Counter-Strike - Special, Shooter, PC

Counter-Strike
08.08.2009, Thomas

Special: Counter-Strike

Counter-Strike: Online: Ballern in China

Bei uns gibt es schon viele Versionen von Counter-Strike, doch in Asien kam man, ausser per Spielautomat mit Counter-Strike: NEO, noch nicht in den Genuss von Counter-Strike. Dies sollte sich mit einer neuen speziell für Asien entwickelten Online-Version ändern.

Das Spiel Counter-Strike: Online wurde bereits Mitte 2007 von den Spiele-Entwicklern VALVe und dem Onlinespiele-Anbieter Nexon angekündigt. Counter-Strike: Online sollte eine neue Version von Counter-Strike sein, die man speziell für die Bedürfnisse und Vorlieben des asiatischen Marktes entwickelte. Schon im Februar 2007 wurde ein 3D-Trailer von Counter-Strike: Online veröffentlicht, der in China und Süd-Korea für Werbezwecke verwendet wurde. 







Das Spiel war nach dem Spielautomaten Counter-Strike: NEO in Japan der zweite Counter-Strike-Titel auf dem asiatischen Markt. In Grafik und Aufbau ähnelte das neue Counter-Strike: Online sehr dem Quais-Vorgänger  Counter-Strike: Condition Zero und war damit in Sachen Grafik nicht unbedingt auf dem neuesten Stand. Damit hatte man aber auch den Vorteil, dass das Spiel auch auf den vor allem in China noch weitverbreiteten leistungsschwächeren PC-Modellen problemlos lief. Dem Vorgänger hatte das Spiel trotzdem einige optische Raffinessen voraus. Die grundlegende "Spielmechanik" blieb dabei gleich, aber es wurden unter anderem kleine Änderungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen. Des Weiteren benötigt Counter-Strike: Online keinen im Hintergrund laufenden Steam Clienten. 



 



Der Serverbrowser



Die Einstellungen



Das Kaufmenü



Der Warteraum



Die Teamauswahl

Das Konzept wurde in Asien gut aufgenommen und Ende 2007 startete der erste Beta-Test. Rund 170.000 Spieler beteiligten sich an der Beta-Version und testeten drei Tage lang die Beta von Counter-Strike: Online. Durch diesen Beta-Test entstanden einige Demos, in denen man Einblicke in die Grafik sowie das Spielverhalten und Menü-Führung erhält. Die Waffen aus Counter-Strike sind noch vorhanden, doch es wurden neue Waffen hinzugefügt, wie die K1A, die QBB-95. Des Weiteren gab es auch neue Spieler Modelle und Spiel-Modi. Im Fall des Zombie-Mode 2 erscheinen zum Beispiel auch neue erfundene oder umgebaute Waffen wie eine doppelte MP7A1, eine doppelte Night Hawk (Desert Eagle) und CV47 (AK-47)-r60, die sich in auf der Karte platzierten Versorgungskisten finden. Dazu mehr auf Seite 2 unseres Berichts.

Die Modelauswahl 

In dem Spiel Counter-Strike: Online sind folgende verschiedenen Modifikationen eingebaut: Normal (Standard Counter-Strike), Death Match, Team Death Match, Zombie Mode und Zombie Mode 2. Neben den neuen Spieler-Modelle, den Waffen und Mods, gibt es auch neue Maps wie AE (Another Episode), Sienna, Rex, Camouflage und Tunnels, die zum Teil nur im Death Match mode spielbar sind. 



 



Neue Maps





dm_tunnels

Diese Map ist rein für den Deathmatch-Modus gedacht. Es gibt eine große und kleine Version mit diversen Hindernissen.





de_rex

Die Terroristen müssen versuchen die Laboratorien zu sprengen. Die Counter-Terroristen müssen versuchen über zwei Etagen den Angriff abzuwehren.





cs_camouflage

Diese Geisel-Rettungs-Karte ist sehr klein und es gibt gerade einmal zwei Gebäude. Die CTs müssen sich eine geschickte Strategie überlegen, um die Geiseln zu retten.

 



Diese Map sollte Vielen schon aus dem Vorgänger Condition Zero bekannt sein. Die Map ist schön gestaltet und es gibt zwei Bombenplätze, die von den CTs bewacht und beschützt werden müssen, während die Ts versuchen diese zu sprengen.



de_sienna

    Die Spielermodels und Waffen von Counter-Strike: Online  Abschluss, Videos und Wallpaper                        

dm_AE (Another Episode)

Auch diese Map wurde Speziell für den Deathmatch-Modus von CS: Online entwickelt. Vom Aufbau her erinnert sie stark an die hierzulande oft gespielten fy-Maps.

Bei den neuen Spielermodels war man, zum Bedauern manchen Manga-Fans, weit von der verspielten japanischen Version entfernt. Für CS:Online orientierte man sich an den in den Ziel-Ländern tätigen Spezialeinheiten und erfand dazu passende Terror-Organisationen. Diese Terrorristen haben, im Gegensatz zu den Original-Modellen aus der amerikanischen CS-Welt, keinen Bezug zur Realität. Hier die Standard-Models in der Einzelübersicht:  







Neue Models: Terroristen



ARA (Asia Red Army)



NLC (National Liberation Campaign)



RBC (Red Beret Condittiere)





Vigilante Corps



Neue Models: Counter-Terroristen



Korean special task team



Japan SAT



Taiwan police special forces

In Counter-Strike: Online gibt es, anders wie in  den bei uns gebräuchlichen Versionen auch die Möglichkeit sich neue Spieler-Models und Waffen zu kaufen. Das Kaufsystem läuft dabei über ein Punktesystem. Punkte bekommt man zum Beispiel in dem man online mit anderen Spielern spielt und dabei auch Rundengewinne und Frags  einfährt. Des Weiteren kann man auch mit "Gash", einer für das Spiel entworfenen ingame-Währung, die man sich für echtes Geld kaufen kann, neue Models und Waffen ordern um sich entsprechend dem eigenen Geschmack auszurüsten. Einige Waffen und Models kann man mit Punkten kaufen, andere wiederum nur mit "Gash".

Oni Magic Group China 

Es gibt insgesamt acht neue Waffen. Einige davon sind speziell für die Terroristen-Fraktion angefertig, andere widerum nur für die Counter-Terroristen. Selbstverständlich gibt es auch neue Waffen die von beiden Parteien genutzt werden können. Hier die neuen Schießprügel im Überblick: 



 

Die MP7A1 ist eine T- und CT-Submachinegun mit 30 Schuss. Sie hat eine hohe Schussrate und es gibt die Möglichkeit, sie in eine "Sniper" umzubauen. Ein Visier wird auf dem Lauf angebracht und der Zoom ähnelt der Steyr AUG aus  CS 1.6.

Die USAS-12 ist eine reine Terroristen Schrotflinte mit 20 schuss. Man kann sie auf Auto- oder Burstmodus stellen. Der Burstmodus ist stark, jedoch hat dieser Modus eine geringe Trefferqoute.



Die K1A ist eine nur für die Counter-Terroristen verfügbare Submachinegun mit 30 Schuss und einer hohen Trefferqoute.

Die FN SCAR ist eine CT-Waffe mit 30 schuss. Sie hat einen geringen Rückstoß. Baut man sie um, verursacht sie mehr Schaden, hat dann aber einen enormen Recoil.

Die XM-8 ist eine automatische Waffe für die Terroristen mit 30 Schuss. Nach dem Umbauen hat man eine AWP-ähnliche Waffe, jedoch ohne deren Durchschlagskraft.



Die VSK-94 ist eine reine CT-Sniperwaffe mit 20 Schuss. Diese Waffe kann mit einem Schalldämpfer ausgerüstet werden.



Die QBB-95 ähnelt auf den ersten Blick der Famas aus CS 1.6. Doch diese Waffe können sich die Ts und CTs kaufen. Sie hat 75 schuss und man kann, wie bei der Famas zwischen Burst und Automatik wechseln. Beide Methoden haben eine hohe Trefferqoute. 

Die SVD ist eine semi-automatische Sniperwaffe mit 10 Schuss. Sie kann im Gegensatz zu der AWP auch Burstschüsse abfeuern. Jedoch ist dann der Rückstoß zu groß für Genauigkeit.

Neben den neuen Waffen kann man, wie schon geschrieben, auch einige Waffen umbauen um diese zu verbessern oder sich einen Vorteil zu verschaffen. Modifizieren lassen sich dabei die MP7A1, die FN SCAR und die XM-8. Die Waffen werden wie üblich als "Hauptwaffen" über den Slot 1 gezogen. Hier kann man dann zwei verschiedene Versionen auswählen. Wählt man die erste, so bleibt die Waffe Standard. Bei der zweiten Version wird die Waffe umgebaut. 



vor dem Umbau



während des Umbaus

Durch den Umbau von Waffen kann man sich verschiedene Vorteile verschaffen. Wenn man zum Beispiel mit automatischen Waffen nicht ganz klar kommt, kann man einige dieser Waffen zu einer Scharfschützen-Version umbauen und hat so für sich selbst eine Waffe mehr zur Auswahl.    Abschluss, Videos und Wallpaper           

nach dem Umbau 

Das Spiel ist im Großen und Ganzen gelungen und es machte sogar uns bei einem Probedurchlauf mit wahrhaft unterirdischem Ping immer wieder Spaß. Vor allem die Zombie 2 Modifikation macht Laune und lässt keine Langeweile aufkommen. Man braucht mindestens 2-3 motivierte und bis an die Zähne bewaffnete Mitspieler um einen Zombie mit 4000 bis 5000 Lebenspunkten zu besiegen, ohne das dieser einen selbst berührt oder schlägt. Die aus Süd-Korea stammenden amüsanten Werbevideos wollen wir euch hier nicht vorenthalten und bieten sie, ebenso wie einen kurzen Film über das Schußverhalten der neuen Waffen, in unserem Archiv zum Download an. Leider werden wir in Europa auf absehbare Zeit mit Sicherheit nicht in den Genuss von Counter-Stike: Online kommen, da es wirklich rein für den asiatischen Markt, also Süd-Korea, China und Taiwan entwickelt wurde. Ein paar durchaus ansehnliche Wallpaper haben wir auch noch gefunden. Wir hoffen das euch dieser Bericht einen kleinen Blick über den Tellerrand der europäisch/amerikanischen CS-Welt ermöglicht hat und wünschen euch weiterhin viel Spaß auf Counterstrike .de





Wallpaper 

 



Videos zum Download 



    Counter-Strike: Online - Ballern in China  Die Spielermodels und Waffen von Counter-Strike: Online