Counter-Strike - Special, Shooter, PC

Counter-Strike
30.11.2007, *Tanja

Special: Counter-Strike

Finals-Special EPS XI

Die elfte Saison der EPS steht vor dem Abschluss. Die Teams sind in ihren Startlöchern und der Sekt ist schon kaltgestellt...

Wie es fast schon Tradition ist, wird der Austragungsort der Tanzbrunnen in Köln sein. Die besten Teams der abgelaufenen Saison werden um insgesamt 170.000 Euro Preisgeld kämpfen. Wir werden unsere Redakteurin  Tanja 'Morrigan' Latermann vor Ort haben, um euch mit den heißesten Fakten zu versorgen.  



 


Das Finale der elften EPS-Saison
 

Hier stehen sich einmal mehr die alten Bekannten von alternate.aTTaX und mousesports gegenüber. Für frischen Wind sorgt der Süden der Republik mit dem Team von bavarian Heaven. Aber auch die jetzt unter Team Xilence.XQ firmierenden EX-IDler sind eine Mannschaft die man auf der Rechnung haben sollte. 

mouz.wazap.com: Null Niederlagen sind eine beeindruckende Bestätigung der durchgehend guten Saisonleistung. Die Mäuse gehen als unumstrittener Favorit in das Finale. 

Team Xilence XQ: Die Namen im Team kennt jeder der sich auch nur ein wenig mit eSport beschäftigt hat. Hat sich das Ende von ID-Gaming und der Sponsorwechsel auch auf die Spielstärke ausgewirkt oder wird es ein Fest für alle Fans von Blizzard & Co? 

ALTERNATE.aTTaX: Nicht alles verlief bei dem amtierenden Meister wie gewünscht. Dreimal musste sich das Team seinem Gegner geschlagen geben. Trotzdem wäre es ein Fehler das Team zu unterschätzen. 

TBH.eSports: Mit ihrer Finals-Premiere feiern die Mannen um Team-Captain Bernd "foxM" Schmid bereits jetzt schon einen ihrer größten Erfolge. Ihre bisher gezeigte Leistung lässt hoffen, dass sie für so manchen Favoriten zum Stolperstein werden können. 

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Mit zwei gewonnenen Titeln geht ALTERNATE aTTaX in das Finale. Mit von der Partie ist auch der ewige Konkurrent n!faculty und die Teams von Speedlink und mTw. Chancen auf den Titel hat jedes der Teams. 

ALTERNATE.aTTaX: Auch wenn aTTaX nach wie vor in aller Munde ist, müssen sie doch zugeben, dass im Bereich CS:S in diesem Jahr der Wurm drin war. Dennoch haben sie sich am Ende mit einer Statistik von 11-1-2 doch noch an die Spitze gekämpft. Es wird spannend, da in diesem Jahr die Konkurrenz stark ist und zwar durch die Bank weg. Der schwerste Gegner wird hier sicher faculty sein. Im EPS-Match verlor aTTaX mit einem deutlichen 06:16. 

mTw.PokerRoom: mTw geht nach einer Saison Finals-Pause wieder ans Werk. Frei nach dem Motto "Es kann nur Einen geben!", wird das Team alles daran setzen, sich nicht schlagen zu lassen. Mit nur drei verlorenen Matches sind sie durchaus kein leichter Gegner. Bleibt nur zu hoffen, dass sie nicht zu spät kommen, so wie das ein oder andere Mal in dieser Saison. mTw konnte sich in den Saisonmatches nur gegen Team SPEED-LINK behaupten. Die Spiele gegen faculty (12:16) und aTTaX (4:16) mussten sie leider abgeben. 

Team SPEED-LINK: Dieses Team geht punktgleich mit n!faculty ins Rennen. Mit einer Statistik von 10-0-4 bleibt abzuwarten, in wie weit es ihnen möglich sein wird ins Spielgeschehen einzugreifen. Im letzten Jahr landete Team Speedlink auf einem soliden sechsten Platz. Auch Team SPEED-LINK konnte sich nur gegen einen der vier Gegner durchsetzen. Das Match gegen faculty ging 16:12 aus.

n!faculty: Die Jungs von n!faculty haben in dieser Saison nur zwei Spiele verloren, was sie zu einem durchaus starken Gegner macht. Darüber hinaus konnten sie sich im letzten Jahr auf Platz zwei kämpfen und werden sicher alles dafür tun, diesen zu verteidigen oder sogar zu verbessern. faculty hat aTTaX in die Schranken gewiesen und einen soliden Sieg gegen mTw erspielt (16:12). Lediglich Team SPEED-LINK war zwei winzige Runden im Vorsprung.   

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EPS Counter-Strike 1.6
  



                              

17:30 - im Tanzbrunnen wuseln bereits jede Menge fleißige Helfer umher. Der Aufbau ist soweit erledigt, aber es gibt Probleme mit den Headsets auf der Bühne. In diesem Jahr ist etwas anders auf den Finals. Die Spieler nutzen so genannte Helikopter-Headsets. Der Vorteil hierbei ist, dass man die Geräuschkulisse um sich herum nicht wahr nimmt. Das ist notwendig, damit die Spieler die Moderationen und das eventuelle Geschrei der Gegner nicht hören können. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt nichts als ein Brummen über die Headsets zu hören, was die Techniker der ESL vor ein Problem stellte. Aber nach einigem Hin und Her, war das Problem behoben und die Spiele konnten beginnen.



Bevor das erste Match beginnen konnte, wurde zunächst der komplette Zeitplan über den Haufen geworden. Wie sollte es auch anders sein bei einem Live-Event? Das erste CS-Spiel sollte ursprünglich um 19:00 starten, letztendlich jedoch war das Team um 20:30 auf der Bühne. Wir haben die Gelegenheit genutzt und uns Jan 'mooNm' Stolle für einige Fragen gekrallt.   

Counterstrike .de: Ihr habt in der laufenden Saison gegen THB auf de_cbble mit 16:9 gewonnen. Wisst ihr bereits, welche Map heute gespielt wird?



 Jan "moon" Stolle: Nein, aber nicht cbble und wahrscheinlich auch nicht tuscan.

 

Counterstrike .de: Mit welchem Lineup spielt ihr heute?



 Jan "moon" Stolle: Im ganz normalen Standard-Lineup (moonM, approx, CHEF-KOCH, paNwOw und roman).

 

Counterstrike .de: aTTaX ist generell in alle Munde und wird überall als Favorit gehandelt. Siehst du das genauso?



 Jan "moon" Stolle: Nö, ich sehe, dass wir in dieser Saison ein kleines Tief hatten, wir haben uns aber jetzt wieder etwas reingekämpft, stehen aber immer noch ein kleines bisschen hinter mousesports, die für mich hier die Favoriten sind, aber wenn wir nen guten Tag haben und gut drauf sind, haben wir auf jeden Fall ne Chance zu gewinnen und den Titel zu verteidigen.

 

Counterstrike .de: Mousesports ist also euer stärkster Gegner?



 Jan "moon" Stolle: Definitiv...

 

Counterstrike .de: Wie findest du es persönlich, dass ihr alle Spiele auf der Bühne spielen werdet?



 Jan "moon" Stolle: Gut. Wir haben schon mal auf der Bühne gespielt, auf den ESWC in Frankreich und es hat nicht nur viel Spaß gemacht, sondern wir konnten auch gut spielen, also liegt uns.

 

Counterstrike .de: Habt ihr schon von den Headsetproblemen gehört?



 Jan "moon" Stolle: Ja, haben wir von gehört, wurde aber haben die schon in Griff bekommen, also passt das.

 

Counterstrike .de: Wie ist es für dich persönlich, gegen Spieler wie Tixo und Kapio zu spielen, mit denen du ja auf anderen Veranstaltungen in einem Team gespielt hast?



 Jan "moon" Stolle: Es ist jetzt kein besonderer Anreiz oder so, aber sind ganz normale Spiele und jeder versucht zu gewinnen und da ist alles andere ausgeschlossen, also egal ob Freundschaft oder Feindschaft, ok Feindschaften gibt es ja nicht, also wir sind halt Freunde, aber in den Matches spielt das keine Rolle. 

aTTaX gegen TBH: Der Auftakt im Bereich Counter-Strike 1.6 war leider alles andere als überraschend und spannend. Mit einem 13:03 für aTTaX ging die erste Halbzeit zu Ende. aTTaX braucht demnach nur drei Punkte für den Sieg. Gesagt getan. TBH gibt den Sieg allerdings nicht ganz kampflos her. Nach einem 16:06 gehen beide Teams von der Bühne.

Während TBH sich auf den Weg zur Pressekonferenz macht, hierzu später mehr, machen sich auf der Bühne bereits die nächsten Teams bereit. aTTaX, diesmal das Counter-Strike:Source-Team und die Jungs von n!faculty. Dieses Team hat es während der laufenden Saison als einziges geschafft aTTaX in die Schranken zu weisen. Mit 16:06 auf Inferno ging faculty als klarer Sieger vom Spielfeld. Die Chancen stehen also nicht schlecht für das Team.

Gesagt, getan. Die Messerrunde geht an aTTaX, es gibt keinen Wechsel. faculty startet als Terror. aTTaX, gepusht von dem Sieg der Messerrunde, geht auch gleich mit 05:00 in Führung. faculty jedoch tastet sich langsam Runde für Runde heran. Nach einem unglaublichen Schlagabtausch und einem spannenden Spiel, endet das Match zunächst nach 30 Runden mit einem Draw. Es geht in die Verlängerung. Auch hier sind im Zuschauerraum und auf der Bühne alle Nerven angespannt. Die Team-Betreuer feuern ihre Teams an und das Publikum jubelt, oder auch nicht, nach jeder gewonnen Runde. Nach einem definitiv atemberaubenden Match geht der Sieg mit 16:13 an aTTaX.

Das nächste Match bestreiten mousesports und Team Xilence.XQ in wenigen Minuten... In Counter-Strike: Source spielte Team Speedlink gegen mTw im gaming-room. Speed-Link entschied die Partie für sich mit 16:10

Um ca. halb eins ist es endlich soweit. Das zweite CS-Match des Abends startet. Die Jungs von mousesports spielen gegen Team Xilence.XQ. Nachdem das zweite CS:S-Match nicht übertragen werden konnte, da das Live-Match von miou noch lief, findet dieses Match wieder auf der Bühne statt.

Gespielt wird de_nuke. mouz startet als CT, Xilence als T. Wir würden euch gern eine genaue und detaillierte Beschreibung des MAtches geben, da der ESL-TV-Stream im Pressebereich allerdings ständig versagt hat, müssen wir leider darauf verzichten. Team Xilence hat nach einigem Hin und Her, vielen Gerüchten und der Auflösung ID Gamings endlich wieder die Möglichkeit durch das Spiel und nicht durch Gerede aufzufallen. Allerdings startet das Team nicht ganz so stark ins Match. Nach sechs Runden Vorsprung für mouz holt XQ seine erste Runde.

mousesports jedoch zieht wieder nach und baut den Vorsprung auf 10:01 auf. Jetzt ist XQ wieder an der Reihe. 10:02 für mouz, noch drei Runden zu spielen. 11:02, Door- und Aussen-Split, 12:02 für mouz. Letzte Runde, Team Xilence verteilt sich draussen und vor der Pommesbude, 2gegen1-Situation, Bombe liegt, letzte Runde geht an Xilence. 12:03 und Wechsel.

mouz braucht noch vier Runden zum Sieg. Es ist spät, der Tag war lang und Ex-ID muss nun punkten. Die Spieler feuern sich und die Teambetreuer ihre Teams an. Erste Runde startet gut für XQ, geht dann aber doch an mouz. Schnelle Runde, 02:00 für mouz, eine Runde bis zum Draw, zwei bis zum Sieg. XQ zieht nach, nächste Runde geht an XQ 01:02 und die nächste Runde geht erneut an mouz. Draw für mousesports. Bombe liegt in der Halle - mousesports gewinnt mit 16:04. Spannungsfaktor eher nicht vorhanden. mousesports wird somit im ersten Match seiner Rolle des Favoriten gerecht. Die nächsten Spiele starten morgen früh um 11:00, so fern der Zeitplan eingehalten wird. Als, ab ins Bett und früh aufstehen.  

 



 

        



Spiel um Platz 4 - faculty vs. mTw





Es ist morgens halb elf in Deutschland. Genauer gesagt sind wir in Köln, im Tanz-brunnen, auf dem zweiten Tag der EPS Finals XI. Die Nacht war kurz und trotzdem füllen sich die Hallen langsam aber sicher. Kurz vor dem ersten Match des Tages strömen die Zuschauer und Akteure in die Hallen. Ok, der Ansturm ist noch sehr ruhig, aber es ist ein Ansturm. Auf der Bühne bereiten sich die Teams von n!faculty und mTw auf ihr erstes und letztes Match vor. Gespielt wird das erste Match im Loserbraket der CS:S-Finals. Der Gewinner kommt weiter. Für den Verlierer sind die Finals zu Ende.

Einige hartgesottene sitzen bereits in der Halle. Alle warten darauf, dass ESL-TV das Go gibt. Kurz nach elf startet das erste Match. faculty vs. mTw auf de_train. Wie zu erwarten, hat mTw de_inferno rausgevotet. Denkt man in die Saison zurück, so erinnert man sich, dass faculty genau auf dieser Map das Team von aTTaX "kaputt gemacht" hat. faculty hat die Map de_cbble rausgevotet. Im Lineup für mTw stehen bast1an, bishop, litchblade, puRit und zato. Für faculty gehen BigBenno, dav1d, disruptor, immortal und jaNmii an den Start. Die Moderation versucht dem Publikum etwas Stimmung zu entlocken. Der Erfolg ist mäßg. Während des Matches wird die Halle stetig voller und die Stimmung steigt. Alle sind gespannt und hoch motiviert. faculty scheint einen ganzen Bus an Fans mitgebracht zu haben. Das zumindest könnte man denken, wenn man den Jubel hört.

 

Beide Teams sind bereit, ESL-TV auch, es kann losgehen. Wie in jedem anderen Spiel zeigt sich, dass die Messerrunde nicht facultys Stärke ist. mTw darf wählen, faculty startet als Terror. faculty startet sehr stark ins Spiel, rennt nach oben Richtung B-Spot und gewinnt nach einer 5/2-Situation die Pistolenrunde. faculty kann auch weiterhin das Spiel an sich ziehen. Der Kauf von Waffen auf der CT-Seite nach der dritten Runde, kann daran nichts ändern. faculty spielt schnell, überwiegend über die Toiletten Richtung B-Spot und in der vierten Runde mit einem schnellen Mitte-Rush und baut den Vorsprung auf 06:00 aus. Wir brauchen wohl nicht erwähnen, dass es Zeit für mTw wird, auf dieser CT-lastigen Map ein paar Runden zu holen, um am Ende nicht das nachsehen zu haben. mTw spielt auffällig offensiv und obwohl bishop mehrfach auf die gleiche Art und Weise geholt wird, ist keine Änderung der Taktik zu sehen. In Runde 7 gelingt es mTw endlich das Spiel zu wenden. Eine Runde auf ihrem Konto zu haben scheint die Jungs so zu motivieren, dass sie sich bis auf einen Rückstand von einer Runde an faculty heranspielen können. 06:05 für faculty. Ab hier gibt es bis zum Ende der ersten Halbzeit einen stetigen Schlagabtausch. 07:05, 08:05, 08:08, 09:06 für faculty. Nach Runde 11, faculty führt, mTw nimmt eine Auszeit (Anmerkung der Red.: Jedes Team kann innerhalb eines Matches ein Timeout nehmen um sich zu besprechen). Fast jedes Team hat diese Timeouts genutzt, um sich mit seinem Manager zu besprechen. In den meisten Fällen hat sich gezeigt, dass danach ein Unterschied im Spielverhalten und -verlauf zu sehen war.

Der Spielverlauf

Wechsel. faculty hat von Anfang an sehr stark aufgespielt, was unter anderem daran liegt, dass sie nicht nur ein klasse Teamplay haben, sondern und vor allem eine flexible Spielweise an den Tag legen. mTw hingegen scheint nicht richtig ins Spiel zu kommen und Probleme zu haben, sich auf die schnelle und teils aggressive Spielweise facultys einstellen zu können. faculty braucht sieben Runde zum Sieg, mTw hingegen neun. Auch wenn de_train CT-lastig ist, ist noch alles drin.



bishop scheint nach dem Wechsel Probleme zu haben. Er geht aus dem Spiel, stellt irgendwas im Steam um und joint dann neu. Nach einiger Feinjustierung geht es in die zweite Halbzeit. Bevor die erste Runde beginnt, stösst mTw einen Motivationsschrei aus. "Los, auf geht's!" soll das Team motivieren das Spiel doch noch für sich zu entscheiden.



Pistolenrunde - mTw versucht einen A-Split, muss dann jedoch auf B ausweichen. Das legen der Bombe wird verhindert, der letzte Gegner ausgeschaltet. 10:06 für faculty. mTw ändert die Taktik, versucht einen Rush über den Efeugang, wird aber von der um die Ecke springenden Shotgun aufgehalten. Einer nach dem anderen fällt, 11:06 für faculty. In Runde drei versucht mTw sich aufzuteilen, mit der Bombe in der T-Mitte. Aus einer 5/5-Situation wird ein schnelles 4/4, 4/3, 4/2, 3/1. Runde drei geht an faculty. 12:06 für faculty. Runde vier ist eine schnelle Runde, faculty lässt dem Gegner keine Chance. 13:06 für faculty. Runde fünf lässt die Jungs von mTw wieder Hoffnung schöpfen. Der first frag geht an mTw, wonach ein unerbittlicher Kampf entsteht. 4/4, 3/3, 2/2, 2/1, diese Runde geht an mTw. In Runde sechs orientiert sich mTw Richtung A, facultys Angriff fordert zwei Opfer mit einem Gegenopfer. 4/2-Situation für faculty, die Bombe geht Richtung A, mTw holt einen Gegner, faculty im Gegenzug die letzten zwei Terroristen. 05:01 für faculty. Timeout faculty. Scheinbar nicht nachvollziehbar für die Zuschauer, da faculty nur noch zwei Runden zum Sieg fehlen. mTw schickt zwei nach oben, zwei in die Seitengasse und einen in die Mitte. Eine Flash seitens faculty kommt haargenau richtig im Seitengang an, beide Spieler mTws sind geflasht. faculty kann zwei doublefrags in Folge machen und auch diese Runde für sich entscheiden. Letzte Runde in diesem Spiel. mTw rechnet wohl schon damit nach Hause zu fahren, versucht allerdings durch einen A-Rush die nächste Runde für sich zu entscheiden. Jedoch ohne Erfolg. faculty entscheidet die folgende Runde und somit das Spiel für sich. mTw fährt heim, faculty spielt mindestens um Platz drei gegen aTTaX oder SPEED-LINK.

Auch dieser Tag birgt Pleiten, Pech und Pannen neben den Glücksmomenten. Die Arena wird immer voller, die Technik birgt hier und da Tücken, z.B. in Form von Rückkoppelungen in einem Headset bei TBH und der liebe Zeitplan hängt ein wenig hinterher. Team SPEED-LINK hat auf diesen Finals zwei Spiele gespielt und beide nicht auf der Bühne. Leider oder zum Glück? Das ist die große Preisefrage. Die Gamingrooms außerhalb der Bühne liegen nebeneinander. Das ist definitiv ein Fehler in der Logistic dieses Events. Wie immer auf solchen Events kursieren überall Gerüchte über den Verbleib von Spielern und Teams, um Angebote, Wechsel und Verträge. Einige Teams und auch die ESL selbst halten Pressekonferenz ab, um die heißesten Entwicklungen und News zu veröffentlichen. So zum Beispiel hat soeben hoorai.XQ bekannt gegeben, dass das ehemalige ID Gaming-CS-Team zu hoorai wechseln wird.

Was ist sonst noch so passiert? Einige Fakten und Ereignisse



 

Teammanager of the Season haben gewonnen:  Susanne 'LADY' Fietzek von Alternate aTTaX (CSS),  Julius 'JulZ' Brandi von mousesports (CS)

EPS-Award

Rookie of the Season haben gewonnen:  Sebastian 'immortal' Preis von n!faculty (CSS),   Kai 'blizker' Lüneburg von Competo (CS)

Most Improved Player of the Season haben gewonnen:  Florian 'puRit' Dobberphul von mTw (CSS),  Christian 'Blizzard' Chmiel von Team Xilence XQ (CS)

Most Valuable Player of the Season haben gewonnen:  Patrick 'mEiJinp' Kriebus von Alternate aTTaX (CSS),  Manuel 'Tixo' Makohl (CS)

Nach dem ersten Match im Bereich Counter-Strike:Source, fand auf der Bühne das erste Match im Bereich Counter-Strike 1.6. Team Xilence.XQ vs. TBH.esports. Gespielt wird de_tuscan, die Homemap von TBH. Auch hier muss der Verlierer die Heimreise antreten. Gespielt wird im Standard-Lineup, bei Xilence jedoch springt der fragmaster ein. Die Stimmung im mittlerweile recht vollen Raum ist unbeschreiblich. Und vor allem laut. TBH hat wie immer eine große Fangemeinde mit Zurufen und Plakaten am Start. Eine richtige Fan-Boy-Horde war am Start. Auf dieser Map gibt es einen leichten Vorteil für die Terroristen, jedoch kann durch bestimmte Taktiken dieser Vorteil wieder ausgeglichen werden. Scottbull und Link stärken ihren Teams den Rücken. Nach einem 05:00 Vorsprung nach der verlorenen Messerrunde seitens Xilence, kann sich TBH auf zwei, letztendlich drei Runden herankämpfen. sichert sich Xilence mit 10:05 eindeutig. TBH müsste nun 11 von 15 Runden gewinnen um das Spiel für sich entscheiden zu können. Jedoch lassen ihnen die Jungs von Xilence.XQ keine Chance. Alle 06 gespielten Runden gehen an Xilence. Endstand 16:05.

Die weiteren Spiele des Tages im Überblick

Team Xilence.XQ vs. TBH.esports



ALTERNATE aTTaX vs. Team SPEED-LINK

Ja, was gibt es hier zu sagen. Nicht viel, außer, dass aTTaX Team SL vernichtend mit 16:00 geschlagen hat. SL wird heute Abend gegen faculty um Platz 4 spielen.

Im Finale des Loser-Brackets stehen sich Team SPEED-LINK und faculty gegenüber. Nachdem die Jungs von faculty einen Sieg einfahren konnten, hat SL gerade eine 16:00 Schlappe einstecken müssen. Das motiviert entweder dazu, es aTTaX eventuell im Finale noch mal zu zeigen, oder aber es nimmt einem die Hoffnung. Fakt ist, dass faculty auch hier stark aufspielt. Gespielt wird de_nuke

Loserbracket-Finale

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. faculty gewinnt die Messerrunde und auch die ersten vier Runden als Terroristen. Es gibt leider Übertragungsprobleme des Matches in den Presseraum, daher können wir nicht alle Runden analysieren. faculty geht 04:00 in Führung, SL zieht dann aber nach. Es steht 08:05 für faculty. Noch zwei Runden zu spielen. Nächste Runde geht an Team SPEED-LINK. 08:06 für faculty. Die letzte Runde ist hart umkämpft, Team SL kann sie für sich entscheiden und somit den Rückstand auf 08:07 verringern. Das ist das knappste Ergebnis während einer Halbzeit, was es auf den diesjährigen Finals gab.

In der zweiten Halbzeit wird es sicher nicht minder spannend. Es geht hier darum, auf dem vierten Platz zu landen und nach Hause zu fahren oder aber im Overall-Finale zu stehen. Es wäre für beide Teams ein gelungenes Fest, denn beide Teams haben bisher gegen aTTaX auf den Finals verloren. Und beide Teams dursten sicher nach Revenge. SL startet nach dem Seitenwechsel gut ins Spiel. Es steht nach einem harten Kampf 05:02 für faculty. Pause, der Server ist abgestürzt. Die Moderation nutzt die Pause zur Animation der Zuschauer indem sie Preise unter das Volk mischen. Es geht weiter mit Runde acht, der Gesamtstand derzeit 13:09. Die erste Runde nach dem Break geht an faculty - 14:09, noch zwei Runden bis zum Sieg. Ausgleich, 14:10 für faculty. Und wieder kann SL punkten. Es wird knapp in den letzten Runden. 14:11 für faculty. Die nächste Runde jedoch geht an faculty. Den Draw haben sie damit. BigBenno macht einen Doppelfrag, faculty ist in der Überzahl, noch 28 Sekunden zu spielen. Da ist sie die letzte Runde für faculty. Erneut stehen im Finale die Teams von faculty und aTTaX.

Die zweite Halbzeit

               



Nachdem die Sieger im Loserbracket bereits gekürt wurden, findet derzeit auf der Bühne die nächste Begegnung im Bereich Counter-Strike statt. Der derzeitige Meister und Titelverteidiger ALTERNATE aTTaX trifft auf den oft genannten und in dieser Saison ungeschlagenen Geger mousesports. Wie unser Interview mit  Jan 'mooNm' Stolle zeigte, ist die Ehrfurcht vor dem Gegner seitens aTTaX enorm. Diese Meinung wurde auch während der Pressekonferenz mousesports' erwähnt. Scheinbar haben beide Teams große Ehrfurcht und das Potenzial des anderen Teams erkannt und anerkannt.





Gespielt wird de_dust2, die Halle ist voll und die Stimmung ist klasse. Das Publikum ist nicht nur gespannt, wer hier als Sieger vom Feld gehen wird, sondern auch hin und her gerissen, was den Jubel angeht. Beide Teams haben Fans unter den Zuschauern und beide Teams haben den Sieg verdient. Allerdings sollten wir erwähnen, dass der Verlierer dieses Matches noch lange nicht verloren hat. Der Sieger wandert direkt in die nächste Runde und trifft dort auf den Sieger des Loserbrackets im großen Finale. Der Verlierer trifft auf Xilence XQ im Loserbraket um dort im Finale des Loserbrackets anzutreten.

Das große Match - die Runde zwei im Winnerbracket

aTTaX spielt unerwartet stark auf und entscheidet die erste Halbzeit ganz klar für sich. Gestartet als Terror bauen sie ihren Vorsprung auf und baut den Vorsprung auf 06:00 aus. Jetzt erst gelingt es den Counter-Terroristen ihre erste Runde zu holen. Der gesamte Rundenverlauf jedoch wird stark von aTTaX dominiert. Nach drei gewonnen Runden nimmt mousesports sein Timeout. Jedoch hat die Besprechung in der Pause nicht viel geändert, zumindest nicht an dem Ergebnis. aTTaX kann das Spiel nach wie vor führen und geht mit 12:03 in den Wechsel. Auf die Anfrage des Moderators, was mousesports vor hat, antwortete das Team: "Wir wischen jetzt mit aTTaX den Boden auf." Die passende Antwort von panwOw lautet im Anschluss: "Uuuuu."

Erste Halbzeit

aTTax fehlen  noch vier Runden zum Sieg, mouz jedoch 13 als Terror. Wie erhofft kann mouz das Spielgeschehen sofort an sich ziehen und startet mit einem starken 03:00. Die nächste Runde jedoch geht an aTTaX. Es steht 13:06 für aTTaX. mousesports ist hoch motiviert, die Menge brodelt, das Spiel steigert die Spannung im Publikum. Nach zwei atemberaubenden Runden baut mouz seinen Rückstand ab. 13:09 für aTTaX. Und wieder geht die nächste Runde an mousesports. mooNm zieht die Timeoutkarte. 13:10 für aTTaX. Timeoutbesprechung bei beiden Teams. Ob es was gebracht hat wird sich zeigen, die nächste Runde jedenfalls geht auf das Konto von mousesports. 13:11, nur noch zwei Runden bis zum Gleichzug. Die Luft für aTTaX wird immer dünner, mouz is back. Die Motivation seitens mousesports muss enorm hoch sein, Adrenalin pur und daher geht auch die nächste Runde an mouz - 13:13 und noch eine hinterher. mousesports führt 14:13. Noch zwei Runden bis zum Sieg. Die Teams sind quer durch die Halle zu hören. Sie schreien sich praktisch nach vorn. aTTaX gelingt es den Rückstand auszugleichen. Bei 14 beide fehlen noch zwei Runden zum Sieg und eine Runde zum Draw. 3on3-Situation, Bombe in der Mitte, die Bombe wird gelegt, mouz springt nach dieser Runde von den Plätzen vor Freude. Eine Hammerrunde. 15:14 für mouz, das Draw haben sie. mousesports hats geschafft. In der Halle und im Presseraum herrscht Gänsehautfeeling, die Stimmung ist ausgelassen. mousesports hat das Rad gedreht. 16:14 ist das Endergebnis. Wer Interesse an den Finals hat, sollte sich unbedingt die Demo besorgen.

Zweite Halbzeit

aTTaX steht im Finale des Loserbrackets gegen Team Xilence XQ. Die Ex-IDler starten als Terror auf de_dust2 und starten stark mit zwei Runden Vorsprung. Jedoch lassen sich die aTTaXianer nicht lumpen und ziehen sofort nach. 02:01 für XQ. Auch die nächste Runde geht an aTTaX, Gleichstand. Nach einer 3on3-Situation nehmen beide Teams einen weiteren Spieler aus dem Match, aber auch diese Runde geht an aTTaX. 03:02 für die Favoriten und Titelverteidiger. aTTaX baut den Vorsprung weiter aus, 04:02, 05:02, 06:02. Runde neun, die Bombe tickt - 06:03 für aTTaX. aTTaX lässt allerdings nicht zu, dass Team Xilence eine weitere Runde holt und baut den Vorsprung weiter aus, 07:03 für aTTaX. Ein leises Bombenticken lässt erahnen, dass XQ eine weitere Runde holen könnte. Aber nicht nur Runde 11, auch Runde 12 geht auf das Konto der neuen hooraier. Noch drei Runden zu spielen, XQ nominiert die Runde und gewinnt 07:06 für aTTaX. Drei CTs gehen zu Boden, schafft XQ den Ausgleich? Die Bombe tickt und da ist er, der Ausgleich für Xilence, 07:07. Letzte Runde der ersten Halbzeit. Bombe macht sich auf in Richtung B, wird aber von aTTaX geblockt. Stand am Ende der ersten Halbzeit 08:07 für aTTaX.  

Das letzte Match des Abends - Finale im Loserbracket CS 1.6

aTTaX wechselt auf die Terror-Seite und baut sich zunächst vor B auf, die Bombe aber wechselt dann Richtung A-Spot. aTTaX scheint unentschlossen. Die erste Runde geht an XQ, Bombe wurde nicht gelegt, kein Geld für aTTaX. 08:08 - Gleichstand. Xilence baut auf und blockt den A-nSturm, 08:09 für XQTeam Xilence XQ scheint unaufhaltbar und eisern im Willen, ins Finale zu kommen und baut den Vorsprung aus. 03:00 für Xilence, 08:10 Gesamtstand. aTTaX legt die Bombe auf B, eine wichtige Runde geht an aTTaX. 09:10. Auch die Folgerunde gewinnt aTTaX und schließt somit auf, 10:10 - Gleichstand. Beide Teams brauchen sechs Runden für den Sieg, Runde sechs geht ebenfalls an aTTaX, damit aTTaX erneut im Vorteil, 11:10. Timeout aTTaX so wie es aussieht. Hier wird heftig diskutiert. Es geht weiter, Runde sieben wird gespielt, beide Teams spielen sehr defensiv, der Firstfrag geht an XQ, aTTaX nimmt zwei Spieler aus dem Match, die Bombe wurde gelegt, Runde sieben geht ebenfalls an aTTaXaTTaX spielt eine schnelle Runde über Mitte und Kurz, Runde geht an aTTaX, 14:10 für aTTaX, noch zwei Runden bis zum Sieg. approx holt den Draw. Wird aTTaX jetzt die alles entscheidende Runde holen? Die Bombe wird auf B gelegt, XQ kommt vom CT-Spawn Richtung B, das wars. Morgen stehen ALTERNATE aTTaX und mousesports erneut auf der Bühne. Diesmal im großen Finale in Counter-Strike. 16:10 ist der Endstand.

Zweite Halbzeit

Auch wenn die Jungs von Team Xilence XQ sicher enttäuscht sind, kann man ihnen keinen Vorwurf machen. Sie sind dritter und haben sich in diesem Spiel super Kontra gegeben. Wir von counterstrike.de gratulieren den Drittplazierten und wünschen viel Erfolg in der nächsten Saison.



Fotoimpressionen von den Finals

Bildquelle: ESL



mTw vs. faculty

 



faculty im Siegestaumel



TBH auf Fehlersuche

 



Volles Haus beim CS-Spiel



Teamgeist

 



aTTaX führt

- noch



SPEED-LINK hat noch Hoffnung



Brundle

 

Fehlersuche bei aTTaX

        

mousesports is back