Xbox Series X - Special, Hardware, XboxSeriesX

Xbox Series X
16.12.2020, Jens Bischoff

Special: Xbox Series X

Welche Spiele erscheinen 2021?

Im November haben Microsoft und Sony die nächste Konsolengeneration von der Leine gelassen und mit einem ersten Spiele-Aufgebot versorgt. Doch auf welche Exklusivtitel können sich Xbox- und PlayStation-Besitzer im nächsten Jahr freuen? Wir geben einen Ausblick auf die Spiele, die 2021 für Xbox Series X (ab 469,99€ bei kaufen)|S sowie gegebenenfalls Xbox One und PC erscheinen werden.

The Medium von Bloober Team hätte eigentlich schon zum Start der Xbox Series X|S fertig sein sollen, wurde aber wegen der Corona-Pandemie kurzfristig auf den 28. Januar 2021 verschoben. Das Horrorabenteuer der Entwickler von Blair Witch, Observer und Layers of Fear setzt auf "Dual-Reality-Gameplay" - das heißt, die Spieler können jederzeit zwischen zwei Realitäten wechseln, die gleichzeitig ohne Ladezeiten gerendert werden. Neben der physischen Welt wird man auch die Geisterwelt im Körper des Mediums Marianne erkunden, die von Visionen heimgesucht wird.

Deutlich weiter nach hinten verschoben wurde Halo Infinite von 343 Industries, das nach einem Aufschrei über die wenig beeindruckende Grafikqualität auf Microsofts Showcase-Event im Juli nun fast ein Jahr später als ursprünglich geplant erscheinen soll und zwar im nächsten Herbst. Außerdem gab es einige personelle Veränderungen im Entwickler-Team. Trotzdem soll die Welt von Halo Infinite mehr als doppelt so groß sein als die der beiden letzten Halo-Teile zusammen und es so zum bisher aufwendigsten Titel der Saga machen. Der Mehrspielermodus soll sogar kostenlos spielbar sein.

Da Halo Infinite grafisch nicht überzeugt hat, kommt der Master Chief jetzt erst 2021.

Ebenfalls erst in der zweiten Jahreshälfte soll ExoMecha von TwistedRed das Feuer eröffnen. Der teambasierte Online-Shooter soll auf Free-to-play-Basis erscheinen und auf einen unberührten Planeten mit exotischen Kulissen entführen. Der Titel will mit einem flexiblen Spielstil, Mechs, einzigartigen Gadgets und Fähigkeiten, Boss-Kämpfen sowie einem Battle Royale-Modus punkten.

CrossFireX von Smilegate Entertainment und Remedy Entertainment hätte ursprünglich auch schon in diesem Jahr erscheinen sollen. Doch Corona sorgte auch hier für eine Verschiebung. Der Taktik-Shooter basiert auf dem vor allem in Südkorea sehr beliebten PC-Shooter Crossfire, der zu einem der weltweit meistgespielten Online-Titel überhaupt zählt. CrossFireX wird neben dem Mehrspieler-Modus auch eine von Alan-Wake-Entwickler Remedy produzierte Einzelspieler-Kampagne umfassen.

Mit The Gunk laden die SteamWorld-Macher zur Erkundung eines exotischen Planeten ein.

Der Shooter-Slasher-Snack Bright Memory war hingegen ein Starttitel der Xbox Series X|S. Allerdings wollte Solo-Entwickler Zeng „FYQD“ Xiancheng damit nur einen Vorgeschmack auf Bright Memory: Infinite geben, das 2021 fertiggestellt werden soll. Darin wird man eine florierende Zukunftsmetropole betreten und sich einem unerklärlichen Himmelsphänomen stellen, das Forscher auf der ganzen Welt vor ein Rätsel stellt.

2021 soll auch The Gunk von Image & Form erscheinen. Aktuell soll das Action-Adventure der SteamWorld-Macher im September an den Start gehen. Darin soll man das Geheimnis eines vergessenen Planeten ergründen, den es zu retten gilt. Versprochen wird eine riesige exotische Welt mit furchterregenden Feinden und herausfordernden Rätseln.

Im Sommer soll außerdem der bereits für PC erhältliche Microsoft Flight Simulator auf Xbox Series X|S abheben. Die Xbox Game Studios und Asobo wollen auch auf Konsole eine erstaunliche Detailtreue mit über 37.000 Flughäfen, zwei Millionen Städten, 1,5 Milliarden Gebäuden, Bergen, Straßen, Bäumen, Flüssen, Tieren, Verkehr und vielem mehr realisieren - umfangreiche Updates und spezielle Peripheriegeräte von Drittanbietern inklusive. Bleibt zu hoffen, dass bis dahin auch weiter die Bugs eliminiert werden.

MechWarrior 5: Mercenaries von Piranha Games soll hingegen schon im Frühjahr zu taktischen Mech-Schlachten aus der Ego-Perspektive einladen. Die bereits via Epic Games Store für PC erhältliche Sci-Fi-Action umfasst eine Einzelspieler-Kampagne, die man auch mit bis zu drei Mitspielern kooperativ angehen kann. Der Feldzug ist im "Third Succession War" angesiedelt und soll intensive PvE-Gefechte mit Entscheidungsmomenten bieten.

Mit Warhammer 40.000: Darktide von Fatshark ist auch ein kooperativer Hack'n'Slash-Shooter auf Xbox-Kurs, der spielerisch in die selbe Kerbe wie schon Warhammer: End Times - Vermintide und Warhammer: Vermintide 2 schlagen soll. Dieses Mal geht es in die Makropolstadt Tertium, wo in den Tiefen der Makropole ein als 'Admonition' bekannter ketzerischer Kult versucht, den Planeten Atoma Prime einzunehmen und seine Bewohner auszulöschen.

Mit Darktide wird Fatshark einmal mehr Koop-Action á la Vermintide servieren.

Im Action-Rollenspiel The Ascent von Neon Giant kann man ebenfalls kooperativ in die Schlacht ziehen. Der Megakonzern The Ascent Group, dem der Spieler und alle anderen unterstehen, ist gerade zusammengebrochen. Trubel und Chaos sind die Folge und ohne Schutz ist jeder in dieser Cyberpunk-Welt auf sich allein gestellt.

Ganz klein fühlt man sich auch in Grounded von Obsidian Entertainment, das sich derzeit im Game-Preview-Programm bzw. Early Access befindet. Das Besondere an dem Survival-Abenteuer ist sein Szenario, in dem man mit winzig-kleinen Menschen in einem Garten unterwegs ist und sich durch einen Wald aus Grashalmen schlägt, während Getränkedosen oder Verpackungen als übergroße Landschaftsobjekte zur Orientierung dienen.

Eine große offene Welt bietet auch Last Oasis von Donkey Crew. Das Survival-MMO mit Holz-Walkern und PvP-Fokus befindet sich aktuell im Early Access. Clans können in der Online-Welt Oasen besetzen, die für ihre Besatzer wichtige Ressourcen produzieren. Die Größe der Spielwelt soll sich dabei dynamisch an die Spielerzahl anpassen.

Das bereits für PC erhältliche Starpoint Gemini 3 von Little Green Man Games verlagert Kampf und Ressourcengewinnung hingegen in den Weltraum, wo es durch Erkundungs- und Handelselemente ergänzt wird. Es erzählt von Jonathan Bold, der in drei Planetensystemen auf interessante Charaktere treffen und eine packende Geschichte aus der Feder von Darco Macan erleben soll, der u.a. für Dark Horse an verschiedenen Star-Wars-Comics gearbeitet hat.

Ein Kampf ums Überleben findet auch in Hello Neighbor 2 von Dynamic Pixels und Eerie Guest statt. Die Fortsetzung des Stealth-Horror-Spiels spielt direkt nach den Ereignissen von Hello Neighbor. Die Spieler erforschen eine offene Welt, während sie nach dem spurlos verschwundenen Nachbarn Mr. Peterson suchen und von einem Rabenwesen verfolgt werden.

Noch bizarrer dürfte es in Scorn von Ebb Software werden. Das von H. R. Giger inspirierte Horrorabenteuer spielt in einem alptraumhaften Universum aus seltsamen Formen und düsteren Wandteppichen. Isoliert und verloren erkundet man verschiedene miteinander verbundene Regionen auf nichtlineare Weise. Für jeden Ort gibt es ein eigenes Thema, Rätsel und Figuren, die für die Schaffung einer zusammenhängenden Welt von entscheidender Bedeutung sein sollen.

Scorn macht keinen Hehl daraus, dass man sich von H. R. Giger hat inspirieren lassen.

Mit 12 Minutes entführen Luis Antonio und Annapurna Interactive in eine zwölfminütige Zeitschleife, wo man versucht einem Mann zu helfen, die Ermordung seiner Freundin zu verhindern. Scheitert man, beginnt wie im Filmklassiker "Und täglich grüßt das Murmeltier" alles wieder von vorne - und das mit den Originalstimmen von James McAvoy, Daisy Ridley und Willem Dafoe.

Mit dem Survival-Roadtrip Dead Static Drive, dem Kindheitsabenteuer Echo Generation, der Wüstenerkundung Sable, der Snowboard-Action Shredders, dem Kampfabenteuer Song of Iron, dem popkulturellen Action-Adventure The Artful Escape, dem Comic-Adventure The Big Con, dem Fuchsabenteuer Tunika und dem Roguelite-Rollenspiel Unexplored 2: The Wayfarer's Legacy sind 2021 noch weitere Indie-Titel auf Xbox-Kurs.

Psychonauts 2 von Double Fine wird zudem auch für PlayStation 4 erscheinen, ist nach der Übernahme durch Microsoft aber eine offizielle Produktion der Xbox Game Studios. Für das neue Fable und den Nachfolger von Forza Horizon 4 von Playground Games, Forza Motorsport von Turn 10, Senua's Saga: Hellblade 2 von Ninja Theory, S.T.A.L.K.E.R. 2 von GSC Game World, State of Decay 3 von Undead Labs, Everwild von Rare oder das just angekündigte Perfect Dark von The Initiative gibt es hingegen noch gar keine klaren Termine. Zumindest ein Teil davon dürfte aber ebenfalls 2021 auf den Markt kommen.

 
Kommentare
CJHunter

Na ja, Xbox Streaming geht aktuell auch "nur" in 720p, was für mobile Geräte ja durchaus ausreicht. Wenn man aber Streaming Dienste auf die grossen Bildschirme bringen möchte, muss es mindestens 1080p sein.

Mal schauen ob MS seinen Streaming Dienst (Welcher ja im Game Pass Ultimate dabei ist) endlich mit Series X Hardware im Hintergrund bestückt hat wenn dann die Marketing Welle mit den Apps für Smart-TVs, PC und andere Geräte ausgerollt wird. Denke aber dass dies nicht vor Herbst passieren wird.
Also im Frühjahr soll XCLoud ja zumindest schon mal für PCs, sprich die App eben für win 10 kommen. Ich hoffe aber das man die Spiele dann auch kaufen kann und zumindest in 1080p/60fps dann streamen kann wann man will. Eine ständige Abhängigkeit vom Ultimate-Abo möchte ich eigentlich nicht, geht ja z.b. bei Stadia auch....Die App für Smart TVs soll dann in den nächsten 12 Monaten erfolgen, da ist der Herbst durchaus möglich:-)

vor 3 Jahren
JudgeMeByMyJumper

Das Interesse an Xbox ist ja wahnsinnig groß. Das gezeigte ernüchtert, vielleicht schon ein Resultat des Gamepass?
Ursache und Wirkung oder so. Die meisten Xbox Nutzer dürften sich von 4Players abgewandt haben, wenn es um die Berichterstattung "ihrer" Konsole geht und reine Xbox Seiten aufsuchen. 4Players dürfte hier lediglich noch Anlaufstelle für Multiplattformtitel sein, wenn überhaupt.
Ich bin zB aktuell auch wieder exklusiv auf der Box unterwegs und 4P ist und bleibt seit 20 Jahren meine einzige Anlaufstelle. Alles andere, auch englischsprachige Seiten, sind mehr oder weniger uninteressant/unübersichtlich/Müll... Für mich persönlich.

Ich lese allerdings auch jede einzelne News, die hier kommt, egal zu welchem Spiel oder Thema. Ich möchte einfach alles wissen über alles zum Thema Videospiele, was es zu wissen gibt bzw. was berichterstattungswürdig ist.

vor 3 Jahren
Flux Capacitor

Na ja, Xbox Streaming geht aktuell auch "nur" in 720p, was für mobile Geräte ja durchaus ausreicht. Wenn man aber Streaming Dienste auf die grossen Bildschirme bringen möchte, muss es mindestens 1080p sein.

Mal schauen ob MS seinen Streaming Dienst (Welcher ja im Game Pass Ultimate dabei ist) endlich mit Series X Hardware im Hintergrund bestückt hat wenn dann die Marketing Welle mit den Apps für Smart-TVs, PC und andere Geräte ausgerollt wird. Denke aber dass dies nicht vor Herbst passieren wird.

vor 3 Jahren
Vandaa



Ob Sony wirklich alle ihre Titel für den PC rausbringen werden, muss sich noch zeigen. PC Spieler warten seit 12 Jahren auf Metal Gear Solid 4.
Man konnte schon genug Sony Titel über PS Now spielen
Dazu releases von Horizon Zero Dawn, Death Stranding und Detroid:Become Human.
PS Now ist für mich der letzte Mist. 720p und generell die Bitrate bei Streamingspielen . Ist aber meine persönliche Meinung. Wenn du damit klar kommst, beneide ich dich.
Die 720p sind aktuell definitiv bescheiden. Aber auch das wird sich noch ändern
Sollten mal 1080p bis 1440p drin sein, wäre das für einige sicher eine Alternative. Zumindest für Singleplayer Spiele. Vorausgesetzt man hat gutes Internet

vor 3 Jahren
Speerhart



Dann gibt es auch bei Sony keine Exklusiven mehr.
Maximal Zeitexklusiv.

Das Exklusiv ist halt aktuell nur noch auf die Konsolen bezogen.
Ob Sony wirklich alle ihre Titel für den PC rausbringen werden, muss sich noch zeigen. PC Spieler warten seit 12 Jahren auf Metal Gear Solid 4.
Man konnte schon genug Sony Titel über PS Now spielen
Dazu releases von Horizon Zero Dawn, Death Stranding und Detroid:Become Human.
PS Now ist für mich der letzte Mist. 720p und generell die Bitrate bei Streamingspielen . Ist aber meine persönliche Meinung. Wenn du damit klar kommst, beneide ich dich.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren

vor 3 Jahren