Dragon Quest 9: Hüter des Himmels
Walkthrough, 15.10.2010, Jan

Einleitung

Der neueste Teil dieses altehrwürdigen Abenteuers ist auf dem Nintendo DS angesiedelt. Ihr macht euch auf die Jagd nach einigen ganz besonderen Früchten und habt wieder jede Menge Sammelarbeit vor euch, um alle eure Listen und Auszeichnungen zu komplettieren. Neben der Hauptstory warten noch 120 Nebenquests auf euch, die für Abwechslung sorgen. Um alle erledigen zu können, müsst ihr im Spiel die Berufe eurer Gruppe wechseln, was jedoch in einem Spieldurchlauf möglich ist. Diese Möglichkeit solltet ihr auch vielfältig nutzen, da ihr einmal freigeschaltete Fähigkeiten auch weiterhin nutzen könnt und in jeder Klasse auf Stufe 1 neu beginnt um Punkte sammeln zu können. Es stehen euch 6 Basisklassen zur Verfügung und im Spielverlauf kommen weitere 6 Zusatzklassen hinzu, die teilweise deutlich stärker sind als die Basisklassen. Die Basisklassen sind Krieger, Barde, Magier, Priester; Zauberer und Dieb. Die Zusatzklassen sind Schwertmagier, Weiser, Paladin, Koryphäe, Gladiator und Waldläufer.
Die Kämpfe sind mittlerweile von Weitem sichtbar. Ihr könnt ihnen also gezielt ausweichen oder euch eure Gegner auswählen. Es sind aber oft gemischte Gruppen, ihr seht also nicht, wie vielen Gegnern ihr entgegentreten müsst. Stellt eure Gruppe so zusammen, dass ihr in den Kämpfen alles vertreten habt, vor allem auch einen Heiler.
Eine Besonderheit in den Kämpfen ist die Möglichkeit der Kombination. Nutzt ihr nur einfache Angriffe, also keine Besonderheiten oder Zauber, macht der Zweite 1,2fachen Schaden und so stapelt es sich nach oben, bis die Reihe entweder durch einen Zauber oder einen Gegnerangriff unterbrochen wird. So könnt ihr euren Schaden deutlich erhöhen. Alternativ ist dies durch die Fähigkeit Konzentration möglich.
Beute erhaltet ihr auf verschiedene Arten. Ihr könnt einen Dieb in der Gruppe haben, der die Gegner im Kampf bestiehlt. Manches Mal hinterlassen eure Gegner nach dem Kampf zusätzlich Beute. Durchsucht unbedingt alle Schränke und zerschlagt alle Vasen die ihr findet. Weiterhin könnt ihr rote und blaue Schatztruhen finden. Rote Schatztruhen haben einen vorbestimmten Inhalt. Wenn dieser geplündert ist, bleibt sie leer. Blaue Truhen haben einen zufälligen Inhalt und können regelmäßig neu geplündert werden.
Achtet immer darauf, die aktuellsten Sachen zu tragen und in neuen Gebieten die Händler zu prüfen. In diesem Rollenspiel ist es wichtig, regelmäßig neue Items zu kaufen oder umzuwandeln. Dafür steht euch schon bald ein Alchemiekessel zur Verfügung, in dem ihr auch Rüstungen und Waffen herstellen könnt.

Prolog: Rund um Engelsfälle

Rund um Stinsbruck

Bühltau und Schloss Schickstal

Rund um Siechau

1. Fygge: Labskausen

2. Fygge: Allesneu-Abtei und Fort Biedlung

Auf der Suche nach Fyggen

3. Fygge: Welkham und der Gipfel der Einsamkeit

4. Fygge: Blümlingen

5. Fygge: Wasaba

6. Fygge: Schweinspickel-Schule

7. Fygge: Iluugazar-Ebene, Batsureg und Gerzuun

Wurmwald und Umgebung

Brennbergen und Der Magmaar

Fiese Festung und Großbrutalien

Schloss Schroffenheim

Reich des Mächtigen