Resident Evil 4 - Special, Action-Adventure, PlayStation4, PC, PlayStation5, XboxSeriesX

Resident Evil 4
26.03.2023, Jonas Höger

Special: Resident Evil 4

Resident Evil 4: So hätte das Remake bei Star Wars und Ghibli ausgesehen

Mit zahlreichen Trailern und einer Demo hat man potenzielle Ängste der Fans mittlerweile beruhigt und jetzt wo die fertige Vision endlich erschienen ist, haben wir uns gefragt: Wie hätte das Remake von Resident Evil 4 (ab 21,99€ bei kaufen) eigentlich aussehen können, wenn es etwas weniger originalgetreu geworden wäre? Midjourney, ein Werkzeug für KI-Kunst, liefert spannende Antworten.

Obwohl Capcom bei den beiden Vorgängern schon unter Beweis gestellt hat, dass das japanische Unternehmen Neuauflagen beherrscht, dürften sich Fans Sorgen um das Resident Evil 4 Remake gemacht haben.

Resident Evil 4: Der gruseligste Film von Studio Ghibli

Mit dem T-Virus infiziert wird auch der sonst flauschige Totoro aus dem bekannten Ghibli-Film zu einer echten Schreckgestalt. Quelle: Midjourney
Auch wenn Studio Ghibli eher für emotional komplexe, aber durchaus farbenfrohe Abenteuer bekannt ist, hat die japanische Filmwerkstatt hinter Das wandelnde Schloss und Chihiros Reise ins Zauberland durchaus die ein oder andere Schauergestalt in seinem Portfolio. Wenn es nun den eigentlich knuffigen Totoro in die Welt von Resident Evil 4 verschlägt, darf sich Leon auf ein schockierendes Zusammentreffen einstellen.

Besonders gruselig wird es dann, wenn Agent Leon im zarten Alter von Totoro-Protagonistin Satsuki ist und beim Zusammenstoß mit dem zähnefletschenden Gott des Waldes ohne Pistole oder Messer auskommen muss, sehen wir schwarz für den ehemaligen Polizisten. Das T-Virus verwandelt eben auch sanftmütige Kreaturen in echte Ungeheuer. Ein Crossover von Resident Evil mit Dark Souls gibt es auf der nächsten Seite.

Wenn es um eine düstere, bedrückende Atmosphäre und ein Gefühl der Isolation geht, dann haben Resident Evil und das Dark Souls-Franchise viel gemeinsam. Auch in Lordran müssen Spieler sich schließlich davor fürchten, was hinter jeder Ecke lauert, für ein schnelles Ableben sorgt und damit direkt zum letzten Lagerfeuer schickt.

Leon Kennedy als grimmiger Dark Souls-Ritter

Auch wenn Leon in der Welt von Resident Evil 4 verweilt, statt Pistole und Küchenmesser aber einen beeindruckenden Zweihänder erhält, dürften die Duelle in Pueblo ebenfalls ein wenig anders ablaufen. Das Abwehren einer Kettensäge wäre mit einem gewaltigen Schwert jedenfalls kein Problem mehr und ob kopflose Zombies nach einem gekonnten Schlag wieder auferstehen, hätten wir auch gerne einmal herausgefunden.

Mit seiner Geschwindigkeit hätten wir Leon ja als Dexterity-Spieler eingestuft, die Kluft mit Breitschwert deutet aber eher auf einen Stärke-Build. Quelle: Midjourney

Das H in Harvest Moon steht für Horror

Genauso gruselfremd sind Farming-Spiele wie Harvest Moon und Stardew Valley: Die harte Arbeit auf dem Feld treibt einem zwar ebenfalls den Schweiß ins Gesicht, aber eben vor Anstrengung und nicht vor Schrecken. Falls Präsidententochter Ashley Graham nun nicht entführt wird, sondern mit Leon zusammen einen Bauernhof gründet, scheint man sich erstmal im Genre zu verirren.

Doch auch das Farmleben ist im Resident Evil nicht von idyllischer Ruhe gesegnet und sicherlich würden schon bald Horden von Ganados oder anderen Zombies über die Getreideernte herfallen und erneut Leons Agenteninstinkte wecken. Ob die Mischung aus Shooter und Farming-Sim auch spielerisch überzeugen könnte, müsste Capcom uns dann aber erstmal noch beweisen.

Verschiedene Jahreszeiten würden einer Horror-Farming-Simulation wohl den Schrecken nehmen. Ein dauerhafter Herbst hingegen... Quelle: Midjourney

Lichtschwert vs. Kettensäge

Das Leon mit einem Breitschwert gute Chancen gegen die Ganados aus Resident Evil 4 hätte, haben wir ja bereits geklärt. Noch deutlich leichter hätte der vom Polizist zum Agent aufgestiegene Actionheld aber mit einem Lichtschwert direkt aus dem Star Wars-Universum: Sauber abgetrennte Glieder machen das Aufstehen für Zombies nämlich alles andere als leicht.

Ein Lichtschwert würde dann aber auch eine Kettensäge mit Leichtigkeit durchtrennen und die anstrengende Hatz durch das Dorf in einen gemütlichen Spaziergang auf dem Weg zur Rettung von Ashley machen. Leon Kennedy als Jedi-Ritter ist ein interessantes Konzept, das Resident Evil 4 aber wohl die Spannung und Würze nehmen würde.

Das blaue Lichtschwert macht Leon natürlich zum loyalen Jedi-Ritter. Doch angesichts des grimmigen Ausdrucks könnte auch ein Wechsel zu den Sith bevorstehen. Quelle: Midjourney

Das Remake im Pixel-Stil

Prächtige Pixel sind vor allem bei Indie-Studios eine beliebte Form der optischen Umsetzung und auch Resident Evil 4 hätte von einer gänzlich anderen Grafik sicherlich profitieren können. Die realistische Darstellung von Leon, Ashley und den Ganados ist zwar kaum zu schlagen, doch dass auch Spiele im Pixel-Stil Horror können, haben zuletzt Titel wie Faith: The Unholy Trinity oder Inmost bewiesen.

Furchterregende Zombies, die in grobkörniger Grafik auf euch zugewankt kommen, sind zumindest in unserer Vorstellung nicht weniger gruselig als hochauflösende Horrorgestalten. Falls man dann noch die Perspektive verschiebt und Leon nicht mehr auf die Schulter, sondern auf den verwegenen Haarschopf schaut, bekommen Fans ein völlig neues Resident Evil-Erlebnis geboten.

Pixel statt Hochglanzgrafik: Auch mit weniger Fotorealismus dürfte Resident Evil 4 ein echter Schocker bleiben. Quelle: Midjourney

Eine durchaus interessante Form der Interpretation wäre nicht zuletzt die Änderung der auftretenden Charaktere: Falls Agent Leon nämlich nicht nach Präsidententochter Ashley Graham, sondern nach Prinzessin Zelda sucht und dabei nicht Osmund Saddler sondern Ganondorf gegenübersteht, dürften nicht nur Horror-Fans mit der ein oder anderen Wendung überrascht werden.

Prinzessin Zelda in der grausamen Welt von Resident Evil

Und wenn Zelda dann noch getreu ihrem Alter Ego Shiek anfängt, sich gegen die Bösewichte zu wehren und man sich an die FSK-Freigabe von Resident Evil 4 hält, bekommt die Herrscherin von Hyrule sicherlich den ein oder anderen Blutspritzer ab. Midjourney zeigt, wie das bizarre Crossover von The Legend of Zelda und Resident Evil 4 aussehen könnte.

Eine Dame in Nöten? Wohl kaum. Prinzessin Zelda dürfte aus den Ganados Hackfleisch machen, wenn sie als Shiek auftritt. Quelle: Midjourney

Grimmsche Märchen aus dem Hause Capcom

Obwohl wir Märchen heutzutage eher als Kindergeschichten kennen und als verwaschene Versionen der Originale weitergeben, waren die ursprünglichen Fabeln der Gebrüder Grimm echtes Horrorfutter. Passend also, wenn Leon nicht durch ein spanisches Dörfchen, sondern mit Rotkäppchen an der Hand durch einen verwunschenen Zauberwald schlendert.

Zombies wären in der Märchenwelt der Gebrüder Grimm dann aber doch eher fehl am Platz, weshalb Agent Kennedy bei der Rettung von Ashley vielleicht eher mit dem großen, bösen Wolf oder einer eifersüchtigen Hexe konfrontiert sehen könnte. Ob die Märchen von damals allerdings den charmanten Resident Evil-Humor hätten produzieren können? Da sind wir uns nicht so sicher.

Es war einmal ein tapferer Agent, der nach Spanien reiste um die Tochter des US-Präsidenten aus den Fängen einer Sekte zu befreien. Quelle: Midjourney

Resident Evil 4: Fantastische Schweinsnasen und wo sie zu finden sind

Abseits einer Prise Selbstironie halten sich bei Resident Evil 4 die Horror- und Action-Elemente beinahe die Waage. Weicht man die Genre-Grenzen auf, dann fehlt Leon bei seiner Rettungsaktion in Spanien aber ein knuffiger Begleiter, der ihm bei heldenhaften Schusswechseln über die Schulter schaut und bei der Erkundung Geheimnisse erschnüffelt.

Fans des Originals dürfen trotz unserer wilden Spekulationen über verrückte Crossovers natürlich aufatmen: Das Remake von Resident Evil 4 ist laut unserem Test nämlich eine getreue Umsetzung der Vorlage, die in einigen Aspekten modernisiert wurde und sich ansonsten genauso anfühlt wie der Klassiker von 2005. Die Rechte der von uns gezeigten Bilder liegen bei Midjourney. Weitere Informationen findet ihr hier .

Ein entfernter Verwandter der Schweine aus Angry Birds sitzt hier auf Leons Schulter und hält vermutlich nach Heilkräutern und Munition Ausschau. Quelle: Midjourney

 
Kommentare
eLZorro

Chapeau 4p, das kam unerwartet und hat Spaß gemacht.

vor einem Jahr
Skynet1982

Grandioser Artikel. Erinnert mich an diverse Werbeeinblendungen a la " 20 Stars und wie sie heute aussehen". Es geht abwärts...

vor einem Jahr