de Blob 2 - Special, Plattformer, 360, PlayStation3, Switch, XboxOneX, PlayStation4Pro, 3DS, NDS, Wii, PlayStation4, XboxOne, PC

de Blob 2
07.01.2011, Mathias Oertel

Special: de Blob 2

In wenigen Wochen wird der als "wandelnder Farbklecks" bekannte Blob wieder als Revolutionär über die Bildschirme hüpfen - dieses Mal auch auf HD-Systemen. Wir haben im Vorfeld mit Designer Nick Hagger über seinen Blob, Versionsunterschiede und die Gefahr durch die Tintis gesprochen.

Nick Hagger: Das ist eine großartige Frage und ich freue mich, dass dir die Bewegungssteuerung bei der ersten Version des Blob gefallen hat. Daher wird dich vielleicht enttäuschen, dass wir uns bereits früh in der Entwicklungsphase für die Wii-



4Players: Hallo! Bitte stellen Sie sich kurz unseren Lesern vor!

Hi! Ich bin Nick Hagger. Ich bin der Creative Director von Blob 2.

4Players: Auf Wii war de Blob ein Spiel, das die Kontrollmechanismen nahezu perfekt nutzen konnte. Wie stellen Sie sicher, dass de Blob 2 (ab 4,99€ bei kaufen) auf HD-Systemen nicht nur ein x-beliebiges Jump & Run wird?

A Boy and his Blob: Creative Director Nick Hagger scheint auf einer Wellenlänge mit dem hüpfenden Farbbeutel zu liegen.Version von Blob 2 von dieser Art der Kontrolle für Kampf und Sprünge verabschiedet haben. Es wirkte auf uns, als ob viele mit diesen Mechaniken Schwierigkeiten hatten und obwohl es eine gelungene Form fühlbaren Feedbacks war, hat es einige Mitglieder unserer Zielgruppe davon abgehalten, die Spielerfahrung komplett ausschöpfen zu können. Wir benutzen Bewegungskontrolle allerdings weiterhin für andere Bereiche. Aber darüber muss man nicht traurig sein, denn ich denke, dass der Blob aus mehr besteht als nur Bewegungs-Steuerung. Das neue Spiel baut auf den Lehren auf, die wir aus dem ersten Teil gezogen haben und ich denke, es bietet all denen, die ihn geliebt haben, etwas Neues und Wundervolles. Es gibt z.B. neue Musik, mehr und abwechslungsreichere Action sowie eine coole neue Story mit haufenweise Charakteren.

Nick Hagger: Natürlich! Tatsächlich nutzen wir Move bereits und es macht echt Spaß! Wenn man das Wii-Spiel möchte, wird man die PS3-Version ebenfalls gerne spielen, vor allem, da man sie auch in 3D erleben kann. Blob 2 sieht absolut fantastisch in 3D aus.

4Players: Denken Sie über Kontrolloptionen nach, die auf Move und Kinect zugeschnitten sind?

4Players: Nach der Vorstellung auf dem E3-Showfloor, wo die Wii-Version gezeigt und auf einem Fernseher ein kleiner Ausblick auf die 3D-HD-Fassung gewährt wurde, hat THQ einen Mantel des Schweigens über den Titel gelegt. Warum? Und wieso schien sich der Fokus sich auf die PS3- und 360-Versionen zu verschieben?

Nick Hagger: Dies ist ein Beweis für die Verschwörung, die von der INKT Corporation geplant und durchgeführt wurde. ;) Obwohl der Blob hart gekämpft hat, um sie im letzten Spiel zu besiegen, kehren die Tintis in Blob 2 zurück. Der Mantel des Schweigens und der Mangel an Pressekommunikation ist ein deutliches Zeichen, das die Tintis hier schwer arbeiten. Sie haben Blob's Signal gestört und versuchen, ihn vom Verbreiten seiner revolutionären Aussagen abzuhalten. Allerdings ist bereits Hilfe auf dem Weg - wir haben eng mit dem Farb-Untergrund zusammen gearbeitet, um diesen Mantel des Schweigens zu lüften. Wir haben die Tinti-Maschinierie sabotiert und werden sehr bald damit beginnen, Live-Material vom Krieg der Farben zu senden! Bleibt dran für unsere Blob 2-Ausstrahlungen!

Nick Hagger: Das Spiel ist auf jeder Plattform identisch, mit dem Unterschied, dass man es nicht in 3D spielen kann, wenn man sich die Wii-Version holt. Blob 2 sieht auf jeder Plattform richtig gut aus. Es gibt keine Bonus-Features oder versteckte Inhalte, die wir im Rahmen von Exklusivität für ein System zurückgehalten haben. Wir teilen die Liebe mit allen gleichermaßen.

4Players: Wird es signifikante Unterschiede zwischen den Versionen geben oder werden alle gleich behandelt?

Nick Hagger: Wii-User sollten sich keine Sorgen machen - der Farb-Untergrund ist auf ihrer Seite. Wir wissen, dass die scharfsichtigen  Wii-Spieler die ersten waren, die das revolutionäre Potenzial des Blob entdeckten. Eigentlich sollten die Wii-Anhänger sehr zufrieden sein, da es sich jetzt beweist, dass Wii immer die besten und coolsten Spiele hat. Beim Schritt Richtung PS3 und Xbox 360 geht es aber nicht um Konsolen-Kriege - de Blob ist einfach ein cooles Spiel. Wir versuchen nur, die Erfahrung mit den Leuten auf anderen Plattformen zu teilen, die nach knallbunten spaßigen Spielen wie de Blob dürsten. Man kann die Farb-Revolution nicht aufhalten - wir müssen die Nachricht verbreiten und den Sieg der Tintis aufhalten.

4Players: Können Sie die Befürchtung von Wii-Spielern verstehen, dass eine Serie, die auf "ihrem" System ihren erfolgreichen Anfang nahm, seine Faszination verliert, sobald es in die Multiplattform-Mühle gerät?

  

4Players: Gibt es Einschränkungen oder mussten Kompromisse gemacht werden, damit die Version auf allen Plattformen identisch ist? Oder bedeutet das im Gegenzug sogar, dass die Wii-Variante der Kümmerling ist, der die großen Brüder auf 360 oder PS3 z.B. im Hinblick auf Levelgröße etc. zurückhält?

Nick Haggar: Die Wii-Fassung ist ebenso großartig wie die anderen Versionen. Tatsächlich begann das Leben von Blob 2 auf Wii. Ich denke, ein besseres Bild ist davon auszugehen, dass jede der drei Versionen von de Blob 2 aus einer anderen Paralleldimension kommt: Sie sind identisch, aber sie gehorchen unterschiedlichen Gesetzen ihrer jeweiligen Realität.

Nick Haggar: Wir haben das Design verfeinert, um den Spielern eine reichere Spielerfahrung zu geben. Blob kann in diesem Spiel viel mehr machen. Er hat neue Fähigkeiten, findet neue Freunde. Er kann "inspiriert" werden und zu einem "Even-more-kickass"-Blob aufgerüstet werden. Natürlich wird er sich auch neuen Gegnern sowie neuen Gefahren gegenübersehen, aber eines ist sicher: Wenn man das Spiel beginnt, wird Blob 2 immer noch das Spiel sein, dass man kennt und liebt.

4Players: Welche inhaltlichen Unterschiede gibt es zwischen dem ersten und zweiten Blob?

Nick Hagger: Wir glauben nicht, dass wir Download-Inhalte für Blob 2 benötigen. Wir sind froh darüber, den Leuten die

"Blob kann in diesem Spiel viel mehr machen. Er kann zu einem 'Even-more-kickass'-Blob aufgerüstet werden."
komplette Blob 2-Erfahrung auf einer Disc anbieten zu können. Natürlich müsste man über die Anschaffung eines neuen Fernsehers nachdenken, wenn man in 3D spielen will - allerdings kann ich versichern, dass sich die Anschaffung lohnen würde.

4Players: Es gibt kaum einen nennenswerten Titel auf HD-Systemen, der sich nicht auf Download-Inhalte verlässt. Gibt es in dieser Hinsicht bereits Planungen für de Blob 2? Und würde dieser DLC auch auf Wii angeboten?

Nick Haggar: Tinti-Wissenschaftler glauben nicht an Evolution, aber wir wissen, dass sie falsch liegen. Denn Blob hat tatsächlich einige neue Wege gelernt, wie er gegen die INKT Corporation kämpfen kann, sollte sie sich jemals wieder blicken lassen. Er hat neue Methoden gelernt, sie anzugreifen, aber auch neue Bewegungsarten entdeckt. Allerdings ist Blob kein schneller Lerner, weswegen ihm der Professor einen Roboter-Partner namens Pinky zur Seite stellt. Sie ist eine kluge, naseweise Flugmaschine, die darauf programmiert ist, erst zu schießen und dann Fragen zu stellen. Falls Blob irgendwann der Ärger über den Kopf wachsen sollte, kann ein zweiter Spieler Pinky aktivieren,  und Blob helfen, indem er Feinde abschießt und Blob so Farbe geben kann.

4Players: Wie haben sich die Mechaniken von Teil 1 zu Teil 2 entwickelt?

Nick Haggar: Wir denken, dass er eine glänzende Zukunft  vor sich hat. Gegenwärtig denkt z.B. der SyFy-Channel darüber nach, seine Abenteuer einem breiteren Publikum vorzustellen. Und obwohl ich nicht bestätigen kann, wie die nächste Inkarnation eines Blob-Spiels aussehen wird, hast du in deiner Frage einige interessante Ideen angesprochen. Was ich sagen kann ist, dass dies nicht das letzte Mal ist, dass man aus dem Farb-Untergrund hören wird.

4Players: Was hält die Zukunft für de Blob bereit? Können Sie sich vorstellen, dass er evtl. im Funracer-Bereich für Aufsehen sorgt oder vielleicht sogar abwegigere Genre wie Konsolenstrategie im Stile der Pikmins aufmischt?

4Players: Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg mit Blob 2!