Alarm aus, was euch gehörig Ärger einbringt. Statt Audio-Mails findet ihr hier Tonbandaufnahmen, welche die dramatische Story weiterführen. Das klaustrophobische Gefühl der ständigen Überwachung, eine immer präsente Bedrohung, Nerven kitzelndes Leveldesign, das euch viel Handlungsfreiheit lässt - Bioshock verspricht, das klassische Spielprinzip mit einer gehörigen Portion Grusel in einem extravaganten Setting zu vermischen. Mehr dazu erfahrt ihr aus unserer ausführlichen Vorschau.

Command & Conquer 3: Tiberium Wars

Voraussichtlicher Release: Juni 2007

Kane ist wieder da! Der fies grinsende Bösewicht der frühen Command & Conquer-Teile scheint mehr Leben zu haben als eine Katzenarmee und ist schwerer tot zu kriegen als Jack Bauer. Und dieses Mal hantiert ihr nicht nur mit ihm und seiner Bruderschaft von Nod sowie der GDI, sondern auch mit einer mysteriösen insektoiden Alien-Rasse, die sich deutlich von den beiden anderen unterscheiden dürfte. Tiberium Wars soll sich spielerisch wieder am ersten Teil orientieren, bietet aber viele neue Einheiten, ein offensives Spielprinzip und moderne Technik mit einer größtenteils zerstörbaren Umgebung. Mehr dazu erfahrt ihr aus unserem Special.

Crysis

Voraussichtlicher Release: 29. März 2007

Seit Far Cry gelten die Frankfurter Entwickler Crytek als 3D-Koryphäen, deren 3D-Systeme sich locker mit amerikanischen Platzhirschen messen können. Und auch vom Design verstehen die Jungs und Mädels einiges, nicht umsonst hat der Erstling Far Cry nicht nur bei uns, sondern auch international Höchstwertungen wie Sommerkirschen geerntet. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an den Quasi-Nachfolger Crysis, der u.a. mit brillanter Grafik, gigantischen Bossgegnern und cooler Physik-Anwendung für spektakuläre PC-Action sorgen soll. Mehr dazu erfahrt ihr aus unserer ausführlichen Vorschau.

Voraussichtlicher Release: Q2 2007           

Hellgate: London

Bei den Stichworten »Blizzard« und »Action-RPG« dürften verdammt viele PC-Spieler hellhörig werden: »Was, Diablo 3? Hier, all mein Geld!« Nein, ganz anders: Von Hellgate: London, dem Erstlingswerk der Flagship Studios, die sich zu einem Teil aus ehemaligen Blizzard-Angestellten zusammensetzen, ist die Rede! Die Entwickler versprechen sehr unterschiedliche Spielerklassen, die deutlich andere Spielgefühle ermöglichen sollen, tolle Grafik, Koop-Mehrspielermodus, einfache Steuerung und, der fetten Action zum Trotz, ausgeprägte Rollenspielelemente - sowie natürlich dem aus der Diablo-Reihe bekannte Item-Sammel und Levelaufstiegfieber, allerdings dieses Mal aus der Egoperspektive! Mehr dazu erfahrt ihr aus unserer ausführlichen Vorschau.

Spore

Voraussichtlicher Release: Q2 2007

Man kann Designlegende Will Wright vieles vorwerfen (wie z.B. einen akut grausamen Brillengeschmack), aber bestimmt nicht mangelnde Kreativität. Und Erfolg schon gar nicht: Seine Sim-Spiele gehören zu den meistverkauften Games aller Zeiten und sorgen in jeder Spielergruppe, ob alt, jung, Freak oder Hausfrau für Begeisterung. Sein Frischling Spore dürfte das ambitionierteste Werk des Visionärs werden, könnt ihr doch damit komplette, nach den Sternen greifende Gesellschaften sprichwörtlich aus der Ursuppe erschaffen: Ihr beginnt mit einem Einzeller, der sich, beschleunigte und von euch kontrollierte Evolution sei Dank, in alle denkbaren Richtungen entwickelt! Der Experimentierfreude des Spielers scheinen kaum Grenzen gesetzt zu werden, Wright verspricht nicht weniger als den ultimativen Lebensbaukasten, der dennoch einfach zu bedienen und vor allem verdammt viel Spaß machen soll - hehre Pläne, aber wer könnte sie verwirklichen, wenn nicht er? Mehr dazu erfahrt ihr aus unserer ausführlichen Vorschau.

Supreme Commander

Voraussichtlicher Release: 2007

Wenn Command & Conquer 3 für den Otto-Normal-Strategen gedacht ist, dann ist Supreme Commander das Werk für den harten Hund: Designer Chris Taylor sagt ganz offen, dass der inoffizielle Total Annihilation-Nachfolger eher für Hardcore-Strategen als für Gelegenheitszocker gedacht ist! Die erwartet ein komplexes RTS, das keine Wünsche offen lassen dürfte: Lange und unerwartete Wendungen nehmende Missionen auf gigantischen Schlachtfeldern, drei höchst unterschiedliche Parteien mit abwechslungsreichen Einheiten, die von »mickrig klein« bis »mehrere Bildschirme breit« das gesamte Größenspektrum abdecken, effektreiche 3D-Grafik und massig Action - das Auge spielt schließlich mit. Mehr dazu erfahrt ihr aus unserer ausführlichen Vorschau.

The Witcher

Voraussichtlicher Release: Februar 2007

Letztes Jahr gaben Gothic 3 und Oblivion den Rollenspielton an - mal mit weniger, mal mit mehr Erfolg. Dieses Jahr werden die Karten in den Fantasyreichen neu gemischt: Neben Dragon Age von BioWare, von dem wir noch nichts gesehen haben, spielen auch Two Worlds und The Witcher mit; beide übrigens von polnischen Teams entwickelt. Während Ersteres auf seine beeindruckende Next-Gen-Kulisse und actionreiche Kämpfe setzt, will Letzteres vor allem erzählerische Substanz, lebendige NPCs und nicht-lineare Quests bieten - wir freuen uns auf alle drei, aber der Hexer hat irgendetwas, das bisher am meisten fasziniert. Mehr dazu erfahrt ihr aus unseren First Facts.

Unreal Tournament 2007

Voraussichtlicher Release: Q3 2007

Jep, der Name stimmt - der letzte UT-Teil liegt tatsächlich schon drei Jahre zurück! Genug Zeit für Entwickler Epic Games, das Spielprinzip zu straffen, die Grafik ordentlich aufzubohren und schöne frische Ideen ins Balleruniversum einzuladen. Obgleich der Kampf Mann gegen Mann gegen Mann gegen Mann nach wie vor großen Stellenwert genießt, geht auch UT 2007, genau wie der Vorgänger, einen großen Schritt weiter in Richtung Teamspiel - vorher war's »Onslaught«, jetzt lockt »Conquest« diejenigen, die gerne mit anderen zusammenarbeiten. Darüber hinaus versprechen die Entwickler mehr und coolere Waffen und Fahrzeuge, konkurrenzlose Prachtgrafik und einen ausgearbeiteten Einzelspielermodus, der über das übliche »Klettere die Karriereleiter über die leblosen Körper deiner vielen Widersacher hinweg« hinaus gehen soll - dieses Mal kontrolliert ihr ein Team, das ihr im Laufe der Zeit mit Talentpunkten ausarbeiten dürft! Mehr dazu erfahrt ihr aus unserer ausführlichen Vorschau.

Voraussichtlicher Release: Q2 2007