Die neuen Entdecker - Special, Brettspiel, Spielkultur
Das weite Meer
Und wie zur Zeit der Entdecker tummeln sich dort bis zu vier Nationen bzw. Farben: Ziel des Spiels ist es, am Ende die meisten Punkte über das Besetzen von Inseln und die Erforschung des Dschungels zu erreichen. Dabei wird weder gekämpft noch eine Flotte aufgebaut: Jeder Spieler hat nur ein Schiff zur Verfügung, das auch reihum von allen eingesetzt wird. Sobald man auf seiner Fahrt eine neue Insel entdeckt, ist sie also theoretisch für alle zugänglich. Erst wenn man dort einen Kundschafter, einen Stützpunkt oder gar eine Siedlung baut, markiert man seinen Herrschaftsanspruch.
Ein karibisches Archipel entsteht
Und zwar immer dann, wenn der nächste Spieler eine unvollständige Insel mit dem Schiff z.B. weiter nördlich erkundet und dort etwas baut, das einen höheren Wert hat: Eine Siedlung übertrifft einen Stützpunkt, der wiederum wertvoller als ein Kundschafter ist. Aber jeder Bau kostet Gold und das Material ist begrenzt! Wo baut man z.B. seine einzige Siedlung? Das sollte gut überlegt sein, denn man bekommt sie erst nach einer Inselwertung zurück.
Sehr verlockend sind natürlich die zu Beginn weit entfernten, aber schon sichtbaren Inseln mit den lukrativen Boni: Da bekommt man auf zweien fünf oder auf einer gar zehn Punkte mehr, wenn man sie beherrscht! Nur diese Fixpunkte werden zu Beginn ausgelegt und sie wecken natürlich die Gier. Aber der Weg dorthin ist unbekannt, denn jeder Spieler muss vom Rand der Karte aus starten. Wer von der Seite in See stechen will, um schneller zu sein, muss Wegegeld zahlen. Und man navigiert auch aus dem Süden nicht frei, sondern zieht Karten, die man aufdecken und anlegen muss. Wenn sie nicht passen, hat man Pech gehabt! Es sei denn, man hat in weiser Voraussicht, mehr von ihnen gekauft.
Verdeckte und offene Seekarten
Man will sich nicht auf das Glück verlassen? Dann kann man von einem offenen Stapel auch direkt die passende Karte ziehen – allerdings kostet eine davon satte vier Gold! Will man sich das leisten und kann man danach noch Gebäude bauen? Die Münzen dafür erhält man jede Runde automatisch, falls man weniger als vier Gold auf der Hand hat.
Dann wird auf einem Sechser gewürfelt und alle erhalten den Betrag, der angezeigt wird plus eins – nur der Würfler selbst bekommt den exakten Betrag. Man kann auch über Wegegeld etwas Gold bekommen, wenn man seinen Stützpunkt oder die Siedlung so baut, dass andere Spieler an ihnen vorbei segeln müssen.
Das Spiel wird nicht nur über das clevere Erobern von Inseln entschieden – auch das Land, das durch sieben
Die Macht der Kundschafter
Zwei Dinge machen die Sache spannend: Zum einen heimst hier nur derjenige die Punkte ein, der am Ende des Spiels die meisten Kundschafter auf dem Pfad platziert hat – es kann sich also lohnen, viele kleine Inseln zu entdecken, um schneller Kundschafter aussenden zu können! Zum anderen darf man zwischendurch spicken, was sich in der Hütte verbirgt: Wer ein Feld mit Augensymbol erreicht, schnappt sich die Hütte und schaut rein! Danach weiß man, ob es sich lohnt, seine Leute weiter auf dem Pfad zu platzieren. Sobald die Inselwelt keine Geheimnisse mehr birgt, wird abgerechnet. Und das finale Plündern der Hütten kann die Machtreihenfolge am ende nochmal durcheinander wirbeln.
Ausblick
Für alle, die eine Wertung vermissen: Wir werden hier nur unsere Highlights vorstellen. Natürlich gibt es auch in der Brettspielwelt einen bunten Mainstream und billigen Murks, aber wir haben keine Zeit für Verrisse. Das ist zunächst ein Angebot, das wir euch zusätzlich bieten. Deshalb konzentrieren wir uns auf die empfehlenswerten Vertreter und die kreativen Geheimtipps, die man vielleicht nicht in jedem Kaufhaus findet.
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