Dragon Age: Inquisition
Guide, 14.11.2014, 4P-Tipps-Team

Klassenübersicht

Wir bieten euch einen kurzen Überblick über die Klassen und deren Rollen in Dragon Age Inquisition:
Krieger
Grundsätzliche Rolle
Krieger kämpfen in schwerer Rüstung an vorderster Front, um Schaden und Aufmerksamkeit der Gegner auf sich zu ziehen. Sie können Angriffe deutlich abschwächen oder auch gänzlich abwehren und ihrerseits ordentlich austeilen.
Anfängliche Spezialisierungen
Zweihandwaffe: Beidhändige Krieger können mächtige Zweihandwaffen ausrüsten und damit großen, flächendeckenden Schaden anrichten, müssen in der Defensive aber Abstriche machen.
Waffe & Schild: Krieger mit Einhandwaffe und Schild sind wahre Bollwerke der Verteidigung, die nicht so schnell in die Knie gezwungen werden können; ihre Offensivkräfte sind hingegen überschaubar.
Spätere Spezialisierungen
- Champion
- Plünderer
- Templer
Einzigartige Fähigkeit
Schlagen: Krieger können brüchige Mauern und andere Hindernisse eintreten.
Schurke
Grundsätzliche Rolle
Schurken sind flink und tödlich, halten aber nicht viel aus. Da sie keine Angriffe blocken können, müssen sie ihr Umfeld stets im Blick behalten und versuchen, starken Attacken rechtzeitig auszuweichen, sich zu verbergen und aus dem Hinterhalt zuzuschlagen.
Anfängliche Spezialisierungen
Zwei Waffen: Zweihändig agierende Schurken können mit ihren Doppeldolchen enormen Schaden verursachen, wenn sie ihren Opfern in die Flanke oder den Rücken fallen und sofort wieder verschwinden.
Bogenschütze: Mit Bogen bewaffnete Schurken agieren aus der Ferne, können sich aber ebenfalls unbemerkt über das Schlachtfeld bewegen, um aussichtsreiche Schusspositionen zu erreichen oder sich bei Gefahr in Sicherheit zu bringen.
Spätere Spezialisierungen
- Handwerker
- Assassine
- Sturmweber
Einzigartige Fähigkeit
Schlösser knacken: Schurken können verschlossene Türen und Truhen öffnen.
Magier
Grundsätzliche Rolle
Magier können sowohl Gegner schwächen, Verbündete schützen und heilen als auch verheerende Elementarzauber wirken. Da sie körperlich sehr schwach sind, sind sie auf den Schutz von Kriegern, magische Barrieren sowie Ausweichmanöver angewiesen und sollten nur aus sicherer Entfernung agieren.
Anfängliche Spezialisierungen
Magier sollten sich bereits früh entscheiden, ob sie lieber eine offensive oder eher unterstützende Rolle im Kampf einnehmen wollen. Zwar sind auch ausgewogenen Kombinationen möglich, ein paar besonders mächtiger Fähigkeiten können einem dadurch aber verwehrt bleiben.
Spätere Spezialisierungen
- Ritterlicher Verzauberer
- Nekromant
- Rissmagier
Einzigartige Fähigkeiten
Schleierfeuer: Magisches Feuer bringt verborgene Runen zum Vorschein.
Aufladen: Magische Energie fügt zerstörte Objekte wieder zusammen.
Magische Barrieren zerstören: Elementare Zauberstäbe zerstören gegensätzliche Kraftfelder.