Spielkultur - Special, Sonstiges, 360, XboxSeriesX, HTCVive, XBox, PlayStation4, PS_Vita, iPad, PlayStationVR, iPhone, PlayStation2, 3DS, Wii, Spielkultur, N64, PlayStation, NDS, PSP, Linux, Switch, N3DS, VirtualReality, XboxOne, WindowsPhone7, Mac, PlayStation4Pro, PlayStation3, GameCube, OculusRift, PlayStation5, GBA, Android, Wii_U, PC

Spielkultur
03.01.2020, Jörg Luibl

Special: Spielkultur

2020: Das große Jahr der Rollenspiele

Ihr seid Rollenspieler? Dann dürft ihr euch so richtig auf das Jahr 2020 freuen! Egal ob ihr lieber auf dem PC oder der Konsole spielt, egal ob ihr es lieber westlich oder fernöstlich, eher Fantasy oder Science-Fiction bevorzugt: Freut euch auf ein Spielejahr voller Abenteuer. Wir stellen euch in diesem Special nicht nur die wichtigsten angekündigten sowie einige wahrscheinliche Rollenspiele vor, sondern schätzen auch ihr Potenzial ein. Über 30 Titel warten auf euch! Wer es knackiger mag, findet in unserem Video fünf ausgewählte Highlights.

Was ist ein Rollenspiel? Vor allem ein “echtes”? Dieser immer wieder leidenschaftlich diskutierten Frage habe ich mich mal in einer Kolumne gewidmet. Fest steht: Einige Puristen werden in diesem Special die Nase rümpfen. Was, dies oder das ist doch kein Rollenspiel! Aber wir legen das Genre hier bewusst ganz weit aus, denn wir wollten die ganze Vielfalt des Jahres 2020 zeigen - und zwar chronologisch sortiert nach den vier Quartalen. Daher findet ihr unter den mehr als 30 Spielen vom JRPG bis zum Taktik-Rollenspiel oder Dungeon-Crawler einige Subgenres - und auch Exoten. Haben wir Titel vergessen? Natürlich!

Das weite Feld der Rollenspiele

Abseits einer Atelier-Dusk-Sammlung, diversen Neuauflagen zu Alliance Alive, Tokyo Mirage Session #FE, Ys: Memories of Celceta sowie Final Fantasy Crystal Chronicles für Switch und der durchaus epischen Erweiterung ReMind für Kingdom Hearts 3 beginnt das Jahr eher unspektakulär mit dem Action-Rollenspiel DragonBall Z: Kakarot. Das knallbunte Animé-Abenteuer will am 17. Januar auf PC, PS4 und Xbox One blitzschnelle Kämpfe mit Rollenspielelementen in offener Welt verbinden – bisher sprang der Funke der Begeisterung in unserer Vorschau allerdings noch nicht über.

Erstes Quartal 2020: Januar bis März

Am 28. Januar werden mit Pillars of Eternity 2: Deadfire, das als Ultimate Edition samt aller Erweiterungen für PlayStation 4 und Xbox One erscheint und zudem für Switch geplant ist, vor allem Freunde klassischer westlicher Rollenspiele angesprochen. Auch wenn die Verkäufe auf dem PC selbst Game Director Josh Sawyer enttäuschten, ist das im Kern ein tolles isometrisches Abenteuer, das bei uns Platin eroberte. Ob es die Konsolen-Qualität all der eher ernüchternden Enhanced Editions von Baldur's Gate bis Neverwinter Nights übersteigt? Bei der Portierung des ersten Teils gelang Obsidian Entertainment das gut, auch wenn die finale Wertung eine Klasse niedriger ausfiel als auf dem Rechner. Davon gehen wir hier auch aus.

Einschätzung: befriedigend

Das Remake von Final Fantasy 7 ist das erste Rollenspiel-Highlight im Jahr 2020.


Einschätzung: sehr gut

Auch unser Rollenspiel des Jahres 2019, Disco Elysium, soll 2020 übrigens für Konsolen umgesetzt sowie mit einem zweiten Teil fortgesetzt werden – nur gibt es da noch keine offizielle Ankündigung. Wir sind einfach mal frech optimistisch und gehen vom ersten oder zweiten Quartal für die Umsetzung aus. Auch hier setzen wir die Einschätzung aufgrund der vielen Texte am großen TV vorsichtig allerdings eine Note tiefer an. Ein Disco Elysium 2 wäre natürlich klasse, aber wohl nicht vor 2021 machbar.

Alaloth - Champions of the Four Kingdoms von Gamera Interactive wird für Xbox One und PC konzipiert. Bei diesem „ersten isometrischen Souls-Like“ hilft kein Geringerer als Veteran Chris Avellone mit, der immerhin mal an Planescape Torment sowie Neverwinter Nights 2 arbeitete und kürzlich auch an Pathfinder: Kingmaker oder Into the Breach beteiligt war. Hier scheint also mehr als Prominenz und PR am Start zu sein, zumal man einiges an Inhalt bieten will: Neben vier spielbaren Rassen (Menschen, Elfen, Zwerge und Orks) werden über 40 Häuser und Clans mit individuellen Verflechtungen und Hintergründen, ein Dutzend mögliche Gefährten, ein lokaler Koop-Modus für bis zu vier Spieler sowie ein Hardcore-Kampfsystem versprochen. Das klingt nach einer XXL-Packung, die hoffentlich auch qualitativ abliefern kann.

Einschätzung: gut

Und wenn wir Glück haben, erscheint auch Cris Tales von Dreams Uncorporated bereits im ersten Quartal für PC, PS4, Xbox One und Switch. Das hat bereits in der Vorschau mit seiner kreativen Zeitmanipulation klares Hitpotenzial gezeigt. In dem handgezeichneten Rollenspiel japanischer Bauart kann man die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft gleichzeitig erleben - sowohl bei der Erkundung der Spielwelt als auch in den rundenbasierten Kämpfen. Das ist definitiv ein Geheimtipp des Jahres 2020!

Einschätzung: gut

Taktik-Rollenspieler, die Roguelites und Pixelartdesign nicht abgeneigt sind, sollten Star Renegades von Massive Damage im Auge behalten, das Anfang 2020 für PC erscheinen soll. Man steuert ein Team aus bis zu sechs Charakteren, die als Rebellen gegen ein autoritäres Imperium kämpfen. Das Team bewegt sich auf sechs Planeten über die Oberwelt und trifft dort an bestimmten Stellen auf zufällig verteilte Missionen, Ereignisse und rundenbasierte Kämpfe, die uns bereits in ihrer Vielfalt überzeugen konnten.

Einschätzung: sehr gut

Der Dunkle Kristall inszeniert ein Taktik-Rollenspiel auf Grundlage der Netflix-Serie.
Am 4. Februar will Der Dunkle Kristall: Ära des Widerstandes auf PC, PS4, Xbox One und Switch märchenhafte Fantasy für Taktiker inszenieren. In der Tradition der bekannten Filmvorlage aus dem Jahr 1982 sowie auf Grundlage der Netflix-Serie sollen Rollenspiel und Strategie vermischt werden. Das Team von BonusXP verspricht 15 Charaktere für die eigene Party und rundenbasierte Kämpfe in einer epischen Kampagne.  Wir bleiben erstmal skeptisch.

Einschätzung: gut

Freunde des Dungeon-Crawlers alter Schule sollten Vaporum: Lockdown für PC, PS4, Xbox One und Switch notieren. Das Prequel zum Gold-Hit von 2017 öffnet erneut die Pforten in ein Steampunk-Labyrinth, in dem man sich schrittweise à la Dungeon Master fortbewegt. In der Rolle der Wissenschaftlerin Lisa Teller erlebt man Echtzeit-Kämpfe aus der Egoperspektive inklusive zahlreicher Rätsel, Gadgets sowie Charakterentwicklung mit einem kleinen Hauch von BioShock.

Einschätzung: befriedigend

Das erste prominente Highlight des Jahres ist natürlich das Remake von Final Fantasy 7, das am 3. März 2020 nach vier Jahren Wartezeit endlich für PlayStation 4 erscheint - übrigens komplett auf Deutsch lokalisiert. Die Neuauflage des PlayStation-Klassikers von 1997 sorgt seit ihrer Ankündigung für Vorfreude. Auch wenn die Fallhöhe bei diesem Meilenstein der Rollenspielgeschichte hoch ist, hat uns das bisher Gezeigte hinsichtlich Präsentation sowie Kampfsystem komplett überzeugt - der Mut der Modernisierung scheint sich auszuzahlen. Zumal die Entwickler immer wieder betonen, dass sie das Original respektieren. Und falls Square Enix abliefert, ist das ja nur der erste Teil einer auf noch unbestimmte Zeit ausgelegten Saga - die Arbeit am zweiten Teil hat übrigens schon begonnen. Wir freuen uns auf dieses episch angelegte Comeback, bei dem auch unser höchster Award denkbar ist!

Einschätzung: gut

Genauso wie die Titel der Soulsreihe kann man Nioh 2 zu den Action-Rollenspielen zählen. Der Nachfolger des fernöstlichen Kampf-Abenteuers erscheint am 13. März 2020 für PlayStation 4. Und weil Team Ninja schon mit der Premiere überzeugen konnte, gehört diese “schwere und fordernde” Weiterentwicklung, die das Studio sogar als "Masocore" bezeichnet, sicher auf die Liste aller Freunde anspruchsvoller Kampf-Abenteuer.

Einschätzung: ausgezeichnet 

Persona 5 Royal wird komplett ins Deutsche übersetzt.
Was könnte bis Ende März noch erscheinen? Da wäre das seit 2017 im Early Access laufende Consortium: The Tower für PC, PS4 und Xbox One zu nennen, das laut offizieller Ansage von Deus Ex inspiriert wurde und große Handlungsfreiheit samt einer vielschichtigen Story mit Konsequenzen verspricht. Die Entwickler von Interdimensional Games gingen so weit, die "ultimative immersive Sci-Fi-Action-Simulation" anzukündigen. Wir lassen uns gerne überraschen, bleiben aber vorsichtig in der Einschätzung.  

Einschätzung: sehr gut

Zu den Geheimtipps gehört auch The Waylanders, denn das Fantasy-Rollenspiel mit klassischer Party, sechs Klassen, Entscheidungen und Konsequenzen macht aus zwei Gründen neugierig: Zum einen haben die spanischen Gato Salvaje Studios mit Maik Laidlaw einen erfahrenen BioWare-Entwickler im Team. Zum anderen ist das Szenario zwischen einer keltischen und mittelalterlichen Epoche angesiedelt. Das erfolgreich schwarmfinanzierte Rollenspiel soll für PC, PS4, Xbox One und Switch erscheinen.

Einschätzung: gut

Und vielleicht wird auch Tales of Arise in diesem Zeitraum auf PC, PS4 und Xbox One die Pforten öffnen. Bei der Tokyo Game Show 2019 hatte Bandai Namco Entertainment jedenfalls neues Videomaterial veröffentlicht. Im Clip stehen Alphen und Shionne im Mittelpunkt, deren verflochtene Schicksale die Welt verändern sollen. Es wird als Neuanfang für die Japan-Rollenspiel-Reihe beschrieben. Versprochen werden originelle Charaktere, dynamische Kämpfe und detailreiche Umgebungen.

Einschätzung: gut

Am 31. März dürfen sich Rollenspieler mit PlayStation 4 auf Persona 5 Royal freuen - übrigens erstmals komplett auf Deutsch! Atlus serviert damit eine stark erweiterte Version des Platin-Hits aus dem Jahr 2017. Das international gefeierte Highschool-Abenteuer wird neue Inhalte, Figuren samt frischer erzählerischer Perspektiven und überarbeitete Spielmechaniken bieten, die den Fortschritt und den Komfort betreffen. Hier scheint noch mehr Qualität in einer Art Director’s Cut auf uns zuzukommen, weshalb die hohe Wertung des Vorgängers wahrscheinlich ist.

Einschätzung: gut

Einschätzung: ausgezeichnet

Und jetzt kommen wir nach dem Remake von Final Fantasy 7 zum zweiten prominenten Highlight für Rollenspieler: Cyberpunk 2077 soll am 16. April für PC, PS4 und Xbox One erscheinen. Dieses Abenteuer von CD Projekt RED hat wie eine Smartbomb im Terminkalender dafür gesorgt, dass die meisten Publisher alles andere verschoben haben. Der April steht also ganz im Zeichen eines Titels, der alles verspricht, was man sich als Rollenspieler wünscht: Die totale Freiheit der Handlung in einer lebendigen, thematisch unverbrauchten Spielwelt. Auch wenn die Vorfreude riesig ist, auch wenn uns das bisher Gezeigte begeistert hat, müssen die Polen noch beweisen, ob sie sich hinsichtlich des Figurenverhaltens, der Reaktivität und KI nach The Witcher 3: Wild Hunt weiterentwickelt haben. Wenn sie nicht nur technologisch und erzählerisch, sondern auch spielerisch abliefern, könnten die Erben BioWares nicht weniger als einen neuen Meilenstein innerhalb des Genres setzen. Wir sehen bisher eindeutig Potenzial für unsere höchste Wertung.

Zweites Quartal 2020: April bis Juni

Am 24. April ist wieder Remake-Zeit: Trials of Mana ist die Neuauflage von Seiken Densetsu 3 aus dem Jahr 1995, die für PC, PS4 und Switch geplant ist. Das Action-Rollenspiel bekommt ein überarbeitetes Kampfsystem sowie 3D-Grafik und auch das Level- und Fähigkeitensystem soll umgekrempelt werden. Die größte Neuerung ist wohl die Steuerung aus der Verfolgerperspektive. Spieler können ihr Team - bestehend aus drei Mitgliedern - individuell aus sechs Charakteren zusammenstellen und so verschiedene Geschichten erleben.

Einschätzung: ausgezeichnet

Kann CD Projekt RED mit Cyberpunk 2077 einen neuen Meilenstein setzen? Die Erwartungen an das neue Rollenspiel der Witcher-Macher sind enorm.


Einschätzung: befriedigend

So viel Aufsehen wie Cyberpunk 2077 wird Wasteland 3 von inXile zwar nicht im Frühling erzeugen, aber Brian Fargo und sein erfahrenes Team dürften im isometrischen Stil mehr Qualität abliefern als im eher enttäuschenden The Bard's Tale 4: Barrows Deep. Optimistisch stimmt nicht nur der gelungene Vorgänger, der 2014 bei uns Gold erobern konnte. Hinzu kommen auch neue Features wie ein dynamisches Dialog-System, ein ausbaufähiges Fahrzeug sowie ein Online-Koop-Modus. Am 19. Mai soll das im Südwesten der USA spielende Endzeit-Abenteuer für PC, PS4 und Xbox One erscheinen.

Ist das wirklich ein Action-Rollenspiel? Ja, und vermutlich das bizarrste seiner Art. Denn Maneater versetzt euch am 22. Mai 2020 in die Rolle eines Hais. Auf PC, PS4, Xbox One und Switch kann man sich als Raubfisch auf diverse Art inklusive Charakterwerte entwickeln, eine offene Welt erkunden und diverse Fähigkeiten gewinnen. Das "Shark-PG" wird von Blindside Interactive produziert.

Einschätzung: gut

Wer etablierte Fantasy-Universen mag, sollte Das Schwarze Auge: Book of Heroes im Blick behalten, das im zweiten Quartal auf dem PC erscheint. Die finnischen Entwickler von Random Potion wollen im Gegensatz zum epischen Ansatz der Nordland-Trilogie allerdings ein kooperativ spielbares Action-Rollenspiel für bis zu vier Helden anbieten, das sich eher auf intensives Dungeon-Crawling konzentriert. Trotzdem wecken der Solomodus mit NSC, das nostalgische Artdesign mit seiner Draufsicht und die Beratung von DSA-Kennern die Hoffnung, dass das erzählerisch mehr wird als ein Hack & Slay mit fetter Beute – das immer noch beliebte Pen&Paper-Universum hätte es jedenfalls verdient.

Einschätzung: bissig

Für das zweite Quartal 2020 ist auch noch die Umsetzung von CrossCode für PS4, Xbox One und Switch gelistet: Das Pixel-Rollenspiel konnte bereits auf dem PC überzeugen und in unserem Test gut abschneiden. Die Kulisse, die sich mit ihrem 16-Bit-Design an einschlägigen Mega-Drive- und vor allem SNES-Rollenspielen orientiert, strotzt vor Details und cleveren Design-Ideen. Radical Fish serviert dazu ein stets überraschendes und kreatives Dungeon-Design, bei dem Kämpfe und clevere Umgebungsrätsel immer wieder aufs Neue fordern.

Einschätzung: befriedigend

Einschätzung: gut

Jetzt etwas Exotisches: Das Stone Story RPG wird nämlich komplett im ASCII-Style entwickelt! Wer sich davon nicht abschrecken lässt, könnte im dritten Quartal 2020 für unter 20 Euro ein Rollenspiel der anderen Art erleben. Das Besondere ist allerdings nicht nur die abstrakte Kulisse, sondern dass man keine direkte Kontrolle über den Charakter hat – eine künstliche Intelligenz übernimmt das Erforschen, Kämpfen und Sammeln, während der Spieler das Timing von Tränken und Fähigkeiten übernimmt. Ob das ungewöhnliche Rollenspiel von Martian Rex damit überzeugen kann?

Drittes Quartal 2020: Juli bis September

Ende 2018 startete Edge of Eternity in den Early Access, wo mittlerweile die dritte Episode spielbar ist und überaus positives Feedback einheimste. Das Rollenspiel der Midgar Studios entsteht zwar in Frankreich, aber orientiert sich klar an Abenteuern japanischer Art. In einer ansehnlich designten Fantasywelt geht es um Entscheidungen mit großen Konsequenzen, taktische Rundenkämpfe und lebendige Charaktere. Musikalisch wird der Titel übrigens von Yasunori Mitsuda untermalt, der auch schon für Chrono Trigger und Xenoblade Chronicles komponierte. Das JRPG soll irgendwann 2020 für PC, PS4 und Xbox One erscheinen.

Einschätzung: befriedigend

Vom Tisch auf den Bildschirm: So sieht Gloomhaven im Early Access aus.
In der Brettspielwelt hat Gloomhaven bereits überzeugt. Jetzt will Asmodee das Rollenspiel digitalisieren: Ob den Entwicklern der Flaming Fowl Studios die Umsetzung gelingt? So einfach lässt sich die Begeisterung gerade bei einem derartigen Abenteuer nämlich nicht vom Tisch auf den Bildschirm übertragen - zumal es automatisch mit etablierten Spielen konkurriert. Im Early Access ist der Adventure-Modus bereits spielbar, der Roguelike-Mechaniken mit rundenbasierten Kämpfen und Erkundung kombiniert. Mehrere Schwierigkeitsgrade und vier Charaktere stehen zur Verfügung. Wir hoffen, dass wir euch 2020 den Test des Originals sowie jenen der Umsetzung anbieten können.

Einschätzung: gut  

Im September wird es nostalgisch: Wer von euch kennt noch Text-Adventure? Das charmante Erzählabenteuer Roadwarden erinnert mit seinem Stil sowie seinem Spieldesign an diese Zeit, geht aber weiter: Es ist ein illustriertes, textbasiertes Rollenspiel mit isometrischer Grafik im Pixelstil, das unter anderem Inventarrätsel, dynamische Dialoge, Charaktereigenschaften und -entwicklung, Trefferpunkte, einfache Überlebensmechaniken sowie zeitbasierte Aufgaben beinhaltet. Das Artdesign und der Ansatz haben uns neugierig gemacht.

Einschätzung: befriedigend

Auch Supergiant Games (Bastion, Transistor) hat für das dritte Quartal 2020 ein neues PC-Spiel im Early Access, das Action-Rollenspieler interessieren könnte: Denn in Hades soll man als Prinz der Unterwelt mythische Waffen einsetzen, um sich aus dem Totenreich zu befreien. Dabei soll es neben dem Kampf auch um eine epische Story mit markanten Charakteren gehen, während man seinen Helden komplett frei entwickeln kann. Das bisher Gezeigte sorgt bereits für sehr gute Unterhaltung!

Einschätzung: gut

Zwar hat Dark Envoy noch keinen konkreten Termin, aber in dem nicht-linearen Rollenspiel von Event Horizon (Tower of Time) sollt ihr 2020 auf PC, PS4 und Xbox One von einem Luftschiff aus eine Fantasy-Welt frei erkunden, wobei das Spielprinzip von XCOM, FTL, Mass Effect und Dragon Age inspiriert worden sei. 15 Charakter-Klassen sind geplant, die Skillbäume sollen sich mischen lassen. Außerdem wollen die Entwickler "alte RPG-Tugenden" über Bord werfen und "etwas Einzigartiges" schaffen. Na dann los!

Einschätzung: sehr gut

Einschätzung: gut

Auch wenn es bisher zu Werewolf: The Apocalypse- Earthblood nicht viel zu sehen gab, sorgt der Name natürlich sofort für Interesse. Die Cyanide Studios (Styx: Master of Shadows, Call of Cthulhu) wollen den Spieler nämlich auf Grundlage der düsteren Pen&Paper-Welt in die Haut eines verbannten Werwolfs schlüpfen lassen. Er gerät zwischen die Fronten verfeindeter Fraktionen, darunter ein mächtiger Konzern, dessen Aktivitäten das Gleichgewicht der Natur stören und zugleich den Lebensraum des Rudels bedrohen. Auch wenn das Potenzial richtig gut ist: Leider weiß man bisher kaum etwas über das Spieldesign – und weil die letzten Rollenspiele mehr versprachen als sie halten konnten, bleiben wir vorsichtig.

Viertes Quartal 2020: Oktober bis Dezember

Mindestens eine Klasse höher einzuschätzen als das Werwolf-Abenteuer ist Vampire: Die Maskerade: Bloodlines 2 von Hardsuit Labs, das im vierten Quartal 2020 erscheinen soll. Zum einen ist es der direkte Nachfolger eines Rollenspiel-Hits von Troika Games aus dem Jahr 2004 (zum Test), der trotz seiner schwachen Technik bis heute inhaltliche und atmosphärische Zeichen setzen konnte. Zum anderen deuten das bisher Gezeigte sowie die Bestrebungen der amerikanischen Entwickler auf lobenswerte Ambitionen. Allerdings könnte sich das kleine Studio mit diesem Erbe und den Erwartungen übernehmen – wir drücken die Daumen bis zum letzten Biss, auch wenn wir für Hitpotenzial erstmal mehr sehen wollen.

Einschätzung: befriedigend

Vampire: Die Maskerade: Bloodlines 2.


Einschätzung: gut

Nicht ohne Grund wurde Book of Travels erfolgreich über Kickstarter finanziert: Might and Delight, die Macher von Shelter, wollen euch 2020 auf dem PC in ein ungewöhnliches Reise-Abenteuer entführen. Im Gegensatz zu anderen Online-Rollenspielen soll es frei von linearen Missionen durch eine Märchenwelt ohne Anfang und Ende führen. Man soll sowohl mit anderen Spielern zusammen oder allein ums Überleben kämpfen und eigene Geschichten schreiben können. Die Kommunikation erfolgt über Symbole, die man sich erst durch Entdeckungen aneignet. Außerdem werden über 20 Charakterformen, Zufallsereignisse sowie mehr als 300 Fähigkeiten versprochen. Endlich mal wieder ein kreatives MMO? Wir warten mal ab.   

Auch bei den Kampfexperten von Platinum Games ist ein interessantes Abenteuer fernöstlicher Art für PlayStation 4 in der Mache: Granblue Fantasy: Relink basiert auf einer in Japan überaus populären Reihe und wird ein Action-Rollenspiel in halb offener Fantasywelt inszenieren, deren Gebiete von Bossen bewacht werden. Während man erkundet und Quests meistert, schaltet man weitere spielbare Figuren frei, die man dann im kooperativen Online-Modus für bis zu vier Teilnehmer zur Verfügung hat. Eine PC-Umsetzung ist denkbar.

Einschätzung: gut

Die Kanadier von Klei Entertainment haben mit Oxygen Not Included, Invisible, Inc., Don't Starve und Mark of the Ninja auf sich aufmerksam gemacht. Im vierten Quartal 2020 wollen sie mit Griftlands ein futuristisches Taktik-Rollenspiel auf dem PC veröffentlichen, das bereits im Early Access spielbar ist. Handgezeichnete 2D-Grafik, Reisen über eine Weltkarte, Partyverwaltung, folgenreiche Gespräche und rundenbasierte Kämpfe mit einem Kartensystem sind geplant. Sie bezeichnen ihr Projekt auch als “Deckaufbau-Roguelike”.

Einschätzung: gut

Einschätzung: gut



...auf der nächsten Seite folgen weitere denkbare Rollenspiele für das vierte Quartal 2020...

Neben dem Remake von Final Fantasy 7 sowie Cyberpunk 2077 weckt Baldur's Gate 3 natürlich die größten Rollenspielhoffnungen. Denn zum einen haben die Larian Studios spätestens mit Divinity: Original Sin 2 demonstriert, dass sie Fantasy mit Liebe zum erzählerischen und spielmechanischen Detail inszenieren können. Und zum anderen wird hier eines der besten Rollenspiele westlicher Art endlich fortgesetzt – und zwar unter Berücksichtigung der 5. Edition von Dungeons & Dragons. Hinzu kommt, dass die D&D-Experten von Wizards of the Coast mit einbezogen werden und dass man die Kampagne solo oder kooperativ erleben kann, so dass Freunde klassischer Fantasy gar nicht um diesen dritten Teil herumkommen. Er soll irgendwann 2020 für PC und Stadia erscheinen.  

Viertes Quartal 2020: Oktober bis Dezember:

Dass Elex 2 in Entwicklung ist, ist kein Geheimnis – zumal es eines von vier Spielen ist, das die Europäische Union mit fast 500.000 Euro unterstützt. Nachdem THQ Nordic alle Marken übernommen hat, also auch Risen und Gothic, dürfte das Rollenspiel von Piranha Bytes demnächst offiziell angekündigt und erneut in offener Welt mit mehreren Fraktionen und Kulturstilen konzipiert werden. Wir rechnen mit einer Veröffentlichung für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

Einschätzung: sehr gut

Ein Geheimtipp für Freunde guter Dialoge und echter Konsequenzen könnte sich auch hinter dem Endzeit-Rollenspiel Colony Ship verbergen. Denn die Iron Tower Studios haben bereits mit The Age of Decadence bewiesen, dass sie richtig gute Geschichten erzählen und Dialoge schreiben können. Technisch darf man von dem kleinen Team nicht viel erwarten, aber inhaltlich auf jeden Fall gehobene Qualität für RPG-Fans alter Schule.

Einschätzung: gut

Noch gibt es wenig Greifbares zu Baldur's Gate 3 - aber das wird sich im Laufe des Jahres 2020 ändern.


Einschätzung: gut

Rollenspieler mit einer Vorliebe für den isometrischen Stil und Pen&Paper-Wurzeln werden sich auch auf Pathfinder: Wrath of the Righteous von Owlcat Games für PC freuen, denn schon der Vorgänger sorgte für richtig gute Unterhaltung. Es soll neue Charaktere, Konsequenzen, Wendungen und Geschichten geben. Das Geschehen spielt an einem neuen Schauplatz, und zwar "The Worldwound" - das ist eine dämonenverseuchte Ödnis, weshalb der allgemeine Grafikstil im Vergleich zum Vorgänger deutlich düsterer und blutiger ausfallen wird.

Was erinnert nicht ohne Grund mit seinen fehlenden Klassen sowie komplett freier Herangehensweise an Cyberpunk 2077? Und hat zudem eine erfolgreiche Tradition mit zwei Vorgängern hinter sich, an die man erzählerisch anknüpfen will? Richtig: System Shock 3. Auch wenn es noch keinen festen Termin gibt, ist eine Veröffentlichung des schon 2017 angekündigten Rollenspiels im Jahr 2020 durchaus denkbar. Warren Spector klingt immer noch nach großer Qualität und hat mit der Betonung des individuellen Spielstils lobenswert viel vor. Allerdings muss er sich mit Otherside Entertainment erstmal neu beweisen, denn Underworld Ascendant war als Nachfolger im Geiste von Ultima Underworld eine Enttäuschung. Trotzdem ist er an diesem Projekt wesentlich intensiver beteiligt, weshalb wir optimistisch sind.

Einschätzung: gut

Diablo 4 wirkte fast schon final bei der Präsentation.
Wenn wir schon bei unangekündigten Spielen sind, die zumindest als Action-Rollenspiel durchgehen könnten, sollte Demon's Souls erwähnt werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieser Meilenstein von From Software als Remaster für PlayStation 4 und/oder PlayStation 5 erscheint – und wenn Sony nach einem geeigneten Studio sucht, müsste ihnen sehr schnell Bluepoint Games in den Sinn kommen, die schon Shadow of the Colossus hervorragend modernisierten. Aber könnte es nach Dark Souls 3, Bloodborne und Sekiro nochmal so begeistern wie anno 2009?

Einschätzung: sehr gut

Noch ein großes Kaliber ganz anderer Machart könnte Ende 2020 für PC, PS4 und Xbox One erscheinen, aber wird vermutlich eher Anfang 2021 in seine vierte Generation gehen: Diablo 4. Das Action-Rollenspiel von Blizzard hat bereits einen sehr guten Eindruck in unserer Vorschau hinterlassen und wirkte bereits sehr poliert. Es trumpfte mit einer düsteren Kulisse, einem hervorragenden Animationssystem und wesentlich mehr Möglichkeiten zur Anpassung des Charakters auf - es wirkte fast wie ein modernes Remake von Diablo 2. Auf jeden Fall hatte es bereits Hitpotenzial.

Einschätzung: sehr gut

Ob Dungeons & Dragons: Dark Alliance da mithalten kann? Noch gibt es keinen Termin, aber in dem kooperativen Action-Rollenspiel wollen die Kanadier von Tuque Games an die Klassiker Baldur's Gate: Dark Alliance und Baldur's Gate: Dark Alliance 2 anknüpfen. Bis zu vier Spieler sollen sich online oder lokal zusammenschließen können, um in den Vergessenen Welten zu kämpfen. Das kanadische Studio gehört übrigens zu Wizards of the Coast (Dungeons & Dragons, Magic: The Gathering), aber das bisher Gezeigte konnte uns noch nicht verzaubern.

Einschätzung: sehr gut

Apropos Magic: Perfect World Entertainment und die Cryptic Studios (Neverwinter) haben im Rahmen der Game Awards 2019 das in den Welten von Magic: The Gathering angesiedelte Online-Rollenspiel Magic: Legends für PC, PlayStation 4 und Xbox One angekündigt. Kann man die Kartentaktik tatsächlich überzeugend in ein MMO übertragen, in dem man dann tatsächlich als Planeswalker das Multiversum erkundet? Wir warten auf konkretere Infos und bleiben skeptisch.



Einschätzung: befriedigend

Ruined King: A League of Legends Story soll ein storylastiges, rundenbasiertes Rollenspiel im League-of-Legends-Universum für PC werden. Die Geschichte spielt nach den Ereignissen vom Gezeitenbrand und man erkundet in der Haut von LoL-Champions z.B. die Schatteninseln - aber viel mehr weiß man noch nicht. Das Spiel wird von Airship Syndicate (Battle Chasers: Nightwar und Darksiders Genesis) entwickelt und von Riot Forge vertrieben.

Einschätzung: befriedigend

Einschätzung: befriedigend

Und weil das Spekulieren so viel Spaß macht, sei mir ein letzter optimistischer Ausblick auf 2020 erlaubt, auf ein Rollenspiel, für das ich - als ich in der Redaktion vor diese hypothetische Frage gestellt wurde - tatsächlich jedes in der bisherigen Liste genannten ignorieren würde. Warum? Weil es wie kein anderes aufgrund seiner Tradition, Besetzung und Konzeption die Neugier weckt. Nein, es geht nicht um The Elder Scrolls 6 von Bethesda, das höchstwahrscheinlich erst 2021 erscheint. Genauso wie Dragon Age 4 (Arbeitstitel) von BioWare, die mein Vertrauen ohnehin mit dem unsäglichen Dragon Age: Inquisition erstmal verspielt haben. Es ist übrigens sehr bezeichnend für 2020, dass das Jahr theoretisch auch ohne diese beiden grundverschiedenen Traditionsentwickler, die über Jahre dieses Genre mit anderem Spieldesignfokus geprägt haben, noch so viel zu bieten hat.

Ausblick auf Ende 2020 und Anfang 2021

Aber zurück zur Spekulation, zurück zu diesem einen Spiel, dem ich alles zutraue: Es geht mir natürlich um Elden Ring von From Software, das Hidetaka Miyazaki zusammen mit George R. R. Martin entwickelt. Schon die Konstellation ist ja aus spielkultureller Sicht wunderbar: Ähnlich wie in Death Stranding treffen hier erneut Japan und Amerika aufeinander, auch wenn sich Genre und Ansatz natürlich komplett unterscheiden. Aber wenn diese beiden Meister ihres Fachs zusammenarbeiten, die schon jetzt ein beeindruckendes digitales und literarisches Werk hinterlassen haben, dann fällt es mir als Fantasyfreund verdammt schwer, irgendwo noch mehr Potenzial zu sehen. Ich freue mich als Rollenspieler auf nichts so eher wie auf dieses Abenteuer, in dem Martin ja nicht die Story im Sinne der Dialoge und Erzählführung schreibt, sondern in dem er den zugrunde liegenden Mythos konzipiert, den man als Spieler ergründen kann - eine klasse Idee! Hinzu kommt ja, dass sich From Software in die offene Welt wagt, in der man auch reiten und auf andere Art entdecken kann. All das verspricht mit der weiter geführten Tradition der Soulsreihe hinsichtlich Kampf und Erkundung ein Erlebnis der besonders intensiven Art, das aber vielleicht erst 2021 erscheint.

Gelingt From Software nach der Soulsreihe, Bloodborne und Sekiro erneut ein Hit? Elden Ring hat auf jeden Fall großartiges Potenzial.

Zudem muss natürlich erwähnt werden, dass es angesichts der Premieren von PlayStation 5 und Xbox Series X sowie einiger exklusiver Ankündigungen für Stadia noch bis Weihnachten 2020 einige Überraschungen für Rollenspieler geben kann. Gerade weil dieses Genre nicht nur angesichts des Erfolges von The Witcher 3 immer mehr Einfluss gewonnen hat. Da wir die Kampf-Abenteuer wie Nioh erwähnt haben, müsste man auch ein Bloodborne 2 nennen, das irgendwann 2021 exklusiv für PS5 denkbar ist. Und bei Bethesda befindet sich bekanntlich neben The Elder Scrolls 6 mit Starfield ein zweites futuristisches Rollenspiel in Arbeit, das aber noch in weiter Ferne von 2021 irgendwann ab 2022 zur Landung ansetzen dürfte.

Schließlich darf man nicht vergessen, dass Microsoft mit inXile und Obsidian Entertainment zwei traditionsreiche Rollenspiel-Studios gekauft hat, dazu noch Ninja Theory, denen nach Hellblade mit dem Nachfolger Senua's Saga: Hellblade 2 für Xbox One X und PC ebenfalls eine Weiterentwicklung hin zum Action-Rollenspiel zuzutrauen ist. Andere exklusive Projekte schlummern noch in der Pipeline – und sie könnten alle auf der E3 2020 angekündigt werden; Obsidian wird das Survival-Abenteuer Grounded ja nicht als Hauptprojekt entwickeln und nannte selbst auch ein The Outer Worlds 2. Außerdem geistert noch ein Reboot von Fable durch die Gerüchteflure, das man mit Playground Games in Verbindung bringt, die ja ein Action-Rollenspiel entwickeln. Gerade Microsoft scheint die populären Rollenspiele mit vielen Titeln für Xbox One X besetzen zu wollen.

Und für Nintendo Switch? Bravely Default 2 wurde während der Game Awards von Square Enix angekündigt. Ziemlich sicher ist zudem The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2, wobei wir den Vorgänger als Action-Adventure klassifiziert hatten. Aber wie man an diesem Special und der Entwicklung innerhalb der Branche sieht, sind die Grenzen recht schwammig, weil es überall Impulse aus anderen Genres gibt. Egal was letztlich noch angekündigt oder verschoben wird: Das Jahr 2020 ist für Rollenspieler aller Art reich an Auswahl.

 
Kommentare
wertungsfanatiker

Eine ganz interessante Liste, wenn auch mit vielen "Aber". Es handelt sich teilweise um Umsetzungen oder bessere Versionen, wie und ob die Konsolenspiele auf den PC umgesetzt werden, ist auch noch fraglich. Zum Glück versprechen drei CRPG Meisterwerke zu werden - zumindest wenn sie mindestens so gut wie die Vorgänger/vorigen Spiele des Entwicklers werden.

Das sind natürlich Cyberpunk, Bloodlines 2 und BG 3 (sofern es denn noch 2020 erscheint). Ob das zersplitterte FF VII etwas taugt, ist äußerst fraglich, da das Kampfsystem neu ist und die Steuerung schon in der Vorschau klare Macken zeigte.

Und der ganze große Rest ? Für Freunde des klassischen CRPG bleibt da mit teils klaren Abstrichen nur Wasteland 3, The Waylanders und vielleicht noch Hades und dazu der Shootermix System Shock 3. Also insgesamt ein gute bis sehr gute Qualität versprechendes Jahr, wobei aber etliche Skepsis bleibt.

vor 4 Jahren
Xris

Einige Ports die ich schon für den PC habe. Bzw erschienen sind und auf der Einkaufsliste stehen.

Bleibt noch dass KH3 Addon, Nioh 2 und mit ganz viel Vorbehalt: FF7R. Ansonsten lasse ich mich überraschen. Schätze aber mal dass es das gewesen sein wird. „Das große Jahr der Rollenspiele“ naja... Cyberpunk nehme ich dann vll Iwan mal im Deal mit.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 4 Jahren
sphinx2k

Ernstaunlich wenig was mich bockt. Cyberpunk werde ich irgendwann ein Stück nach release erst Spielen, aber freue ich mich in er tat drauf. Baldurs Gate muss auch noch etwas warten bis ich zwei Spiele zum Preis von einem bekomme (wird im Koop gespielt)
Der ganze Rest der liste geht irgendwie an mir vorbei, sind halt viele Fortsetzungen wo ich die vorherigen Teile nicht gespielt hab. Das löst bei mir direkt ein gesenktes Interesse aus. Und die Zeit einen Vorgänger zu Spielen hab ich sehr selten.

Warum hat sich Pillars 2 wohl so schlecht verkauft?

Weil der erste Teil letzten Endes spielerisch eine Enttäuschung war. Nach einem tollen Start wurde die Handlung immer langweiliger. Und die unübersichtlichen Kämpfe schnell zu einer repetitiven Pflicht, anstatt reizvolles Gameplay zu bieten. In vielerlei Hinsicht war das Spiel zwar ein Love Child der Entwickler, dabei aber letztlich doch wie eine Stumpfe Kopie der Vorbilder - halt mit allen Elementen, die man so kennt, aber ohne etwas wirklich begeisterndem.

Ich hoffe sehr, dass es Baldur's Gate 3 nicht genauso ergeht! Da freue ich mich nämlich mindestens so drauf wie damals auf Pillars.
Ja hab versucht in Pillars reinzukommen, nach 4 Stunden war bei mir sowas von die Luft raus. War auch der Grund warum ich mir Addons und Teil2 erst gar nicht angeschaut hab. Und das obwohl ich das ganze Konzept recht gut fand. Aber ich hab auch keine Ahnung ob mich Baldurs Gate (1+2) heute noch abholen würde. Damals war es genial.

vor 4 Jahren
Sonarplexus

Warum hat sich Pillars 2 wohl so schlecht verkauft?

Weil der erste Teil letzten Endes spielerisch eine Enttäuschung war. Nach einem tollen Start wurde die Handlung immer langweiliger. Und die unübersichtlichen Kämpfe schnell zu einer repetitiven Pflicht, anstatt reizvolles Gameplay zu bieten. In vielerlei Hinsicht war das Spiel zwar ein Love Child der Entwickler, dabei aber letztlich doch wie eine Stumpfe Kopie der Vorbilder - halt mit allen Elementen, die man so kennt, aber ohne etwas wirklich begeisterndem.

Ich hoffe sehr, dass es Baldur's Gate 3 nicht genauso ergeht! Da freue ich mich nämlich mindestens so drauf wie damals auf Pillars.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 4 Jahren
yopparai

Und ich auf Persona für die Switch oder den PC
Ich denke du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden, dass das nie geschehen wird.

vor 4 Jahren