Fallout 3
Guide, 11.11.2008, Mourad

Q: Ich habe noch nie ein Rollenspiel gespielt - was muss ich insbesondere bei Fallout 3 beachten ?

A: Jedes Rollenspiel, enthält mindestens eines, meistens jedoch eine Mischung der folgenden Elemente:
Klasse (Charakterentwicklung), frei spielbare Quests, (Runden-)Kämpfe.
Fallout 3 vereint alle, es lässt sich auswählen ob man in der 3rd oder 1st Person Perspektive spielen will, es lässt sich zwischen Runden- und Echtzeitkämpfen jederzeit auswählen. Trotzdem ist es komplex, ist mit hunderten Quests ausgestattet; und somit ideal für den Anfang geeignet. Ich versuche im Folgenden so viele Tipps wie möglich zu geben, damit ihr mit diesem Spiel möglichst schnell zu recht kommt.
Hinweis: Fallout 3 nenne ich im Folgenden einfach "F3", Rollenspiel kürze ich mit "RPG" ab.

Q: Was ist eigentlich die "Klasse"?

Q: Die Klasse: Was empfiehlt sich, was nicht?

Q: Was muss ich bei den Quests beachten?

Q: Das Kampfsystem – wie funktioniert es und welche Waffen brauche ich?