Gehirntraining - Special, Logik & Kreativität, 360, PlayStation3, NDS
Wir erinnern uns: Im Juni 2006 veröffentlichte Nintendo hierzulande die erste Ausgabe von Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging - und sorgte damit quasi aus dem Nichts für ein neues Genre: Die Gedächtnis-Trainer. Mittlerweile gehört es für Publisher fast schon zum guten Ruf, mindestens einen Titel im Portfolio zu haben, der vorgibt, der Leistungsfähigkeit des
Gehirns zuträglich zu sein. Und ein Ende scheint nicht in Sicht.Aus eins mach zwei und schön...
Ubisofts Gehirntraining, entwickelt von Gameloft, baut genau auf den Prinzipien auf, die auch Kawashimas Kur für die kleinen grauen Zellen auszeichnet: Ihr werdet durch euren ganzen Trainingsalltag von einem wahlweise weiblichen oder männlichen Doktor betreut, mit Hinweisen versorgt (einige könnten sagen: genervt) und immer wieder motiviert. Doch dies ist erst der Anfang der Parallelen: Einige der insgesamt 25 Aufgaben, die euch in den fünf Bereichen Logik, Mathe, Merken, Visuell und Fokus begegnen, wurden quasi per "Copy-Paste-Verfahren" direkt aus den Kawashimas in das Gehirntraining gepflanzt.
Dabei muss man Gameloft allerdings zugute halten, dass man wenigstens "gute" Plagiate abliefert: Die Bedienung im Allgemeinen ist auf einem Niveau mit den Nintendo-Titeln und im Falle der Schrifterkennung bei den Matheproblemen sogar einen Tick besser einzuschätzen.
Kawashima-Kopie?
Doch auch die selbstständig entwickelten Aufgaben zeigen sich grundsolide, so dass unter dem Strich eine ansprechende Minispiel-Sammlung mit Trainingscharakter entsteht. Das Gefühl der Eigenständigkeit stellt sich zwar bei mir nie ein und auch innovative Ideen sucht man vergebens, doch was will man schon erwarten, wenn der Name eigentlich schon selbsterklärend ist? Eben...
Zusätzlich hat Gameloft noch den so genannten Stresstest integriert, bei dem ihr mit ähnlichen Aufgaben wie im "Normalmodus" konfrontiert werdet. Dabei werdet ihr aber nicht nur mit den Grenzen eurer Gehirnwahrnehmung sowie dem Erfassen logischer Zusammenhänge konfrontiert, sondern müsst darüber hinaus mit Ablenkungen fertig werden. Dies können cholerische Aufgabengeber sein, zusätzliche Bewegungen auf den Bildschirmen oder eine weitere Aufgabe, die neben dem Lösen des eigentlichen Problemes erledigt werden muss - eben denken in Stress-Situationen.
Der Stress-Test
Als Gegenpol zu diesen Aufgaben, die als Ergänzung zwar nett, aber auf Dauer eben nicht mehr als eben diese "Ergänzung" sind, warten auch noch Entspannungs-Modi, in denen ihr z.B. einem Schwarm virtueller Fische zu schaut und versucht, euren Puls nach einem harten Duell gegen die Zeit wieder auf Normalwert zu bringen.
Trainings-Hilfen für die nach Ansicht von Spezialisten viel zu lang vernachlässigten kleinen grauen Zellen stehen hoch im Kurs. Mittlerweile gibt es kaum einen Publisher, der nicht die eine oder andere Aufbauhilfe für logische Zusammenhänge, Rechenaufgaben etc. im Portfolio hat. Doch wie kaum ein anderes Produkt dieser Art kommt Ubisoft sehr nahe an das ursprüngliche Gehirnjogging von Nintendo heran. Das liegt zum Teil sicher auch daran, dass einige der 25 Aufgaben 1:1 kopiert wurden und auch Statistiken sowie Fragen (und Nervfaktor) der für euch zuständigen virtuellen Doktores sich deutlich an Kawashima orientieren. Doch mit dem Stresstest, der insgesamt etwas bunteren Präsentation sowie einer guten Bedienbarkeit, bei der sogar weniger Fehler bei der Schrifterkennung gemacht werden, kann Ubisofts Gehirntraining punkten. Wer die Kawashimas bereits bewältigt hat und immer noch nach neuen Trainingsmethoden sucht, findet hier neues Futter, das auch für unkomplizierte Mehrspieler-Duelle taugt.