Memento Mori 2: Wächter der Unsterblichkeit
Walkthrough, 22.05.2012, 4P|Mourad

Akt 1: Mond und Sterne

Ihr findet euch in einem hübschen Apartment wieder. Eure Frau liegt im Bett und fordert sofort einen Stift von euch. Der STIFT liegt auf dem Balkon auf dem Tisch. Nun muss sie aber noch irgendwo reinschreiben. Schnappt euch dazu das TAGEBUCH aus der REISETASCHE unter den drei Bildern.

Gebt eurer Angetrauten die Materialien und geht ins Bad. Die Tür findet ihr rechts im Raum. Geht zum Waschbecken und wascht euch das Gesicht. Und ein Schock durchfährt euren Charakter. Verlasst dann das Bad und holt euch aus der Reisetasche den AUTOSCHLÜSSEL. Verlasst dann das Hotel. Holt dort den Schlüssel aus der Tasche und öffnet erstmal den Kofferraum. Schnappt euch das Werkzeug und steigt in den Wagen. Drückt dann auf die Galerie und ihr kommt nach einer kurzen Ladesequenz dort an. Redet nun mit Katlego und seht euch die Zeitungsausschnitte an. Anschließend geht ihr zum Empfangstisch und schnappt euch die BLAUE MAPPE, in der ihr lesen könnt, welche Objekte entwendet worden sind.

 

Nach dem kurzen Gespräch mit Lara, kommt der Polizeichef Nomusa dazu. Nachdem ihr mit diesem und erneut mit eurer Frau geredet habt, bekommt ihr die POLIZEI-AKTE. Dort findet ihr ZWEI FOTOS und eine KARTE, auf der ein halber Fingerabdruck zu erkennen ist. Nun geht’s an die Arbeit. Schnappt euch das Foto mit der zerstörten Vitrine und geht zu dem Schaukasten. Dort nutzt ihr das Foto und habt nun eine Ego-Sicht auf das Geschehen. Ihr könnt nun den vorhandenen Fingerabdruck mit dem ABDRUCK AN DER VITRINE (unten) vergleichen und dann den BLUTTROPFEN an der Unterseite (rechts) finden.

 

Weiter geht’s. Schnappt euch das zweite Foto und findet den Teppich mit den selben Symbolen drauf. Guckt auf das Gitter und redet mit den beiden Anwesenden. Anschließend geht ihr links weiter nach oben und schnappt euch die METALLSTANGE, die neben dem roten Seil liegt. Geht anschließend zu eurem Wagen.

Nun gibt’s die Anleitung zu einem STÜCKSCHLÜSSEL:

Den WERKZEUGKASTEN solltet ihr ja bereits haben, sonst öffnet einfach den Kofferraum eures Autos mit dem Schlüssel. Wendet nun die METALLSTANGE an dem Gullideckel neben dem Auto an und Max biegt die Stange zurecht. Im Werkzeugkasten findet ihr nun eine ZANGE. Kramt ihr was weiter in dem Werkzeugkasten (zeiht an den roten Schnüren), kommt ihr zu weiterem Material. Setzt die dort gefundenen Teile mit der Stande und Zange zusammen und tada....der Schlüssel ist perfekt.

Zurück beim Hotel findet ihr in eurem Zimmer ein NAMENSSCHILD. Dieses soll bei dem Verlust, sofort an der Rezeption abgegeben werden, daher solltet ihr zum Telefon rennen und die 111 wählen. Schnappt euch dann noch eine TABLETTE aus der Reisetasche und telefoniert mit Lara, nachdem ihr das Zimmer wieder verlassen habt. Ihr bekommt SCHOKOLADE.

Fahrt zurück zur Galerie und geht nun erstmal rechts neben das Gebäude, um einen OVERALL zu finden. Geht nun in die Galerie zum bereits reparierten Fenster. Wendet den Steckschlüssel darauf an. Euer Plan geht nach hinten los und ihr werdet unfreundlich von einer Frau aufgehalten. Aber...ihr habt ja die SCHOKOLADE. Bestecht die Frau und dreht dann die Schrauben aus der Verankerung. Euch wird sofort ein Nagel auffallen, an dem ein Stück STOFF hängt. Redet mit Lara über euren Fund und Katlego meldet sich zu Wort.

 

Am nächsten Tag fahrt ihr nun anstatt zur Galerie zum Polizeirevier und holt euch die SONNENBRILLE vom Schreibtisch des Captains. Fragt nun den Chef nach der Ausrüstung, die ihr haben wollt. Unterschreibt das vorgelegte Formular und geht zum Aktenschrank, um euch einen weißen Koffer zu holen, in dem die FINGERABDRUCK-AUSRÜSTUNG ist. Geht nun zurück zur Galerie und untersucht die Fenster. Dazu öffnet ihr den weißen Koffer und schnappt euch den Pinsel. Diesen tunkt ihr in die braune Flasche und streicht die Tinktur über die Fensterbank. Macht solange weiter, bis ihr insgesamt 6 FINGERABDRÜCKE gefunden habt. Schnappt euch anschließend das Klebeband aus dem Koffer und nehmt somit die Fingerabdrücke auf. Nun geht’s zur Akte. Vergleicht die Fingerabdrücke mit denen aus der Akte. Der zweite, der dritte und der vierte Fingerabdruck sind identisch.

Im Anschluss geht ihr zur Rezeption und gebt den Fingerabdruck der Frau, die diesen weiterleitet. Nun geht’s zum Hafen. Direkt wenn ihr dort angekommen seid, schnappt euch den KARTON aus dem Haufen links. Geht zu „Henderson & Company“ und redet mit Roxburgh. Danach holt euch das CAP vom Kleiderständer, den ZIGARRENSCHNEIDER vom Tisch und blättert das LOGBUCH durch. Schaut euch die FRACHTLISTE an und redet dann noch eine Runde mit Roxburgh. Dann gehst wieder zum Polizeirevier. Dort kopiert ihr die Liste und erhaltet ein paar FOLIEN. Bringt diese zurück und legt sie auf den Projektor. Nun müsst ihr dafür sorgen, dass die Namen „Sowando LeClerqe“ und „American Express Company“ rauskommen. Redet, nachdem ihr die Wörter ausgeknobbelt habt mit Roxburgh und er wird euch ein neues Ziel auf der Karte markieren: Das Anwesen von Zenzele LeClerq. Holt also Lara in der Galerie ab und fahrt dort hin.

Angekommen untersucht ihr direkt mal den grünen Schlauch und schnappt euch die DÜSE. Nehmt auch den Schlauch mit und schneidet ein Stück mit dem Zigarrenabschneider ab. Dazu müsst ihr diesen erst untersuchen und die Sicherheitssperre lösen. Anschließend geht ihr zur Tür, wo ihr allerdings abgewiesen werdet. Klingelt direkt noch einmal und lauft dann schnell in den Garten. Schnappt euch neben dem Tor das SILBERSPRAY von dem Tisch. Nun geht’s zur Galerie. Dort liegt ein Papierschneider bei der Frau an der Rezeption. Schneidet den Schlauch zurecht und als Belohnung erhaltet ihr einen VERSIEGELUNGSRING. Geht nun zurück zum Anwesen und kombiniert Schlauch, Versiegelungsring und Düse. Dann könnt ihr diese Kombination auf den Blumenkasten anwenden. So kommt ihr an eine GARTENSCHERE. Geht dann zum Wagen zurück und untersucht den BRIEFKASTEN. Dann geht’s weiter zu einer Klippe.

Dort geht ihr in den Technikwagen und holt euch den Ausweis, der am grünen Overall hängt. Nach dem Gespräch macht ihr euch mit dem Karton eine Skizze von dem SOL – LOGO. Nun gehts wieder zur Galerie. Holt euch PINSEL und KLEBSTOFF und schneidet mit dem Abschneider die Borsten ab und macht Klebstoff drauf. Damit habt ihr einen SCHNÄUZER gebastelt. Mit der Gartenschere schneidet ihr nun das Logo aus. Wendet dieses nun auf das Cap an und benutzt das Silberspray, um euch ein Logo auf das Cap zu zaubern. Nun geht’s zum Hotel und vor den Spiegel. Zieht euch alles an: Cap, Overall, Schnäuzer und Sonnenbrille.

 

So könnt ihr nun zum Anwesen zurückkehren und dort an der Tür klingeln. Der Kerl lässt euch dieses Mal herein. Schaut euch die Couch an, den Teppich an der Wand und das Bücherregal. Nachdem sich euer Detektiv genug Notizen gemacht hat, geht ihr zur SCHATULLE ganz rechts im Raum. Nun müsst ihr ein Rätsel lösen, um die Kiste auf zu kriegen. Dazu müsst ihr 4 Figuren in einer bestimmten Reihenfolge abbilden. Welche Figuren? Die auf dem Teppich abgebildet sind, ganz einfach. Das könnte natürlich etwas dauern, bis alle Steine an der richtigen Stelle sind, aber probiert einfach etwas herum. Als Belohnung erhaltet ihr am Ende einen BRIEF und unterhaltet euch anschließend mit der Besitzerin dieses Anwesens.

Zurück im Hotel sagt euch Lara, dass sie herausgefunden hat, wer der Dieb ist. Geht zum Polizeirevier und redet mit Nomusa. Dann geht’s wieder zu Lara, die nun in die Polizeiakte gucken möchte. Dazu müsst ihr den Captain ablenken. Guckt euch vorher aber im Raum um, um Gesprächsstoff zu bekommen. Schaut euch die Zeitungsausschnitte an der Pinnwand, das Foto auf dem Schreibtisch, die Krawatte, das Jagdzeugnis und ein Buch an, welches ihr im Schrank findet. Dann könnt ihr am Ventilator den roten Knopf betätigen und euch dann mit dem Captain unterhalten. Die beste Reihenfolge, das Gespräch zu führen ist: Krawatte, Buch, Foto, Zeugnis, Zeitung. Dann ist lara fertig. Ihr bekommt einen CODE. Geht zum Hotel und gebt den Code in das Telefon ein. Der Buchstabe steht immer für die Zahl im Alphabet, die eben an dieser Stelle steht. Als Lösung erhaltet ihr: 021 – 69 23 53 – 4. Somit führt euch eurer Weg zum „Betrunkenen Seemann“ am Hafen.

Der Dieb Zola wirft euch am Hafen angekommen sofort raus. Fahrt also zum Hotel zurück und redet mit Nomusa. Bei Nacht geht ihr erneut zum Hafen zurück und nutzt den schon früh erstellten STECKSCHLÜSSEL, um die Tür auf zu bekommen. In der Bar schaut ihr euch nun die Liste von Getränken neben der Eingangstür an und die Getränkekarte neben der Kasse. Geht nun zu den Schildern. Dort ist ein Lichtschalter. Und....ein schiefer Nagel neben dem Schild „Free Beer Tomorrow“. Wenn ihr diesen betätigt, wird ein Tresor erscheinen. Der Code um diesen zu öffnen lautet: 1,5,2,0,1,2,1,0. Der Code muss spaltenweise eingegeben werden. Anschließend findet ihr einige gestohlene Gegenstände und ein Blatt Papier.

 

Anschließend schlüpft ihr in die Rolle von Lara. Holt euch das Tagebuch von Max und untersucht das Motorrad. Schaut euch dann noch euren Käfer und die Einschüsse auf dem Sitz an und redet mit Captain Nomusa.

Akt 2: Blut und Kreuz:

Akt 3: Versteckspiel: