Alles Gute zum Jubiläum: 30 Jahre Commodore Amiga
Ein Kommentar von Michael Krosta, 23.07.2015

Hach, ist das schon so lange her? Auf den Tag genau vor 30 Jahren brachte Commodore mit dem Amiga 1000 eine Traummaschine auf den Markt, die das Leben vieler älterer Zocker lange Zeit bestimmt oder ihnen überhaupt erst die Tür in die Welt der Computerspiele geöffnet haben dürfte. Wobei die meisten von ihnen sicher erst mit dem Amiga 500 zu Joystick-Junkies wurden, der etwa zwei Jahre später erschien und mit ca. sechs Millionen verkaufter Exemplare zum am meisten verkaufte Modell innerhalb der Amiga-Familie avancierte. So gelang Commodore nach dem absoluten Rekord-Halter C-64 der zweite große Wurf auf dem Markt der Heimcomputer, der nach dem großen Videospiele-Crash immer stärker wuchs.
 
Anfang der Neunziger setzen dem beliebten Spielecomputer aber nicht nur zunehmend die erstarkten Konsolen aus Japan unter Druck, sondern auch die IBM-kompatiblen PCs und deren zunehmende Bedeutung sowie Beliebtheit im US-Markt machten dem Amiga das Leben schwer. Nicht zu vergessen die Flut an Raubkopien, weshalb Spiele-Entwickler ihren Fokus lieber auf Mega Drive & Co mit ihren Modulen richteten. Mit Modellen wie dem Amiga 500 , Amiga 600 und den leistungsstärkeren Top-Modellen Amiga 1200 und Amiga 4000 versuchte Commodore zwar noch, mit der rasanten PC-Entwicklung Schritt zu halten, doch war 1992 der Zug schon fast abgefahren - auch deshalb, weil die neuen Modelle Kompatibilitätsprobleme mit sich brachten.

Auch der Versuch, mit Amiga-Technologie im Multimedia- und Konsolenmarkt Fuß zu fassen, erwies sich für Commodore als Desaster: Weder der Multimedia-Kasten CDTV noch die nachfolgende CD-Rom-Konsole CD32 konnten sich etablieren und hinkten technisch schon bei ihrer Veröffentlichung der Konkurrenz aus Japan hinterher.

Und so erlebte der Amiga vor allem in den Jahren 1987 bis 1992 seine Blütezeit und ließ nicht nur den zunächst noch hartnäckigen Mitbewerber Atari ST mit der Zeit hinter sich, sondern bescherte den Spielern Softwareperlen, die sich bis heute ins Gedächtnis gebrannt haben. Und die kamen mit Kult-Titeln wie Cannon Fodder, Lotus Esprit Turbo Challenge, The Secret of Monkey Island, Lemmings, Speedball 2, The Chaos Engine, Xenon 2, Shadow of the Beast, Pinball Fantasies, Sensible Soccer, Populous oder It Came from the Desert nicht nur aus dem Ausland. Auch Deutschland zählte damals mit Teams wie Factor 5, Thalion, Kaiko, Blue Byte, Rainbow Arts & Co noch zur Top-Riege der Spielehersteller und versorgte die Plattform mit Hochkarätern wie der Turrican-Trilogie, Apidya, Great Courts 2, Lionheart, X-Out oder Die Siedler.

Bleibt nur noch eins zu sagen: Alles Gute zum 30-jährigen Jubiläum, du warst echt eine tolle Freundin! :)

Michael Krosta
Redakteur

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