Die Sims 3
Guide, 23.06.2009, Mourad

Einleitung

In die Sims 3 kann man nun für jeden Sim bis zu 5 verschiedene Charaktereigenschaften auswählen die den Spielverlauf und das Verhalten der Charaktere maßgeblich beeinflussen.
Nicht nur, dass sich die Wünsche der Sims an den Eigenschaften orientieren, auch ihre Wirkung auf andere Sims, sowie die Interaktionsmöglichkeiten mit Gesprächspartnern hängen davon ab.
Es gibt Eigenschaften die das Spiel vereinfachen, wie beispielsweise Ehrgeiz, wodurch man schneller im Beruf aufsteigt, oder Ordentlichkeit, da der betroffene Sim dazu neigt, seinen Schmutz wegzuräumen, aber auch welche, die das ganze etwas komplizierter gestalten wie etwa die Eigenschaften neurotisch oder geistesabwesend, da der Sim bei ersterem schnell ausflippt und bei zweitem oft Dinge vergisst die er grade tun wollte.
Zudem gibt es häufig 2 Seiten der Medaille&ist ein Sim ordentlich, so neigt er zwar dazu seinen und anderen Müll direkt wegzuräumen, aber er fühlt sich auch schneller unwohl in schmutziger Umgebung. Bevor man zufällig irgendwelche Eigenschaften auswählt, sollte man sie sich ganz genau ansehen, denn manche schließen gewisse Lebensentwicklungen aus.
So z.B. die Eigenschaft Mag keine Kinder bei welcher der Sim keinen Nachwuchs bekommen kann. Sollte das jedoch im Interesse des Spielers liegen, sollte er von der Eigenschaft lieber absehen. Zudem sind einige Eigenschaften verständlicherweise nicht miteinander kompatibel.
Beispielsweise kann man nicht künstlerisch sein und Kunst gleichzeitig nicht ausstehen können, Tapfer und feige sein, oder flirtfaul und kokett auf einmal.

Übersicht der einzelnen Eigenschaften: