Far Cry 2
Walkthrough, 04.11.2008, Mourad

Einstieg/Tutorial

Allgemein
Das Spiel wurde auf dem Schwierigkeitsgrad Normale gespielt. Bei der Fraktionswahl wurde versucht, vorrangig die Missionen der UFLL zu erfüllen. Hier geht es nur um die Hauptmission, die die Story vorantreiben, nicht um die zahlreichen Nebenaufgaben die man im Spiel erfüllen kann. Dieser Guide führt euch dafür auf dem schnellstens Weg durch die Hauptkampagne.
Intro
Zu Beginn befindet ihr euch in einer Art interaktiven Zwischensequenz, ähnlichen den Anfängen in den Half-Life Spielen: ihr befindet euch in einem Jeep und werdet zu eurem Hotel gefahren. Ihr könnt nicht viel machen außer euch umsehen und euch die Natur, Menschen und Tiere ansehen. Kurz vor dem Hotel werdet ihr ohnmächtig.
Als ihr aufwacht steht euch euer Ziel direkt gegenüber: der Schakal! Nachdem dieser verschwunden ist, schnappt ihr euch erstmal das Messer und die Pistole und folgt dem Weg durch das Hotel.
Tutorial
Die ersten Aufgaben nach dem Erwachen im Hotel stellen das Tutorial da, wo ihr mit der Steuerung vertraut gemacht werdet. Geht einfach immer weiter geradeaus, bis ihr auf der Straße landet. Hier findet bereits ein Kampf statt. Ihr könnt den Kampf aber nicht beenden, sondern kommt erst weiter wenn ihr den Kampf verliert. D.h. ihr könnt zwar versuchen einige Gegner zu erledigen, schneller geht es aber wenn ihr euch einfach erschießen lasst, um dann wenig später beim neuen Auftraggeber zu erwachen.
In diesem Zimmer könnt ihr erstmal links im Regal den Speicherpunkt nutzen, entsprechend der Anweisungen die Waffen vom Tisch nehmen und euch dann nach draußen zum Wagen begeben. Am Auto geht ihr nach vorne an die Motorhaube und öffnet diese mit benutzen. Dann könnt ihr den Wagen durch benutzen mit Blick auf den Motor reparieren. Anschließend steigt ihr in den Wagen und fahrt entsprechend der Anzeige auf eurem Navigationsgerät in Richtung des roten Pfeils, zu eurem ersten Missionsziel. Die rot markierten Straßenschilder führen euch ebenfalls zum Ziel.
Der Unterschlupf
Ziel: Die Späher im Unterschlupf beseitigen, um ihn freizuschalten
Am Haus befinden sich nur 2 Gegner. Ihr könnt mit eurem Wagen schnell auf das Haus zufahren und solltet dann einen der beiden mit dem Wagen ausschalten können, während der andere eine eurer Waffen zuspüren bekommt. Dann bekommt ihr einen Anruf und ein neues Ziel.
Ziel: Das Bett im Unterschlupf benutzen
Ihr geht nun in das Haus und benutzt das Bett, um euch auszuruhen. Nachdem ihr geschlafen habt, verlasst ihr euren Unterschlupf und bekommt einen weiteren Anruf vom Leutnant.
Das Holzlager
Ziel: Zum Beobachtungspunkt gehen und das Lager ausspähen
Nun begebt ihr euch zu der Markierung auf der Karte. Einige Meter vorher solltet ihr aber aus dem Wagen aussteigen, da es im Lager von Feinden wimmelt und ihr euch ja erstmal nur anschleichen sollt. An der Markierung seid ihr auf einem kleinen Hügel an einem Baumstamm. Von hier aus könnt ihr das Lager ausspähen, wie es euch die Bildschirmanzeigen erklären. Wenn ihr links am Baumstamm vorbeiguckt, könnt ihr in einer dieser Blechunterstände eine Munitionskiste markieren. Anschließend erhaltet ihr einen Anruf und dürft das erste Mal einen actionreichen Auftrag durchführen.
Ziel: Den Gefangenen aus dem zugemauerten Gebäude im Holzlager befreien
Von eurer Spähposition auf dem Hügel aus geht ihr am besten links vom Baumstamm runter und dann über den westlichen Rand bis zum Gebäude mit dem Gefangenen. Ihr könnt entweder versuchen, die Gegner nach und nach lautlos mit der Machete zu erledigen, wild ballernd alle Gegner auf einmal anlocken oder vom Haus aus, das euch als gute Deckung dienen kann, den Kampf eröffnen. Am Ende wird das Lager aber von Feinden frei geräumt sein, der Gefangene ist frei und ihr sollt euch im Fischerlager deine Belohnung abholen.
Ziel: Zum Fischerlager zurückzukehren und Carbonell treffen
Nun macht ihr euch mit dem Wagen auf den Weg in das Lager, in dem ihr den Wagen bekommen hattet. Es ist das Fischerlager im Norden auf der Karte und wieder führen euch das Navigationssystem sowie die rot markierten Straßenschilder zum Ziel. Am Lager angekommen betretet ihr das Gebäude, in Hoffnung eure Belohnung zubekommen: Pech gehabt! Ihr müsst euch nun selbst auf die Suche nach eurer Belohnung machen.
Ziel: Die Diamanten mit dem blinkenden Punkt auf meinem GPS orten
Südlich des Gebäudes, in dem ihr euch gerade mit Carbonell getroffen habt, ist ein Gebäude mit einem Fahrzeug darin. Hinter dem Fahrzeug in der Ecke liegt der gesuchte Diamantenkoffer auf einer Kiste.
Ziel: Nutzen Sie den Computer des Waffenhändlers, um sich neue Waffen zu kaufen
Nun geht es der Karte und den Straßenschildern entsprechend zu Mikes Bar, wo ihr das auf der Karte markierte Gebäude betretet. Dort benutzt ihr den Computer, um euch neue Waffen zu kaufen. Ich habe mich für die Pistole und das Sturmgewehr entschieden. Dann verlasst ihr dieses Gebäude.
Ziel: Zur Rüstkamme gehen und die neuen Waffen abholen
Im Gebäude nebenan findet ihr nun die gerade gekauften Waffen links und rechts an der Wand. Habt ihr sie an euch genommen, geht es wieder nach draußen und über die Straße zum Gebäude gegenüber. Dies ist die Bar, in der ihr Josip, den ihr aus dem Lager befreit habt, wieder trefft. Ihr sprecht mit ihm und er gibt euch den Tipp, mit dem Kerl auf dem Stuhl zu sprechen, um an Medikamente zu kommen. Im Gespräch mit diesem nehmt ihr das Band und sprecht anschließend mit Warren, der unweit vom Tisch an der Wand angelehnt steht.
Ziel: zur Kirche gehen und Vater Maliya das Band geben
Nun verlasst ihr die Bar, steigt in das Auto und fahrt in die Stadt Pala, entsprechend der gelben Straßenschilder und der Markierung auf der Karte. Dort geht ihr zur Kirche und übergebt drinnen das Band an Maliya, um im Austausch Medikamente gegen die Malaria zu bekommen. Dann verlasst ihr die Kirche und habt damit das Tutorial beendet.

Akt 1 UFLL- Missionen

Akt 1 APR - Missionen