Japan-Rollenspiele - Special, Rollenspiel, 360, Wii, GameCube, PlayStation3, PlayStation2

Japan-Rollenspiele
28.09.2007, Jens Bischoff

Special: Japan-Rollenspiele

Während wir mit unserem ersten Special einen Blick in die jüngere Vergangenheit der Rollenspiele fernöstlicher Machart geworfen haben, wollen wir jetzt auch einen Blick in die Zukunft wagen. Auf welche Spiele kann man sich in nächster Zeit freuen? Auch hier haben wir uns auf die stationären Konsolen beschränkt, da wir sonst womöglich in einem Wust aus Handheld-Remakes und -Spinoffs versunken wären.

Neben Lost Odyssey und dem bereits erschienenen Blue Dragon arbeit Hironobu Sakaguchis Mistwalker Studio zusammen mit Artoon noch an einem weiteren 360-Rollenspiel namens Cry On. Über das Spiel selbst ist leider noch recht wenig bekannt, außer dass ihr mit einem wandlungsfähigen Sandgolem an der Seite unterwegs sein werdet. Die Spielmechanik soll eine Mischung aus Action-RPG- und Action-Adventure-Elementen bieten und den Spieler laut Final Fantasy-Vater Sakaguchi alle 15 Minuten zu Tränen rühren. Ob das Spiel wirklich so gefühlsbetont wird, wie angepriesen, lässt sich natürlich noch nicht beurteilen. Wer auf emotionale Tiefe in Spielen steht, sollte sich Cry On aber auf jeden Fall vormerken.

Cry On (360)

In Japan und den USA ist Tri-Crescendos musisches 360-RPG Eternal Sonata alias Trusty Bell, in dem ihr mit Frédéric Chopin persönlich durch die Lande zieht, bereits erschienen. Hierzulande müsst ihr euch jedoch noch bis Mitte Oktober gedulden. Dann dürft ihr euch ebenfalls in rundenbasierte Action-Kämpfe stürzen, morphenden Monstern gegenüber treten sowie das angriffsbeeinflussende Licht- und Schatten-Feature ergründen. Und das alles in einer charmant inszenierten Cel-Shading-Traumwelt. Nächstes Jahr soll auch eine PS3-Umsetzung erscheinen.

Eternal Sonata (360/PS3)

Das in Japan bereits erhältliche Dragon Quest Swords ist eigentlich mehr ein Action- als ein Rollenspiel. Ihr bewegt euch wie im offensichtlichen Vorbild Kenshin Dragon Quest auf vorgegebenen Pfaden durch eine 3D-Fantasywelt und kämpft mit Schild und Schwert bewaffnet gegen plötzlich auftauchende Widersacher. Wii-Besitzer sollten den Titel dennoch im Auge behalten, denn RPG-Ankündigungen machen sich auf Nintendos Konsole eher rar und das Kampfsystem erhält durch seine bewegungsabhängigen Blocks und Attacken einen interessanten Anstrich.

Dragon Quest Swords: The Masked Queen and the Tower of Mirrors (Wii)

Auf das nächste Final Fantasy wird man sicher noch eine Weile warten müssen. Was Square Enix bisher davon gezeigt hat, macht aber bereits Lust auf mehr. Neben der eindrucksvollen Grafik wird das Kampfsystem wieder vermehrt auf die Tugenden der guten alten Active Time Battles (ATB) und eine taktische Kombo-Planung setzen, was insbesondere FF XII-Kritiker freuen dürfte. Das Setting erinnert hingegen an FF VII. Ob auch Charaktere und Story an das legendäre PSone-Debüt anknüpfen können, muss sich aber erst noch zeigen.

Final Fantasy XIII (PS3)

Neben Final Fantasy XIII arbeitet Square Enix im Rahmen seines Fabula Nova Crystallis-Projekts auch an Final Fantasy versus XIII, das sehr action-orientiert und düster werden sowie mit Shooter-Elementen wie in Dirge of Cerberus aufwarten soll. Die Kampfszenen sollen es sogar mit denen aus dem hauseigenen CGI-Film Advent Children aufnehmen können. Entwicklungsleiter Tetsuya Nomura kündigte generell eine ähnliche, aber wesentlich realistischere Spielmechanik wie in seinen Kingdom Hearts-Spielen an, während das Setting trotz mittelalterlicher und magischer Elemente an unsere Moderne angelehnt sein wird.          

Final Fantasy versus XIII (PS3)

Tri-Ace arbeitet nicht nur am vierten Teil der Star Ocean-Saga, sondern auch noch an einem 360-RPG namens Infinite Undiscovery, mit dem tri-Ace-Präsident Yoshiharu Gotanda viele Ideen aus den letzten zehn Jahren endlich verwirklichen konnte. Die Entwickler versprechen eine Spielwelt, die sich in Echtzeit verändert. Entscheidungen des Spielers sollen dabei zu unvorhersehbaren Entdeckungen führen, die Übergänge zwischen Erkundung und Kampf nahtlos ineinander übergehen. Auch optisch macht der Titel bereits einen vielversprechenden Eindruck.

Infinite Undiscovery (360)

Hironobu Sakaguchis zweites 360-RPG nähert sich langsam aber sicher der Fertigstellung. Bereits im Dezember dürfen japanische Spieler in die Rolle des unsterblichen Kriegers Kaim Argonar schlüpfen, dessen tragisches, an Highlander erinnerndes Schicksal ihr in Lost Odyssey begleiten werdet. Einheimische Fans müssen sich hingegen noch bis Februar 2008 gedulden, bevor sie sich in die rundenbasierten Gefechte vor imposanter Kulisse stürzen dürfen - dafür dann aber auch auf deutsch, denn das vier Dual-Layer-DVDs belegende Epos und damit bisher umfangreichste 360-Spiel wird in insgesamt sieben Sprachen übersetzt.

Lost Odyssey (360)

Über den vierten Teil der renommierten Star Ocean-Saga, der vermutlich hunderte von Jahren vor dem ersten Teil spielen wird, ist bis jetzt noch nicht allzu viel bekannt. Tri-Ace hat noch nicht einmal verraten für welche Plattform der Titel entwickelt wird. Den ersten Bildern nach zu urteilen kommen allerdings nur PS3 oder Xbox 360 in Frage. Das Kampfsystem soll jedenfalls wieder sehr team-orientiert ausfallen und dieses Mal bis zu drei Mitstreiter bieten, während ihr die auf verschiedene Planeten verteilte Spielwelt mit einem eigenen Raumschiff bereisen dürft.

Star Ocean 4 (tba)

The Last Remnant soll das erste Rollenspiel von Square Enix auf Basis der lizenzierten Unreal Engine 3 werden. Inhaltlich will der Titel sowohl asiatischen als auch westlichen RPG-Ansprüchen mit zwei sehr verschiedenen Protagonisten sowie rundenbasierte Kämpfen ohne Zufallsbegegnungen Rechnung tragen. Bei den im Mittelpunkt stehenden und imposant inszenierten Schlachten sollen sich bis zu 70 Gegner gleichzeitig auf dem Bildschirm tummeln, wobei das Bezwingen bestimmter Widersacher über spezielle Quick-Time-Reaktionstests ablaufen soll.

The Last Remnant (PS3/360)

Natürlich arbeitet auch Level 5 an neuen Rollenspielprojekten. Das ambitionierteste davon dürfte wohl White Knight Story sein, bei dem ihr in die Rolle eines jungen Mannes schlüpft, der sich mithilfe eines mysteriösen Artefakts in einen meterhohen weißen Ritter verwandeln kann. Die Kämpfe gegen ähnlich monströse Widersacher finden in White Knight Story direkt an Ort und Stelle in Echtzeit statt und bieten beeindruckende Animationen sowie taktisches Teamwork, bei dem ihr euren KI-Begleitern vorgefertigte Skill-Paletten zuweist, die ihr auf Knopfdruck abrufen und zu verheerenden Kombos verketten könnt.     

White Knight Story (PS3)