4Players: Spiele des Jahres 2010 - Special, Awards, 360, PSP, PC, Wii, Spielkultur, iPhone, PlayStation3, NDS

4Players: Spiele des Jahres 2010
30.12.2010, 4P|Team

Special: 4Players: Spiele des Jahres 2010

Kategorie: Spiel des Jahres

Das war ein ganz wichtiges Spiel, weil man endlich mal "anders" unterhalten wurde. Das junge Medium demonstrierte nicht nur wie so oft seine audiovisuelle Kraft, hier erzählte es eine bewegende Geschichte, hier reifte es endlich zum virtuellen Drama. Dabei spannte es interaktive Muskeln, die der Film gar nicht hat: Es ließ den Spieler in einem offenen Thriller über Leben und Tod entscheiden. Die szenische Gestaltung war exzellent, die düstere Musik ein Genuss, die Charakterisierung grandios. David Cage öffnete mit seiner konsequenten filmischen Dramaturgie eine Tür, hinter der eine reifere Spielezukunft wartet. StarCraft II  konnte sich dahinter Platz 2 sichern, Demon's Souls und Bayonetta waren die nächsten Kandidaten, weil auch sie eine Vision über ihre handwerkliche Qualität hinaus anbieten. Super Mario Galaxy 2 oder Battlefield: Bad Company 2 konnten da nicht mithalten.