Resident Evil 2
Walkthrough, 03.08.2013, Lenium

Leon Szenario-A, Teil 1

Raccoon City

Nach der Introsequenz findet ihr euch auf den Straßen von Raccoon City wieder und müsst euch einen Weg zum Police-Department bahnen. Mit euch von der Partie: Unzählige Zombies! Lauft nun strikt dem Straßenverlauf nach und beachtet die Zombies nicht. Spart euch die Munition und umlauft sie einfach. Nach wenigen Metern werdet ihr an einem Waffenladen vorbeikommen, in den ihr reingehen müsst. Nach einem kleinen Gespräch mit dem Ladenbesitzer, könnt ihr den Laden untersuchen. Tut das, und ihr werdet zwei Munitionspäckchen finden. Danach wird ein Ereignis ausgelöst: Zombies stürmen in den Laden und stürzen sich auf den Ladenbesitzer. Jetzt habt ihr die Möglichkeit euch direkt durch die Hintertür zu verdrücken oder ihr bekämpft die Zombies. Das ist zu empfehlen. Retten könnt ihr den Ladenbesitzer nicht mehr, aber dafür könnt ihr euch sein Gewehr schnappen. Habt ihr euch das Gewehr geholt, geht ihr durch die Hintertür. Lauft die Gasse entlang, vorbei an dem Basketballfeld, bis zum Wagen, in dem ihr weitere Munition findet – mittlerweile sind die Zombies durch die Tür gedrungen. Lauft ein Stück zurück und macht die Zombies kalt. Danach begebt ihr euch auf das Basketballfeld, lauft quer durch bis zur nächsten Tür. Jetzt wieder strikt dem Verlauf folgen. Bei den Mülltonen gibt es wieder Munition zu finden. Die Zombies hinter dem blauen Container niederstrecken und über den Container klettern und dann weiter bis zur nächsten Tür. Nun an den fressenden Zombies vorbeilaufen und in den Bus steigen, wo weitere Munition zu finden ist. Jetzt beseitigt ihr die störenden Zombies und steigt auf der anderen Seite des Busses wieder aus. Versucht nun wieder an allen Zombies vorbeizulaufen, bis ihr die nächste Tür auf der linken Seite erreicht habt. Wenn ihr jetzt dem Weg folgt werdet ihr am Police Department ankommen.

Police Department

Untersucht die Haupthalle und ihr findet Munition und ein Farbband neben der Schreibmaschine und könnt zum ersten Mal das Spiel speichern. Lauft danach in die zweite Tür auf der linken Seite und verfolgt die Sequenz. Der verwundete Polizist gibt euch die Codekarte. Er schickt euch raus und verriegelt die Tür. Geht nun zum Computer, nahe der Schreibmaschine in der Haupthalle und benutzt die Codekarte, um einige Türen zu öffnen. Geht nun in die erste Tür auf der linken Seite der Haupthalle. Hier im Wartezimmer findet ihr eine Itemkiste, in welcher ihr eure Items verstauen könnt – legt Farbband und Messer ab, um Platz zu sparen. Untersucht den Raum und ihr werdet ein Dokument findet. Dann geht es weiter durch die nächste Tür zum 1. Flur. Beim toten Polizisten findet ihr Munition, die ihr gut gebrauchen könnt, denn es folgt direkt ein Kampf gegen einen Licker. Falls ihr das Gewehr geholt habt, dann benutzt es nun – ein paar gezielte Schüsse und der Licker sollte erledigt sein. Lauft nun weiter, schnappt euch das grüne Kraut und geht durch die Tür zum 2. Flur. Lauf den Flur entlang bis zur Tür auf der rechten Seite, die zum Besprechungsraum führt. Auf der linken Seite findet ihr ein Dokument. Untersucht den hinteren Bereich für ein Munitionspäckchen. Schaut euch dann das Bild über dem Kamin an. Es weist darauf hin, dass ihr den Kamin anzünden sollst – benutzt euer Feuerzeug und ihr erhaltet einen roten Edelstein. Verlasst nun den Raum und lauft rechts lang bis zur nächsten Tür, zum Treppenhaus(E). Hier erwarten euch einige Zombies – erledigt diese. Nehmt rechts von der Treppe die grünen Kräuter mit und geht rechts in den Speicherraum 1. Holt euch das Dokument, das Farbband, die Munition, speichert ab und sortiert euer Inventar. Dann geht’s raus aus dem Raum und die Treppe hoch. Lauft den Gang entlang zu den Statuen. Es gibt eine graue und braune Statue, die sich schieben lassen. Die graue schiebt ihr nach links auf die braune Fläche und die braune Statue nach rechts auf die graue Fläche, sodass sich beide Statuen ansehen. Danach erhaltet ihr einen weiteren roten Edelstein. Danach die Tür neben den Statuen benutzen, die in den 3. Flur führt. Macht die Zombies kalt und geht durch in das STARS-Büro auf der rechten Seite. Falls ihr das Gewehr beim ersten Mal nicht geholt habt, so könnt ihr es hier noch einmal in einem Waffenschrank finden – zudem gibt es noch Munition und ein Erste-Hilfe-Spray. Untersucht danach den Schreibtisch von Chris und lest sein Tagebuch – ihr erhaltet die Einhorn Medaille und bekommt Besuch von Claire. Nach einem kurzen Gespräch gebt ihr Claire das Tagebuch ihres Bruders und eure Wege trennen sich wieder. Verlasst danach den Raum und begebt euch mit nun zum Anfang in die Haupthalle.

 

In der Haupthalle angekommen, legt ihr, die gerade erhaltene Einhorn Medaille in die Fassung am Brunnen rein und erhaltet im Gegenzug den Pik-Schlüssel, mit dem sich nun alle – auch der Karte markierten – grünen Türen öffnen lassen. Jetzt lauft ihr wieder in die Richtung aus der ihr gekommen seid, über das Wartezimmer hin zum 1. Flur. Dort ist vor der Blutlache auf der linken Seite eine Tür, die ihn nun öffnen könnt. Tut dies und betretet das Archiv 1. Hier findet ihr ein Dokument, Farbband und Munition. Danach geht ihr zur Trittleiter und schiebt diese an die hintere Wand. Steigt nun die Trittleiter hoch und nehmt die Kurbel an euch. Lauf nun zum 3. Flur, da wo das STARS-Büro ist und öffnet mit eurem Pik-Schlüssel die Tür am Ende des Flurs und ihr gelangt in den 4. Flur. Ihr werdet einige Zombies treffen, die es zu erledigen gilt. Im Gang mit der Sackgasse, findet ihr Munition. Geht ihr rechts lang, gelangt ihr in die Bibliothek. Hier lauft ihr links die Treppe hoch, danach folgt ihr dem Weg bis zu Ende, um dann runter zu krachen. Hier findet ihr die Rätsels Lösung. Schiebt die Regale so zurecht, wie es an der Wand zu sehen ist. Habt ihr das getan gibt es als Belohnung den Läuferstecker. Bei Bedarf könnt ihr noch das rote Kraut mitnehmen, bevor ihr die breite Tür öffnet und in die Haupthalle(1F) gelangt. Erledigt die Zombies und senkt in der Mitte des Ganges die Leiter, um einen Weg zur Haupthalle zu bahnen. Klettert aber nicht runter – lauft den Gang bis zum Ende und geht durch die Tür links. Ihr gelangt in den Speicherraum 2 und findet dort ein Dokument, einen kleinen Schlüssel und ein Farbband. Legt die Kurbel und den Läuferstecker ab und speichert bei Bedarf. Ihr könnt den Weg zurück über Bibliothek bis zum 4. Flur machen. Dort findet ihr genau neben der Tür einen kleinen Tisch mit einer Schublade. Diese Schublade könnt ihr mit dem kleinen Schlüssel öffnen und bekommt Umbauteile für eure Pistole. Kombiniert die Umbauteile mit der Pistole und ihr erhaltet eine verbesserte Waffe. Lauft nun zurück zum Speicherraum 2. Von hier aus geht es quer durch zum 5. Flur. Hier erledigt ihr erst einmal wieder ein paar Zombies. Lauft in die nordwestliche Tür zum 6. Flur. Geht geradeaus – erledigt bei Bedarf die Raben - durch die blaue Tür zum Außenbereich(1F). Nehmt das grüne Kraut mit und steigt die Treppe runter, wo weitere grüne Kräuter auf euch warten. Geht durch die Tür und ihr gelangt in die Büroräume(Ost). Nehmt hier direkt die Munition an euch. Geht dann durch die Tür rechts und erledigt die Zombies. Danach geht ihr in das Chefbüro und gebt beim Safe die Kombination 2236 ein und ihr erhaltet Gewehrmunition und eine Karte. Weiterhin sind noch grüne Kräuter und ein Farbband zu finden. Lauft nun wieder zurück zum Außenbereich, geht die Treppe hoch und dann durch die Tür zum 6. Flur. Von hier aus nach links den Gang entlang(Achtung: Raben) und am Ende des Flurs in die Tür rein. Jetzt seid ihr beim Heliport. Geht nun rechts die Treppe runter und ihr gelangt in den Hinterhof. Macht die Zombies kalt und lauft den Weg entlang bis zur Tür. In dem kleinen Lagerraum findet ihr Munition, ein Farbband und das Ventilrad. Jetzt lauft ihr wieder zum Heliport und benutzt hinter dem Zaun das Ventilrad, um das Wasser freizulassen und den brennenden Helikopter abzukühlen. Im Cockpit findet ihr Munition, ansonsten geht ihr wieder durch die Tür in den 6. Flur. Lauft den Gang bis zum Ende an den Raben vorbei und geht durch die Tür zum 5. Flur. Hier gab es den Brand, den ihr gelöscht habt. Lauft dahin, am Kopf des Helikopters vorbei in die Tür rechts rein(ihr braucht hier die zwei roten Edelsteine). Ihr seid jetzt im Atelier. Sammelt hier die Gewehrmunition, das Farbband und ganz wichtig, den Diamant-Schlüssel links neben der Statue, ein. Setzt nun die zwei roten Edelsteine links und rechts von der großen Statue ein und ihr bekommt den Königsstecker. Lauft nun wieder zur Haupthalle und geht durch die erste Tür links. Überquert die Flure, bis ihr wieder beim Treppenhaus(E) seid. Öffnet nun nördlich die Tür mit dem Diamant-Schlüssel.

 

Erledigt die Zombies im Archiv 2 und sammelt die Gewehrmunition in einem der Schließfächer ein. Danach geht es weiter durch die Tür links. Ihr erreicht die Büroräume(West) – das ist der Bereich, wo ihr ganz am Anfang den verwundeten Polizisten gefunden habt. Sammelt das grüne Kraut und das Dokument ein und begebt euch zu dem Polizisten. Er mutiert zum Zombie, den ihr nun beseitigen müsst. Nehmt danach den Herz-Schlüssel vom Schreibtisch und verlasst den Raum durch die nördliche Tür und ihr gelangt wieder in die Haupthalle. Geht nun in die Tür auf der rechten Seite, nahe dem Haupteingang und ihr gelangt zum 7. Flur. Erledigt die Zombies und sammelt bei Bedarf das grüne Kraut ein. Geht links in die Büroräume(Ost). Öffnet hier die verschlossene Tür mit dem Herz-Schlüssel. Sammelt die grünen Kräuter ein und lauft den 8. Flur bis zum Ende. Beim Regal hinter der Treppe findet ihr außerdem noch Gewehrmunition. Nun nehmt ihr die Treppe runter in die Kellerräume.

Leon Szenario-A, Teil 2

Leon Szenario-A, Teil 3

Leon Szenario-A-Karten