Counter-Strike - Special, Shooter, PC
Kölner sind Menschen die ihr Herz am rechten Fleck tragen. Ein Eindruck den man sofort bekommt, wenn man sich mit dem quirligen Dirk Fuhrmann unterhält. Er ist 33 Jahre alt, spielte 15 Jahre American Football (davon 4 Jahre in der 1. Bundesliga) und gründete jetzt den neuesten Spross in der deutschen eSport-Familie QJUH . Mit uns plauderte die rheinische Frohnatur über die Anfänge, die Gegenwart und die Zukunft der Liga.
Am 11.10.2007 startete das neue Projekt QJUH. Ansprechen soll es Spieler aus den verschiedensten Lagern. Vom Nintendo-DS Konsolero über den wild mit seinem Controller herumfuchtelnden Wii-Jünger bis zu dem mit Maus und Tastatur fest verwachsenen PC-Spieler, will man Jedem etwas bieten.
Counterstrike .de: Hallo Dirk, danke dass du dir Zeit für uns genommen hast. Du bist der Gründer und Leiter von QJUH. Aber was ist QJUH?
Counterstrike .de: Vor dem Interview hast du gesagt, dass du jahrelang American Football gespielt hast und das sogar professionell, wie um Himmels Willen kommt ein Football-Spieler zum eSport?
Nachdem dann Battlefield 2 durch die letzten Patches aus meiner Sicht unattraktiv und frustrierend wurde, wendete ich mich vom reinen Spielerdasein ab und konzentrierte mich auf den organisatorischen Part und meine Idee.
Counterstrike .de: Wie ging es dann weiter? Nur mit einer Idee lässt sich ja noch keine Liga starten oder?
Counterstrike .de: Jetzt hattest du eine Idee und ein Team aber da fehlte doch noch Einiges...
Zwar sind wir eine Fun-Liga aber wir wollen so professionell arbeiten wie möglich. Zum Beispiel werden unsere Liga-Admins Verträge bekommen in denen ihre Rechte und Pflichten genau festgehalten sind. So haben beide Seiten ein Stück Rechtssicherheit und keiner kann machen was er will. Für die Spieler planen wir derzeit auch eine Art "Trusted-Status".
Mit QJUH wollen wir versuchen, soweit möglich auf die Wünsche der Community einzugehen. darum auch unser schlichtes und übersichtliches Design, mit dem wir uns von dem derzeit gebräuchlichen Stil abheben wollen.
Als Sponsoren/Partner konnten wir den Speicherhersteller mushkin enhanced , den Finanzdienstleister Wirecard und den Serverprovider XG1 gewinnen.
Counterstrike .de: Welche Spiele unterstützt ihr derzeit und welche Spiele sollen denn noch dazukommen?
Counterstrike .de: Das ist ja eine ganze Menge. Wie wollt ihr das unter einen Hut bringen?
Counterstrike .de: Du hast vor dem Gespräch etwas von einem QJUH-Session-System gesagt. Was ist das?
Nehmen wir als Beispiel Counter Strike 1.6. Der Spieler Funky will ein 5on5 spielen, hat aber keinen Clan. Er eröffnet also in QJUH-Session eine Anfrage. Der Spieler Heuermeuer will ebenfalls spielen und tritt der Anfrage bei. Die beiden chatten miteinander bis Hinz, Kunz, Katz, Hund, Ente, Tick, Trick und Track beitreten und das Spiel beginnt.
Hier arbeiten wir noch an der Umsetzung. Das System wird wohl im 1. Quartal 2008 an den Start gehen.
Counterstrike .de: Gibt es irgend jemand, von dem du sagst, dass ohne ihn der Start der Liga in die Hose gegangen wäre?
Counterstrike .de: Was wäre den der Stein der Weisen, den du einem potentiellen Ligagründer mit auf den Weg gibst?
Man muss sich selbst fragen "was kann ich?" und "was kann ich nicht?", sonst steht man sich nur selbst im Weg.
Counterstrike .de: Mit diesem geflügelten Satz wollen wir zum Ende kommen. Vielen Dank für deine Zeit Dirk und viel Glück und Erfolg für euer ambitioniertes Projekt.