Nintendo Switch - Special, Hardware, Switch

Nintendo Switch
07.01.2021, Jens Bischoff

Special: Nintendo Switch

Welche Spiele erscheinen 2021?

Nachdem wir im Dezember einen Ausblick auf kommende Xbox- und PlayStation-Spiele gegeben haben, sollen als nächstes Switch und PC im Fokus stehen. Heute verraten wir, auf welche exklusiven Titel sich Nintendo-Fans in diesem Jahr freuen können.

Bereits am 12. Februar wird Nintendo mit Super Mario 3D World + Bowser's Fury eine aufpolierte Neuauflage des Wii-U-Plattformers Super Mario 3D World für Switch veröffentlichen. Gegenüber dem Original gibt es einige Verbesserungen wie schneller rennende und dank Superglocke höher kletternde Charaktere. Zudem wird Bewegungssteuerung unterstützt und man kann sich mit bis zu drei Freunden lokal oder online zusammen ins Abenteuer stürzen. Obendrein gibt’s mit Katzen-Mario und Katzen-Peach zwei neue amiibo.

Zwei Wochen später wird Capcom das bisher nur für Switch angekündigte Ghosts 'n Goblins Resurrection veröffentlichen. In der Wiederbelebung des seit 1985 bestehenden Arcade-Klassikers schlüpft man einmal mehr in die Rolle des tapferen Ritters Arthur, der durch gespenstische Welten des Dämonenreichs rennen, springen und kämpfen muss. Dabei stehen ihm bewährte Waffen wie Lanze und Dolch, aber auch ganz neue Werkzeuge, wie Hammer und Stachelkugel zur Verfügung.

Mit Bravely Default 2 wird die einstige 3DS-Rollenspiel-Saga auf Switch fortgesetzt.

Einen Tag später, am 26. Februar, schicken Square Enix und Nintendo Bravely Default 2 ins Rennen um die Gunst der Rollenspielfans. Im Nachfolger zu den beiden Bravely-Default-Abenteuern auf 3DS begleitet man die Helden des Lichts auf ihrer Reise durch die fünf Königreiche von Excillant, um das Gleichgewicht der Welt wiederherzustellen. Eine kostenlose Demo ist bereits seit Längerem erhältlich und lieferte den Entwicklern u. a. Feedback für weitere Verbesserungen am Spiel.

Anfang März erscheint neben einem für Switch exklusiven Director's Cut von Jo-Meis märchenhaftem Bootsabenteuer Sea of Solitude außerdem Natsumes Bauernhofabenteuer Harvest Moon: One World, das zumindest in Europa vorerst exklusiv auf Nintendos Konsole zu haben sein wird. One World soll der bislang größte Serienteil sein und zudem auf eine neue Grafik-Engine setzen.

Am 23. März geht es landwirtschaftlich weiter und zwar mit dem zuerst auf Switch erscheinenden Story of Seasons: Pioneers of Olive Town von Marvelous. Das Farm-Abenteuer setzt auf bewährte Grundpfeiler wie Abenteuer, Romantik und natürlich Landwirtschaft, während spielerisch mehr Freiheiten als je zuvor geboten werden sollen.

In Monster Hunter Rise wird man die wolfsähnlichen Begleiter auch als Reittiere nutzen können.
Nur drei Tage später wird Capcom Monster Hunter Rise von der Leine lassen. Das Action-Adventure in einer dem alten Japan nachempfundenen Welt verspricht Gebietswechsel ohne Ladezeiten sowie hohe Bewegungsfreiheit, da man per Seilkäfer eine Art Enterhaken einsetzen kann, um sich wie Spiderman durch die Lüfte zu katapultieren. Außerdem kann man auf neuen wolfsartigen Jagdpartnern durch die Gegend reiten und mit bis zu drei Freunden gemeinsam auf die Jagd gehen.

Im Sommer soll außerdem Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin erscheinen, das laut Capcom sowohl Rollenspiel- als auch Monster-Hunter-Fans eine neue Erfahrung mit einer bewegenden Geschichte im Anime-Stil, charmanten Charakteren, herausfordernden Aufgaben und wie im 3DS-Vorgänger freundlichen Begegnungen mit bekannten Monstern der Serie bieten soll.

Ebenfalls im Sommer soll Disgaea 6: Defiance of Destiny hierzulande seine Premiere feiern - und das zumindest in westlichen Gefilden exklusiv auf Switch. Der jüngste Ableger von Nippon Ichis Taktik-Rollenspiel-Saga will ein düsteres Abenteuer mit einer mitfühlenden Story verknüpfen sowie völlig neue Elemente bieten, die sich sowohl an Neulinge als auch alten Hasen richten und so für ein maßgeschneidertes Spielerlebnis sorgen sollen.

2021 soll auch Travis Touchdown zurückkehren. In No More Heroes 3 von Grasshopper Manufacture verschlägt es den Auftragskiller in eine riesige, künstliche, im Meer schwimmende Inselmetropole, über der ein mysteriöses Flugobjekt schwebt, deren außerirdische Besatzung es per Strahlen-Katana zu vernichten gilt. Wann genau der Startschuss fallen soll, ist aber noch nicht bekannt.

Ebenfalls in diesem Jahr soll Rune Factory 5 von Marvelous der Switch einen Besuch abstatten. In der Mischung aus Farm-Simulation und Rollenspielabenteuer verschlägt es einen ins ländliche Städtchen Rigbarth, wo man als Ranger oder Rangerin die Stadt vor Monstern beschützen und mit Nahrung versorgen muss, während man unter den Einwohnern nach einem Partner bzw. einer Partnerin fürs Leben Ausschau hält.

In Shin Megami Tensei 5 wird Tokio einmal mehr von finsteren Dämonen angegriffen.

Auch für Shin Megami Tensei 5 soll 2021 endlich der Startschuss fallen. In dem auf der Unreal Engine 4 basierenden Rollenspiel von Atlus schlägt man sich durch ein modernes Tokio, das von finsteren Dämonen angegriffen wird, die man nicht nur bekämpfen, sondern auch wieder fangen und züchten kann. Neben wahlweise englischer oder japanischer Sprachausgabe sollen auch deutsche Bildschirmtexte geboten werden.

Ziemlich sicher dürfte auch die zumindest auf Konsole zeitexklusive Veröffentlichung von Team Cherrys Hollow Knight: Silksong in diesem Jahr sein. In dem ursprünglich als Erweiterung zu Hollow Knight geplanten Plattformer steuert man statt Hauptfigur Knight Neuprotagonistin Hornet, die sich schneller bewegen, höher springen, Wandsprünge nutzen und auf Vorsprünge hochklettern kann, wodurch auch die Levels größer ausfallen werden.

Vielleicht erscheint auch New Pokémon Snap von GameFreak noch in diesem Jahr für Switch. Das vor gut einem halben Jahr angekündigte Foto-Abenteuer wurde vom 1999 erschienenen Pokémon Snap inspiriert und bietet Pokémon-Trainern die Möglichkeit, Pokémon in ihrem natürlichen Lebensraum zu erforschen und in einem eigenen Pokémon-Fotodex zu verewigen.

Anime-Geisterjäger hoffen nach wie vor auf eine Veröffentlichung von Yo-kai Watch 4 im Westen.

Wer lieber Geister statt Monster sammelt, hofft hingegen nach wie vor auf eine Veröffentlichung von Yo-kai Watch 4 im Westen. In Japan ist das pokémon-ähnliche Anime-Rollenspiel von Professor-Layton-Schmiede Level-5 bereits 2019 für Switch erschienen, während hierzulande nach wie vor nur die 3DS-Vorgänger erhältlich sind.

2021 feiert außerdem The Legend of Zelda sein 35-jähriges Jubiläum. Ob Nintendo das mit der Veröffentlichung von The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2 unterstreichen wird, ist aber noch offen, denn einen Termin gibt es da bislang ebenso wenig wie bei Bayonetta 3 von Platinum Games oder dem aktuell bei den Retro Studios entstehenden Metroid Prime 4.

 
Kommentare
casanoffi

Wirklich interessant, dass hier durchaus Dock favorisierende Spieler sind.
Auch wenn ich klar mehr Zeit im mobilen Modus verbringe - es gibt ja durchaus Beispiele, wo im Dock-Modus jetzt schon mehr rausgeholt werden kann.

Man muss sich z. B. Xenoblade Chronicles anschauen - was da im Dock-Modus plötzlich im Bezug auf die Weitsicht geschieht, da hat man das Gefühl, es handelt sich hier um 2 verschiedene Versionen des Spiels.

vor 3 Jahren
Ryan2k22

Wirklich interessant, dass hier durchaus Dock favorisierende Spieler sind.

Mehr als 4K upscaling werdet ihr auch nicht bekommen, egal ob nur Dock oder komplett. In wie weit das dann reicht zur Treppchen Vermeidung wird man sehen. DLSS ist zwar gut, falls Nintendo das bekommt. Aber von FHD auf UHD ist schon heftig und sieht oft nicht mehr ganz so gut aus.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren

vor 3 Jahren
Scorplian

4K hätte ich in der Tat sehr gern. Reicht mir aber auch schon mit Upscaling und so.

Wobei ich noch einen Haken daran sehe... wo sollen die ganzen 4K Texturen gespeichert werden?
Vielleicht stehe ich da alleine da, aber mir geht es dabei eher nicht um Texturen, sondern um Treppchen-Effekte an Kanten.


Bzgl. der Dock Sache bin ich übrigens auch fast so ein Only Dock Spieler. Geschätzt 99% der Zeit.

Aber ich mag das Hybrid Konzept. Ich würde lediglich eher rein Docked als rein Mobil bevorzugen.

vor 3 Jahren
Xris

Es würde sicherlich einigen schon langen wenn das Dock genügend Leistung für Auflösungen oberhalb von Full HD parat hat. Auf einem großen 4K TV ist die Schmerzensgrenze bei Full HD schon erreicht. Und viel mehr steckt in einer PS4 Pro auch nicht an Leistung gegenüber der Amateur PS4.
Geistert die 4K Docking Station nicht sogar immer wieder mal durch die Gerüchte? Fände ich die beste Lösung. Nur eben das per TV dann 4K möglich wären, aber die Leistung der Konsole und die Anforderungen an Spiele sonst identisch bleiben. Wobei ich noch einen Haken daran sehe... wo sollen die ganzen 4K Texturen gespeichert werden?
Patch? Müsste man halt zusätzlich noch 4K Texturen runterladen.

Aber für mich käme auch nur noch ein optimales Dock in Frage. Ich hab wenig Lust mir schon wieder eine komplette Konsole neu zu kaufen. Zumal ich auf der Switch zu 90% nur Spiele was es sonst nirgendwo gibt. Sprich Exclusives. Den Handheldmodus nutze ich übrigens durchaus wenn der Fernsher besetzt ist. Sonst aber nicht.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren

vor 3 Jahren
Khorneblume

Es würde sicherlich einigen schon langen wenn das Dock genügend Leistung für Auflösungen oberhalb von Full HD parat hat. Auf einem großen 4K TV ist die Schmerzensgrenze bei Full HD schon erreicht. Und viel mehr steckt in einer PS4 Pro auch nicht an Leistung gegenüber der Amateur PS4.
Geistert die 4K Docking Station nicht sogar immer wieder mal durch die Gerüchte? Fände ich die beste Lösung. Nur eben das per TV dann 4K möglich wären, aber die Leistung der Konsole und die Anforderungen an Spiele sonst identisch bleiben. Wobei ich noch einen Haken daran sehe... wo sollen die ganzen 4K Texturen gespeichert werden?

vor 3 Jahren