Ghost Trick: Phantom-Detektiv
Walkthrough, 01.02.2011, Mourad

Einleitung:

Willkommen zur Lösung von 'Ghost Trick Phantom-Detektiv'!
Zunächst ein paar Grundlagen zum Gameplay. Ihr steuert im Spiel
die Seele des Hauptcharakters, die ihr mit dem Stylus durch
ziehen über den Bildschirm von einem unbelebten Objekt zum nächsten
schicken könnt. Welche Objekte eure Seele besetzen kann wird euch
durch die blauen 'Kerne' angezeigt. Wenn also ein Objekt einen
'Kern' besitzt, könnt ihr es besetzen. Dafür ist allerdings
wichtig, das es in euerer Reichweite ist (ca. 1cm auf dem
Bildschirm).
Im oberen Bildschirm werden euch die Infos zum jeweiligen Objekt,
das ihr momentan besetzt, angezeigt. Ihr findet dort auch die
jeweilige Aktion die ihr durchführen könnt (z.B. Tür => öffnen).
Eure zwei Hauptaktionen im Spiel sind 'Ghost' und 'Trick'. Den
Button für 'Ghost' findet ihr auf dem unteren Bildschirm unten
links. Wenn ihr ihn mit dem Sylus antippt, wird die Zeit
angehalten und ihr seht die Kerne in der Umgebung, zwischen
denen ihr euch bewegen könnt. Sobald ihr das gewünschte Objekt
besetzt habt, kommt ihr mit dem Button 'zurück' wieder zur
normalen Ansicht und könnt mit dem Button 'Trick' unten rechts
die Aktion ausführen, die euch zum jeweiligen Objekt im oberen
Bildschirm angezeigt wird. Ihr werdet im Laufe des Spiels oft
zwischen der normalen und der Ghost-Ansicht wechseln müssen,
um euch zu bewegen und dann einen Trick ausführen zu können.
Um in der Story voranzukommen müsst ihr immer wieder Telefone
und Leichen besetzen, die eine Sonderstellung einnehmen. Durch
die Telefone könnt ihr zwischen den Schauplätzen hin- und herreisen
und durch das Besetzen einer Leiche könnt ihr mit der Seele des
Verstorbenen sprechen und die Zeit auf 4 Minuten vor seinem
Tod zurückdrehen um dessen Schicksal zu ändern.
Durch diese Basisaktionen könnt ihr euch also im Spiel bewegen
und mehr oder weniger direkt das Geschehen im Spiel beeinflussen.
Die Rätsel im Spiel sind so angelegt, dass ihr durch das Beeinflussen
von Objekten die Handlungen der jeweiligen (lebenden) Personen
dahingehend ändert, dass z.B. ein Mord nicht passiert.
Hierbei ist meistens das richtige Timing sehr wichtig, da sich
die Objekte und Personen z.T. bewegen und ihr bei den Haupträtseln
nur 4 Minuten Zeit habt um alles zu lösen.
Aber keine Panik, wenn mal was nicht klappt, könnt Ihr die Zeit
immer wieder um 4 Minuten zurückdrehen, um alles nochmal von
vorne zu machen. Dafür habt ihr auf dem unteren Bildschirm oben
rechts den Sanduhr-Button. Wenn ihr im Rätsel bereits einen
bestimmten Punkt erreicht habt (Schicksal verändert) könnt ihr
auch von diesem Checkpoint ab neu laden.
Auf dem unteren Bildschirm oben rechts findet ihr einen weiteren
Button, der euer Tagebuch darstellt, in dem alle wichtigen Infos
zu den Personen, die ihr nach und nach kennenlernt abgespeichert
werden.
Je nachdem wie ein Level aufgebaut ist, könnt ihr übrigens auch
jederzeit mit dem Stylus den Bildschirm in jede Richtung verschieben,
um die Umgebung genauer zu betrachten.
Um während des Spiels an Infos zu kommen, müsst ihr auf die
Gedankenblasen achten, die immer wieder auftauchen. Wenn ihr
sie antippt könnt ihr die Gedanken der Personen lesen und somit
evtl. an Tipps für die Rätsel kommen.
In der Lösung findet ihr die Aktion, die euch im oberen Bildschirm
angezeigt wird und die ihr mit dem Button 'Trick' ausführen müsst
um weiterzukommen übrigens immer in GROSSBUCHSTABEN. Wie oben
erwähnt muss dafür immer die Ansicht gewechselt werden, also:
Bewegen in der Ghost-Ansicht => 'zurück'-Button => 'TRICK' =>
'Ghost'-Button und weiterbewegen! Die Aktionen, die für die Rätsel
erforderlich sind werden in der Lösung einfach aneinandergereiht,
werden aber im Spiel immer wieder von automatischen Aktionen und
Zwischensequenzen unterbrochen.
Also einfach merken, wo ihr wart, die Sequenz genießen und dann
die Aktionen weitermachen. Falls ein bestimmtes Timing für eine
Aktion erforderlich ist, ist das in der Beschreibung der jeweiligen
Aktion ersichtlich.
Viel Spaß beim lesen und zocken! :-)

Kapitel 1:

Kapitel 2:

Kapitel 3:

Kapitel 4:

Kapitel 5:

Kapitel 6:

Kapitel 7: