Kapitel 1
Wir werden hier so knapp und spoilerfrei wie möglich, aber dennoch so präzise wie es geht, schildern, wie ihr in den einzelnen Räumen/Gebieten etc. vorgehen müsst, um ans Ziel zu kommen.
Vor Gerons Haus:
Ihr beginnt das Spiel in einer reichlich ungünstigen Lage: Zwei Schlägertypen bedrohen euch, und einer drückt euern Kopf in eine Tränke. Um diesen Abschnitt zu beenden, müsst ihr lediglich die Hinweise auf dem HUD befolgen, die euch als Tutorial dienen.
Gwinnlings Zimmer:
Sprecht mit Gwinnling. Nutzt einfach alle möglichen Gesprächsoptionen, ehe ihr das Gespräch beendet und den Gehstock mitnehmt, woraufhin ihr dann weggeht.
Gerons Zimmer
In Gerons Zimmer angekommen, müsst ihr die Kupfereichenblätter an euch nehmen und die Flöte aus der Kleiderkiste holen.
Vor Gerons Haus
Geht durch die Tür zu eurer Rechten und belauscht das Gespräch von Olgried und Ulfried.
Marktplatz
Folgende Gesprächsoptionen müsst ihr im Dialog mit Hilda anwählen: Topf mit Eicheln, Los kaufen, Gewinnaussichten bezweifeln, Musik auf dem Fest, Hildas Lied. Danach geht ihr Zum Spielmann, wo ihr euch Hildas Lied wünscht und dann die „Ermutigen“-Option wählt.
Burgtor
Schaut euch die Burgwache an und geht weiter.
Marktplatz
Kombiniert den Gehstock mit dem Hemd des Wachmanns und seht euch das Wams an (im Inventar).
Vor Gerons Haus
Kombiniert den Pflaumenschnaps mit dem Schweinetrog, welchen ihr dann durchsuchen müsst. Unterhaltet euch dann mit Olgried, wobei ihr die „Eichenblatt“ und „Eichenblatt tauschen“-Optionen anwählen müsst.
Burgtor
Redet mit Neuendorf über die vier Eichenblätter. Verwendet die Andergaster - Flagge mit der Fahnenhalterung und kurbelt.
Thronsaal
Unterhaltet euch mit dem König.
Gästezimmer
Im Gästezimmer angekommen, kombiniert ihr die Netzfalle mit dem Teppich und dann das Taubenei mit der Vogelfalle. Nehmt die Vogelfalle mit Krähe auf und den Hirschkopf. Das Geweih kombiniert ihr dann mit der Halterung und hebt den Kerzenhalter auf. Kombiniert den Kandelaber mit dem Kamin und das Wurf-Netz mit dem Hirschkopf. Zuletzt kombiniert ihr die eingefangene Krähe mit dem Wurf-Netz.
Gwinnlings Zimmer
Unterhaltet euch einfach mit Gwinnling und steckt im Anschluss daran den Käfig ein.
Wasserfall
Beim Wasserfall angekommen, sprecht ihr mit Nuri und nehmt dann die Schnecke und den Käfig mit. Kombiniert dann den Käfig mit dem Laubhaufen und dann den Käfig mit der Schnecke. Wartet kurz und nehmt den Käfig mit dem eingefangenen Igel mit, nehmt den Kastanienzweig und kombiniert dann die Kastanien mit den Stacheln des Igels. Dann müsst ihr nur noch das Kastanienmännchen präsentieren, indem ihr es mit der Baumhöhle kombiniert.
Nuris Versteck
Sprecht hier mit Nuri und nehmt die Lederbänder mit. Dann bearbeitet ihr die brüchige Stelle mit eurem Gehstock.
Wasserfall
Kombiniert den Käfig mit dem gefangenen Igel und steckt dann das Schneckenhaus ein.
Nuris Versteck
Hier müsst ihr Schneckenhaus und Rinnsal, dann das Schneckenhaus mit dem Quellwasser und der Niete, das nun verschlossene Schneckenhaus mit dem Lederband und zuletzt die Schneckenhaus-Kette mit Nuri kombinieren.
Gerons Zimmer
In Gerons Zimmer habt ihr lediglich das Kabuff zu öffnen.
Gwinnlings Zimmer
Steckt einfach das Messer ein und unterhaltet euch mit Gwinnling.
Vor Gerons Haus
Sprecht mit dem Raben.
Gerons Zimmer
Schließt die Kabuff-Tür, schlagt mit dem Hammer gegen das Scharnier und nehmt die Tür mit.
Vor Gerons Haus
Draußen benutzt ihr dann den Hammer mit dem Pflock, geht durch die Tür zu eurer Rechten und lasst das Messer von Nuri reparieren (+Zauberkraft-Gesprächsoption wählen). Dann schneidet ihr das Seil mit dem Messer durch.
Gwinnlings Zimmer
Schaut einfach aus dem Fenster!
Vor Gerons Haus
Benutzt die Schranktür mit den Fässern.