E3 2012 - Special, Messen, 360, Android, WindowsPhone7, Allgemein, Wii_U, PS_Vita, NDS, Wii, iPhone, iPad, PC, 3DS, PSP, Spielkultur, PlayStation3

E3 2012
08.06.2012, Dieter Schmidt

Special: E3 2012

Diese E3 konnte bis auf Watch_Dogs, Beyond: Two Souls und Star Wars 1313 nicht viel Neues ankündigen. Kein Wunder, geht der Trend doch immer mehr dahin, schon vor der E3 ein The Last of Us oder ein Castlevania Lords of Shadow 2 anzukündigen. Gut so! Damit verteilt sich alles etwas mehr. PR-Manager vergessen oft, dass die Aufmerksamkeitsgrenze eines Spielers nicht unendlich belastbar ist. Auch haben die kleinen Publisher gemerkt, dass es nichts bringt, seinen Trailer unter die anderen hundert Werke zu mischen. Weniger ist mehr. Dafür überwog allerdings die Qualität.  Was waren die audiovisuellen Highlights der E3?

Watch_Dogs (PC, PS3, Xbox 360)
Eine neue IP? Geht das? Ganz ohne Pre-Pre-E3-Teaser-vom-Teaser-Trailer-vom-kommenden-E3-CGI-Trailer-Ankündigung? Und dann die Katze auf der E3 rauslassen? Gibt es das noch? Ja! Und es ist fantastisch: Watch_Dogs ist der Überraschungshit der E3. Open World. Ein wenig GTA. Ein wenig Syndicate. Aber mit einer dystopischen Thematik, die aktueller nicht sein kann. Wie viel gibt man von sich auf Facebook preis und was kann man damit alles anstellen? Watch_Dogs quetscht zudem die letzten Optimierungströpfchen aus den alten Konsolen raus und setzt die grafische Messlatte ein klein wenig höher.

Platz 1: Watch_Dogs

Beyond: Two Souls (PS3)

Platz 2: Beyond: Two Souls

Seit der Techdemo „Kara“ wissen Fans von Heavy Rain, was die Programmierer bei Quantic Dreams aushecken. Mit Beyond: Two Souls wurde Jodie Holmes aus dem Sack gelassen oder vielmehr die schauspielerische Leistung von Ellen Page entfesselt und in Pixel gegossen. Zusammen mit dem Sidekick Aiden als paranormales Geiserwesen sind wir höchst gespannt, wohin uns diese Geschichte von David Cage entführt. Der Hingucker der E3!

The Last of Us (PS3)

Platz 3: The Last of Us

Naughty Dog kam, sah und siegte: Eine kaputte Bar, ein überfluteter Straßenabschnitt, eine Oper - und offene Münder. Und das liegt nicht nur an den Polygonen oder den Texturen, sondern vor allen Dingen an der perfeketen Ausleuchtung und kleinen Details wie die sich bewegenden Blätter. Dann tauchen Gegner auf, dezente Schüsse, eine Geisel nehmen - bloß kein Rumgeballer à la Call of Duty. Jede Kugel ist wertvoll! Algorythmen orchestrieren die Nahkampfanimationen. Schädel auf Tischkante. Das Leben im Endzeitalter ist hart. Blut spritzt. Gewehrkolben auf Wangenknochen. Schonungslos. Danke Naughty Dog! Nach sieben Minuten sind wir vollkommen in der Endzeit angekommen.

ZombiU verkörpert eigentlich alles das, was Nintendo auf seiner Pressekonferenz hätte tun sollen und nicht getan hat. Hätte man die Aufmerksamkeitsspannen der Zuschauer der WiiU-Vorstellung aufgezeichnet, würde neben der totalen Flatline nur eine kurze Kurve nach oben zeigen: Und das sind diese zwei Minuten, in denen man erahnt, was für ein kreatives Potenzial in der WiiU steckt.

Platz 4: ZombiU

ZombiU (Wii U)

Star Wars 1313 (PC, PS3, Xbox 360)
Tja, irgendwie weiß man nicht, was man mit diesen gezeigten Spielszenen anfangen soll. Da überwiegt dann doch eher der „Zu schön um wahr zu sein“-Gedanke. Ein enger Raum. Dunkles Szenario. Da könnte man schon mit Muskeln spielen, die in offener Welt bei heller Beleuchtung wie schlaffe Fettpölsterchen wirken. Dennoch lässt das Gezeigte ein Gefühl aufkommen, das sagt: So könnte die nächste Konsolengeneration aussehen. Wir bleiben skeptisch und platzieren diese Grafikpracht eher weiter nach hinten.

Platz 5: Star Wars 1313

Tomb Raider (PC, PS3, Xbox 360)

Platz 6: Tomb Raider

Ist das jetzt Uncharted 4? Lara leidet, leidet und leidet wie einst nur Bruce Willis oder Nathan Drake. Die Geschwindigkeit der gezeigten Szenen deutet ebenfalls auf einen ähnlichen Spannungsbogen wie in Uncharted. Ja, sie hat jetzt einen Bogen und ja, so schön fliegen hier Holzsplitter und Steine umher, dass man inmitten der Action steckt. Lara rockt, ohne Zweifel. Lara wird verkaufen, ohne Zweifel. Und nicht Lara-Fans werden jetzt zu solchen. Aber ist das noch die Lara, die Tomb Raider-Fans über die Jahre begleitet haben?

Assassin’s Creed III (PC, PS3, Xbox 360)
Man war skeptisch, ob ein sonst so munter an den Häuserwänden hangelnder Assassine sich im Wald behaupten kann. Die gezeigten Szenen zeigen allerdings: Es klappt erstaunlich gut. Connor hüpft glaubwürdig durch die Baumwipfel und erobert ein Fort. Warum die Soldaten mit ihren Musketen ständig daneben treffen, ist wohl eher sekundär. Dafür greift er sich menschliche Schutzschilde oder wartet ab, bis die Büchsen nachgeladen werden müssen. Und wie schick wurde denn bitte die Seeschlacht in Szene gesetzt? Sehr schön. Absolut unrealistisch… aber sehr schön!

Platz 7: Assassin’s Creed III

Final Fantasy Tech Demo (PC)

Platz 8: Square Enix: Agni's Philosophy

Na also: Es gibt sie ja doch noch: Die schönen E3-CGI-Trailer – allerdings sind sie vom Aussterben bedroht und taugen in abgespeckter Form nur noch, um Free-to-Play-Titeln die nötige Wichtigkeit zu geben. Letztes Jahr staunten wir noch über die Trailer von AC Revelations, Tomb Raider, Prey 2, Saints Row 3, Hitman Absolution, Overstrike und Star Wars The Old Republic – ja eigentlich bestand die ganze Top Ten aus CGI-Trailern. Zu teuer? Spielszenen sind wichtiger? Ein Castlevania-Trailer, ein etwas holpriger Neverwinter-Trailer und die Techdemo der Final Fantasy-Engine als Ausbeute. Ganz schön wenig. Das könnte aber auch eher an den schon vor der E3 abgefeuerten CGI-Highlights liegen.

Dishonored (PC, PS3, Xbox 360)
Ein “What will we do with the drunken sailor” als atmosphärisches Hintergrundgedudel für eine Spielepräsentation? Passt! Dazu dieser düstere Mix aus dem London der 20er Jahre, den Leichen, die dreibeinigen Herrscher, den Überwachungsstaat à la George Orwell – das Dunwall aus Dishonored gefällt. Protagonist Corvo zieht gleich ein ganzes Register an magischen Kräften. Sehr schön. Leider überzeugte der Trailer nicht ganz so sehr, wie es unser E3-Eindruck tut.

Platz 9: Dishonored

God of War Ascension (PS3)

Platz 10: God of War Ascension

Hier könnten auch die Dritten stehen: Crysis 3, Dead Space 3 und Far Cry 3. Vielleicht auch ein Halo 4, das zumindest neue Aliens als Gegner eingeführt hat. Aber das fällt alles irgendwie unter die Rubrik „More of the same“. Was keinesfalls schlecht sein muss. Bekommt sicherlich hohe Wertungen und macht Spaß. Warum dann der alte Herr Kratos? Auch more of the same, wenngleich das Einfrieren der Zeit neue Vorgehensweisen ermöglicht. Warum also? Ich sag nur: Elefant, Schädeldecke, Splash!

Seit der Techdemo „Kara“ wissen Fans von Heavy Rain was die Programmierer bei Quantic Dreams aushecken. Mit Beyond: Two Souls wurde die Jodie Holmes aus dem Sack gelassen oder vielmehr die schauspielerische Leistung von Ellen Page entfesselt und in Pixel gegossen. Zusammen mit dem Sidekick Aiden als paranormales Geiserwesen sind wir höchst gespannt, wie uns diese Geschichte von David Cage zu entführen weiß. Der Hingucker der E3!

-         Beyond: Two Souls

Naughty Dog kam sah und siegte: The Last of Us beeindruckt durch die Disparität des Endzeit-Settings und der farbenfrohen Botanik – eine Scheibe Enslaved liegt wohl unter dem beeindruckenden Mapping. Auch die Kombination aus männlichem Beschützer und weiblicher Hilflosigkeit erinnern an Enslaved. Inhaltlich sehen wir uns mit einer Muntionsknappheit, alternativen Schleichrouten und Algorythmen konfrontiert, die Nahkampfanimationen  anhand von Umgebungsobjekten orchestrieren. Das Gezeigte überzeugte jedenfalls auf Anhieb.

-         The Last of Us

Eine neue IP? Geht das? Ganz ohne Pre-Pre-E3-Teaser-vom-Teaser-Trailer-vom-kommenden-E3-CGI-Trailer-Ankündigung? Und dann die Katze auf der E3 rauslassen? Gibt es das noch? Ja! Und es ist fantastisch: Watch_Dogs ist der Überraschungshit der E3. Open World. Ein wenig GTA. Ein wenig Syndicate. Aber mit einer dystopischen Thematik, die aktueller nicht sein kann. Wie viel gibt man von sich auf facebook preis und was kann man damit alles anstellen? Watch_Dogs quetscht zudem die letzten Optimierungströpfchen aus den alten Konsolen raus und setzt die grafische Messlatte ein klein wenig höher.

-         Watch_Dog

ZombiU verkörpert eigentlich alles das, was Nintendo auf seiner Pressekonferenz hätte tun sollen und nicht getan hat. Hätte man die Aufmerksamkeitsspannen der Zuschauer der WiiU-Vorstellung aufgezeichnet, würde neben der totalen Flatline nur eine kurze Kurve nach oben zeigen: Und das sind diese zwei Minuten, in denen man erahnt, was für ein kreatives Potenzial in der WiiU steckt.

-         ZombiU

Tja, irgendwie weiß man nicht, was man mit diesen gezeigten Spielszenen anfangen soll. Da überwiegt dann doch eher der „Zu schön um wahr zu sein“-Gedanke. Ein enger Raum. Dunkles Setting. Da könnte man schon mit Muskeln spielen, die in freier Open-World-Natur bei heller Beleuchtung wie schlaffe Fettpölsterchen wirken. Dennoch lässt das Gezeigte ein Gefühl aufkommen, dass sagt: So sieht also die nächste Konsolengeneration aus. Wir bleiben skeptisch und platzierten diese Grafikpracht eher weiter nach hinten.

-         Star Wars 1313

Ist das jetzt Uncharted 4? Lara leidet, leidet und leidet wie einst nur Bruce Willis oder Nathan Drake. Die Geschwindigkeit der gezeigten Szenen deutet ebenfalls auf einen ähnlichen Spannungsbogen wie in Uncharted hin. Ja, sie hat jetzt einen Bogen und ja, so schön fliegen hier Holzsplitter und Steine umher, dass man inmitten der Action steckt. Lara rockt, ohne Zweifel. Lara wird verkaufen, ohne Zweifel. Und nicht Lara-Fans werden jetzt zu solchen. Aber ist das noch die Lara, die Tomb Raider-Fans über die Jahre begleitet haben?

- Tomb Raider

Man war skeptisch, ob ein sonst so munter an den Häuserwänden hangelnder Assassine sich nun im für Europäer uninteressanten nordamerikanischen Bürgerkriegs-Setting von Baum zu Baum hangelt und das auch noch Spaß machen soll. Die gezeigten Szenen zeigen allerdings: Es klappt erstaunlich gut. Connor hüpft glaubwürdig durch die Baumwipfel und erobert ein Fort. Warum die Soldaten mit ihren Musketen ständig daneben treffen, ist wohl eher sekundär. Dafür greift er sich menschliche Schutzschilde oder wartet ab, bis die Buchsen nachgeladen werden müssen. Und wie schick wurde denn bitte die Seeschlacht in Szene gesetzt? Sehr schön. Absolut unrealistisch… aber sehr schön!

- Assassin’s Creed III

Na also: Es gibt sie ja doch noch: Die schönen E3-CGI-Trailer – allerdings sind sie vom Aussterben bedroht und taugen in abgespeckter Form nur noch, um Free-to-Play-Titeln die nötige Wichtigkeit zu geben. Letztes Jahr staunten wir noch über die Trailer von AC Revelations, Tomb Raider, Prey 2, Saints Row 3, Hitman Absolution, Overstrike und Star Wars The Old Republic – ja eigentlich bestand die ganze Top Ten aus CGI-Trailern. Zu teuer? Spielszenen sind wichtiger? Ein Castlevania-Trailer, die Techdemo der Final Fantasy-Engine und ein etwas holpriger Neverwinter-Trailer als Ausbeute. Das könnte aber auch eher an den schon vor der E3 abgefeuerten CGI-Highlights liegen.

- Castlevania LoS 2

Ein “What will we do with the drunken sailor” als atmosphärisches Hintergrundgedudel für eine Spielepräsentation? Passt! Dazu dieser düstere Mix aus dem London der 20er Jahre, den Leichen, die dreibeinigen Herrscher, den Überwachungsstaat a la George Orwell – das Dunwall aus Dishonored gefällt. Protagonist Corvo zieht gleich ein ganzes Register an magischen Kräften – und wird im Spiel durch eine Energieleiste ausgebremst, die den Spieler zu alternativen Denkweisen zwingt, die das Spiel durch diverse Vorgehensrouten bedient. Sehr schön. Leider überzeugte der Trailer nicht ganz so sehr, wie es unser E3-Eindruck tut.

-         Dishonored

Hier könnten auch die Dritten stehen: Crysis 3, Dead Space 3 und Far Cry 3. Vielleicht auch ein Halo 4, dass zumindest neue Aliens als Gegner eingeführt hat. Aber das fällt alles irgendwie unter die Rubrik „More of the same“. Was keinesfalls schlecht sein muss. Bekommt sicherlich hohe Wertungen und macht Spaß. Warum dann der alte Herr Kratos? Auch more of the same, wenngleich das Einfrieren der Zeit neue Vorgehensweisen ermöglicht. Warum also? Ich sag nur: Elefant, Schädeldecke, Splash!

-         God of War Ascension