Lost Planet 2
Walkthrough, 07.05.2010, Mourad

Episode 4

Passt gleich zu Beginn auf die Scharfschützen auf, links findet ihr einen Kampfanzug.
Die Alarme (einer ist direkt neben eurer Tür) könnt ihr kaputt schießen.
Wenn ihr unten gegen die 4 Geschütze an der Decke und die Gegner kämpft, bleibt am besten hinter den Kisten in Deckung und schaltet erst die Geschütze aus, oder Gegner, falls das aus der Deckung ohne Beschuss von den Geschützen gelingt.
Zückt dann die Schrotflinte und kämpft euch nach unten, dort findet ihr zudem ein Sturmgewehr. Versucht möglichst viele Gegner unten in der Mitte von oben aus wegzusnipern und werft Granaten besonders in die Richtung der VS.
Sind nur noch wenige unten, könnt ihr dort in Deckung der Pfeiler snipern, oder direkt auf die Gegner zulaufen, mit Schrot bewaffnet versteht sich.
Bei den Unmengen an Akriden unten eignet sich auch das Schrotgewehr ganz gut, da man gar nicht so nah ran muss uns es trotzdem sehr effektiv ist und die meisten Viecher bei einem Treffer das Zeitliche segnen.
Auch den großen könnt ihr von oben aus gut mit der Schrotflinte treffen und besiegen.
Weicht nur etwas zurück, falls er euch zu nahe kommt. 2 weitere folgen, die ihr dann besser mit dem Maschinengewehr bearbeitet. Da sie eine große Angriffsfläche haben helfen in dem Fall auch Granaten weiter.
Sobald ihr aus dem Wasser steigt geht es heiß her, schaltet die ersten paar Gegner aus und sucht dann am besten erstmal hinter dem Gebäude Schutz, von dort aus könnt ihr euch einen nach dem anderen vornehmen. Solltet ihr Haftgranaten besitzen, werft sie an die VS.
Wenn ihr über die Brücke geht, sind rechts von euch einige Geschütze. Sie scheinen euch am Anfang der Brücke allerdings nicht treffen zu können und schießen immer gegen das Geländer.
Schaltet also erstmal ein Geschütz nach dem Anderen von dort aus aus.
Nehmt euch dann so viele Gegner wie eben möglich mit dem Sturmgewehr vor, ehe ihr euch links von der Brücke eine der schweren Waffen schnappt, um erst die riesen Vs links und dann das Geschütz rechts auszuschalten.
Nun müsst ihr die Datenstationen in Reihenfolge aktivieren. Die erste ist in der ersten Halle, links auf einem Plateau. Geht rechts die Treppe hoch und bahnt euch dann euren Weg nach links. Auf dem Weg dorthin könnt ihr eine VS-Gatling einsacken.
Zurück, am Rohr hoch, die VS mit der Gatling bekämpfen und in der Mitte durch eines der Löcher fallen lassen, um bei der 2. Datenstation zu landen.
Die 3. Station findet ihr ziemlich am Anfang, rechts. Versucht die Gegner auf dem Plateau vorher mit dem Sturmgewehr zu erwischen.
Die 4. ist in der Nähe der 2., allerdings unten und die 5 gleich dahinter, von jede Menge Gegnern bewacht. Glücklicherweise steht genau gegenüber, auf einem Plateau (dort wo die 1. Station ist) ein Geschütz welches ihr bedienen könnt.
Den 6. und letzten findet ihr rechts vom 5. hinter ein paar Kisten, umzingelt von einigen wenigen Gegner.
Abschließen könnt ihr das Gebiet auf der untersten Etage hinten rechts.
Nun müsst ihr eines der Boote klauen und entkommen. Schnappt euch die Gatling Munition auf der anderen Seite und eliminiert sämtliche Feinde. Visiert dann, sofern ihr noch habt mit dem Sturmgewehr von der Brücke die VS an der Decke und die weiter entfernte an und schießt sie ab.
Bleibt dann zunächst links, schaltet die Gegner die vom Boot kommen aus und schließlich aus der Deckung der Brücke die VS gegenüber und dann die links.
Wenn ihr alle erledigt habt, steigt an Board des Bootes. Mithilfe des Sturmgewehres oder der VS Waffen könnt ihr euch gut verteidigen.
Im nächsten Kapitel müsst ihr nichts gleich links aufs Schlachtfeld, geht rechts rum, dort findet ihr einige nützliche Gimmicks, sowie einen VS den ihr benutzen könnt.
Geht auf die Spitze des Hügels und schaltet alle Geschütze und VS unten aus. Aktiviert alle Datenpunkte, damit es weitergeht, denkt auch an den 1. in dem Haus unter dem Hügel am Anfang.
Die Ospreys lassen sich super mit dem Raketenwerfer des VS (auf dem Haus, indem 1. Datenpunkt ist) ausschalten. Ihr müsst allerdings ein gutes Stück vor den Osprey zielen, da diese recht schnell fliegen und die Rakete einen Moment braucht.
Sollte eure VS kaputt gehen, spawnt auf dem Plateau und versucht es mit dem Geschütz dort oder schweren Waffen.
Im Akriden besiegen solltet ihr ja mittlerweile Übung haben, der Wächterakride ist genauso anfällig wie die anderen auch, an rot leuchtenden Stellen und lässt sich mit schweren Waffen (die Bunkerramme z.B.) recht schnell in die Knie zwingen.
Ihr deaktiviert das Kraftfeld hinten rechts auf dem Turm.
Den großen Wächterakriden am Ende könnt ihr bekämpfen indem ihr euch selbst in eine VS begebt, oder euch deren Waffen krallt. Scheinbar kann der Akride einen im Wasser nicht treffen, also könnt ihr wenn es kritisch wird immer vor dem Akriden in das Wasser springen und harmonisieren. Passt aber auf, beim Rauskommen seid ihr leichte Beute. Schießt 1 Rakete auf den Akriden und geht so schnell wie möglich in Deckung.
Das 3. Kraftfeld lässt sich wieder an einem Turm rechts deaktivieren.
Die großen Tore am Wasser könnt ihr unter Wasser öffnen.
Sobald ihr auf einer der beiden Plattformen ankommt und einen Großteil der Gegner ausgeschaltet habt (dafür eignen sich wieder die herumstehenden VS gut) müsst ihr mit dem fliegendem VS oder dem Hubschrauber auf die 2. Plattform fliegen. Wenn ihr dort landet, solltet ihr sobald wie möglich einen Datenpunkt aktivieren, oder die Brücke runterlassen, denn wenn ihr sterbt, startet ihr sonst wieder auf der anderen Seite und wenn weder Hubschrauber, noch fliegender VS dort sind siehts schlecht aus.
Landet also am besten gleich an der Brücke. Schnappt euch eine schwere Waffe und schaltet die Geschütze aus, sowie die beiden Schützen auf den Dächern und lasst dann gleich die Brücke runter ehe ihr euch voran tastet.
Wenn ihr die Ospreys alle, oder zumindest so viele dass sie euch beim aktivieren der Schalter nicht stören, ausgeschaltet habt, aktiviert die beiden Schalter und dringt ins nächste Gebiet ein.
Da ihr dort in viele kleine mit Gegnern gefüllte Räume kommt, könnt ihr bevor ihr reingeht, erstmal ein paar Granaten reinwerfen, die das meiste schon aus dem Weg räumen. Auch die Schrotflinte ist in diesem Bereich sehr nützlich, besonders bei den Akriden. Außerdem helfen die Raketenwerfer und Granaten gegen die Wächter unten.
Ganz unten müsst ihr in den Aufzug in der Mitte um in den nächsten Bereich zu gelagen. Dort geht es gleich ins Wasser und weiter nach unten, wo ihr auf eine Auswahl von schweren Waffen trefft.
Das ist kein Zufall, während ihr alles aktiviert, was ich aktivieren lässt, laufen euch einige normale Gegner über den Weg, ist alles aktiviert gehts auf in den nächsten großen Kampf. Diesmal gegen die Experimentalwaffe.
Nehmt euch nach und nach die schweren Waffen, Granaten- und Raketenwerfer bevorzugt. Schießt ihr hinten an die Verlängerung der Waffe beschädigt ihr die Panzerung , schießt ihr hingegen in die Seite beschädigt ihr die Torpedos, welche in Massen auf euch gefeuert werden. In der Mitte an den Lichtern verliert er eher weniger Energie, konzentriert euch also eher auf die anderen beiden Stellen, zumindest solange diese noch intakt sind.
Passt auf, dass euch die Plasmatorpedos nicht treffen, sie setzen euch einige Zeit außer Gefecht. Ihr könnt auf dem Plateau selbst immer ganz gut in Deckung gehen. Kommt nur raus, wenn eure Waffe auch geladen ist und schießt vereinzelte Raketen/Granaten/&um die Experimentalwaffe auszuschalten.

Episode 5

Episode 6 (Spoilerwarnung!)