Street Fighter 4
Guide, 26.02.2009, Mourad

Piano-ing/Negative Edge

Hilfe für die Link-Combos:

Die Erholung:

Reversals:

Kleine Unterschiede zwischen Ultra- und Superleisten/-moves:

Cleverste Tastenbelegung:

Zu den Move-Sets

Grundlegend gibt es bei Street Fighter 4 zwei Arten von Move-Sets: Es gibt zum einen die Dreher-Charaktere, bei denen man für die Specialmoves Viertel, halbe und manchmal sogar ganze Drehungen mit dem Steuerkreuz/Stick machen muss und die Charger-Charaktere, also die, für deren Specialmoves man eine Richtungstaste erst ca. 1,5 Sekunden festhalten muss.
Die Dreher scheinen auf den ersten Blick leichter spielbar zu sein, da man bei der Wahl der Tricks flexibler scheint. Doch spätestens bei einer vollen 360Grad-Drehung für einen Move (wie beispielsweise Zangiefs Spinning Piledriver) wird das ganze etwas komplizierter, denn wenn man bei der Drehung in die Luft springt, ist das ganze null und nichtig. Damit das nicht passiert, gibt es einen einfachen und einen nicht ganz so einfachen Trick. Der einfache: Man macht die Drehung, wenn man gerade garnicht hochspringen KANN; also wenn man am Boden liegt, im Sprung ist oder gerade einen anderen Move macht. Der nicht ganz so einfache: Man braucht in Wahrheit garkeine 360Grad-Drehung, sondern muss nur 7 Punkte treffen, die in etwa einer 270Grad-Drehung entsprechen. Fängt man hierfür hinten an und dreht den Stick/das Steuerkreuz unten rum nach vorne und ein ein bißchen nach oben, wobei man dann die entsprechende Taste drückt, funktionert der Move mit etwas Übung aus dem nichts heraus.
Neben den Drehungen haben die meisten dieser Charaktere auch einen Specialmove, für den man laut InGame-Hilfe eine Z-Bewegung mit dem Steuerkreuz machen soll. Einfacher ist es (meiner Meinung nach), wenn man die umgekehrte Vorwärts-Vierteldrehung und dann eine halbe richtige Vorwärts-Vierteldrehung macht, im Detail drückt man also: vorne, schräg-unten-vorne, unten, schräg-unten-vorne + Schlag/Tritttaste.
Das funktioniert entsprechend natürlich auch mit den Z-Bewegungen, die vom Gegner weg vollführt werden müssen.
Um keinen Nachteil mit den Charger-Charakteren zu haben, braucht man etwas mehr Übung, da einer der wichtigsten Punkte das intuitive Wissen darum ist, wann der Move gecharget ist. Dazu kann man keine Hilfestellung geben, hier macht schlicht und einfach Übung den Meister ;).
Ein paar Tipps kann man aber dennoch geben:
Die Charger haben immer zwei Moves, die man beide gleichzeitig vorbereiten kann, um etwas flexibler zu sein bei der Wahl des Specials zu sein: Einen Move, bei dem man zwei Sekunden lang vom Gegner weg, dann zum Gegner hin + Schlag/Tritttaste drücken muss, und einen, bei dem man zwei Sekunden nach unten halten, dann nach oben + Schlag oder Tritt drücken muss.
Drückt man schräg-unten-hinten, charget man damit beide Moves und kann jeweils wählen, ob man danach mit nach oben + Taste den einen oder mit nach vorne + Taste den anderen Move auslöst.
Ähnliches gilt für schräg-oben-hinten; also auch, wenn man vom Gegner wegspringt und die Richtung gedrückt hält, charget man damit den 2 Sek. hinten - vorne - Taste-Move. Natürlich kann man in jeder Situation anfangen, einen Move zu chargen, also auch, wenn man auf dem Boden liegt, im Sprung ist oder auch gerade bereits einen Special Move macht.
Für die Super- und Ultra-moves muss man übrigens bei der zweiten Richtungseingabe NICHT MEHR chargen, sondern nur flott sein, also für Hondas Super beispielsweise: zwei Sekunden nach hinten; nach vorne; nach hinten (diesmal nur kurz drücken, nicht mehr halten!); nach vorne + Schlag.
Eingesendet von mOrs , vielen Dank.