World of WarCraft: Wrath of the Lich King
Guide, 21.07.2009, Mourad

Vorwort

Diese eisige Festung im Sturmgipfel von Nordend bietet euch 14 Bosse und hochwertige T8-Items.
Im Gegensatz zu den Raid-Instanzen des vorherigen AddOns Burning Crusade ist es hier nicht erforderlich, eine Quest abzuschließen, um Zugang zu Ulduar zu erhalten
Zwar gibt es bei zehn von 14 Bossen die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad zu verändern (wahlweise normaler Schwierigkeitsgrad oder sogenannterHard-Mode), aber dennoch fordern die Kämpfe viel mehr von euch ab als noch in Naxxramas. Daher solltet ihr eine möglichst gute Ausrüstung besitzen. So reichen die Items von den Naxx-Bossen, Malygos oder Sartharion für den Anfang auf jeden Fall aus, und im Laufe der Zeit werdet ihr sowieso erste Items aus Ulduar zu erbeuten.
Glichen die alten Raid-Instanzen teilweise noch an eine lieblose Aneinanderreihung von mehreren Bossen, so kämpft ihr euch in Ulduar in einer epischen Schlacht von den Außenmauern bis in die Tiefen der Festung zum Todesgott Yogg-Saron. Insgesamt sind die Kämpfe auch viel abwechlungsreicher gestaltet.
Ansonsten gibt es in Ulduar wie auch schon in Naxxramas keine feste Reihenfolge, in der ihr die Bosse bekämpfen müsst. Immer wieder habt ihr hier die Auswahl zwischen mehreren Kämpfen, doch um weiter voranzukommen, muss natürlich ein Boss nach dem anderen fallen.
Wie mit dem momentanen AddOn üblich, lassen sich auch Ulduars Bosse wahlweise mit 10 oder 25 Spielern bekämpfen. Da die Kämpfe vom Grundaufbau in beiden Versionen gleich sind und nur Parameter wie Lebenspunkte oder verursachter Schaden geändert wurden, werde ich hier die etwas schwierigeren 25er Kämpfe beschreiben. Sollte es einen taktischen Unterschied zur 10er Version geben, wird dieser natürlich auch erwähnt.

Der Flammenleviathan

Klingenschuppe

XT-002 Dekonstrukteur

Ignis, Meister des Eisenwerkes

Versammlung des Eisenrats

Kologarn

Auriaya

Thorim

Hodir

Freya

Mimiron

General Vezax

Yogg-Saron

Algalon