Dragon Age: Origins - Awakening
Walkthrough, 06.04.2010, Mourad

Der rechtschaffene Weg

Redet mit Mervis in Amaranthine, er steht neben der Anschagtafel der Händlergilde. Von ihm werdet ihr in den Vendanwald im Südosten geschickt. Nach der Reise über die Weltkarte erwartet euch eine Begrüßung am Vendanwald durch Plünderer. Kämpft euch durch die ersten Plünderer und brennenden Baumgeister hindurch bis zur Brücke im Osten.
Ihr trefft zum ersten mal auf die Dalish Zauberin die hier die Baumgeister beschwört. Nach dem kurzen Gespräch geht es weiter den Weg entlang bis zum verlassenen Lager der Dalish. Schaut euch ein wenig um und macht euch danach weiter nach Westen auf. Ihr findet Olaf bei der Befehlsunterkunft. Er erzählt euch was hier passiert ist und danach werdet ihr von der Dunklen Brut überrascht. Tötet zuerst den Gesandten und danach die restliche Truppe und macht euch auf zurück zum verlassenen Lager der Dalish. Auf dem Weg dahin begegnet ihr der aufgeregten Zauberin die euch nun zwei Baumgeister und einige Wölfe auf den Leib hetzt.
Habt ihr die kleine Herausforderung überstanden geht es den Berg hinauf zum Lager. Wenn ihr es darauf anlegt, dass ihr die Zauberin rekrutieren wollt, seid nett zu ihr und sagt, dass ihr nur reden möchtet. Droht ihr nicht mit einem Kampf. Erklärt ihr, dass die dunkle Brut die Menschen und Elfen gegenseitig ausgespielt hat (2) und dass die dunkle Brut die Waffen platziert hat (1).
Wenn ihr den Gesandten der dunklen Brut vorhin geplündert habt, dann habt ihr auch ein Schmuckstück bei ihm gefunden. Überreicht es ihr im Gespräch und setzt den Dialog fort und sagt im Gespräch zu, dass ihr sie mitnehmt. Somit schließt sich Velanna euch an.
Auf gehts zur Silberitmine weiter nördlich. Erledigt die Gegner vor dem Eingang und betretet die Mine. Lauft die Treppe bis nach unten um eine Sequenz zu starten. Ihr findet euch danach ohne Ausrüstung im Gefängnis wieder. Die Schwester von Velanna kommt um euch zu helfen. Ihr erhaltet den Schlüssel zum Gefängnis und sollt fliehen. Verlasst die Zelle und tötet die drei Hurlocks die von Norden kommen. Nehmt den Schlüssel für die Zellen von den Leichen an euch und durchsucht die Zellen und das Labor des Architekten im Norden. Die Hebel im Labor müssen wie folgt aktiviert werden. Links - Rechts - Links - Rechs holt euch dann unten aus der Kiste noch ein paar Sachen und dann gehts weiter nach Süden in die Halle. Aktiviert die Balliste um die Statue und einige Gegner unten zu töten und erledigt den letzten Hurlock Alpha zusammen mit euren Leuten.
Hinter der nächsten Tür warten ein großer Trupp Hurlocks und ein Gesandter auf euch. Am besten klappt es, einen Flächenzauber vor die Tür zu wirken und danach ein wenig näher heranzugehen. Somit laufen alle Gegner in den Flächenzauber hinein. Ansonsten solltet ihr euch zuerst um den Gesandten kümmern.
Folgt dem Weg weiter bis zur Versuchsperson. Je nachdem welche Charaktere ihr dabei habt, trägt die Versuchsperson die Ausrüstung einer eurer Leute. In meinem Falle war es die Ausrüstung von Velanna.
Ab jetzt stoßt ihr in jedem weiteren größeren Raum auf eine Versuchsperson in Begleitung von diversen Hurlocks und Drachlingen. Erledigt die Gegner und schnappt euch eure alte Ausrüstung.
An der ersten Wegegabelung lauft nach Norden. Hier ist einmal im Seitenarm ein Haufen Lyriumsand für die Nebenquest - Explosive Zeiten. Im anderen Nebenarm trefft ihr auf den Hurlock Drachenbändiger. Der Bossgegner ist nur auf Nahkampf ausgelegt und sollte euch vor keine großen Probleme stellen. Sobald er tot ist betretet den letzten Raum ganz um die restlichen Drachlinge und den Drago zu töten. Von Drago erhaltet ihr eine perfekte Dragoschuppe und außerdem ist hier im Raum ein frischen Drachenei für die Mission - Knochenarbeit - zu finden.
Weiter geht es nach Süden euch sollte nun nur noch die Ausrüstung von eurem Hauptcharakter fehlen. Ihr trefft auf einen Genlock Nekromanten. Haltet ihn mit Kraftfeld oder besser noch zermalmenden Gefängnis fest und tötet ihn bevor ihr euch um seine Untoten kümmert. Danach tauchen oben ein weiterer Drago und Hurlocks auf. Erledigt alle und nehmt die perfekte Dragoschuppe mit bevor es weiter nach Süden geht.
Ihr kommt zu Armaas einem Händler um eure Vorräte zu verkaufen falls bedarf besteht. Außerdem könnt ihr ihn als Verkäufer für Vigils Wacht anwerben im Zuge der Quest - Der Handel muss blühen.
Weiter den Gang entlang trefft ihr auf den Bosskampf gegen zwei Drachen. Konzentriert euch nur auf einen der beiden Drachen und schaut, dass ihr mit eurem Krieger beide bei ihm behaltet. Die Drachen heben immer mal wieder ab und landen in eurer nähe um alle umzuwerfen. Außerdem wird regelmäßig ein kegelförmiger Flammenstoß erfolgen. Eure Leute sollten also nicht direkt hinter dem Krieger versammelt stehen. Ansonsten ist der Kampf recht ereignislos. Sobald beide Drachen getötet sind, sammel alles Sachen ein die ihr findet und verlasst die Silberitminen. Ihr landet in Vigils Wacht und die Mission ist abgeschlossen.

Die letzte Legion

Die Erweckung

Der Angriff auf Amaranthine

Die Tiefen der Verdorbenheit