World of WarCraft: Wrath of the Lich King
Guide, 30.03.2009, Mourad

Vorwort

Naxxramas ist eine Raidinstanz in der Drachenöde. Zu 60er Zeiten war sie noch die schwerste Raidinstanz, sodass nur sehr wenige Spieler die Bosse dort zu Gesicht bekamen. Aus diesem Grund hat Blizzard Naxx mit dem neuen Addon wiederbelebt und so für alle Spieler der Stufe 80 zugänglich gemacht. Ihr werdet hier auf 15 unterschiedlich schwere Bosse treffen, darunter auch auf den mächtigen Endboss KelThuzad. Darüber hinaus könnt ihr euch hier vier von fünf T7 (Naxx 10er) bzw T7,5 (Naxx 25er) Items holen und euch so die Setboni sichern.
Naxx gibt es in sowohl in normaler; für 10 Spieler; als auch in heroischer Ausführung; für 25 Spieler - der Übersicht halber werde ich diese im Folgenden Naxx 10 bzw. Naxx 25 nennen und standardmäßig die Naxx 25er Bosskämpfe beschreiben. Gibt es jedoch Unterschiede im Naxx 10er, so werden diese natürlich auch erwähnt. Die Bosskämpfe gestalten sich aber in beiden Modi sehr ähnlich, wobei sie in Naxx 10 etwas einfacher ausfallen.
Naxx besteht aus fünf Teilen: den vier Flügeln, gerne auch Viertel bezeichnet, und der Frostwyrmhöhle.
Der Zeitaufwand in Naxx 10 beträgt je nach Gruppe etwa 3-4 Stunden, in Naxx 25 mindestens 4 Stunden. Besonders gut ausgestattete Schlachtzüge können diese Zeitangaben natürlich unterbieten.
In welcher Reihenfolge ihr Naxx bewältigt, ist grundsätzlich egal, aber ich würde einen ansteigenden Schwierigkeitsgrad empfehlen, welcher dann so aussieht: Anarchidenviertel -> Seuchenviertel -> Militärviertel -> Konstruktviertel -> Frostwyrmhöhle
Vergesst außerdem nicht, euch mit Fläschen und Bufffood zu versorgen. Auch die Addons BigWings und Omen sind essentiell für einen erfolgreichen Raid. Bitte ladet sie euch deswegen vor dem Raid runter.
Auch wenn Naxx die momentan einfachste Raidinstanz ist, stellt auch sie einige Ansprüche an eure Ausrüstung. In Naxx 10 seit ihr mit blauen 80er Items aus den Hero-Instanzen oder den alten T6 / Sunwell Items gut dabei, während ihr in Naxx 25 auch schon einige epische Ausrüstungsgegenstände mit einem Itemlevel von 200 oder höher angelegt haben solltet.
Sollte eure Gruppe noch nicht sehr oft in Naxx gewesen sein, ist eine ausreichende Anzahl an Heilern zu empfehlen. In Naxx 10 sollten dies 3 sein, in Naxx 25 6 bis 8.

Arachnidenviertel: Anub’Rhekan

Arachnidenviertel: Großwitwe Faerlina

Arachnidenviertel: Maexxna

Seuchenviertel : Noth der Seuchenfürst

Seuchenviertel: Heigan der Unreine

Seuchenviertel: Loatheb

Militärviertel: Instrukteur Razuvious

Militärviertel: Gothik der Erntner

Militärviertel: Die vier Reiter

Konstuktviertel: Flickwerk

Konstuktviertel: Grobbulus

Konstuktviertel: Gluth

Konstuktviertel: Thaddius

Frostwyrmhöhle: Saphiron

Frostwyrmhöhle: Kel’Thuzad