4Players: Spiele des Jahres 2009 - Special, Awards, 360, PlayStation3, PSP, PC, Wii, NDS

4Players: Spiele des Jahres 2009
14.01.2009, 4P|Team

Special: 4Players: Spiele des Jahres 2009

Über die wichtigsten der kommenden Exklusivspiele für PC, PlayStation 3, Xbox 360, Wii, PSP und DS werden wir euch in einzelnen Berichten informieren. Aber gerade unter den Multiplattformspielen sind dieses Jahr einige hochkarätige Titel zu finden, die auf jedem System rocken könnten. Und zwar so viele, dass wir ihnen ein alphabetisch sortiertes Special widmen. Freut euch auf Resi 5, Mafia 2 & Co!

Aliens: Colonial Marines  (PC, 360, PS3: Q1)

    Viel hat man noch nicht gesehen oder gehört von dem Alien-Spiel, an dem Gearbox für Sega werkelt. Die letzten Informationen deuten allerdings darauf hin, dass man sich bei diesem Team-Shooter an Valves Left 4 Dead orientieren will. Ob man dabei aber auch in die schleimige Haut der Biester schlüpfen kann, steht noch in den Sternen. Bei den Marines sollen die einzelnen Teammitglieder dagegen unterschiedliche Rollen vom Schützen bis zum Sanitäter zugewiesen werden. Left 4 Dead mit Aliens? Her damit!

Arcania: A Gothic Tale  (PC, nicht näher benannte Konsolen: tba)

    Neues Team, neues Glück. Und diesmal wird JoWooD alles richtig machen. Aber so richtig richtig! Denn dass die Österreicher aus dem Bug-versuchten Vorgänger Gothic 3 ihre Lehren gezogen haben, konnten sie schon meisterhaft mit dem dahin geschluderten Add-On Götterdämmerung beweisen. Und in dem Titel schwingt doch schon wohltuend ein Neuanfang mit. Die Entwickler wollen das bekannte "europäische" Szenario dabei konsequent ausbauen, das Kampfsystem soll abwechslungsreicher werden. Aber egal wie und von wem: Gothic ist nach wie vor eines jener Spiele, die hierzulande mit Hochspannung erwartet werden...

Bayonetta (360, PS3: tba)

   Die spielmechanischen Ähnlichkeiten zu Devil May Cry kommen nicht von ungefähr: Hinter dem Abenteuer der hochhackig beschuhten und bis in den Ausschnitt bewaffneten sexy Hexe stecken ehemalige Entwickler der Dante-Abenteuer. Allerdings scheint Bayonetta das Thema "stylische Action" auf ein neues Niveau hebeln zu können: Abgefahrene Kombos, noch abgefahrenere Finisher - und das alles in einer beeindruckenden Kulisse. Das Potenzial für einen Actionkracher ist da - mehr dazu im Spieldeindruck!

Bionic Commando  (PC, 360, PS3: Q2)

  Eine futuristische Trümmerlandschaft, ein einsamer Rastafari zwischen Häuserschluchten, eine apokalyptische Stimmung mit Riesenmonstern - und überall diese Schrägen in der Architektur. Das, was Capcom uns bisher spielen ließ, hat bereits Lust auf mehr gemacht. Die Kulisse ist prächtig, das Kämpfen und Schwingen macht Spaß. Allerdings kann man noch nicht abschätzen, wie das Verhältnis von Kampf und Erkundung ausfallen wird und wie sich die Stoty entwickelt.

BioShock 2: Sea of Dreams (PC, Xbox 360, PS3: Q4)

   BioShock hat den Ego-Shooter nicht neu erfunden. Aber es hat ihn neu belebt - mit einer faszinierenden Unterwasser-Welt, die so schnell kein Ebenbild finden dürfte. Nur dem Nachfolger ist es zuzutrauen, das einzigartige Rapture weiter auszubauen. Ob die als Prequel angelegte Geschichte ebenfalls mit einem erzählerisch so cleveren Kniff wie der Vorgänger überraschen kann, bleibt abzuwarten. Wir warten jedenfalls gespannt darauf, dass 2K Games handfeste Informationen bekannt gibt...

Brütal Legend (PC, PS3, 360: tba)

   Tim Schafer, Jack Black, Heavy Metal: Drei Komponenten, um die Erwartungshaltung hochzuschrauben und die Neugier massiv zu schüren. Das rockige Action-Adventure mit Tenacious D-Mastermind Jack Black in der Hauptrolle hat bei EA ein neues Zuhause gefunden. Der letzte Trailer war zwar visuell noch nicht überwältigend, aber angesichts von Tim Schafers Vita, auf der auch Psychonauts zu finden ist, sind wir fest davon überzeugt, dass dieses Prestige-Projekt sich noch sehr gut entwickelt - mehr dazu in den First Facts!

Colin McRae: DIRT 2  (PC, 360, PS3, DS, PSP)

   Auch wenn der WRC-Weltmeister von 1995 durch einen tragischen Unfall ums Leben kam, führt Codemasters die hauseigene Rallye-Serie unter dem berühmten Namen weiter. Gesehen hat man zwar noch nichts von den staubigen Pisten des Nachfolgers, aber vermutlich erwartet uns erneut eine Zusammenkunft unterschiedlicher Offroad-Vehikel, die auf eine Vielzahl von Rallye-Rennserien verteilt werden, während die EGO-Engine wieder die Technikmuskeln spielen lassen wird.

Damnation (PC, 360, PS3: Q1)

   Was zur Hölle ist ein vertikaler Shooter? Nehmt die besten Elemente eines Tomb Raider (natürlich zur Glanzzeit) und eines Unreal Tournament vor dann seid seid der Lösung ganz nah. Offene Welten, die nicht nur in ihrer Weite, sondern auch in ihrer Höhe zu erforschen sind, angetrieben von der Unreal Engine, dazu haufenweise Gegner, die in massiven Feuergefechten auszuschalten sind. Damnation könnte sich nach dem, was wir bislang sehen konnten, zu einem der Geheimtipps des Jahres mausern.                                                     

Dark Void (PC, 360, PS3: Q1)

   Eine Mischung aus Crimson Skies und Lost Planet, angesiedelt in einem Paralleluniversum mit Jetpacks - klingt dezent bizarr und spielt sich sehr frisch: Es wird nicht nur am Boden und in der Luft geballert, sondern auch an den Wänden dazwischen, außerdem könnt ihr UFOs kapern und damit für Unheil von oben sorgen. Ein Geheimtipp für Freunde ungewöhnlicher Action.

Dragon Age: Origins  (PC: Q1, Xbox 360, PS3: Q4)

Mehr dazu in den First Facts!

   Nichts Geringeres als den geistigen Nachfolger zu Baldur's Gate, jenem Spiel, das der Rollenspielwelt vor zehn Jahren einen gehörigen Aufschub gab, hat BioWare (Neverwinter Nights , Mass Effect ) in petto. Eine offene Welt, politische Intrigen, spielerische Konsequenzen nach getroffenen Entscheidungen und blutige Echtzeitkämpfe sollen eure vierköpfige Party in der erwachsenen Fantasywelt versinken lassen. Dass man diesmal ohne AD&D-Lizenz auskommen muss, dürfte die Rollenspiel-Experten dabei nicht ins Stolpern bringen. Mehr dazu in den First Facts und unserem GC-Eindruck!

F.E.A.R. 2: Project Origin (PC, 360, PS3: 13. Februar)

   Es darf wieder zähneklappernd geballert werden: Monolith führt die in F.E.A.R. so großartig gelungene Mischung aus Horror und Shooter konsequent fort, erweitert sie aber - mehr Story, mehr Gänsehaut, mehr Action, weniger Büros und Lagerhallen. Dafür gibt es jetzt Abschnitte, in denen ihr mit dicken Mechs für Panik unter den Gegnern sorgen dürft. Warum Alma auch diesmal für hochprozentig Angst und Schrecken sorgen könnte, verrät die Vorschau!

   Das kaum für möglich Gehaltene wurde im letzten Jahr zur Gewissheit: Nach jahrelangen Bemühungen konnte EAs FIFA sich in der Redaktionsgunst vor Konamis Fußball-Primus Pro Evolution Soccer setzen. Für die Ausgabe dieses Jahres sind einige wichtige Fragen zu klären: Hält der Aufwärtstrend an? Kann EA den Abstand zu Konami vergrößern? Wohin geht die Reise? Doch ungeachtet der Diskussion dürfte fest stehen, dass EAs Kick im kommenden Herbst erneut im Rampenlicht stehen wird.

FIFA 2010 (PC, 360, PS3, Wii, PS2: tba)

I Am Alive (PC, Xbox 360, PS3: Q2)

   Obwohl ihr I Am Alive aus der Ego-Perspektive erlebt, schießt ihr euch nicht zum Selbstzweck durch New York. Stattdessen steht die Verzweiflung der Überlebenden einer fiktiven Katastrophe im Mittelpunkt - der Produzent nennt Parallelen zu "Ich bin Legende", "Krieg der Welten" oder "Lost". Eine Wasserflasche kann so z.B. eure stärkste Waffe sein, wenn ihr durstende Angreifer damit ablenkt, um euch ungesehen fortzuschleichen. Oder spart ihr euch das Wasser lieber für einen Energieschub auf? Finessen wie das Bedrohen von Gegnern mit leeren Waffen sollen zusätzlich für Spannung sorgen und könnten der Interaktion mit der Umgebung eine neue Dimension verleihen. Mehr dazu in den First Facts!

Mafia II (PC, 360, PS3: Sommer)

   Das erste Mafia-Spiel ist fast sieben Jahre alt - und nach wie vor ist es Liebhabern intelligenter Actionspiele heilig: Tolle Story, großartige Präsentation (die auch heute noch gut aussieht), durchdachtes Missionsdesign - die Rufe nach einem Nachfolger wurden sehr schnell sehr laut. Dieses Jahr soll es endlich so weit sein: Ob sich GTA 4 wohl warm anziehen muss?

Mass Effect 2 (360, PC: tba)

   Mass Effect hat uns damals begeistert und nur ganz knapp den Platin-Award verfehlt, weil die Spielwelt letztlich nicht halten konnte, was das riesige Universum zunächst versprach. Noch gibt es kaum Informationen zum Nachfolger, der erzählerisch an das Ende des Vorgängers anknüpft - das futuristische Rollenspiel ist ja als Trilogie ausgelegt. Erst im März könnte es auf der Game Developers Conference wieder handfeste Informationen geben.

Operation Flashpoint 2: Dragon Rising (PC, Xbox 360, PS3: tba)

   Waffe zücken und munter ballern, am besten mit einem flotten Spruch auf den Lippen? Mit modernem "Räuber und Gendarm" will Operation Flashpoint nichts zu tun haben! Die "glaubwürdigste realistische Soldatensimulation" soll es werden, wenn bis zu 100 Kämpfer auf dem Bildschirm in Gefechte verwickelt sind. Mehr als 200 Quadratkilometer soll die Spielewelt groß sein, die Gegner sollen sich euren Taktiken anpassen und eure 70 Waffen müsst ihr teilweise vor der Benutzung erst zusammenbauen. Willkommen beim Bund, Soldat!

   Schlagen die Fußballmeister aus Japan zurück? Nachdem Pro Evolution Soccer letztes Jahr zum ersten Mal von FIFA 09 überholt wurde, sind wir gespannt auf das, was Konami als Antwort in petto hat. Noch ist gar nichts angekündigt, noch weiß man nicht, ob das kritische Feedback von Fans und Presse tatsächlich zu einem Neuanfang führt. Wir hoffen jedenfalls darauf, dass Chefdesigner Seabass und sein Team wieder frische Faszination entfachen.                 

Pro Evolution Soccer 2010 (PC, 360, PS3: tba)

Puzzle Quest: Galactrix  (Xbox 360, NDS, PC: Q1)

   Die unscheinbare Kombination aus Bejeweled und Rollenspiel sorgte 2007 für eine der größten Überraschungen; zahlreiche Opfer fielen der fesselnden Sucht zum Opfer. Und Entwickler Infinite Interactive ist noch für eine weitere Überraschung gut, denn anstatt den Vorgänger praktisch inhaltsgleich zu recyceln, ändern sich nicht nur die Kulissen, sondern auch das grundlegende Prinzip. In der Zukunft "fallen" neue Steine nämlich stets aus der Richtung in das Spielfeld, aus der ihr den zuletzt bewegten Stein gezogen habt. Wer dabei einen kühlen Kopf behält, darf schon in wenigen Wochen in die neue Rätselwelt versinken!

Resident Evil 5  (PS3, 360: 13. März; PC: tba)

   "Unglaublich. Wahnsinn. Hammer. Umwerfend." Das war der euphorische Ausblick nach dem ersten Anspielen auf der E3. Wenn man nach unserer Vorschau geht, dann muss Resi einfach rocken. Vor allem technisch hinterließ das düstere Abenteuer mit dem neuen afrikanischen Schauplatz einen hervorragenden Eindruck. Die spannende Frage bleibt allerdings, ob es auch erzählerisch und in Sachen Regie auftrumpfen kann, denn diesmal fehlt der Überraschungseffekt des neuen Spielgefühls, den Resident Evil 4 noch bieten konnte.  Bald kommt unsere zweite Vorschau...

Risen (PC, Xbox 360: tba)

   Viel interessanter als ein viertes Gothic könnte für viele PC-Rollenspieler die Frage sein: Entwickeln die ehemaligen Gothic-Macher ohne JoWooD tatsächlich bessere Spiele? Immerhin haben sie selbst die besten Voraussetzungen für einen Vergleich geschaffen: Das Szenario wird dem ans europäische Mittelalter erinnernden Gothic wohl ähneln und die Geschichte soll ähnlich strukturiert sein wie Gothic 2. In einer Beziehung dürfte Risen auf jeden Fall konkurrenzlos sein, denn Piranha Bytes gibt sich zum ersten Mal auch auf Xbox 360 die Ehre.

Silent Hill: Homecoming  (PC, 360, PS3: 26. Februar)

   Zurück zu den Wurzeln - das ist das Ziel für diese fünfte Reise in die grauenvolle Welt von Silent Hill. Kann das neue Entwicklerteam tatsächlich frische Akzente setzen und gleichzeitig das alte Flair beschwören? Nach unserer Vorschau konnten wir bereits feststellen, dass die Tendenz stimmt: Nicht nur, dass Taschenlampe und Radio ihr Comeback feiern, auch der spürbare Fokus auf mehr Erkundung und Rätselei hinterließ einen guten Eindruck.

Street Fighter IV (360, PS3: 20. Februar. PC: 2009)

    Die Spielbarkeit von Street Fighter 2 vereint mit sagenhafter 3D-Grafik - Street Fighter 4 verspricht nur das beste für Beat'em Up-Fans alter Schule. Einsteiger erfreuen sich an der flotten Spielbarkeit, Profis haben mit Super-, EX-, Ultra- und Fokus-Moves mehr als genug Material zum Reinknien und Arcadestick-Malträtieren. Warum wir davon überzeugt sind, dass sich dieses Spiel in ganz hohe Awardregionen vorkämpft, verrät die Vorschau!

Tekken 6 (360, PS3: Herbst)

   Wenn Street Fighter 4 dieses Jahr einen Konkurrenten zu fürchten hat, dann Tekken 6: Zur bewährt tollen Spielbarkeit sollen sich dieses Mal auch Gegenstände und Waffen gesellen. Namco entwickelt das Spiel in jeder Hinsicht von Grund auf neu - und zum allerersten Mal werden die Eisenfäuste auch auf einer Microsoft-Konsole geschwungen!

The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena (PC, 360, PS3: Q2)

   Wie Brütal Legend ein Überbleibsel aus dem Vivendi-Nachlass, ist die erweiterte Neuauflage des Xbox- und PC-Klassikers ein definitiver Hit-Kandidat. Nicht nur, weil Vin Diesel als virtueller Schauspieler dabei ist. Nicht nur, weil mit Starbreeze das Original-Team sowie die Entwickler von Darkness verantwortlich zeichnen. Nicht nur, weil bereits das "alte" Riddick-Abenteuer visuell und inhaltlich zu den interessanten Action-Titeln seiner Zeit gehörte. Nicht nur, aber auch.