Too Human
Guide, 16.09.2008, Mourad

Einleitung

Alles entsteht aus der Frage: Woher kommt die Welt. Am Anfang war Ymir, der zweigeschlechtliche Urzeitriese mit sechs Köpfen. Die ersten Götter Odin, Vé und Vili töteten Ymir und bildeten aus seinen Körperteilen die Welt.
Aus seinem Fleisch wurde die Erde, aus dem Blut das Meer, aus seinen Zähnen Steine und Felsen, aus seinem Haar die Bäume, aus seinen Augenbrauen Midgard, aus seinem Schädel der Himmel und aus seinem Gehirn die Wolken gemacht.
Nachdem dies vollbracht ist, pflanzen die Götter einen Baum - die Weltenesche Yggdrasil. Yggdrasil ist der Beschützerbaum der Welten und wenn Yggdrasil zu beben (oder zu welken) beginnt, naht das Weltenende Ragnarök.
Yggdrasil hat 3 Ebenen
1. Himmel
" Burg Asgard: Heimat des bestimmenden Göttergeschlechts der Asen
hier sind die Säle Folkwang und Walhall: Ort, an den im Kampf gefallene Helden gelangen
" Bifröst, die Regenbogenbrücke, welche Asgard und Midgard verbindet
" Wanaheim, Heimat des von den Asen besiegten Göttergeschlechts der Wanen
" Lichtelfenheim, Land der Lichtelfen
2. Erde
" Midgard, Heimat der Menschen
" Utgard, die fast unbewohnte Außenwelt des befriedeten Midgards
" Jötunheim, o. a. Jotunheim, Heimat der Riesen
" Muspelheim, Heimat der Feuerriesen
" Schwarzelfenheim, Heimat der Zwerge
3. Unterwelt
" Hel, das Totenreich, die Hölle
" Niflheim, Heimat der Frostriesen, Reich des reinen Eises, des Nebels und der tiefsten Finsternis
" Hvergelmir, liegt unter Niflheim
" Unterwelt der Asen zum Fluss Äsir
" Himthusen (einstmals Ginnungagap)
Er hat drei große Wurzeln:
1. Die eine Wurzel befindet sich in der Nähe von Asgard. Das Eichhörnchen Ratatöskr klettert immer an der dritten Wurzel hin und her und verbreitet dabei üble Nachrede vom Adler bis zum Neiddrachen.
2. Die andere Wurzel führt in das nebelige Niflheim nahe der Quelle Hvergelmir, wo der Neid-Drache Nidhogg (Nidhöggr) an ihr nagt. Im Spiel ist dies der Grund für die blauen Stränge, die ihr nur mit verbrennen löschen könnt, um an die Obelisken heran zu kommen. Die NORNEn sprechen mit Baldur darüber, als er das erste Mal in den Hallen der Helden auf solche Wurzeln trifft.
3. Eine weitere wächst nach Jötunheim, dem Land der Riesen. Dort befindet sich Mimirs Brunnen. (Es gibt zwei Brunnen: den von Mimir und den der Nornen.)
Unter den Zweigen Yggdrasils halten die Götter Gericht. Am Fuße Yggdrasils findet sich die Quelle der Urd, an der die drei Nornen ihren Sitz haben. Die Nornen sind die drei Schicksalsgöttinnen Urd, Werdandi und Skuld, die das Schicksal der Menschen und Götter weben.

DIE NORNEN

DIE ASEN (altnord. Æsir „die Pfähle