Wii U - Special, Hardware, Wii, Wii_U
Wir und du
Das gilt auch für den Unterbau des auf der PK vorgestellten Controllers, die eigentliche Konsole, um die angesichts des Tumultes um das Eingabegerät erstaunlich wenig Gewese gemacht wurde. Genau genommen hat man nur am Rand erwähnt, dass das Teil auch HD darstellen kann; ob es die volle Auflösung packt, bleibt vorläufig ein Nintendo-Geheimnis – aber der auf der PK gezeigte Vogelflug-Trailer sah nicht danach aus. Dafür demonstrierte er, genau wie die Zelda-Technikdemo, deutlich, dass die Konsole mehr PS hat als noch die Wii: Viele Details, schicke Shader, viele Effekte, hohe Geschwindigkeit – sah schon hübsch aus. Aber mehr auch nicht. Ausgehend davon, dass das System erst irgendwann 2012 kommen soll, und da möglicherweise schon PS3- und 360-Nachfolger in den Startlöchern stehen, bleibt wohl klar, dass Nintendo seiner Rolle als Technik-Schlusslicht treu bleiben wird. Auf der PK gab es die Konsole an sich nicht zu sehen, wir konnten im Anschluss daran einen Blick auf die Front werfen – und die sah fast genau wie die der Wii aus.
Kommen wir zum Star der neuen Konsole: dem Controller. Das weiße Brett mit dem Monitor in der Mitte ist etwas kleiner und spürbar leichter als ein iPad. Es liegt bemerkenswert gut in der Hand, alle Knöpfe sind sehr gut erreichbar. Der Monitor ist 6,2 Zoll groß, erstaunlich scharf und kontrastreich. Die Vermutung liegt also nahe, dass es sich dabei einfach um ein neues Handheld handelt, aber das ist falsch – alle Inhalte werden von der Konsole gestreamt.
Hoch den Controller! Äh, den Schild.
Ein paar davon konnten wir schon selbst ausprobieren. Das erste Objekt der Redakteursbegierde trägt den Arbeitstitel „New Super Mario Bros. Mii“ (NSMBM) und ist wie alle Wii U-Titel gegenwärtig ein reiner Prototyp – fertige Spiele gibt es logischerweise noch nicht. Und wenn NSMBM eines wäre, würde man sich fragen, warum es den gleichen Inhalt bietet wie sein Wii-Bruder – nur eben schärfer. Und man konnte mit einem Mii spielen. Warum man das tun sollte, ist eine andere Frage, schließlich ist Mario der Held, aber es sah niedlich aus. Und war insofern cool, als dass ich auf dem Wii U-Pad gespielt habe, während sich Michael auf den großen Fernseher konzentrierte – und trotzdem haben wir kooperiert. Der nächste Versuch wartete bei einem Spiel, das den Controller als Grafiktablet
nutzte: Man musste simple Aufgaben à la „Zeichne eine sechs cm lange Linie“ oder „Zeichne einen 55°-Winkel“ erfüllen – das Pad wurde von Teilnehmer zu Teilnehmer rumgereicht, wer der Lösung am nächsten kam, gewann am Ende. Simpel, aber unterhaltsam. Beim letzten Spiel handelte es sich um einen Reaktionstest: Ich musste im richtigen Moment den Controller hochreißen, um einen von einem Comic-Piratenschiff auf mich abgefeuerten Plöppel abzufangen. Das Ganze funktionierte gut und verzögerungsfrei.Bei all diesen Spielen handelt es sich, wie gesagt, nur um Technikdemos und Prototypen – es werden noch einige Monate den gemütlich blubbernden Fluss der Zeit hinab treiben, bis wir echte Spiele darauf ausprobieren können. Massig Entwickler haben bereits ihre Arbeit an Wii U-Spielen zugesagt (siehe News), und wem das nicht reicht, der kann auch einfach seine Wii-Software einlegen – die Wii U ist zu allen Spielen und zu jeder Peripherie kompatibel. Ob die alten Games dann auf die neue Auflösung hochgerechnet werden, wurde allerdings nicht verraten.
Ausblick:
- Hardware-Daten
- Bisher bestätigte Spiele
- Tech-Demo-Video
- Präsentationsvideo
- Konsole & Controller im Bilde
- Disk-Kapazität & Controller-Zahl
E3-Eindruck: gut
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