Elden Ring - Special, Rollenspiel, XboxOne, PlayStation5, PlayStation4, PC, XboxSeriesX
1. Zu Beginn muss eine Klasse ausgewählt und eine Figur erstellt werden. Da es im Spielverlauf am Spieler liegt, in welche Richtung sich ein Charakter entwickelt, sollte man hier nicht zu viel Zeit verbringen. Eine gute Wahl ist der Samurai, der mit ausgewogenen Start-Talenten und einem messerscharfen und schnellen Katana ausgerüstet ist. Da vor dem Spielstart noch ein Geschenk ausgewählt werden darf, sollte man sich hier unbedingt für einen Goldenen Samen entscheiden.
2. Einmal in die Spielwelt entlassen, findet man sich sofort einem starken Gegner gegenüber. Hier ist ein Sieg kaum machbar, der erste Bildschirmtod gehört aber zum Spiel und hat keinen Auswirkungen auf den weiteren Verlauf. Erst nach dem Ableben beginnt das eigentliche Spiel.
3. Die Höhle, in der man zu Beginn der Reise aufwacht, sollte man nicht gleich zum Ausgang laufen. Man kann sich rechts herunterfallen lassen und kommt in ein kleines Gebiet, in dem einige Spielmechaniken rudimentär erklärt werden. Am Ende wartet ein kleiner Endgegner, an dem zu testen ist, wie gut man mit dem Spielsystem bereits vertraut ist. Nun schreitet man durch die große Doppeltür und nimmt den Aufzug nach oben: Willkommen in Elden Ring!
4. Generell gilt: Von zu schwierig zu besiegenden Gegnern sollte man erst einmal die Finger lassen. Auf dieser Weise zeigt einem das Spiel, dass man noch zu schwach für die gewählte Marschrichtung ist. Den schweren Reiter am Eingang zur Spielwelt kann man einfach umschleichen, um auf das Gebiet dahinter zugreifen zu können.
5. Vor dem Heraustreten in die Spielwelt, ist der Ort der Gnade zu aktivieren. Wird dieser bloß einfach berührt, ist er von nun an als Schnellreisepunkt erreichbar. Setzt man sich mit der Spielfigur an die kleine Flamme, können eingesammelte Runen in die Verbesserung verschiedener Attribute verteilt werden. Ebenfalls wichtig ist das Ausrüsten der Heilflasche, diese befindet sich im Inventar und sollte der Ausrüstung hinzugefügt werden. So kann diese per Druck auf die entsprechende Taste ausgewählt und mit dem Druck auf eine weitere Taste zur Heilung der Spielfigur genutzt werden. Mit dem Goldenen Samen kann die Anzahl der Heilflaschen mit dem entsprechenden Menüpunkt erhöht werden. Zuerst reicht ein Samen, später sind mehrere Samen vonnöten, um die Menge der Heilflaschen zu erweitern. Nachdem man sich mit der Spielfigur an einem Ort der Gnade niedergelassen hat, erscheinen alle Gegner der Spielwelt bis auf bereits besiegte Endgegner erneut und müssen abermals bekämpft werden!
6. Sobald man aus der Tür tritt, sollte man seine Waffen parat haben: Das entsprechende Menü wird über die Start-Taste aufgerufen. Ein Schwert und ein Schild sind hier unbedingt auszurüsten. Per R1 wird ein leichter Schlag ausgeführt, mit R2 erfolgt ein schwerer Schlag, der allerdings langsamer ist. Das Schild wird mit einem Druck auf R1 in die Höhe gehalten, um gegnerische Schläge abzuwehren.
Der Einsteiger-Guide zu Elden Ring als Video:
7. Jede Waffe in Elden Ring verfügt über einen speziellen Schlag, einen Superschlag sozusagen. Zum Spielstart kann dieser nur ausgeführt werden, wenn die Waffe in beiden Händen gehalten wird. Dazu muss erst das Schild mit einem Druck auf Steuerkreuz links abgewählt werden, ein erneuter Druck auf Steuerkreuz rechts sorgt dafür, dass die Waffe mit beiden Händen gehalten wird.
9. Jeder Gegner hinterlässt nach seinem Tod Runen, die automatisch eingesammelt werden. Je mehr Runen die Spielfigur mit sich führt, desto höher ist der Einsatz. Denn nach dem eigenen Tod sind alle Runen weg und können nur einmalig an der Stelle eingesammelt werden, an der die Spielfigur gestorben ist. Segnet man auf dem Weg dorthin nochmals das Zeitliche, sind auch diese Runen für immer verloren.
8. Elden Ring bietet keine Pausenfunktion. Das Spiel läuft bei einem Druck auf die Pause-Taste weiter. Man sollte sich also nur im Inventar befinden, wenn keine Gegner in der Nähe sind.
10. Der erste Weg nach dem Betreten der Spielwelt, führt zur Kirche von Elleh in nördlicher Richtung. Die jederzeit aufrufbare Karte enthält keinen direkten Hinweis, wohin man genau laufen muss. Bei genauerem Hinsen sind auf der Karte aber viele interessante Dinge erkennbar, die man erkunden sollte.
11. Auf der Karte können auch eigene Markierungen gesetzt werden. Die per Klick platzierten Marker sind dann als blaue Lichtsäulen in der Spielwelt erkennbar, wenn die Karte wieder geschlossen wird. Weitere, eigens gesetzte Markierungen, wie etwa verschiedene Symbole, erscheinen hingegen nur auf der Karte.
12. In der Kirche von Elleh wartet der erste fahrende Händler. Hier können verschiedene nützliche Gegenstände eingekauft werden. Der weitere Weg führt in nördliche Richtung, hinter einem Camp mit Soldaten und Wölfen, findet sich ein weiterer Ort der Gnade.
13. Man sollte niemals mehrere Feinde gleichzeitig angreifen. Das führt in den meisten Fällen in den sicheren Tod. Die bessere Taktik ist es, sich einzeln an Feinde heranzuschleichen (per Druck auf R3 in die Hocke gehen), um diese von hinten mit einem Schlag (R1) in den Rücken empfindlich zu verletzen oder gar zu töten. Ist ein Angriff von hinten nicht möglich, sollten die Feinde einzeln angelockt und dann bekämpft werden. Besonders in den ersten Spielstunden ist diese Vorgehensweise unabdingbar, um Erfolge feiern zu können.
Nach dem ersten Besuch in der Kirche von Elleh, sollte man nachts dorthin zurückehren, wenn ein weiterer Ort der Gnade aktiviert wurde. Dann findet sich in der Kirche die Hexe Renna, die eine Geisterasche und das Reittier zur Verfügung stellt.
14. Nachdem dem Spieler Melina zum ersten Mal am Ort der Gnade begegnet ist, sollte man sich nachts zurück in die Kirche von Elleh teleportieren. Hier wartet auf einem Mauersims die blaue Hexe Renna. Von ihr erhält man Zugriff auf das Reittier und die erste Geisterasche. Dann sind die Gegenstände für das Herbeirufen des Reittiers und die Glocke für das Herbeirufen der Geisterasche auszurüsten. Mit einem Druck auf die entsprechende Taste sind neben dem Reittier auch Geister-Wölfe ausrufbar, die der Spielfigur für kurze Zeit im Kampf zur Seite stehen. Mit dem Reittier kann man an verschiedenen Punkten der Spielwelt per Windhose sehr hoch springen. Das funktioniert auch andersherum. Springt man per Reittier von oben auf eine Windhose, muss man keinen Tod durch erlittenen Fallschaden befürchten.
15. Die Asche/Das Herbeirufen kann nur eingesetzt werden, wenn am linken Bildschirmrand ein kleines Torsymbol angezeigt wird. Das ist in der Spielwelt nicht immer der Fall, bei einer Auseinandersetzung mit einem Endgegner hingegen schon. In der Spielwelt sind zahlreiche dieser Geisteraschen versteckt, alle mit einem unterschiedlichen Wirkungsgrad.
16. Kurz nach dem Beginn des Spiels landet man in der Tafelrunde. Hier können beim Schmied die Waffen gegen die entsprechende Währung verbessert werden. Am Anfang sollte man nicht zu viele Schmiedesteine investieren, da diese noch sehr rar und schwer zu bekommen sind. Hat man sich für eine Waffe entschieden, die über einen längeren Zeitraum genutzt werden soll, kann man hier aber bereits entsprechend investieren.
18. Zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel steht am Kamin der Tafelrunde eine blonde Frau. Man sollte nun abwechselnd mit ihr und dem Schmied sprechen, um sie dazu zu bewegen, sich gegenüber vom Schmied zu platzieren. Wenn Sie dort Platz genommen hat, können die Geisteraschen bei ihr gegen verschiedene Arten von Glockenblumen verstärkt werden.
17. Man sollte immer und überall mit allen Figuren sprechen, bis sich deren Aussagen wiederholen, sie also erst einmal nichts neues zu erzählen haben. Beim ersten Besuch der Tafelrunde gibt es viel zu besprechen.
19. In einem weiteren Gang der Tafelrunde sitzen zwei skelettierte Frauen. Hier sind ebenfalls Dinge zu erstehen und unterwegs eingesammelte Klangperlen sollten ebenfalls hier abgegeben werden. Dann sind dort Schmiedesteine höherer Qualität käuflich erwerbbar. Hat man keine Lust die verschiedenen Händler in der Spielwelt immer wieder für einen Einkauf aufzusuchen, kann man diese auch töten. Die Waren in deren Bestand finden sich dann ebenfalls bei den beiden Damen in der Tafelrunde.
20. Möchte man einen Freund in sein Spiel einladen, geht man folgendermaßen vor: Zuerst sollte im Menü für den Mehrspieler-Modus ein Passwort festlegen, dass man an seinen Freund weitergibt. Auch er muss das Passwort bei sich eingeben. Nun muss der Spieler, der einladen will, seinem Freund erzählen, an welcher Stelle in der Spielwelt er das Rufzeichen für den Mehrspieler-Modus platziert. Der einzuladende muss nun die orangefarbenen Blüten benutzen, um dieses Rufzeichen sehen zu können. Nach der Berührung des Rufzeichens, wird der Freund in das Spiel des Hosts transportiert und kann so lange helfen, bis entweder er oder der Host stirbt. Der eingeladene Spieler verliert bei einem Tod keine Runen.
21. Die Waffen im Spiel können mit verschiedenen Fetten beschmiert werden, um deren Angriffskraft zu erhöhen. Als besonders hilfreich ist das Fett, dass für Blutungsschaden beim Gegner sorgt. Das dafür erforderliche Harz kann ganz einfach eingesammelt werden, in dem man sich bei der Hütte des Kriegsmeisters immer wieder an den Ort der Gnade setzt, um dann links neben der Hütte einige Einheiten des Harzes zu finden. Das wiederholt man so oft, bis man genug Harz für die ersten Fette beisammen hat. Um Blutungs-Harz herzustellen, sind noch Blutrosen notwendig. Diese sind in der Festung Haight auf die gleiche Weise aufzustocken, wie das Harz bei der Hütte des Kriegsmeisters.
22. Der Kriegsmeister verkauft eine extrem wertvolle Spezialfähigkeit für den Schild: „Kein Talent“. Diese Fähigkeit sollte man kaufen und auf dem Schild ausrüsten. Da der Schild nun über keinen Spezialangriff, wie etwa Parieren, verfügt, kann die Spezialfähigkeit der Waffe nun ganz einfach per L2 ausgeführt werden, ohne groß umzurüsten. Äußerst praktisch!
23. Mit den Spezialfähigkeiten für die Waffen kann man nach Belieben herumexperimentieren. Auch wenn man die Fähigkeit beim Schmied in der Tafelrunde gegen eine andere tauscht, kann später wieder zurückgewechselt werden – es geht also nichts verloren.
24. Bei der Ausrüstung der Spielfigur mit Waffen und den verschiedenen Rüstungsteilen ist ein Blick auf das Gesamtgewicht der Spielfigur ratsam. Es sollte niemals mehr als die Hälfte des für die Figur aktuell zulässigen Gewichts betragen – eher weniger. Ist man zu schwer, fällt die Figur beim Ausweichen wie ein Sandsack zu Boden, als sich galant abzurollen. Im Kampf absolut tödlich!
25. Das Gleichgewicht der Spielfigur hängt von verschiedenen Faktoren wie Waffen, Rüstungsteilen oder Talismanen oder Buffs ab. Je höher desto besser, dann hat die Spielfigur bei schweren Schlägen von Gegnern eine geringere Chance, nach hinten auf den Boden geschleudert zu werden. Das gilt auch für die Gegner: Besonders schwere Schläge mitten in einem Sprung, nagen am Gleichgewicht des Gegners. Wird er auf diese Weise mehrmals hintereinander getroffen, kann auch er sich nicht mehr auf den Beinen halten und fällt um. In diesem Fall ist ein Angriff (wie Schleichangriff in den Rücken) auf die dann leuchtende Stelle an Kopf oder Bauch höchst effektiv.
26. Bei der Verteilung neuer Fähigkeitspunkte auf die verschiedenen Attribute der Spielfigur sollte man sich an der eigenen Spielweise orientieren. Man kann nicht alles sein, also entweder es geht in Richtung Zaubern (Glaube, Geist, Weisheit) oder man wird zu einem Nahkämpfer und setzt die Punkte in den Kategorien Stärke und Geschick ein. Um die rote Leiste zu verlängern werden Punkte in der Kategorie Kraft vergeben, die Verlängerung der grünen Leiste erfolgt durch Punkte auf das Attribut Ausdauer.
27. Ist man mit der Verteilung der Punkte nicht zufrieden oder möchte einem anderen Spielstil folgen, dann ist eine Umverteilung aller bisher vergebenen Punkte möglich. Dazu muss zuerst Renalla, die Königin des Vollmonds in der Akademie von Raya Lucaria besiegt werden. Danach kann man bei ihr mit dem Einsatz einer Larventräne dafür sorgen, dass die Punkte umverteilt werden können. Das funktioniert nur im Tausch gegen diesen Gegenstand.
28. Per Klick auf R3 können Feinde für den Kampf eingelogged werden. Dann bewegt man sich mit der Spielfigur um den Gegner herum. Das klappt bei kleineren und mittelgroßen Gegnern recht gut, bei großen Gegnern wie Riesen oder Drachen ist diese Markierung hinderlich. Ein Kampf, ohne den Gegner aufzuschalten, ist dann deutlich übersichtlicher.
Die beiden skelettierten Damen in der Tafelrund halten ein paar wichtige Gegenstände bereit. Dort abgegebene Klangperlen ermöglichen zum Beispiel den Kauf von Schmiedesteinen unterschiedlicher Güte. Entscheidet sich der Spieler dazu, die im Spiel auftauchenden Händler zu töten, findet sich deren Sortiment ebenfalls an dieser Stelle wieder.
29. In Elden Ring kann sich die Spielfigur verschiedene negative Statuseffekte einfangen, die absolut tödlich sein können. Wird man vergiftet, dem Wahnsinn ausgesetzt, fängt an zu bluten oder mehr, dann wird eine entsprechende Leiste in der Mitte des Bildschirms angezeigt. Diese Leiste füllt sich, solange die Spielfigur eben diesem negativen Effekt ausgesetzt ist. Ist die Leiste ganz voll, verliert man langsam aber stetig Lebensenergie (Vergiftung) oder stirbt im schlimmsten Fall sofort (Wahnsinn). Es ist also ratsam nicht zu warten, bis der negative Status überhand nimmt. Gegen Vergiftung, Blutung und Fäule kann der Spieler mit der entsprechenden Medizin aus seinem Inventar gegensteuern.
30. Es kann und wird passieren, dass man an einer bestimmten Stelle nicht weiterkommt, weil der Schwierigkeitsgrad zu hoch ist. Das ist bei Spielbeginn zum Beispiel ein Abstecher nach Caelid, dem Gebiet, das rechts neben dem Startgebiet gelegen ist. Stirbt man zu schnell, hat man meistens die falsche Richtung gewählt und sollte erst später an die schwierige Stelle zurückkehren, die dann im besten Fall deutlich einfacher zu bewältigen ist.
5. Nun zurück zum Startpunkt teleportieren und von dort aus zu Punkt 5 auf der Karte laufen. Neben einem weiteren Händler und einem Ort der Gnade, findet sich hier der erste zähe Gegner – der nur nachts anzutreffen ist. Bei einem Sieg über ihn erhält der Spieler eine Waffe, die sich gut für steinerne oder kristallene Gegner eignet. Das dahinterliegende Gebiet kann auf Wunsch zusätzlich erkundet werden.
Der beste Weg durch Limgrave
1. Nachdem man den Katakomben entstiegen ist, führt der erste Weg nördlich zu einer kleinen Kirche, hier ist der erste Händler zu finden.
2. Von der Kirche aus, geht es weiter Richtung Norden, bis man an der Hütte der Kriegsmeisters angekommen ist.
3. Hier sollte man die „Keine Fähigkeit“-Asche kaufen, um diese auf das Schild zu legen.
4. In nordöstlicher Richtung findet sich in einem Banditenlager ein Schild mit einer physischen Schadensabwehr von 100%. Dieses sollte man mitnehmen und ausrüsten.
6. Wieder geht es nach Norden zu einer Kirche. Hier findet sich die Gesundheitsflasche, in der verschiedene Mixturen gebraut werden können. Bei jedem Verweilen an einem Ort der Gnade, wird die Flasche wieder aufgefüllt.
7. Auf dem Weg in den Wald sollte man sich vor den riesigen Bären in Acht nehmen, diese sind bei Spielbeginn noch zu stark, um einen Sieg zu erringen.
8. In der Festung Haight finden sich immer wieder Blutrosen und Lava-Schmetterlinge für die Herstellung verschiedener, wichtiger Gegenstände.
9. Vom Startpunkt aus, geht es nun zu den Limgrave Tunneln. Hier finden sich Schmiedesteine, mit denen man in der Tafelrunde beim Schmied seine Waffe verbessern kann.
10. Hier findet sich eine sehr starke Geisterasche in Form von drei Soldaten, die im Kampf aushelfen können.
11. So gerüstet kann sich der Spieler dem Riesen stellen und den Weg in die Festung wagen, wo der erste Endboss Margit wartet. Danach geht es weiter durch das Schloss ins zweite Spielgebiet Lurnia.